Pfeil rechts
260

M
das ist gut so ..wieso bist du benommen ?

21.05.2015 17:10 • #121


S
Ich bin nicht in diesem Sinne benommen, es kommt von den Ängsten.....sagte mir mein Arzt.....man ist wie leicht betrunken...und zitterig auf den Beinen.....

21.05.2015 20:04 • #122


A


Verbale Gewalt in der Ehe

x 3


M
und was machst du dagegen ? lenkst du dich ab oder nimmst du etwas zur Beruhigung ? Vor was genau hast du Angst ?

21.05.2015 20:08 • #123


S
Guten Morgen....

Nichts, ich versuche mich nicht reinzusteigern, manchmal geht das....aber nicht immer...dann heule ich wieder, da der Zustand nicht schön ist und ich die blöde Krankheit wohl nie los werde.....

Meine Arzt meint, man muss es annehmen, damit es vergeht......und das kann ich nicht....
Denke immer, da muss doch was anderes hinter stecken, weil solche Symtome...hm...
Habe auch generalisiere Ängste....und im Moment bei diesem Stress hier zuhause, wird das alles viel viel schlimmer....
Keine Ahnung warum ich Angst habe.....

22.05.2015 09:34 • #124


A
Liebe Sakrileg, als ich in der Situation war, wo ich Ängste hatte, dachte ich immer, da muß doch noch etwas anderes sein, bestimmt bin ich wirklich krank und keiner sieht das. Doch Du wirst die Angst los werden. irgendwann ist sie weg. So war das auch bei mir. So plötzlich wie sie kam, war sie weg. Ohne Angst bin ich Heute auch nicht. Sobald ich ein körperliches Symptom habe, muß ich meinen klaren Verstand einschalten und ersteinmal abschecken, was denn los ist und ob die Angst Real ist oder nicht. Das konnte ich aber in der Zeit als ich die schlimmen Panikattacken hatte noch nicht. Das auseinanderhalten. Annehmen, mmmhhh, ja besser als gegen ankämpfen! Das erzeugt noch mehr Energie. Aber der Angst auch nicht zuviel Aufmerksamkeit widmen, aber leichter gesagt, konnte ich auch nicht, wenn ich mitten drin war. Zu raten ist immer schwer. Am liebsten möchte ich Euch allen helfen und sagen, die Angst ist nur ein Symptom. Sie will Aufmerksamkeit. Schaut bitte genau hin, da steckt meist etwas anderes dahinter. Es gibt soviele Dinge, warum die Angst da ist. Wer das erkennt, der kann besser damit umgehen. Aber ich weiß auch, das das ein langer, harter und steiniger Weg sein kann.

Alles Liebe
der Abendschein

22.05.2015 10:45 • x 1 #125


S
Tja, irgendwie will das nicht weggehen....
Es ist ja soweit, das ich beim einkaufen immer den Wagen festhalte.....die Unsicherheit zu laufen,das ist auch das Problem.....
Manchmal geht alles super...und dann...schwups...
Manhat immer das Gefühl, das der Körper schwankt....kennst du das?
Ich schenke der Angst / die Symptome sehr will Aufmerksamkeit.....leider.
Jetzt eh nich mehr,da ich ja immer Angst habe,das er geht....

22.05.2015 10:59 • #126


A
Ja das kenne ich. Immer ein schwankendes Gefühl, immer wie benommen, als wenn ich nicht wirklich da bin. Ich habe mich zu meiner Zeit gekniffen, um zu spüren, das ich noch da bin. Bei Dir kommt natürlich grade jetzt einiges zusammen. Wobei ich manchmal denke, wenn er geht, vielleicht geht es Dir dann besser. Ich war einkaufen, mußte raus, aus dem Laden. Wir gingen Essen, ging nicht, mußte raus. Ich war beim Friseur, auch dort Panik und raus.

22.05.2015 11:13 • #127


S
Stimmt, zum Friseur geht überhaupt nicht....selbst das Baden oder duschen ist eine Anstrengung.....
Selbst hier zuhause sind die Symtome da....aber wie gesagt,logisch wenn ich immer Angst habe das er geht....
Selbst wenn hier alles ok war.....immer Angst wann der nächste Streit kommt....
Gestern ging es mir gut, heute wackelt wieder alles....verliere langsam den Mut
Erst das, dann das....man man

22.05.2015 14:01 • #128


Lasombra
Liebe Sakrileg,

Wie wäre es denn wenn du mal in eine Klinik gehst, erstens um mit deinen Ängsten besser klar zukommen und auch um dich von deinem Mann zu lösen.....vielleicht siehst du danach klarer.

22.05.2015 14:02 • x 1 #129


J
Zitat von sakrileg:
Stimmt, zum Friseur geht überhaupt nicht....selbst das Baden oder duschen ist eine Anstrengung.....
Selbst hier zuhause sind die Symtome da....aber wie gesagt,logisch wenn ich immer Angst habe das er geht....
Selbst wenn hier alles ok war.....immer Angst wann der nächste Streit kommt....
Gestern ging es mir gut, heute wackelt wieder alles....verliere langsam den Mut
Erst das, dann das....man man



Das wird vermutlich auch nicht besser werden, bei der Beziehung die du führst. Das mit der Krankheit annehmen und versuchen damit zu Leben, das ist ein sehr guter Ansatzpunkt. Nimmst du therapeutische Hilfe in Anspruch?

22.05.2015 14:17 • #130


Icefalki
Liebe Sakrileg, überlege dir doch mal, was du durchmachen musst.

Einen Partner, der dich im Prinzip missachtet, und deine Abhängigkeit und Hilflosigkeit.

Wenn man diese Angsterkrankung hinterfragt, kommt man eigentlich immer auf:

Abhängigkeit, Hilflosigkeit, Kontrollverlust. Wir leben ein Leben, das uns aus irgendeinem Grund nicht gefällt.
Manchmal steckt die Erkenntnis, ganz tief in uns verborgen.

Auch die Angst vor Veränderungen, lassen es nicht zu, diese Gründe zu suchen.

Und da sind ja auch die Symptome, die es wieder schwierig machen, an die Wurzel des Übels zu gelangen.

Ich versuche hier immer, zu erklären, warum man davor keine Angst haben muss. Veränderungen finden manchmal auch nur im Kopf statt.

Deine Angst vor Streit oder dem Verlassenwerden wären weg, wenn du deine Sichtweise darauf verändern könntest.

Darum darfst du das alles mal in Gedanken durchspielen. In Gedanken darfst du auch nach deinen Ursachen suchen, warum du meinst, so hilflos zu sein. Nicht wegen deiner Angst, das sind die nur die Symptome, sondern wegen ............. . ?

Dieses ? Kannst du suchen. Wie wurdest du erzogen, wurden da die Grundlagen dafür gelegt, dass du diese Hilflosigkeit verspürst, die dir den Boden unter den Beinen wegzieht.

Die dich schwanken, schwindeln lassen, dich zum explodieren (PA) bringen.

Denke nur mal darüber nach. Warum bist du zum Opfer geworden?

22.05.2015 14:24 • x 3 #131


S
Ja, ich habe gerade erst eine Therapie gemacht.....nun muss ich wieder 2 Jahre warten bis ich eine nächste machen kann.

Wenn ich dich icefalki höre, ist alles logisch warum ich so bin,wie ich jetzt bin....obwohl,ich immer denke,das da doch eine Krankheit hinterstecken muss,weil solche Symptome kann doch nicht mein Kopf machen.
Und das ich das nicht im Moment alles hinbekommen, logisch....der Druck hier ist groß....
Ich wurde als Kind von meinem Onkel sexuell missbraucht......mein Mann war immer der, bei dem ich mich sicher Gefühl habe.....war zufrieden usw.
Bloß dann ging alles nach und nach weg, da er ja immer wieder mir Angst machte, das er geht, und und und....dann sind die Ängste immer schlimmer geworden....
Dann habe ich das im Griff bekommen, und wieder würde ich enttäuscht, wieder Angst, weil er ja gehen will.....usw. ( alles,andere habe ich ja schon gepostet)
Ich

Dann bekam ich die Depression, das war das schlimmste in meinem Leben,ich wusste nicht, wie es einem damit geht.....
Er hielt zu mir, meinte, er weis was er mir angetan bzw, für Angst gemacht hat,wenn er ging, und er würde das nicht wieder tun!
Ich weinte und weinte, mit der Weile sind es 3 Jahre wo ich fast jeden Tag Weine.......dachte, jetzt wird alles gut.....
Nein, in der Depression legte er los.....( alles in meinen vorherigen Beiträgen zulesen...)
Tja, und nun habe ich erkannt, mag ja vllt nicht stimmen, das er eigentlich nicht mehr
will...das er nur wegen meinen Ängsten bleibt, oder was weis .....

22.05.2015 16:42 • x 1 #132


Icefalki
Sakrileg, dein Trauma ist ein grausames, unmenschliches, abartiges, Erlebnis, dass ich jedesmal, wenn ich das höre, ein Messer in die Hand nehmen könnte, und mit 2 Schnitten der Ursache ein Ende setzen würde.

Hilft dir aber nicht. Und jetzt wird das mit Worten wiederholt. Sprich, du durchlebst schon wieder Gewalt.

Wie kommt man aus dieser Problematik heraus? Wären regelmäßige therapeutische Sitzungen evtl. Möglich?

Im Prinzip verstehe ich deine Problematik absolut. Und Paartherapie, wäre das möglich?

22.05.2015 17:12 • x 1 #133


J
Hallo Sakrileg,

ich deute das auch so, tut mir leid, wenn ich das schreibe, das du dir deine Ehe schön redest. Das du dir einredest, was für einen tollen Mann du hast, das du ohne Ihn nicht Leben kannst. Das ist ein Trugbild, er manipuliert dich und deine Ängste, so sehe ich das. Du musst dort ausbrechen, und dir dein eigenes Leben aufbauen. Das ist der erste Schritt zur Besserung.
Du solltest wie auch Icefalki schon schrieb auf jeden Fall einen Therapeuten aufsuchen. Ich würde aber eher für einen Verhaltenstherapeuten tendieren. Keinen Paartherapeuten. Du musst jetzt egoistisch sein und einzig und alleine an dich denken. Du bist der wichtigeste Mensch für dich selbst im Leben. Und bist eine tolle Frau. Sieh dich jeden Morgen im Spiegel an, und sage dir was für ein toller und wichtiger Mensch du bist. Du schaffst das. Ich glaube fest an dich. Ich wünsche dir viel Kraft und Energie für deinen weiteren Lebensweg.

22.05.2015 17:44 • x 2 #134


Dubist
Sorry, daß ich mich nochmal einklinke. Eigentlich wollte ich nicht mehr schreiben hier. Aber es ist für mich so wichtig, daß Sakrileg schreibt selber Betroffene von sex. Missbrauch zu sein. Ich habe jahrelang geforscht mich mit Psychologie abgegeben, Kindheitsgeschichten analysiert, viele Bücher gelesen und Fakt ist, sexuell Missbrauchte ziehen das elend oft wieder an. Sie sind sehr anfällig einen Täter oder eine Art Täter-Opferbeziehung anzuziehen. Ich muß wohl selber nicht viel über mich schreiben. Aber mir ist das auch die ursache gewesen, warum ich in einer gewalttätigen Beziehung gelandet bin und warum ich auch nicht so einfach mich befreien konnte.

Es gibt nur einen Weg und der heißt stärker und gesünder zu werden. Nur dann kann man gute und heilere Beziehungen anziehen.
Sich befreien, sich wehren, Änderung herbeizielen!

Mir geht ein Bericht nicht mehr aus dem Kopf, ein junges Mädchen erlebte Missbrauch.
Sie hatte eine schlechte Kindheit und wurde von ihrem ersten freund auch missbraucht.


Sie machte ein stationäre Traumatherapie und wußte auch, sie zieht die Falschen Männer an die ihr nur weh tun. Nach der Therapie hat sie dann ziemlich schnell einen guten Mann kennengelernt. Geheiratet und zwei Kinder.
Das sind für mich Mutmachgeschichten.


Sexueller Missbrauch hat so eine zerstörerische kraft. Der Mensch ist in seinem Selbstwert so tief verwundet. Für ihn ist es erstmal ganz normal wie der letzte Dreck behandelt zu werden, auch wenn er noch so leidet, hat dieser Mensch meist eine ungewöhnlich hohe Leidensfrequenz. Ähnlich wie die Geschichte mit den tieren im käfig und den Elektroschocker, wo am schluss tür auf ist und sie dennoch nicht mehr fliehen.
Eine gute und professionelle Therapie kann hier helfen. Aber es muß eine Traumatherapie sein. Alles andere ist nicht schlecht, aber das problem eben nicht bei der Wurzel gepackt.


Es macht mich sehr betroffen zu lesen, daß die ursache der Situation bei Sakrileg auch auf sexuellen Missbrauch in der Kindheit zurückzuführen ist.
DAs ist leider meistens so, daß menschen das vertraute Elend wiedererleben.
Doch es gibt einen Weg da raus. ES haben schon soviele geschafft.
Warum nicht auch du?

Schade ist, daß du zwei Jahre auf eine Therapie warten mußt.
Vielleicht kann man da eine Ausnahme machen?
Wie sieht es mit stationärer Therapie aus?


Doch es gibt Heilung, auch wenn man das nicht glaubt.

22.05.2015 17:54 • #135


J
Stationäre Therapie wäre schon mal ein sehr guter Anfang. Aber ohne was zu tun, da geht rein gar nichts. Ich hatte dich Sakrileg auch schon mal vor circa 4 Stunden via PN angemailt. Falls du hilfe oder rat brauchst, lies sie, und schreibe zurück. Hier sind so viele Menschen die ähnliches oder anderes mitgemacht haben. Wenn du Hilfe brauchst, und dich zu schwach fühlst, nimm jede Hilfe die du bekommen kannst.

22.05.2015 18:03 • #136


Dubist
Zitat von Jibaro Vargas:
Stationäre Therapie wäre schon mal ein sehr guter Anfang. Aber ohne was zu tun, da geht rein gar nichts. Ich hatte dich Sakrileg auch schon mal vor circa 4 Stunden via PN angemailt. Falls du hilfe oder rat brauchst, lies sie, und schreibe zurück. Hier sind so viele Menschen die ähnliches oder anderes mitgemacht haben. Wenn du Hilfe brauchst, und dich zu schwach fühlst, nimm jede Hilfe die du bekommen kannst.



Das ist sehr schön von dir. Aber ich weiß auch, daß es manchen Frauen die Angst haben, noch mehr Angst macht, wenn ein Mann ihnen schreibt und Hilfe anbietet. Kann ja wirklich gut gemeint sein.
Nicht falsch verstehen.

22.05.2015 18:06 • #137

Sponsor-Mitgliedschaft

J
Zitat von Dubist:
Zitat von Jibaro Vargas:
Stationäre Therapie wäre schon mal ein sehr guter Anfang. Aber ohne was zu tun, da geht rein gar nichts. Ich hatte dich Sakrileg auch schon mal vor circa 4 Stunden via PN angemailt. Falls du hilfe oder rat brauchst, lies sie, und schreibe zurück. Hier sind so viele Menschen die ähnliches oder anderes mitgemacht haben. Wenn du Hilfe brauchst, und dich zu schwach fühlst, nimm jede Hilfe die du bekommen kannst.



Das ist sehr schön von dir. Aber ich weiß auch, daß es manchen Frauen die Angst haben, noch mehr Angst macht, wenn ein Mann ihnen schreibt und Hilfe anbietet. Kann ja wirklich gut gemeint sein.
Nicht falsch verstehen.



Sie hat sie gar nicht abgerufen.

22.05.2015 18:08 • #138


Dubist
Vielleicht bald?

22.05.2015 18:14 • x 1 #139


Icefalki
Könnte schon damit zusammenhängen, was Dubist geschrieben hat.

Und hier scheinen sich manchmal komische Gestalten rumzutreiben. Wusste ich auch nicht, habe es durch andere User erfahren. Dadurch wird man vorsichtiger.

Aber es ist schön, dass du ihr deine Hilfe so nett angeboten hast.

22.05.2015 18:15 • x 1 #140


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag