Pfeil rechts
1

E
hallo liebe leute. ich bin neu hier und habe nun schon seit einiger zeit probleme mich selbst zu motivieren und des längeren schon das gefühl, dass mir die kraft ausgeht die hürden dieses lebens zu meistern.
Hier meine lange geschichte die ich versuche möglichst knapp zu halten.

als ich 18 war hat mich meine mutter nach etlichen streits/meinem schulabbruch von daheim rausgeschmissen (vater wohnt seit ich 6 bin woanders) und dann kam ich erstmal bei meinem besten kollegen unter. da ich zu dem zeitpunkt in einer festen beziehung war und mein kollege immer schon auf mich stand war das keine dauerlösung. meine oma kaufte eine wohnung (!) nur damit ich irgendwo wohnen konnte. ab dem zeitpunkt als ich in die wohnung einzog lief alles besser. ich machte meine berufsausbildung normal weiter, das schwierige verhältnis zu meiner mutter besserte sich und ich wäre vielleicht endlich glücklich und unabhängig geworden, wäre da nicht mein freund gewesen der mich jeden tag fertig machte, erpresste (wenn er sex wollte) und mit dem ich sehr unglücklich war.
Ich war zu diesem zeitpunkt emotional sehr abhängig von ihm. Er war mein erster wirklicher freund gewesen, ich hatte mein erstes mal mit ihm erlebt und liebte ihn über alles. Obwohl ich genau wusste dass die beziehung zum scheitern verurteilt war, da er sich ständig mit allen anderen dingen lieber beschäftigte als mir, wenn er nicht gerade sex wollte, gab ich dennoch alles damit es funktionierte. Ich vernachlässigte meine freunde und hobbys, war unkonzentriert und kam im job nicht mehr zurecht. er war alles das für mich zählte. nach etlichen streits trennten wir uns schließlich und die zeit danach war die hölle auf erden für mich. der liebeskummer fraß mich auf und ich dachte nie mehr wieder glücklich werden zu können. ich bekam schlafprobleme und probleme in der arbeit. Einige monate lang lebte ich tag erfüllt von trennungsschmerzen die ich kaum aushalten konnte. und dann plötzlich lernte ich jemanden kennen. wir verliebten uns ineinander und dieser jemand schien plötzlich meine rettung zu sein.
mein ex war auf einen schlag wie vergessen und ich war endlich wieder glücklich, wollte nurmehr bei diesem menschen sein. also ging ich nicht mehr zur arbeit (!) oder in die berufschule weil ich endlich all die liebe erfuhr die mein vorheriger freund mir nie gegeben hatte- wir kamen zusammen.
Erst waren wir glücklich ineinander verliebt doch mit der zeit begannen wir uns oft zu streiten. Größtenteils weil mein bester kollege ja immernoch gefühle für mich hatte und er sehr eifersüchtig auf ihn war. Ihm passte die freundschaft mit mir und meinem (in mich verliebten) besten freund nicht. Er wollte dass ich den kontakt abbreche was ich nicht tun konnte, weil mir mein bester freund wie ein seelenpartner für mich war, der mir schon oft geholfen und mich unterstützt hatte, mit dem ich schon viel erlebt habe und den ich schon lange kenne. Ich vertraute meinem besten kollegen durch die lange zeit die wir uns schon kannten auch weitaus mehr als meinem neuen freund.
schließlich trennte er sich eines tages von mir und für mich brach eine welt zusammen.
Ich redete stundenlang auf ihn ein, heulte ihn an dass ich ihn brauchte und nur ihn liebte. Ich wollte alles dafür tun damit er bei mir blieb. Schließlich gab er mir eine zweite chance in der ich ihm beweisen musste dass er mir vertrauen konnte. was schwer war da mein eigenes vertrauen seit dieser plötzlichen trennung mehr als angeknackst war. So vertrauten wir uns gegenseitig nicht mehr. Bald darauf war wieder schluss- wieder von seiner seite. Es schien endgültig für mich und ich hatte die hoffnung schon aufgegeben, doch nach einigen tagen wollte er mich plötzlich wieder zurück. Und obwohl ich wusste dass mein vertrauen nicht ausreichte, und diese beziehung keine ferne zukunft haben würde, ließ ich mich drauf ein. Immerhin liebte ich ihn und er liebte mich. so lebten wir nebeneinander her ohne einander zu vertrauen.
In dieser zeit kam auf viele lügen die er mir von beginn an aufgetischt hatte. er hatte seit dem tag unserer ersten begegnung viel gelogen und verheimlicht (unter anderem den kontakt zu seiner ex). Es fühlte sich an als begann meine welt langsam um mich einzustürzen. Das vertrauen meinem partner gegenüber war gleich 0 ich war arbeitslos hatte nichts außer einer wohnung und machte viele schulden bei meinem besten kollegen. irgendwie brachte ich nach etlichen jobabsagen die kraft nicht mehr auf mich weiter zu bewerben. ich bereute so sehr dass ich meinen job gekündigt hatte. mein freund fing mit der zeit an gewalttätig zu werden, schlug mich und ich machte das eine zeit lang mit. bis ich schließlich aus einem intensiven streit heraus am telefon schlussmachte, und wir ein halbes jahr überhaupt keinen kontakt mehr hatten.
In dieser zeit ging es mir unglaublich dreckig. ich fühlte mich einsam und vermisste ihn. ich musste mein jahr für die berufschule wiederholen weil ich damals wegen meinem freund nicht mehr hingegangen war, doch ich setzte alles daran dass es dieses mal funktionierte. trotz meinem schmerz und obwohl mich das leben in einer endlosspirale nach unten zog, versuchte ich weiter zu machen. Mein bester kollege war in dieser zeit für mich da und so machten wir schließlich gemeinsam urlaub wodurch ich versuchte mich abzulenken. Das funktionierte nur teils gut da mein kollege trotz der großteils lockeren zeit die wir miteinander verbrachten ( und immer miterinander haben! mit niemandem komme ich bis heute so gut aus und erlebe so viel wie mit diesem kollegen, wir sind wie seelenverwandte! ) immer wieder annäherungsversuche unternomm da er ja immernoch gefühle für mich hatte. damit kam ich nie wirklich zurecht da ich keine für ihn habe und in zukunft wohl auch nicht, was ich ihm auch schon oft genug gesagt hatte. wir stritten uns auch schon wegen diesem problem. meinen exfreund vermisste ich währenddessen von tag zu tag mehr. nach etlichen monaten meldete mein ex sich schließlich wieder bei mir und sagte dass er sich geändert hätte. Ich glaubte ihm nicht, doch wir trafen uns, hatten sex, liebten uns wie zuvor. er sagte er wollte alles dafür tun damit ich wieder mit ihm zusammen sein will. ich wollte ihm glauben, dass er sich geändert hatte und wir verabredeten uns wieder regelmäßig.
schon nach wenigen monaten stellten sich neue lügen heraus. er hatte sich nicht geändert, log mich an und begann mich nach einiger zeit wieder zu schlagen und mir zu drohen. Dennoch kann/konnte ich diesen menschen nicht loslassen, so schmerzhaft war die lange zeit ohne ihn gewesen. es machte mich fertig. er machte mich totunglücklich mit seinen lügen und seinem verhalten. Genau zu dieser zeit viel mein anspruch auf familienbeihilfe auch noch weg und ich hatte so gut wie überhaupt kein geld mehr. also machte ich mitunter einige kriminelle dinge um an geld zu kommen um irgendwie monat für monat über die runden zu kommen... meine eltern wissen nun schon seit über einem jahr nicht dass ich arbeitslos bin. Nebenbei bewerbe ich mich zwar um jobs aber bisher hat sich nichts ergeben. seit einer woche habe ich den kontakt zu meinem freund abgebrochen und seitdem auch nichts mehr von ihm gehört.

jetzt stehe ich da und weiß nicht mehr weiter. ich habe angst davor, dass ich beginne ihn stark zu vermissen und mein leben nicht endlich geregelt bekomme. ich fühle mich trotz meiner freunde, eltern (die von all dem nichts wissen) und meinem besten kollegen unglaublich einsam. Ich habe angst vor einem neuen job, davor dass ich mich nicht konzentrieren kann oder dem leistungsdruck nicht gewachsen bin. ich habe momentan kaum energie, und es scheint als gäbe es nichts für das es sich zu leben lohnt. jede kleinigkeit zieht mich runter und ich weine oft vor lauter verzweiflung. ich bin häufig in selbstmordgedanken verunken und habe phasen in denen ich das leben nicht aushalte und mir selbst schmerz zufügen muss um mich von diesem gefühl der aussichtslosigkeit und den gedanken die damit einhergehen abzulenken. das ist alles nur ein grober ausschnitt von dem was sich in den letzten 2 jahren in meinem leben ereignet hat.
Vielleicht gibt es doch den einen oder anderen menschen der sich in meine lage hineinversetzen kann, ähnliches erlebt hat, oder sich ähnlich verloren gefühlt hat wie ich jetzt gerade. Vielleicht gibt es jemanden der versteht wie es ist kein geld zu haben und keinen sinn zu sehen... oder einfach nur jemanden der einen ratschlag für mich hat wie ich weitermachen soll.

01.05.2015 01:43 • 02.05.2015 #1


3 Antworten ↓


Ikarus 2014
Sorry,entchen(total süßer Name ),aber du redest immer von Liebe,sagst aber im gleichen Satz,daß du kein Vertrauen zu deinen jeweiligen Freund hattest.Das alles hat doch mit Liebe nichts zu tun,du kannst nur nicht alleine sein,und klammerst dich an deinen jeweiligen Freund,damit er dich nicht verläßt.Das alles kommt aus deiner Kindheit,durch dein unterbewußtes Trauma,als dein Vater euch verlassen hat,als du 6 Jahre alt warst.Du mußt erst einmal was für dich selbst tun,damit du stolz auf DICH sein kannst(Beruf,Hobby usw.).Die dummen Typen,die dich belügen+verarschen,von denen du aber abhängig bist,weil du dir selbst nichts wert bist,das alles hat doch mit Liebe nichts zu tun.Du bist noch online,sag mir doch bitte mal,was du unter Liebeverstehst,okay?

01.05.2015 02:08 • #2


A


Ich komme von ihm nicht los und kann nicht mehr

x 3


E
Zitat von Ikarus 2014:
Sorry,entchen(total süßer Name ),aber du redest immer von Liebe,sagst aber im gleichen Satz,daß du kein Vertrauen zu deinen jeweiligen Freund hattest.Das alles hat doch mit Liebe nichts zu tun,du kannst nur nicht alleine sein,und klammerst dich an deinen jeweiligen Freund,damit er dich nicht verläßt.Das alles kommt aus deiner Kindheit,durch dein unterbewußtes Trauma,als dein Vater euch verlassen hat,als du 6 Jahre alt warst.Du mußt erst einmal was für dich selbst tun,damit du stolz auf DICH sein kannst(Beruf,Hobby usw.).Die dummen Typen,die dich belügen+verarschen,von denen du aber abhängig bist,weil du dir selbst nichts wert bist,das alles hat doch mit Liebe nichts zu tun.Du bist noch online,sag mir doch bitte mal,was du unter Liebeverstehst,okay?


Vielen lieben dank für deine antwort. es stimmt zwar schon, dass ich kein vertrauen ihm gegenüber mehr habe, aber dennoch fühle ich mich nur zu ihm so stark hingezogen... also denke ich leider schon, dass ich hier von liebe sprechen kann. mit meinem besten Kumpel, dem ich über alles vertraue bin ich auch nicht alleine. wir sind uns vom Wesen und den Interessen her sehr ähnlich, nur habe ich einfach überhaupt keine gefühle für ihn. Die situation ist wirklich ziemlich verzwickt. Ich werde mir jetzt auf jeden Fall Mühe geben mich auf meinen Berufsweg zu konzentrieren und meinen hobbys aktiv nachzugehen. Die restliche Zeit werde ich versuchen mehr mit freunden zu unternehmen um mich von meinen gedanken an ihn abzulenken. Ich hoffe nur konsequent zu bleiben falls er sich wieder bei mir meldet.

01.05.2015 11:05 • x 1 #3


Dubist
War in einer ganz ähnlichen Situation wie du. Ja, das ist richtig. Ich hatte aber niemanden ausser diesen Freund dann. Keine Freunde und auch keine Familie. Nur eine gute Freundin hatte ich, ja, die hatte aber so gut wie nie Zeit. Haben dann oft telefoniert.
Ich glaube bei dir fehlt eine gute soziale Sicherheit im Rücken. Ein Vater und eine Mutter die dich auffangen würden, die dir emotional und liebevoll zur Seite ständen.
Das hast du wahrscheinlich nicht, sonst wärst du wohl da nie reingeraten.


zwei drei Fragen an dich!
Wie alt bist die jetzt?
Wo lebst du? Bei deiner Mutter? Bei der Oma?


Du solltest schauen, daß du beruflich auf die Beine kommst. Jetzt hast du noch die Chance.
Und aus dem Opfer rauskommst. Damit du nicht so abhängig bist von einem Freund.

du hast Freunde?!
ECHT?!

02.05.2015 14:29 • #4