x 3
Azure
Mitglied
• x 3 #41
Feuerschale
Mitglied
Zitat von Carbon:Gespräche gabe es zu genüge. Laut meiner Frau will sie bis an ihr Lebensende bei mir bleiben, was aber oft nicht zu ihrem Verhalten passt. Ich kann natürlich nochmal einen Anlauf starten, ich habe halt meine Zweifel ob dabei was rauskommt. Die letzten zig dutzenden Gespräche haben langfristig ins Leere geführt.
Zitat von Carbon:Anfangs der Beziehung und Ehe gab es wenig Kritikpunkte, weswegen ihre Eigenart nicht so ins Gewicht gefallen ist. Die ernsten Diskussionen und Streitereien kamen erst im Laufe auf. So typische Ehe Sachen wie Kind, Geld, Zukunftspläne ect.
Zitat von Carbon:Sie bezieht sich nicht auf die körperliche Nähe, sondern darauf das ich ihr laut ihrer Aussage wohl öfter nicht zuhöre bzw. wenn sie mir etwas erzählt abweisend wirke. Ich bin oft nicht der beste Zuhörer das gebe ich zu.
....
Bei komplexeren Themen die mich interessieren kann ich mich stundenlang in ein Gespräch vertiefen. Sorry wenn ich es so sage aber mir ist es im grossen und ganzen ziemlich egal was ihre Arbeitskollegen in der Arbeit machen.
Zitat von Carbon:Noch bevor sie den Kinderwunsch äusserte hat sie schon damit angefangen sich von mir zu distanzieren, weswegen ich den Wunsch ein wenig überraschend finde. Vielleicht würde es sich ändern wenn ich ihrem Kinderwunsch nachgebe? Wenn das aber von ihr die Grundvoraussetzung ist, dann würde die Ehe für mich nicht funktionieren. Erst muss für mich der Rest wieder passen, dann kann man nochmal über ein weiteres Kind reden.
Zitat von Carbon:Wenn sie sagt sie will wirklich aus keine Ahnung hormonellen Geschichten oder sonstigen Gründen keine Nähe mehr will und auch keine Hilfe in Anspruch nehmen will, dann fände ich es gut wenn ich das weiß, weil wir dann konkrete Konsequenzen daraus ziehen müssten.
Zitat von Carbon:Heute ist das anders. Ich könnte ohne Probleme einen Haushalt alleine schmeißen. Dagegen könnte meine Frau finanziell unabhängig von mir leben. Gleichzeitig hätten wir dadurch wenig bis gar keine gesellschaftlichen Einbussen. Klar gibt es vereinzelte Menschen die über die Scheidung lästern würde. Aber im Endeffekt wären wir einer von vielen. Daher finde ich kann man die Ehen von früher nicht mit den heutigen Vergleichen.
Zitat von Carbon:Wenn ich wie im aktuellen Fall aber beim kuscheln, küssen sonstigen Sachen stumpf abgewiesen werde und das seit nun gut 3 Jahren, dann ist das absolut frustrierend für mich. Würde ich es schaffen, dass bei meiner Frau morgen wieder die Flamme lodert, dann wäre ich schon zufrieden.
Zitat von Carbon:Es geht ja darum welche Möglichkeiten gibt es und welche ist am Ende die beste? Meine Frau zu ändern? Meine Ansichten und Bedürfnisse zu ändern? Oder gar doch die Scheidung? Ich weiss nicht welcher der im nachhinein betrachtet beste Weg ist. Ich weiß nur, dass ich nicht will das es so bleibt wie es aktuell ist.
Zitat von Azure:Jetzt mal als Vorschlag für einen grundsätzlichen Fahrplan, mit dem ich persönlich gut fahre:
Ziehe dein Ding durch. Mache, was du für richtig empfindest. Dein Ziel muss sein, dass du für dich und dein Kind das Leben lebenswert gestaltest.
Kommuniziere mit ihr, dass du die Dinge machst. Wenn sie konstruktiv Verbesserungen liefert überdenkst du deine Pläne.
Wenn sie an deinem Leben teilhaben will, dann darf sie es, solange sie sich anständig verhält und sich konstruktiv einbringt.
...
Ganz wichtig: Auch Vorschläge von ihr gehören zu den Dingen die du machst, aber erst dann, wenn du sie in deinen Plan integriert hast.
Zitat von Azure:Es setzt aber voraus, dass du einen Plan von dem hast, was im Alltag abgeht.
Entkopple das alles zu 100% von deinen körperlichen und emotionalen Bedürfnissen.
• x 2 #42
x 3
Azure
Mitglied
Zitat von Azure:Entkopple das alles zu 100% von deinen körperlichen und emotionalen Bedürfnissen.
• x 2 #43
Feuerschale
Mitglied
Zitat von Azure:Danke für deine Rückfrage @Feuerschale. Ich hatte das im letzten Moment noch reineditiert, weil ich dich, @Carbon darauf hinweisen möchte, dass egal wie du dich entwickelst, (ggf. selbstbewusster, selbstbestimmter, offener,.. wirst) das alles kein Garant dafür ist, dass deine Frau dich (wieder) attraktiv findet. ...

• x 1 #44
moo
Mitglied
Zitat von Carbon:Also habe ich gesagt, OK ich muss was an mir verändern. Die Veränderung habe ich dann radikal durchgezogen. Ich habe den Wohlstandsbauch bekämpft, gleichzeitig durch Training und Arbeit an Schulter und Armumfang zugenommen. Ich habe angefangen regelmäßig zum Frisör zu gehen und auch die Haare entsprechend zu stylen. Ich habe meinen Kleidungsstil radikal verändert und angefangen mich besser zu pflegen und somit z.b. fettige Haare, unreine Haut ect. in den Griff bekommen. Dann plötzlich hat es mit den Damen funktioniert. Das war damals ein Selbstbewusstseins-Schub, der mich in allen Bereichen des Lebens verbessert hat.
Zitat von Carbon:Jetzt wenn ich abgewiesen werde, wie aktuell von meiner Frau, dann sehe ich wieder dieses ungepflegte, schüchterne Ich vor meinem geistigen Auge. Und ich erinnere mich an das scheussliche Gefühl das ich damals über mich hatte.
Zitat von Carbon:Und deswegen will ich die Anerkennung, um mich selbst daran zu erinnern, dass ich das nicht mehr bin.
• x 3 #45
Carbon
Mitglied
• x 5 #46
Carbon
Mitglied
• x 4 #47
Dunkelbunte
Gast
Zitat von Carbon:Der Grund war weil ich mir bewusst gemacht habe, würde ich darauf eingehen, würde ich mich am nächsten Tag wieder schlecht gehen.
Wie ich hier ja schon geschrieben habe, diese Flirts bringen mich keinen Meter weiter und hinterlassen einen schlechten Nachgeschmack.
Jetzt am nächsten Tag wenn ich nüchtern darüber nachdenke finde ich das es die richtige Entscheidung war.
Zitat von Carbon:Weil ich nicht nur rede sondern auch Konsequenzen ziehe. So eine Pause wäre ein risikoarme Möglichkeit um zu schauen wie meine Frau evtl. reagieren könnte.
Azure
Mitglied
Sternschnuppe
Mitglied
Monarose
Mitglied
Zitat von Carbon:Zudem bin ich am überlegen, sollten weitere Gespräche mit meiner Frau keinen Erfolg bringen, dann werde ich wohl mal eine Beziehungspause ins Spiel bringen.
Das meine Frau einfach mal 1-2 Wochen zu ihren Eltern fährt. vielleicht bringt es was, das meine Frau mich ernster nimmt.
• x 2 #51
moo
Mitglied
• x 3 #52
hereingeschneit
Erfahrenes Mitglied
Zitat von Carbon:Wie ich hier ja schon geschrieben habe, diese Flirts bringen mich keinen Meter weiter und hinterlassen einen schlechten Nachgeschmack.
Zitat von Carbon:So eine Pause wäre ein risikoarme Möglichkeit um zu schauen wie meine Frau evtl. reagieren könnte. Ihr könnt mir ja mal eure Meinung dazu schreiben.
• x 3 #53
moo
Mitglied
Zitat von Carbon:Ich sehe es schonmal als positive Entwicklung. Unabhängig davon wie ich mit meiner Frau weitermache, will ich diese unbedeuteten Flirts nicht mehr.
Zitat von Carbon:... eine Beziehungspause ins Spiel bringen
• x 1 #54
Carbon
Mitglied
Zitat von Dunkelbunte:Ich finde gut, das du trotz deiner erzwungenen Enthaltsamkeit noch so sehr den Kopf mit entscheiden lassen kannst.
Nur dem Bedürfnis nachzukommen ist auch keine Lösung.
• x 1 #55
Carbon
Mitglied
Zitat von Dunkelbunte:Könnte sie erwidern "warum gehst du nicht 2 Wochen ins Hotel"?
Zitat von Monarose:Möchtest du sie aus dem gemeinsamen Haus werfen?
Carbon
Mitglied
Carbon
Mitglied
Zitat von Azure:Wie alt ist dein Kind?
Carbon
Mitglied
Zitat von hereingeschneit:So eine Pause könnte auch dir zeigen, wie abhängig du von deiner Frau bist und ob du sie überhaupt noch möchtest. Ich würde eine Pause anstreben um herauszufinden, was es mit mir macht. Und das würde ich vermutlich auch klar so zum Ausdruck bringen.
Die Pause soll nicht dazu dienen, dass du darauf wartest, dass sie vielleicht etwas ändert, sondern dass du dir Gedanken darüber machst, wie dein Leben weiter gehen könnte, wenn sie nichts ändern möchte.
Vielleicht wäre es deshalb sogar gut, wenn du eine andere Unterkunft suchst, damit sie nicht den Eindruck hat, dass du sie rauswirfst, sondern dass du dich abwendest.
• x 1 #59
Carbon
Mitglied
Zitat von moo:Weder Partys noch Flirts sind per se unmoralisch
Zitat von moo:Nur die allerstabilsten Charaktere schaffen es, in solchen Situationen abstinent zu bleiben.
Zitat von moo:Als es mit meiner letzten Partnerin in vielerlei Hinsicht schon mehrere Monate nicht mehr "lief", brachte ich auch diesen Vorschlag. Sie war erstmal erschüttert, willigte aber ein. Wir vereinbarten 3 Monate. Bereits nach 2-3 Wochen (!) stellten wir beide fest, dass es uns beiden so besser geht und die Sache wurde im gegenseitigen Respekt und guten Wünschen für die Zukunft ad acta gelegt.
Zitat von moo:Deine Idee finde ich deshalb grundsätzlich gut. Vor allem deshalb, weil dieser Vorschlag für sie wohl kaum aus heiterem Himmel kommt und Du hast ja auch erwähnt, dass Du vorher noch weitere Gespräche anstrengen willst. Wie das für Euch "logistisch" am passendsten und für beide Seiten verträglichsten ist, wird sich weisen. Ungeachtet der offenbar vorhandenen Möglichkeit, dass Deine Frau (mit Tochter?) bei ihren Eltern unterkäme (was für die "Versorgung" des Kindes sicherlich vorteilhaft wäre), würde ich trotzdem als Alternative einen Auszug Deinerseits zumindest anbieten.
Zitat von moo:Gerade für Deine Frau wäre diese Trennungsphase - v. a. wenn die Tochter bei ihr verbleibt - in mehrfacher Hinsicht eine ziemliche Herausforderung. Auch sie sollte zumindest testhalber einen "Vorgeschmack" erfahren, wie es ist, für längere Zeit ohne den Vater ihrer Tochter auszukommen. Ich gehe davon aus, dass ihre Eltern sie hier unterstützen würden aber vielleicht wäre dies auch möglich, wenn diese dann zu ihr kämen. Die "Heimkehr mit Kind" ins Elternhaus stellt, auch wenn es nur für wenige Wochen ist, eine durchaus emotionale Angelegenheit dar, die m. E. die Fokussierung auf das Wesentliche, nämlich das bewusste Erleben des Getrenntseins von Dir, stark beeinflusst.
• x 2 #60
x 4