Pfeil rechts
12

Lebensbaum36
Zitat von knowhow1234:
weil es mir schon lange so schlecht geht aufgrund der Probleme in der Beziehung..weil ich mich nicht geliebt fühle und ständig damit kämpfe, weil es mir weh tut, ich aber nichts machen konnte und in der Beziehung geblieben bin, gehofft auf Besserung...


@marya ja er schimpft, wenn ich über die Beziehung reden möchte - er beleidigt mich extrem (wäre gar nicht so extrem nötig), so kann er mich abstellen!
er sagt bewusst Sachen, damit er mir extra weh tut.

er sagt, wenn er mich nicht so derbst beschimpft, dann wäre ich nie leise! - dann fängt er an was ich alles falsch gemacht habe, deswegen sei das so. dann sage ich das kannst du mir aber nicht immer vorhalten, dann schaukelt sich das hoch ja.. dann gebe ich trotzdem nach, weil ich ja will, dass alles in Ordnung bleibt.


Was soll denn der arme Kerl sonst machen? Der ist doch total introvertiert im Gegensatz zu dir und hat doch auch schon gesagt, lass es doch sein, (deine Beschwerden) dann wird es wieder oder so ähnlich.

DER ist doch nicht dafür zuständig das du das alles so haben möchtest wie du es dir in der Beziehung vorstellst? Ihr seid 2 völlig verschiedene Charaktere.

Außerdem, wenn eins sicher ist auf dieser Welt, dann ist es die VERÄNDERUNG! Nichts bleibt NIE so wie es mal war und ist, alles verändert sich, stunde um Stunde, Tag für Tag usw.

Ausserdem bedeutet Liebe immer Leid und bei euch ist jetzt halt die Krise da.

Hat aber trotzdem was gutes, stelle dir vor, ihr würdet euch über alles Lieben und Glücklich bis ans ende eurer Tage, dann wird der Absturz aber 1000x schlimmer. Deshalb existiert überhaupt so ein Forum mit all diesen Schicksalschlägen. Du kommst da bestimmt selber darauf. LG.

07.02.2018 15:04 • #21


K
ja, gerade 25 geworden - wo es bei mir auf einmal den Schalter umgelegt hat und ich gedacht habe - hey da läuft etwas falsch, so schaut Liebe nicht aus...

tja jetzt bin ich da und überlege Trennung oder nicht, weil ich ihn ja doch sehr gern habe wir doch 8 Jahre zusammen sind...auf der anderen Seite weiß ich selbst nicht, ob er der Richtige ist..


@lebensbaum36: Ich weiß grad nicht was du mir damit sagen willst.. dass ich nicht so viel über die Beziehung reden soll?

07.02.2018 15:07 • #22


A


Soll ich mich trennen, 8 Jahre Beziehung?

x 3


Lebensbaum36
Zitat von knowhow1234:
ja, gerade 25 geworden - wo es bei mir auf einmal den Schalter umgelegt hat und ich gedacht habe - hey da läuft etwas falsch, so schaut Liebe nicht aus...

tja jetzt bin ich da und überlege Trennung oder nicht, weil ich ihn ja doch sehr gern habe wir doch 8 Jahre zusammen sind...auf der anderen Seite weiß ich selbst nicht, ob er der Richtige ist..


@lebensbaum36: Ich weiß grad nicht was du mir damit sagen willst.. dass ich nicht so viel über die Beziehung reden soll?



Genau das! Was gibt es denn noch über diese Beziehung zu Reden? Kann auch sein das du es zerredet hast, kann sein, muss aber nicht. Nach 8 Jahren legt sich der Schalter um, wird auch..... LG.

07.02.2018 15:17 • #23


seventeen
Hmm, das Hochschaukeln beim Streiten ist Gift, da sagt man viel zu schnell Dinge, die verletzen. Hast du schon mal darüber nachgedacht, den Streit nicht eskalieren zu lassen? Das kann sehr schwierig sein. Aber wenn man selbst lernt, die Situation nicht zu emotional zu bewerten, wird dem Gegenüber der Wind aus den Segeln genommen, und man kann eventuell ruhiger über Beziehungsthemen sprechen.

07.02.2018 15:23 • #24


K
ja, ich habe darüber geredet, weil es mich belastet. ist das so falsch? sollte man mit dem partner nicht reden können, sollte der partner mir nicht die Ängste und Sorgen nehmen...

@seventeen: nur dass ich nie verletzend geworden bin ... ich habe nur gesagt Das kannst du zu mir nicht sagen, dann kommt von ihm mir schei. egal, usw.

07.02.2018 15:24 • #25


seventeen
Zitat von knowhow1234:
ja, ich habe darüber geredet, weil es mich belastet. ist das so falsch? sollte man mit dem partner nicht reden können, sollte der partner mir nicht die Ängste und Sorgen nehmen...


Jein. Diesen Wunsch darfst du natürlich haben, aber nur du selbst kannst dir die Ängste und Sorgen nehmen. Jemanden für dieses Problem verantwortlich zu machen bringt dir auf Dauer nichts, denn du kannst dein Gegenüber ja nicht ändern. Wenn deine Bedürfnisse nicht erfüllt werden, kannst du das entweder akzeptieren, oder du entscheidest dass du so nicht leben willst.

edit: Wenn dein Freund schon auf 180 ist, bringen solche Worte leider meistens nichts, du kannst ihm die Vernunft ja nicht einreden. Er kann dann nicht auf dich eingehen, wahrscheinlich, und das verletzt dich dann noch mehr.

07.02.2018 15:26 • #26


Lebensbaum36
Zitat von knowhow1234:
ja, ich habe darüber geredet, weil es mich belastet. ist das so falsch? sollte man mit dem partner nicht reden können, sollte der partner mir nicht die Ängste und Sorgen nehmen...


Kommt auf den Partner an. Der jedenfalls kann, oder will das nicht (mehr). Kann auch sein, das der Wurm, (bei mir war es mit meiner ex so) durch deine Eifersüchteleien von früher, den Apfel gefunden hat.

Edit:

Bei mir war das so, das sie mich so lange damit genervt hat, das ich was mit einer Kundin hatte, bis ich irgendwann wirklich mit der in die Kiste bin, damit sie endlich recht hat.

07.02.2018 15:28 • #27


K
zum Beispiel, dass er noch mit dem Studium begonnen hat - ansich für mich kein Problem, wenn er sich weiterbilden möchte. ist ja gut für ihn, aber gemeinsame Zukunftsziele merkt man bei ihm dadurch nicht.
ich habe gedacht, wenn er seine zweite Ausbildung fertig hat, können wir uns wieder voll und ganz auf uns konzentrieren, er wollte dann das studium beginnen, hat mich nicht mal danach gefragt, das war einfach so.

dann kamen bei mir die Sorgen auf, was ist mit uns - mit der Zukunft - wenn er jetzt noch 4 Jahre studiert - usw., das waren meine Sorgen, das habe ich ihn natürlich gefragt, wie er sich das vorstellt, da meinte er nur Bei uns passt es eh nicht so, deswegen mache ich das...

also deswegen habe ich eben auch zweifel, weil wir keine gemeinsamen Zukunftsziele haben, das tut weh, wie lange soll ich warten? bis er dann nach dem Studium drauf kommt, es passt immer noch nicht...


@lebensbaum: Ja, wenn das früher der Fall ist, dann hätte er doch schon viel früher gehen müssen..

07.02.2018 15:32 • #28


Lebensbaum36
Zitat von knowhow1234:
zum Beispiel, dass er noch mit dem Studium begonnen hat - ansich für mich kein Problem, wenn er sich weiterbilden möchte. ist ja gut für ihn, aber gemeinsame Zukunftsziele merkt man bei ihm dadurch nicht.
ich habe gedacht, wenn er seine zweite Ausbildung fertig hat, können wir uns wieder voll und ganz auf uns konzentrieren, er wollte dann das studium beginnen, hat mich nicht mal danach gefragt, das war einfach so.

dann kamen bei mir die Sorgen auf, was ist mit uns - mit der Zukunft - wenn er jetzt noch 4 Jahre studiert - usw., das waren meine Sorgen, das habe ich ihn natürlich gefragt, wie er sich das vorstellt, da meinte er nur Bei uns passt es eh nicht so, deswegen mache ich das...

also deswegen habe ich eben auch zweifel, weil wir keine gemeinsamen Zukunftsziele haben, das tut weh, wie lange soll ich warten? bis er dann nach dem Studium drauf kommt, es passt immer noch nicht...


