Pfeil rechts
4

N
Ich bin 16 Jahre alt und war ein knappes Jahr mit meinem jetzigen Exfreund zusammen. Vor etwa 3,5 Wochen hat er mit mir Schluss gemacht, völlig aus heiterem Himmel. Es war immer alles ok zwischen uns, wir haben uns nie gestritten. Das einzige, was mich oft gestört hat war die Tatsache, dass er oft nicht so ganz ehrlich war, meistens wegen Kleinigkeiten. Ich habe ihm auch immer verziehen und das nicht so wichtig genommen, wie ich es vielleicht hätte nehmen sollen. Ich hingegen habe schon oft geklammert, aber dies auch nur, weil ich oft verunsichert war, weil er nicht immer ehrlich war.
Ansonsten war er immer total lieb. Er hat mir immer das Gefühl gegeben, der wichtigste Mensch für ihn zu sein und mich über alles zu lieben.
Er hat in letzter Zeit immer wieder schlecht über das Verhältnis zu seiner Familie gesprochen, dass er sich dort nicht wohlfühlt und dass es immer Streit gibt etc., auch dass er Schläge bekommen würde. Vor einiger Zeit, als er mir wieder so leid tat und er wieder sagte, dass es ganz schlimm zu Hause sei, da habe ich sogar Streit mit seiner Mutter angefangen, weil ich ihn vor ihr schützen wollte und ihn verteidigen wollte. Er hat sich da gar nicht zu geäußert, sondern stand nur stumm daneben. Das hätte mir schon zu denken geben müssen. Er hat aber diese Dinge über seine Familie sogar meinen Eltern erzählt.
Vor einiger Zeit hat dann ein Freund bei ihm übernachtet und von da an war er manchmal etwas komisch, irgendwie zurückhaltender als sonst. Eine Woche später ist er dann mit seiner Familie übers Wochenende weggefahren (vor der Coronakrise). 3,5 Wochen war dann noch alles ok, wir haben uns jeden Tag gesehen, was er auch wollte und plötzlich erhalte ich die Nachricht von seiner Familie, dass zu Hause seine Lügen aufgeflogen seien und dass er für ein paar Tage zu seiner Oma muss, um zu überlegen, wie er das wieder geradebiegt. Als er dann zurück kam, habe ich nur eine whatsapp erhalten, dass er Abstand braucht, da ich ihn einengen würde und dass er nun mehr Zeit mit seiner Familie verbringen will, dass all das Negative, was er über seine Familie erzählt hatte gelogen war und dass er nun mehr Zeit mit ihnen verbringen will. Ich habe ihm dann gesagt, dass er mir das persönlich sagen soll, dann rief er an, aber er war eiskalt und überhaupt nicht mehr der Junge, in den ich mich verliebt hatte, der immer so lieb war. Es war ganz komisch.
Nach ein paar Tagen hat er dann am Telefon mit mir Schluss gemacht. Er würde sich eingeengt fühlen, er hätte nur gelogen was seine Familie betrifft, weil er immer das Gefühl hatte, dass ich ihn vor die Wahl zwischen mir und seiner Familie stellen würde, was aber überhaupt nicht stimmt, im Gegenteil, ich hätte mir ja gewünscht, dass alles gut gewesen wäre und ich hatte auch nie etwas gegen seine Familie. Erst als er mit den Geschichten angefangen habe, habe ich seine Familie natürlich kritisch gesehenl. Ansonsten war er sehr wortkarg und sehr kalt. Er hätte seit dem Familienwochenende kaum noch Gefühle und hätte mir in den letzten Wochen mehr oder weniger etwas vorgespielt, um mich nicht zu verletzen. Er wäre bei seiner Oma gewesen, weil er keinen Bock mehr auf mich hatte und Abstand brauchte, die Mutter hatte aber etwas völlig anderes gesagt, nämlich, dass die Lügen aufgeflogen sind, die er über seine Familie verbreitet hat. Es gebe auch keine 2. Chance und er will auch später keine Freundschaft. Er war so eiskalt, da komme ich überhaupt nicht drüber. Es war, als hätte ich plötzlich einen anderen Menschen am Telefon. Überhaupt, dass er am Telefon Schluss gemacht hat, das hat mich auch sehr verletzt. Wieso konnte er mir nicht mal dabei in die Augen sehen. Noch nicht mal einen Videoanruf wollte er. Als ich dann zum Schluss angefangen habe zu weinen, da hat er einfach aufgelegt, dabei hätte ich noch viele Fragen gehabt.
Nun sind wir schon 3,5 Wochen nicht mehr zusammen. Er hatte noch ein paar Tage ein gemeinsames Foto von uns als Profilbild bei whatsapp. Ich habe ihn mal angeschrieben, weil ich das alles nicht verstehen konnte, dass sich ein Mensch so einfach und schnell verändern kann, wo meiner Meinung nach noch alles gut zwischen uns war. Er hat nie darauf geantwortet und mich vor ein paar Tagen plötzlich blockiert, meine Eltern aber komischerweise nicht.
Ich verstehe einfach nicht, warum er direkt Schluss machen muss und warum er nicht einfach mal mit mir geredet hat. Ich habe ihn oft gefragt, ob ihn etwas stört und habe mich auch oft dafür entschuldigt, wenn ich mal geklammert habe, aber er hat immer gesagt, dass das für ihn ok sei.
Ich verstehe einfach die Welt nicht mehr. Seine Mutter hat in letzter Zeit oft bemängelt, dass er so wenig mit Freunden macht und dass wir so eng zusammenhängen. Ich weiß nicht, ob sie da vielleicht auch eine Rolle spielt oder vielleicht allgemein die Familie. Außerdem ist er in einer Evangelischen Freikirche, wozu er angeblich auch keine Lust mehr hatte, vielleicht spielt das auch noch mit.
Aber dann diese Kälte, das verstehe ich überhaupt nicht. Bald werden wir uns in der Schule wiedersehen und ich weiß gar nicht, wie ich ihm begegnen soll. Ich habe richtig Angst davor, ihn das erste Mal wiederzusehen.
Wie soll ich mich dann verhalten?

06.05.2020 12:40 • 20.05.2020 #1


5 Antworten ↓


Venum
Es tut mir sehr leid, dass du diese Erfahrung machen musst. Leider ist das Teil des Lebens und wir alle müssen Trennungen mit erleben und verarbeiten lernen. Wir verlieren Menschen an anderen Menschen, an Krankheiten und den Tod. Wichtig ist, das nicht zu verdrängen, sondern es bewusst zu durchleben, damit es einen nicht in ein paar Jahren wieder einholt.

Sei dankbar für die Zeit, die du mit ihm hattest. Egal, wie es weiter geht, es wird dich reifen lassen. Damit kannst du jetzt überhaupt nichts anfangen, weil du natürlich total traurig bist, das ist ja auch verständlich. Aber du kannst jetzt schon versuchen, leichter damit umzugehen. Du kannst andere Menschen nicht ändern, und andere Menschen können dich auch nicht verletzen. Das kannst nur du selber. Alles, was du jetzt fühlst, ist sowieso schon in dir. Man fühlt sich allein, ungeliebt, man ist traurig... alles Gefühle, die aber von einem selbst kommen, nicht von dem anderen. Denn keiner zwingt uns, so zu fühlen. Wir tun es einfach, die Gefühle sind da.

Es wäre natürlich schön gewesen, wenn er noch mit dir geredet hätte. Aber offenbar wollte er das nicht und erzwingen kannst du es nicht.

Wie du ihm in der Schule begegnen sollst... gute Frage. Begegne ihm mit Liebe, denn du liebst ihn ja wahrscheinlich. Und lass' den Schmerz zu, wenn er da ist.

06.05.2020 14:09 • x 1 #2


A


Warum macht er plötzlich Schluss?

x 3


Calima
Zitat von nata2003:
Außerdem ist er in einer Evangelischen Freikirche, wozu er angeblich auch keine Lust mehr hatte, vielleicht spielt das auch noch mit.


Das könnte tatsächlich ein Grund sein. Viele dieser Glaubensgemeinschaften üben einen ungeheueren Druck auf die Lebensführung ihrer Mitglieder aus. Menschen von außerhalb werden dabei in der Regel äußerst kritisch gesehen und sind unerwünscht als Partner*in.

Natürlich können die Ursachen auch ganz woanders liegen. Sie zu kennen wird aber wohl nur sehr bedingt den Schmerz lindern. Verlassen zu werden, noch dazu auf so unschöne Weise, ist immer hart.

06.05.2020 15:37 • x 3 #3


N

15.05.2020 12:18 • #4


N
Hallo,
ich habe jetzt seinen Brief erhalten und darin steht, dass er überhaupt keinen Kontakt mehr mit mir möchte. Er ist genervt.
Außerdem hat er geschrieben, dass er nur die Lügen über seine Familie erzählt hat, um mich nicht zu verletzen. Das verstehe ich überhaupt nicht. Er hätte ja jederzeit mit dem Lügen aufhören können oder er hätte es einfach mal richtig gestellt.
Wahrscheinlich oder vielleicht steckt ja doch unter anderem auch ein anderes Mädchen dahinter. Warum sonst der Maibaum vom seiner Tür?
Gestern haben mich seine Lehrer angesprochen, die sagten, dass er auf einem ganz komischen Trip sei und dass er auch ganz merkwürdig ist im Moment. Als sie ihn nur auf mich angesprochen haben, da wurde er schon total zickig.
Ich glaube, ich kann wirklich froh sein, aus dieser Sache raus zu sein, auch wenn es immer noch sehr weh tut.

20.05.2020 10:48 • #5


4_0_4
Zitat von nata2003:
Ich glaube, ich kann wirklich froh sein, aus dieser Sache raus zu sein, auch wenn es immer noch sehr weh tut.



Ja, das denke ich auch. Auch wenn das wie eine Phrase klingen mag, Du bist noch sehr jung. Solche Erlebnisse gehören, wie schon hier geschrieben, zum Leben. Das schöne daran mitnehmen, das unschöne verarbeiten und dann weiter gehen.

20.05.2020 11:51 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag