Zitat von Susella:hmm, also ich kann dich, aber irgendwie auch sie verstehen. oder zumindest kann ich mir vorstellen, was in ihr vorgeht, auch wenn sie es vielleicht nur auf nachbohren und dann auch nur missverständlich ausdrücken kann. das nichtreagieren von ihr ist zugegebenermassen absolut unfair. hast du auch diesen punkt mal angesprochen gehabt? vielleicht wäre ein wichtiger ansatzpunkt zum lösen eures beziehungschaos - wenn das von beiden noch gewollt wäre - ja eine art kommunikationstraining? ich kann mir vorstellen, welches gefühlschaos in ihr drinnen ist. und wenn sie bisher nicht viel übung hatte, komplexe emotionen und gedanken zu reflektieren und in worte zu fassen, dann erscheint mir ihr teenieverhalten irgendwie halbwegs plausibel, hilflos eben.
ich glaube, das habe ich auch schon öfter in diesem forum geschrieben: eine beziehung ist auch eine chance sich zu entwickeln, für beide. kannst du denn irgendeine entwicklung verständnismässig oder kommunikativ bei ihr erkennen und sei sie auch noch so klein? vielleicht bist gerade du der richtige für sie. ich hätte mir vor zeiten gewünscht, mein freund würde mit fast 40 ähnlich geduldig und offen und engagiert sein wie Du. man kann chancen auch leichtfertig aus falschem stolz aus dem fenster werfen! und sich dann darin üben, alleine alt zu werden, da die eierlegende wollmilchsau, die von anfang an perfekt ist, dann leider doch nicht aufgetaucht ist.
Danke für deine Antwort @susella.
Was geht denn in ihr vor? Aus deiner Sicht.
Das wäre ja das spannende.
Sie wollte mich wohl nicht unter Druck setzen insgesamt.
Hat aber einen entsetzlichen Kinderwunsch in sich brennen.
Sie hat wohl das Gefühl Zeit verdaddelt zu haben und ich bin der Bremser.
Dabei wollte sie nie mehr eingegrenzt werden. Und das habe ich nie!
Jedoch wollte ich mir schon anschauen, bevor ich weitere Schritte unternehme,
wie diese Frau auch innerlich ruhig MICH ALS MENSCH kennenlernen will,
nicht als geplanten Erzeuger. Verliebt hin oder her.
Mir persönlich ist das wichtig, da ich auch Kraft und Empathie, was ich auch gebe,
von meinem Partner brauche.
Ich mache mir endlos Gedanken, würde aber auch gerne etwas mal zurückbekommen
und nicht von der anderen Seite durch die Blume hören...dass sie Fehler zwar hat und sieht,
aber gemacht wird und sie würde ja angeblich die Fehler oder Schwächen des anderen
auch akzeptieren.
Aber das tut sie doch nicht!
Ich bin hier im Forum wegen eigenlich einer RD-Symptomatik.
Mir fällt es manchmal schwer sofort, wenn ich Situationen noch nicht kenne,
mich da sofort reinzustürzen. Ich gewöhne mich eben dran.
Mein RD ist nicht mehr stark. Manchmal nervös, wenn ich eben Neuland betrete.
Das habe ich aber vor ihr auch formuliert.
Nur fürchte ich, dass ihre Empathie nicht über den Moment des Egoistischen hinausgeht
Und was ihre Entwicklung angeht..kommunikativ..
naja.
Sie sammelt und sammelt und irgendwann platzt sie.
Kam jetzt 3mal vor in unseren 11 Monaten.
Immer habe ich es rausgekitzelt.
Ich bin da sehr sensibel und spüre wenn etwas nicht stimmt.
Deute auch zwischen den Zeilen ohne dauernd Angst zu haben, dass was ist.
Jetzt im letzten Crash und rauskitzeln, beendete sie es eben.
Und hat mir per Mail ihre ganze Wunschkonzert Vorstellung hingeklatscht,
die kein Mensch adhoc erfüllen kann.
Sie macht kein UNS, finde ich. Sie macht ICH und DU.
Und irgendwie zusammen. Ohne viel auf den anderen einzugehen.
Sie will irgendwie nicht den Mensch, sondern den Mann.
Und merkt nicht, dass für die Tiefe und all das was sie sich wünscht (und ich mir ja letztlich doch auch!),
der Mensch wichtig ist. Nicht der Mann.
Auch dieses Vorhalten oder Wunschkonzert an sich..
immer gegen einen. Sie sieht den Mensch/Mann gegenüber mehr als Gegner,
denn als liebevoller Partner, der ein Ohr hat und dem man manches auch erklären muss.
Finde ich.
Meine Eindrücke, nach sehr viel Reflexion die Tage.