Und was genau glaubst du bedeutet das? Sonst löse ich gleich auf...

07.02.2018 15:34 • #29


K
ja bitte löse auf

im endeffekt also doch ich alleine schuld an allem..

bringt auch nichts, wenn er mich nicht wirklich liebt ...

07.02.2018 15:35 • #30


Lebensbaum36
Zitat von knowhow1234:
ja bitte löse auf

im endeffekt also doch ich alleine schuld an allem..


Also ich kann es nicht glauben, das du nicht darauf kommst nach 8 Jahren! Ok, im klartext bedeutet das:

Hallooooooo ich habe 0,0 Böcke auf dich! Nicht mehr jedenfalls.

Du bist an gar nichts Schuld! Du bist halt so. Aber das bildet dann vielleicht für die nächste Beziehung. LG.

07.02.2018 15:40 • #31


K
ja, das hab ich schon mitbekommen..., als ich dann seinen Wunsch, es zu lassen, selbst gesagt habe, war seine Reaktion aber eine andere... versuchen wir es doch beide nochmal, so einfach ist das auch nicht.

07.02.2018 15:45 • #32


Lebensbaum36
Zitat:
@lebensbaum: Ja, wenn das früher der Fall ist, dann hätte er doch schon viel früher gehen müssen..


Nicht wirklich, du warst ja immer verfügbar, (S-ex) und er ist eben ein Bequemer, wozu sich anstrengen, du bist ihn ja eh Sicher.

Aber eins gebe ich dir mit Brief und Siegel, sollte ihn eine andere über den Weg laufen, (bei seiner Pragmatismus eher unwahrscheinlich) bist du SOFORT weg vom Fenster!

07.02.2018 15:47 • #33


Lebensbaum36
Zitat von knowhow1234:
ja, das hab ich schon mitbekommen..., als ich dann seinen Wunsch, es zu lassen, selbst gesagt habe, war seine Reaktion aber eine andere... versuchen wir es doch beide nochmal, so einfach ist das auch nicht.


Doch ist ganz einfach, aber eben deine Sache! Du machst das schon. So erst mal raus an die frische Luft und die Sonne genießen. Würde ich dir auch empfehlen. LG.

07.02.2018 15:50 • #34


Luna70
Zitat von knowhow1234:
Nun, jetzt ist mir irgendwie erst klar gewroden, dass das so nicht richtig läuft - dass das von seiner Seite keine Liebe sein kann - ´ mich plagen Schuldgefühle, weil er mir ständig sagt, dass ich an allem schuld bin.


So gut wie nie ist einer alleine schuld und du bist es ganz sicher nicht. Das einzige, was du dir vielleicht selbst vorwerfen könntest, ist, dass du dich so lange nicht gewehrt hast.

Ich kann dir nicht sagen, ob der Mann dich liebt oder ob es für euch noch eine Chance gibt, aber eines kann ich dir ganz sicher sagen, du musst endlich Grenzen ziehen. Dann wirst du ja sehen, ob er sich auch bewegt. Kann sein, dass er sich trennt, wenn er merkt, Hoppla nun wird es hier aber unbequem. Vielleicht reibt er sich aber auch verwundert die Augen, dass seine Freundin die brav die ganzen Jahre alles ertragen hat, sich nun plötzlich wehrt, Dinge einfordert die eigentlich selbstverständlich sind und lässt sich darauf ein, dass ihr einen anderen Umgang miteinander findet. Sehr wahrscheinlich ist das nicht, aber wer weiß.

Beleidigungen gehen gar nicht. Klar, im Streit sagt man mal was, was nicht so gemeint war, aber den anderen systematisch klein halten mit Schuldzuweisungen und Beleidigungen, das hat mit einem normalen Streit nichts zu tun. Was ist, wenn du mal sagst: wenn du so mit mir sprichst, dann möchte ich dich erstmal nicht sehen.

Vielleicht habe ich es übersehen, aber hast du irgendwo geschrieben, ob ihr zusammen wohnt?

07.02.2018 16:19 • x 1 #35


K
danke für die Antwort.
ja wir wohnen zusammen. das habe ich nicht geschafft dass ich sage, ich will dich jz nicht sehen, ich habe mich nachdem er mich so beschimpft hat noch 1000mal entschuldigt, weil er mir immer die schuld gibt, weil ich mit ihm reden möchte, zum beispiel über die zukunft, wie er sich das vorstellt mit studium usw. ob er überhaupt mit mir etwas plant, das is alles zu viel und will er nicht hören, dann schimpft er eben, beleidigt mich extrem damit ich leise bin
ich bin halt auch so, wenn es so etwas gab, dass ich das wieder gut machen möchte, ausreden, das geht bei ihm nicht und ich bin noch mehr schuld..

07.02.2018 17:10 • #36


resalu
Ja aber musst du dir für alles die schuld geben? Ich denk nicht. Du bist dir doch irgendwas wert? dann lass dich nicht beschimpfen. Oder schimpf zurück.

07.02.2018 17:20 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

kalina
Zitat von Lebensbaum36:
knowhow1234 hat geschrieben:
ja, ich habe darüber geredet, weil es mich belastet. ist das so falsch? sollte man mit dem partner nicht reden können, sollte der partner mir nicht die Ängste und Sorgen nehmen...


Kommt auf den Partner an. Der jedenfalls kann, oder will das nicht (mehr). Kann auch sein, das der Wurm, (bei mir war es mit meiner ex so) durch deine Eifersüchteleien von früher, den Apfel gefunden hat.

Edit:

Bei mir war das so, das sie mich so lange damit genervt hat, das ich was mit einer Kundin hatte, bis ich irgendwann wirklich mit der in die Kiste bin, damit sie endlich recht hat.



Also ich kann es nicht glauben, das du nicht darauf kommst nach 8 Jahren! Ok, im klartext bedeutet das:

Hallooooooo ich habe 0,0 Böcke auf dich! Nicht mehr jedenfalls.

Du bist an gar nichts Schuld! Du bist halt so. Aber das bildet dann vielleicht für die nächste Beziehung. LG.



Ich hab den Eindruck, dass Du extrem unsicher bist und Dir jeden Stiefel anziehst. Du lässt Dich ja total unterbuttern.

Selbst hier hast Du sofort auf die provokativen Worte von Lebensbaum reagiert. Lass Dich doch nicht so vorführen.

Wird wirklich höchste Zeit, dass Du selbstbewusster wirst. Überlege vielleicht mal, ob Du mit einem Therapeuten daran arbeiten könntest.

07.02.2018 17:33 • x 1 #38


Luna70
Dann wünsche ich dir, dass du einen Weg herausfindest aus diesem dich selbst klein machen. Und zwar weil es für dich selbst nicht gut ist, wenn du mit jemandem zusammenlebst, der dich beschimpft. Du solltest dir auch mal Gedanken machen, warum du dir das überhaupt so lange gefallen lassen hast.

Mit einer Trennung alleine ist es für dich selbst nicht getan. Er hat dich jahrelang in die Opferrolle gedrängt, das ist ja nicht ungeschehen gemacht damit dass du dich trennst. Du musst aufpassen, dass du bei einem anderen Partner nicht denselben Fehler machst.

Zitat von knowhow1234:
das habe ich nicht geschafft dass ich sage, ich will dich jz nicht sehen


Damit solltest du aber wirklich mal anfangen. Überlege dir vorher, wie du diese räumliche Trennung herstellen kannst. Wenn ihr gemeinsam wohnt, ist es natürlich schwierig. Hast du eine Freundin, zu der du mal gehen kannst oder vielleicht deine Eltern?

Könntest du finanziell für dich selbst sorgen, wenn es zu einer Trennung kommt?

07.02.2018 17:35 • #39


K
finanziell geht es mir auch alleine gut, meine eltern sind auch immer für mich da

mich selbst klein machen dass hab ich schon immer gemacht..
habe immer an ihm festgehalten weil ich gedacht habe dass ich nur ihn habe.

07.02.2018 17:41 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag