Pfeil rechts

Lazarus
Ich muss einfach schreiben, komm mir vor wie ein Mensch mit 2 Persönlichkeiten. Two-Face!

Erstmal Guten Morgen euch allen.


Seit Wochen wache ich zwischen 6:30 und 6:45 auf. Ich weiß für manche ist das keine Zeit, aber derzeit und vor allem als früherer Langschläfer gibt mir dieses aufwachen zu denken. Es nervt wirklich ungemein. Die Tage sind wie einige von euch gemerkt haben von unglaublichen Hochs und sehr viel tieferen Tiefs gezeichnet, doch Morgends ist es derzeit am schlimmsten.


Ich Träume und ich träume viel... Doch alle Träume enden mit meiner Ex. Immer positiv was sich aber nach dem aufwachen für mich negativ darstellt. Sie wird im Traum idealisiert und ich bin mir darüber bewusst, doch ich bin im Traum eben auch glücklich, weil es funktioniert... Zum kotzen!

Heute dann das neun plus Ultra... Ich habe meine Ex-Freundin geheiratet und es fühlte sich auch noch richtig an! Darf das wahr sein? Zugleich habe ich mich erinnert was für einen Druck ich in Gegenwart ihrer Familie spürte deren wichtigstes Ziel immer das Ansehen war (trotz Armut), man musste immer offen und herzlich sein und ich passte da nie rein. Fühlte immer den Druck jetzt musst du was sagen! Sei lustig! Ich hab mich immer gedrängt gefühlt... Dann kam meine Ex wunderhübsch leider und lächelte mich an...

Lustig dabei ist ich träume am Anfang immer von Frauen die ich nicht kenne zu welchen ich mich aber hingezogen fühle, aber dann im Showdown sozusagen, kurz vorm aufwachen wird daraus meine Ex.

Sie tut dabei Dinge die sie real kaum gemacht hat. Zum Beispiel mich mit einem Kuss begrüßen nachdem sie mich da angelächelt hat und auch ich erkenne meine Fehler aus der Vergangenheit und korrigiere sie im Traum (stehe höflich auf und gehe auf sie zu, statt ruppig sitzen zu bleiben wie der Pascha)

Es nervt einfach so seinen Tag mit der idealisierten Ex zu beginnen...


Es gibt soviele Fragen die ich an sie hätte, die im Traum auch manchmal gestellt werden und zum Teil beantwortet, dann wach ich auf kurz vor der finalen Frage.

Ich weiß dass das nervig ist und mich nervt es wahrscheinlich am meisten. Und doch interessiert es mich wie es ihr geht? Träumt sie auch? Wie denkt sie darüber? Ist sie glücklich? Erinnert sie sich an positives mit mir an Eigenschaften die sie schätzt?

Diese Träume müssen aufhören...

Kann jmd Traum deuten

23.10.2014 07:53 • 26.10.2014 #1


27 Antworten ↓


Carcass
Moin,

klingt wie ein Zwangstraum und das Idealisieren ist vermutlich das, was eben in der Beziehung schief lief. Es ist ganz normal solchen Mist zu träumen, den man nicht verarbeiten konnte. Ich träumte neulich ich wäre mit einer ehemaligen Schulkollegin verheiratet, ja das war ein Hallo am frühen Morgen, selten so eine Angst gehabt

Insgesamt sind diese Schlafprobleme für mich kein Novum, da ich nachts auch immer wieder erwache aufgrund des Harndrangs. Hatte damals schonmal über eine Schlaftherapie nachgedacht bzw. Hypnose. Aber ehrlich gesagt träume ich dann lieber schräg als einen Eingriff vorzunehmen. War nun 6 Wochen nicht beim Sport, auch das ist ein Indiz dafür, dass ich nicht richtig schlafen kann. Aber es soll ja Spass machen und sich hinquälen wäre auch eher kontraproduktiv oder?

Nimmst du Medikamente?

23.10.2014 08:04 • #2


A


Schlaflos, Traumreich, zum ko*

x 3


Lazarus
Ein Zwangstraum? Was ist das?

Klar dadurch dass es idealisiert ist, kanns ja nur darauf abzielen, aber was bringt mir bitte ein Traum der meine Ex auch noch idealisiert und perfekt darstellt?!

Ist doch toll wenn man sowas träumt, esseiden du hasst sie^^.

Ich hab tendenziell gegen Träume auch nicht und würde da auch nie reinpfuschen lassen, aber der Start in den Morgen ist einfach beschissen... Den Gedanken mit seiner Ex zu beginnen und sich dann durch den Traum bestimmte Fragen stellen zu müssen, wie War das wirklich so? Träumt sie auch so einen Schrott? blablabla, ist einfach nicht so proproduktiv.

Ich bin heute auch das erste Mal wieder in den Sport gegangen, war gut. Hab sogar das erstemal Kontakt geknüpft und schon bin ich etwas stolzer auf mich. Ich schein nicht so strange zu wirken wie ich denke . Dennoch das Träumen geht auf den Sack!

Nein ich bin ziemlich gegen Meds... Wieso?

23.10.2014 12:07 • #3


Carcass
Hi Lazarus,

also wenn man uns den Dachschaden ansehen würde, wäre es wohl fatal oder? Ich nenne es Zwangstraum, weiss nicht ob es das gibt. Aber ist doch super, dass du heute den Sport geschafft hast und da bist du einen Schritt weiter als ich. Gehe ins Fitness Studio und leider habe ich die letzten Wochen das nicht hinbekommen. Ich rede grundsätzlich da nicht mit denen und höre Musik

23.10.2014 12:35 • #4


Lazarus
Wenn man uns das ansehen würde, wären wir die Leute die man auf dem Marktplatz zusammen rotten würde und erschießen

Vielleicht bist du dann im falschen Studio... Also ich bin auch NOCH nicht der Mitteilungsfreudigste, aber die Leute in meinem Studio kommen meist von selbst auf einen zu und wenn es nur die Frage ist Wie trainierst du? Dann kann man schon ins Gespräch kommen, dafür zahl ich aber halt auch mehr^^.

Ja und wie genau definierst du deinen Zwangstraum? Warum Zwang? ^^

23.10.2014 13:07 • #5


H
Hi Lazarus

Ich hatte solche Träume früher auch permanent. Du glaubst gar nicht, was Du des Nächtens alles so verarbeitest. Meine Träume sind oftmals sehr real und verarbeiten den Tag... meines Erachtens verabeitest Du immer noch Deine Trennung. Das dürfte erst aufhören, wenn Du damit abgeschlossen hast.

Ich hatte mal drei Träume, die exakt zu dem gepasst haben, wie ich erlebt und empfunden habe.
1. Traum - totale Verliebtheit (passierte in echt bei mir) - stand mit Mädel hand in Hand und wir küssten uns (passierte im Traum - das war so extrem echt, ich war total fertig als ich aufwachte und merkte sch... war nur ein Traum.)
2. Traum - sie hat mir einen Korb gegeben (passierte in echt bei mir) - sie ging an mir am Bahnhof vorbei ohne mich zu sehen und zu verabschieden (passierte im Traum - auch da bin ich aufgewacht und war ziemlich fertig)
3. Traum - abgeschlossen mit dem Thema (passierte in echt bei mir) - ich sah sie in der Ferne und es tat sich nix von beiden Seiten aus (passierte im Traum - da wachte ich normal auf und es ging mir so wie immer)
Danach habe ich nie wieder von ihr geträumt gehabt. Aber solche Träume erlebe ich sehr häufig, wenn ich mit den Dingen am Tage nicht klarkomme und nicht verstanden habe und noch nicht verarbeitet habe.

Deine Träume scheinen noch idealisiert zu sein - was wie gesagt für mich bedeutet, dass Du in echt noch nicht damit abgeschlossen hast. Also tauchen die Fragen im Traum immer wieder auf - exakt das hatte ich bei meiner Ex auch. Bis es irgendwann aufhörte und ich auch in echt merkte, dass ich drüber weg war.

Also, lass Dich nicht beirren dadurch, ist meines Erachtens alles normal bei Dir ...

23.10.2014 21:31 • #6


Carcass
Zitat von Lazarus:
Wenn man uns das ansehen würde, wären wir die Leute die man auf dem Marktplatz zusammen rotten würde und erschießen

Vielleicht bist du dann im falschen Studio... Also ich bin auch NOCH nicht der Mitteilungsfreudigste, aber die Leute in meinem Studio kommen meist von selbst auf einen zu und wenn es nur die Frage ist Wie trainierst du? Dann kann man schon ins Gespräch kommen, dafür zahl ich aber halt auch mehr^^.

Ja und wie genau definierst du deinen Zwangstraum? Warum Zwang? ^^


Das war nur ne Definitionsidee! Und ich bin eigentlich sehr kommunikativ , aber ich will da einfach meine Ruhe haben und meine Musik dabei hören!

23.10.2014 21:33 • #7


Lazarus
Zitat von holger014:
Hi Lazarus

Ich hatte solche Träume früher auch permanent. Du glaubst gar nicht, was Du des Nächtens alles so verarbeitest. Meine Träume sind oftmals sehr real und verarbeiten den Tag... meines Erachtens verabeitest Du immer noch Deine Trennung. Das dürfte erst aufhören, wenn Du damit abgeschlossen hast.

Ich hatte mal drei Träume, die exakt zu dem gepasst haben, wie ich erlebt und empfunden habe.
1. Traum - totale Verliebtheit (passierte in echt bei mir) - stand mit Mädel hand in Hand und wir küssten uns (passierte im Traum - das war so extrem echt, ich war total fertig als ich aufwachte und merkte sch... war nur ein Traum.)
2. Traum - sie hat mir einen Korb gegeben (passierte in echt bei mir) - sie ging an mir am Bahnhof vorbei ohne mich zu sehen und zu verabschieden (passierte im Traum - auch da bin ich aufgewacht und war ziemlich fertig)
3. Traum - abgeschlossen mit dem Thema (passierte in echt bei mir) - ich sah sie in der Ferne und es tat sich nix von beiden Seiten aus (passierte im Traum - da wachte ich normal auf und es ging mir so wie immer)
Danach habe ich nie wieder von ihr geträumt gehabt. Aber solche Träume erlebe ich sehr häufig, wenn ich mit den Dingen am Tage nicht klarkomme und nicht verstanden habe und noch nicht verarbeitet habe.

Deine Träume scheinen noch idealisiert zu sein - was wie gesagt für mich bedeutet, dass Du in echt noch nicht damit abgeschlossen hast. Also tauchen die Fragen im Traum immer wieder auf - exakt das hatte ich bei meiner Ex auch. Bis es irgendwann aufhörte und ich auch in echt merkte, dass ich drüber weg war.

Also, lass Dich nicht beirren dadurch, ist meines Erachtens alles normal bei Dir ...



Aber es nervt so dermassen... Es soll weggehen. Ich will meine Ex nicht zurück... Eher hab ich noch den Drang ihr zu zeigen wie toll ich sein könnte, da das im Moment aber eh nicht der Fall ist xD es hilft mir halt null beim verarbeiten sondern machts schwerer.

@ carcass na dann is ja alles gut ^^

24.10.2014 11:13 • #8


H
Und genau den Fehler habe ich auch gemacht ...ihr zu zeigen. Du hast bis dato scheinbar die Trennung nicht wirklich akzeptiert, geschweige denn komplett verarbeitet; das spiegelt sich halt auch in den Träumen wider. Erst wenn Du mit der Sache vollkommen im Reinen bist und abgeschlossen hast, werden auch die Träume dazu aufhören. Ist leider so.

P.S. Du verarbeitest auch mit und in den Träumen. Daher einfach auch die Träume akzeptieren als das was sie sind.

24.10.2014 11:18 • #9


Lazarus
Ach Gott is das ein Mist ^^... Toll einfach alles akzeptieren kann ja nicht verarbeiten wenn Fragen offen sind

24.10.2014 11:30 • #10


H
Ich habe mir viele Jahre Fragen gestellt - die natürlich nie beantwortet worden sind. Habe mir das Hirn zermartert, habe viele Nächte nicht geschlafen. Irgendwann kam ich auf den Trichter, dass ich es einfach als gegeben hinnehmen muss und somit akzeptieren muss. Seit dem haben auch die Träume aufgehört. Irgendwann klappt das auch bei Dir.

24.10.2014 11:39 • #11


Lazarus
Okay... Eigentlich tut es einfach gut sich vorzustellen voran gekommen zu sein und das seiner Ex zu zeigen. Die Vorstellung ansich find ich toll. Nicht mal das sie bereut mich verlassen zu haben. Das war okay und vielleicht richtig, aber einfach zu sehen Wow er hats zu was gebracht. Hät ich nicht gedacht dieses Gefühl tut so gut.

24.10.2014 12:00 • #12


H
Ja mag sein, aber glaube mir, es interessiert sie nicht bzw. würde sie nicht interessieren.

24.10.2014 12:33 • #13


Lazarus
Das ist ja das Problem. Es ar bis jetzt immer so das die Ex sich bei mir gemeldet haben nach einiger Zeit, wahrscheinlich liegt das daran, aber wie soll ich das weg bekommen?

24.10.2014 12:42 • #14


H
In denen Du den Holden klarmachst, dass Du das nicht möchtest. Wenn Du ihnen das ganz konkret klarmachst, sollten sie sich auch daran halten. Zumindest war das bei mir der Fall so. Da hat sich dann auch niemand mehr gemeldet bei mir. Alles andere lässt nur neue Hoffnung aufkeimen und Du benötigst halt entsprechend mehr Zeit um die Sache abzuschließen.
Nenn' es Egoismus oder einfach nur Dummheit der Damen. Ich würde mir sowas nicht bieten lassen, denn man trampelt ja auf Deinen Gefühlen rum.

24.10.2014 13:10 • #15


Lazarus
Ich meinte eher, da es noch nicht eingetroffen ist wie ich nun diesen Gedanken wegbekomme ihr zeigen zu müssen was ich schaffe, die Träume weg zu bekommen und all diesen bla.

24.10.2014 13:15 • #16


Dubist
Wer hat die Beziehung beendet, warum ist sie auseinandergegangen?
Erstmal denke ich das dein Unterbewußtes weiterhin diese Trennung verarbeitet, warum es auch immer noch sein muss. Die Seele ist ehrlicher.
Meistens sind, bzw oft sind Träume keine Botschaften von einer anderen Welt.
Denn dann würde der Hinweis wohl deutlicher ausfallen schätze ich mal.
Oft verarbeitet die Seele noch Unbwußtes und Unbwältigtes.

24.10.2014 13:30 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

H
Zitat von Lazarus:
Ich meinte eher, da es noch nicht eingetroffen ist wie ich nun diesen Gedanken wegbekomme ihr zeigen zu müssen was ich schaffe, die Träume weg zu bekommen und all diesen bla.

Ihr zeigen musst Du gar nix. Du solltest Dich auf Dich und Dein Leben konzentrieren. Und vor allem auch solche Dinge wie Träume, Trauer, Wut etc. zulassen. Aber eben auch akzeptieren, dass es nun eine andere, neue Situation ist, die Du halt bewältigen wirst. Anderen etwas beweisen. Wem bringt das was?

Mir hatte man neulich eingeredet, ich hätte nur abgenommen, weil ich einer Dame gefallen wollte. Das stimmt nur leider gar nicht, da ich bereits vor Kennenlernen der Dame damit angefangen habe. Nun denken Einige, ich würde Dinge tun, um sie zu beeindrucken. Dass das maximal ein netter Nebeneffekt ist / sein könnte, auf diese Ideen kommen die Leute aber nicht. Ich habe mich selber für mich geändert und da solltest Du auch hinkommen. Du musst keinem etwas beweisen. Du musst vor allem ihr auch nix zeigen. Denn dafür ist es eh zu spät.

24.10.2014 14:43 • #18


Lazarus
Du hast Recht und ich weiß das ja, aber die Träume werfen fragen auf und boah das geht so auf den Geist. Heute auch wieder, egal was ich mache.

25.10.2014 08:01 • #19


Carcass
Du träumst Dinge, die du nicht verarbeitet hast , u.a. auch Horrorfilme. Ich träume oft von Mord und Totschlag und ich mitten drin. Neulich war ich sowas wie Michael Myers und saß im Knast, das fand ich so blöd dass ich nicht die Macht habe zu fliehen, dass ich wach wurde und vor Wut aufstand

Aber zu Ex und so, das ist doch ganz normal, solche Menschen haben dein Leben begleitet und das vergisst man nicht. Man vergisst nie die schlimmen Dinge die man erlebt hat, leider aber meist die Guten, das ist auch sehr traurig!

25.10.2014 08:33 • #20


A


x 4


Pfeil rechts


Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag