Pfeil rechts
1

H
Hallo ihr lieben
Seit 1 Jahr bin ich in einer Beziehung. Ich will ihn nicht verlieren. Wir kommen aus D und Ö.
Ich bin am verzweifeln weil es seit 5 Wochen schwierig ist für mich positive Gefühle haben.
Ich muss dazu sagen dass ich in Beziehungen immer Ängsten ausgesetzt bin. Aber wir hatten schon viele schöne Momente und Zeiten wo ich Sicherheit auch empfand oder Verbundenheit. Mir ist das Gefühl von Verbundenheit wichtig.

Zum Problem:
Ich verstehe ihb einfach nicht. Es ist als würde er jeden 5 Satz auf türkisch sprechen. Ich habe ständig ? Im Kopf und finde de es auch anstrengend und frustrierend.
Ich weiß nicht was ich machen soll es kann doch nicht plötzlich alles anders sein? Ich bin gerade echt am verzweifeln und habe echt Angst um die Beziehung.
Ich bin auch nicht gerade geduldig ehrlich gesagt. der Frust ist auch schon ziemlich groß als wäre ich wütend auf ihn weil er nicht normal mit mir reden kann.

Zb wollte er mir vorher erzählen dass Dinge in seinem Kühlschrank grau oder schlecht geworden sind weil er den Kühlschrank asschaten musste. Dass hat er so kompliziert gesagt dass ich nichts verstanden habe. bei mir kam nur ständig an dass der Kühlschrank von außen schlecht geworden ist.

Was kann ich denn nur tun?

10.12.2022 19:23 • 13.12.2022 #1


15 Antworten ↓


tanyafaa
Was macht er denn das du glücklich bist mit ihm in einer Beziehung?

Hast du genug Nähe zu ihm? Wie oft seht ihr euch denn?
Wie kommuniziert ihr jeden Tag?

10.12.2022 23:07 • #2


A


Plötzlich stimmt Kommunikation nicht mehr

x 3


I
Liegt es seinem ösi Dialekt oder drückt er sich umständlich aus ?
Fühlst du mehr für ihn außer Verbundenheit und dass er dir Sicherheit gibt ?
Warum sollte die Beziehung auf dem Spiel stehen ?
Wie soll er denn mit dir reden ? Warum fällt dir das erst nach einem Jahr auf ?

10.12.2022 23:15 • #3


H
@tanyafaa
Wir sehen uns Mittwoch abend u Freitag abend bis Sonntag abend. Wir kommunizieren eigentlich viel über sprachnachrichten und videotelefonat.
ZUrzeit fühl ich mich leider nicht so nah. Als wären wir zu verschieden aber wenns schön ist dann passt es dann hab ich das Gefühl wir denken ähnlich und verstehen uns quasi blind.

11.12.2022 20:33 • #4


H
@Isalie nein am Dialekt liegt es nicht u den ösi Dialekt habe ich.
Ich würde eher sagen er drückt sich umständlich aus ..

Wir teilen schon auch anderes aber mir ist Verbundenheit wichtig und ich glaube sie entsteht auch durch sicherheit bei mir und Gute Kommunikation.

Naja weiß ich gerne glücklich wäre?

Die letzte frage kann ich nicht beantworten ich habe leider keine Erklärung dafür

11.12.2022 20:37 • #5


kritisches_Auge
Kann es sein, dass du große Verlustängste hast und der angespannt bist bei eurem Zusammensein?
Dann können Dinge falsch verstanden werden.

11.12.2022 20:59 • #6


H
@kritisches_auge es is so ähnlich ja. Ich gehöre zur 'angst den Partner nicht mehr zu lieben Fraktion und wenn nicht regelmäßig dass gefühl der Verbundenheit da ist wird die angst immer größer

12.12.2022 10:44 • #7


kritisches_Auge
Ja, genau das ist das Problem, du setzt dich unter Druck.
Ich täte etwas das dir vielleicht als paradox erscheint: ich würde mich hinsetzen und alles aufschreiben was mir an ihm nicht gefällt, kein gutes Haar an ihm lassen und dann warten welche Gefühle in mir auftauchten..

12.12.2022 11:27 • #8


I
Ich habe es eher so verstanden, dass dein Freund sich unverständlich ausdrückt und du ihn deshalb nicht verstehst
und nicht weil du ihn im angespannten Zustand ihn missverstehst.
Zitat von Hilfesuchende01:
Ich gehöre zur 'angst den Partner nicht mehr zu lieben Fraktion und wenn nicht regelmäßig dass gefühl der Verbundenheit da ist wird die angst immer größer

Du hast ja bereits einige Thread´s zu diesem Thema aufgemacht, aber noch immer viel Unsicherheit und Angst.

Du sprichst ja *nur* von Verbundenheit zu / mit ihm. Hast du ihn denn jemals g e l i e b t ?
Versuche mal L I E B E für dich zu definieren. Für Dich...musst es hier nicht schreiben, aber kannst es.

Vielleicht macht es Sinn, wenn ihr euch mal längere Zeit nicht seht, um zu testen, ob du ihn überhaupt vermissen würdest.
Und zwar nicht aus Gewohnheit.

12.12.2022 11:40 • #9


H
@kritisches_auge ja dann merke ich dass er schon immer das ist was ich wollte also jemand der gut mit einem umgeht der einen wertschätzt u respektiert

12.12.2022 13:48 • #10


kritisches_Auge
Na also, dann quäle dich nicht sondern genieße es.
Du willst dich gewissermaßen darauf einstellen, dass Schluß ist aufgrund von Verlustangst, dann redest du dir ein, dass er ja eigentlich doof ist.
Kannst du nicht einmal mit ihm darüber reden?

12.12.2022 14:38 • #11


H
@Isalie so war es auch am anfang war ich nicht angespannt.

Ja ich habs schon für mich definiert und auch gefühlt finde ich.

12.12.2022 15:03 • #12


H
@kritisches_auge doch kann schon mit ihm reden aber irgendwie kracht es zurzeit trotzdem.
Ich finde halt das man regelmäßig ein gutes Gefühl miteinander haben soll

12.12.2022 15:04 • #13


tanyafaa
@Hilfesuchende01

Ja das ist ja reichlich Kontakt und sich sehen.
Vielleicht hat er mal was zu dir gesagt, was dich jetzt unsicher macht oder du zweifelst an der Beziehung.

12.12.2022 18:27 • x 1 #14


PQhope2023
@Hilfesuchende01
Was kann es an einem Kühlschrank denn kompliziert zu erklären geben? Okay, Männer sind häufiger auf der Technik-Ebene. Rein logisch. Vielleicht ist das Kühlmodul dekalibriert, weil der Temperatursensor im Eimer ist. (Das war jetzt satirisch gemeint ... ; )) Da musst du dann schon so ein bisschen Ahnung von Wärmetechnik haben. Man sollte dafür sorgen, dass hinten am Kühlschrank die Luft abziehen kann. Um einen Wärmestau zu verhindern. Total wichtig. Ansonsten gibt es da inhaltlich nicht viel zu kapieren.

Sag ihm das doch, wenn er zu technisch daherfaselt, dass du nur Bahnhof verstehst. Ob er das mal in einfache Worte fassen kann. Erkläre es einem 6-jährigen. Wenn du das nicht hinkriegst, hast du das Thema selbst nicht verstanden, sagte schon Einstein.

Wenn ihr aber grundsätzliche Kommunikationsprobleme habt - er redet ständig an dir vorbei und umgekehrt genauso - er wertschätzt nicht, was du sagst oder was dein Gedanke zu etwas ist - er redet respektlos mit dir - wenn das Problem also grundsätzlicher Art ist, müsst ihr genau darüber ebenfalls sprechen.

Kläre, was du möchtest, was du brauchst. Ihm zuhören bei dem, was er braucht. Ich-Botschaften formulieren.
Dann bessert sich das sehr wahrscheinlich auch.

13.12.2022 12:53 • #15


H
@PQhope2023 Nein so ist es eigentlich nicht er wertschätzt und respektiert mich sehr. Also an dem liegts nicht. Ich verstehe es selber nicht es gibt einen Tag da redet er für mich als wäre er Ausländer und am nächsten kann es sein dass alles passt.
Das Problem ist sicher auch meine Frustration die ich dann empfinde und eine gewisse Gereiztheit. Ich werde oft so wenn ich etwas nicht verstehe warum es so ist.

13.12.2022 17:11 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag