Pfeil rechts
5

Angsthäsin73
Hallo, zusammen.

Wir sind mal wieder an einem Punkt wo es nicht mehr vorwärts zu gehen scheint. Zumindest nicht mehr als Ehepaar.

Mein Mann entscheidet ALLES ohne mich und ich stehe IMMER vor vollendete Tatsachen und SOLL damit klarkommen!
Will ich aber nicht!
Es fing schon damals damit an, dass er sich dann doch gegen meinen Willen selbständig machte. Er versprach mir auch weiterhin Zeit für mich und unser Kind zu haben.
Tja, es kam dann anders. Er musste sehr viel arbeiten und mein Kind und ich sind seitdem sehr viel alleine. Dazu noch in SEINER Heimat wo ich niemanden kannte und auch die Gegend nicht.
Da sein LAden nicht so toll läuft...wie er immer sagt...sooll ich auch arbeiten gehen. Da ich aber für unser Kind da sein möchte und es auch immer so abgemacht war, finde ich keinen Job in meiner Branche wo ich nur vormittags arbeiten darf.
MAn muss immer flexibel sein. Sage ich es ihm, kommen Vorwürfe wie: Du bist zu faul zum Arbeiten. Du willst doch gar nicht Arbeiten. Das Kind könne zu seinen Eltern gehen. Da ich aber kein gutes Verhältnis zu denen habe, will ich es nicht regelmäßig.
Zu Besuch mal ja..aber nicht 2 oder 3 Tage die Woche.
Ich will für unser Kind da sein!
Das geht auch. Er jammert immer nur, dass er kein Geld hat.
Ja und das Andere kennt man ja schon.
Habe darüber ja lange berichtet.

Jett ist es so, dass er einen 2. Laden übernehmen will.
Die Presse wurde schon mit einbezogen...es wurde schon öffentlich gemacht...der Pachtvertrag ist angeblich noch nciht unterschrieben.
ICh hatte gesagt, ich will ihn mit unterschreiben und ich will die vorbereitende Buchführung machen. Die hat bisher sein Vater gemacht.
Mein Mann möchte mittlerweile aber auch, dass seine Eltern sich da raus halten.
Was ich super finde!

Jetzt zweifel ich aber daran, ob ich den Pachtvertrag mit unterschreiben soll.
Eine Rechtsauskunft wollte man mir beim Anwalt am Telefon nicht geben...klar...wollen die ja bezahlt haben. Ich konnte aber auch ncihts im Netz finden.
Die Frage die sich mir stellt ist, wenn ich unterschreibe und er nciht mehr Zahlungsfähig sein sollte...hänge ich ja mit drin. Unterschreibe ich aber nicht, bin ich dann automatisch da raus? Auch wenn wir verheiratet sind?

ICh würde gerne aus einem beszimmten Grund unterschreiben. Nämlich...dass ich Mitspracherecht habe. HAbe ich jetzt nicht und er informiert mich über nichts was mit dem Laden zu tun hat. Erwartet aber, dass ich alles verstehe.

Weiss jemand hier wie das ist?

LG

30.09.2016 11:26 • 07.11.2016 #1


15 Antworten ↓


Luna70
Zitat von Angsthäsin73:
Unterschreibe ich aber nicht, bin ich dann automatisch da raus? Auch wenn wir verheiratet sind?


Ja, du bist raus. Ehepartner haften nicht für die Schulden des anderen, es sei denn sie haben Verträge mit unterschrieben oder gebürgt.

Zitat von Angsthäsin73:
ICh würde gerne aus einem beszimmten Grund unterschreiben. Nämlich...dass ich Mitspracherecht habe.


Mitspracherecht hast du doch in der Praxis nur, wenn er dir das auch einräumt. Was soll denn ein Pachtvertrag da ändern? Firmeninhaber ist er weiter alleine, solange er als Einzelunternehmer auftritt. Er kann weiter Personal einstellen, Verträge machen wie er will. Also alles beim alten, wie schon seit Jahren.

Warum sollte er jetzt auf einmal etwas ändern? Alles, was du schreibst ist schon wie lange so? Du musst ja nur mal in deinen eigenen alten Thread schauen, der dürfte fast ein Jahr alt sein und da steht sinngemäß das Gleiche, was du auch heute wieder geschrieben hast.

Wenn du Mitspracherecht willst, warum gründet ihr dann nicht zusammen ein Unternehmen? Damit wäre auch die private Haftung minimiert. Eine UG kann man heute relativ einfach und billig gründen und ihr könntet zu gleichen Teilen beteiligt sein. Das wäre echte Mitsprache. Aber dann müsstest du natürlich auch mit anpacken. Willst du das denn inzwischen?

30.09.2016 11:53 • #2


A


Pachtvertrag bei Trennung

x 3


Angsthäsin73
Weisst du? Er machte auf mich die letzte Zeit den Eindruck, dass er daran interessiert ist, den neuen Laden mit mir zusammen zu nehmen. ICh sollte dann die Buchführung machen und er den Rest.
Seine Eltern bleiben aus dem neuen Laden raus. So sein Wille! Was ich, wie gesagt, super finde. Sie sind davon alles andere als begeistert, aber das ist egal!
Ja, ich hätte ihm da geholfen. Im Laden selbst bräuchte ich das nicht, weil er 8 oder 9 Angestellte die schon seit Jahrn dort angestellt sind mit übernimmt. d.h., wir würden mehr die Fäden ziehen, als direkt mit anpacken. Da mein Mann aber auch aus Leidenschaft Koch ist, würde er natürlich auch dort in der Küche sein.
Das ist ein riesen Projekt, was er da übernimmt.
Das mit der UG werde ich mir überlegen und mich natürlich informieren. ICh möchte informiert werden, über alles was entschieden wird!
Aber sollten wir uns trennen, werde ich eh drunter leiden, da er durch seine Schulden die er angehäuft hat, schonmal an mich keinen Unterhalt zahlen müsste.
ICh wäre dann die die in die Röhre guckt. Wenn ich aber mit drin stehe und auch berechtigt bin, dann sieht das wohl anders aus. Oder? Denn dann habe ich auch einen Anteil des Gewinns zu bekommen.
Oder sehe ich das falsch?

Ja, ich weiss was ich berichtet habe. Das Problem ist eben noch nciht vom Tisch!

30.09.2016 12:04 • #3


TheSaint
Nur so am Rande - wenn Du mit unterschreibst, hast Du nicht nur anrecht auf den Gewinn, sondern genauso auf die Schulden! Bedenke das! Und wenn ihr zudem noch keinen Ehe- bzw. Gütertrennungsvertrag habt, dann hängst Du da sowieso doppelt und dreifach mit drin, falls der Laden pleite geht... Da würd ich an Deiner Stelle noch mal gang ganz genau drüber nachdenken. Im Falle einer Trennung / Scheidung stehst Du nämlich nicht nur OHNE Unterhalt da, sondern darfst auch noch für 50% der Schulden Deines Mannes mit aufkommen... Bin zwar kein Jurist, das sind aber Erfahrungen aus meinem Freundeskreis, was Selbständigkeit und Pacht eines Gastronomiebetriebes betrifft... Aber vielleicht weiss das hier ja noch jemand besser

LG
TheSaint

30.09.2016 12:27 • #4


Luna70
Zitat von Angsthäsin73:
Aber sollten wir uns trennen, werde ich eh drunter leiden, da er durch seine Schulden die er angehäuft hat, schonmal an mich keinen Unterhalt zahlen müsste.


Das sehe ich auch so. Wenn er sich querstellt und nicht zahlen will, kann er dir alle möglichen Steine in den Weg legen. Ab der Scheidung gibt es ohnehin nur noch Unterhalt für den Kleinen, Ehegattenunterhalt ist ja abgeschafft.

Zitat von Angsthäsin73:
Wenn ich aber mit drin stehe und auch berechtigt bin, dann sieht das wohl anders aus. Oder? Denn dann habe ich auch einen Anteil des Gewinns zu bekommen.


Eine UG beruht ja auf GmbH-Recht, das ist etwas ganz anderes als eine Einzelunternehmung. Er kann dann auch nicht mehr einfach Privatentnahmen vornehmen usw., stattdessen zahlt sich der Geschäftsführer ein Gehalt. Du würdest auch ein Gehalt bekommen oder Tantiemen, wenn das Unternehmen Gewinn macht. Ein Teil des Gewinns muss bei einer UG immer zurückgelegt werden, bis die Summe von 25.000 Euro erreicht ist. Man muss sich da wirklich mit beschäftigen, es hat Vorteile und Nachteile.



Bei 8-9 Angestellten muss er einen ordentlichen Umsatz machen, damit sich das trägt. Und die müssen auch angeleitet und beaufsichtigt werden, sonst macht bald jeder was er will.

Zitat von Angsthäsin73:
d.h., wir würden mehr die Fäden ziehen, als direkt mit anpacken.


Das halte ich für eine Illusion. Gastronomie ist ein echt hartes Brot, ein Betrieb mit dieser Größenordnung funktioniert nach meiner Meinung nur, wenn man ständig präsent ist. Ihr wisst doch, wie es läuft.

Zitat von TheSaint:
Und wenn ihr zudem noch keinen Ehe- bzw. Gütertrennungsvertrag habt, dann hängst Du da sowieso doppelt und dreifach mit drin, falls der Laden pleite geht..


Nur, wenn sie etwas unterschreibt. Ehepartner haften nicht automatisch für die Schulden des Ehegatten.

30.09.2016 12:33 • #5


TheSaint
Zitat von Luna70:
Nur, wenn sie etwas unterschreibt. Ehepartner haften nicht automatisch für die Schulden des Ehegatten.


Ja? Genau das hatte ich doch weiter oben geschrieben im Bezug auf Pachtvertrag und unterschreiben...

30.09.2016 12:40 • #6


Soraya72
hallo,
ich weiß zwar nicht, was dein beruf ist - aber hast du schon mal daran gedacht, da wieder aktiv zu werden und dir selbst etwas auf die beine zu stellen. du willst für das kind da sein, das ist gut - wie alt ist das kind ? so klein, dass teilzeit ganz unmöglich ist ? du musst auch nicht an deinem beruf kleben, es gibt vlt andere jobs, die du mit dem kind gut vereinbaren kannst. selbständigkeit kann dir nicht schaden. wenn du hinter dem ganzen sowieso nicht stehst, dann unterschreibe da auch keinen vertrag, sonst hängst du auf jeden fall mit drin. und allein durch die unterschrift bekommst du kein mitspracherecht.

30.09.2016 13:00 • x 1 #7


Icefalki
Sorry, bei allem was ich bisher bei dir rausgelesen habe, war das Thema, dass dein Mann keine Zeit für dich hat.

Jetzt steht ein 2. Laden an, du denkst an Scheidung und Trennung, und dann doch wieder nicht. Nur im Hintergrund bleiben bzgl. Buchführung?

Ich sag nur eins, den ganzen juristischen Kram mal beiseite gelassen, da kenn ich mich eh nicht aus, aber so ein Projekt funktioniert meiner Meinung nach nur, wenn beide Partner da malochen, was das Zeugs hält.

Nix läuft von allein.

30.09.2016 13:51 • x 1 #8


H
meine Güte, geht das schon wieder los.

zu deinem ersten Post hattest du ein paar kleine Sachen vergessen. Ich helfe dir da schnell auf die Sprünge, weil ich in deinem alten Thread schon mitschrieb

- du hast ein Pferd, was dir mindestens genaus wichtig ist wie euer Kind, wenn nicht sogar wichtiger
- euer Kind ist schon längst in der Schule. Halbtags arbeiten geht definitiv.
- viel raus kannst du nicht, weil du keinen Führerschein hast und damit auch nicht zur Arbeit in eine andere Stadt kannst.
- dein letzter Beruf lieg schon mehrere Jahre zurück. Fortbildungen etc. machtest du seither nicht.

Du kannst dich über Verträge etc jederzeit informieren und da verschiedene Meinungen einholen, aber lass in Gottes Namen das Geheule um deine angeblich schlechte Lage.

Danke und Gruss

02.10.2016 15:08 • x 2 #9


Angsthäsin73
Ertsmal an Hallodu
Ich heule so lanbge ich es brauche. Du musst es ja nicht mit lesen

Da mein Mann eben immer alles entscheidet muss ich natürlich das bestmögliche für mich entscheiden, was nicht einfach ist, da unser Kind da mit drin hängt und JA auch mein PFerd, das ich ebenfalls sehr liebe, auch wenn einige hier das nicht nachvollziehen können, wie es ist und das ist sehr schade!

Ich bin einfach in der Hinsicht hin und her gerissen. Ist eben so und es dauert solange es dauert

So, nun zu dem Anderen.

Sicher, wenn ich unterschreibe hafte ich auch für alles..
Ch habe da mit meinem Mann nochmal ausführlich drüber geredet und er meint, wenn er mich anstellt, können wir in meine Altersvorsorge einzahlen und er kann mich steuerlich absetzen. Dazu wäre, wenn ich selbständig bin...also mit..dann müsste auch alles andere für mich teuer bezahlt werden. Ob das nun wirklich so ist, weiss ich nicht. Also Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung etc.
Ich habe mich auch erkundigt, wenn ich nicht unterschreibe und er geht Pleite hafte ich nciht für seine Schulden. Klar, bekäme ich dann keinen Unterhalt, hätte aber auch keine Schulden.

Momentan denke ich aber dass es mit dem LAden laufen wird. Wir wurden jetzt schon von vielen Gästen und Anwohnern in dem Ort angesprochen, die sich freuen, wenn der Laden weitergeführt wird und sie haben sich angekündigt zu uns zu kommen.
ICh werde da die Buchhaltung machen, damit ich weiter auch Zeit für mein Kind, Haushalt und Pferd habe. Was ist daran so schlimm?
Es sind 9 Angestellte da und mein Mann. Es läuft ja jetzt auch und das nicht schlecht.

Jetzt hoffen wir einen nachpächter für den jetzigen Laden zu finden und ab dem 02.01. durchstarten zu können, im neuen Laden.
Momentan läuft unser Laden nicht so gut und wir wissen nicht warum, aber es war ja immer schleppend da.

Sollte das neue Projekt scheitern, sagte mir mein Mann, hängt er die Selbständigkeit ganz an den Nagel und sucht sich eine Kochstelle.

17.10.2016 11:21 • #10


Luna70
Zitat von Angsthäsin73:
Sicher, wenn ich unterschreibe hafte ich auch für alles..
Ch habe da mit meinem Mann nochmal ausführlich drüber geredet und er meint, wenn er mich anstellt, können wir in meine Altersvorsorge einzahlen und er kann mich steuerlich absetzen. Dazu wäre, wenn ich selbständig bin...also mit..dann müsste auch alles andere für mich teuer bezahlt werden. Ob das nun wirklich so ist, weiss ich nicht. Also Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung etc.


Wenn du den Pachtvertrag unterschreibst, haftest du für die Pacht, vielleicht auch noch für Strom, Gas, Wasser wenn das über den Vermieter abgerechnet wird. Für alles andere wie Gehälter, Sozialversicherungsbeiträge haftest du nicht.

Die Sätze oben verstehe ich nicht ganz. Wenn er dich sozialversicherungspflichtig einstellt, bist du natürlich eine ganz normale Angestellte mit Sozialversicherungsbeiträgen und dein Gehalt ist Betriebsausgabe. Das hat Vor- und Nachteile. Es fallen Arbeitnehmer- und Arbeitgeber-Anteile für Sozialversicherung an. Du kannst das ja selbst mal ausrechnen, es gibt Brutto-Netto-Rechner im Internet. Das, was du da an Sozialversicherungsbeiträgen berechnest, fällt noch einmal für den Arbeitgeber an. Stimmt nicht auf den Euro, aber so ungefähr.

Mit selbständig sein geht so nicht. Dazu müsstest ihr ein gemeinsames Unternehmen wie eine GmbH oder UG gründen. Oder meinte er eine GbR? Das ist aber nicht unbedingt sinnvoll, dazu müsstest du dich wirklich beraten lassen.

Ich glaube, ganz allgemein ist es wirklich nötig, dass du dich über das Thema informierst, gerade wenn du die Buchhaltung machen willst. Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber dir fehlen wirklich grundlegende Kenntnisse über Unternehmensführung. Das kannst du aber alles lernen, es gibt Kurse z.B. bei der IHK. Oder ein Leitfaden für Unternehmensgründer, da steht auch alles nötige drin. Je besser du dich auskennst, desto besser stehst du in einer Diskussion mit deinem Mann da.

17.10.2016 11:45 • x 1 #11


H
Zitat von Angsthäsin73:
Ertsmal an Hallodu
Ich heule so lanbge ich es brauche. Du musst es ja nicht mit lesen

Da mein Mann eben immer alles entscheidet muss ich natürlich das bestmögliche für mich entscheiden, was nicht einfach ist, da unser Kind da mit drin hängt und JA auch mein PFerd, das ich ebenfalls sehr liebe, auch wenn einige hier das nicht nachvollziehen können, wie es ist und das ist sehr schade!

Ich bin einfach in der Hinsicht hin und her gerissen. Ist eben so und es dauert solange es dauert



Ich halte dich nicht vom Heulen ab.
Dafür hast du sogar einen eigenen Thread mit glaub 100 Seiten.

Nimm dir einfach mal die Hinweise von @Luna70 zu Herzen.

bitte weitermachen

22.10.2016 13:17 • #12


Soraya72
[
Es sind 9 Angestellte da und mein Mann. Es läuft ja jetzt auch und das nicht schlecht.

also ich komm da nicht nicht mit....es läuft und das nicht schlecht und weiter unten dann:


Momentan läuft unser Laden nicht so gut und wir wissen nicht warum, aber es war ja immer schleppend da.


Ja was nun, läuft es oder läuft es nicht ?

26.10.2016 14:11 • #13


yellowBag
Zitat von Soraya72:
[
Es sind 9 Angestellte da und mein Mann. Es läuft ja jetzt auch und das nicht schlecht.

also ich komm da nicht nicht mit....es läuft und das nicht schlecht und weiter unten dann:


Momentan läuft unser Laden nicht so gut und wir wissen nicht warum, aber es war ja immer schleppend da.


Ja was nun, läuft es oder läuft es nicht ?


Sie meint den Laden, den sie jetzt haben, der läuft nicht. Darum nehmen sie dann den neuen Laden mit 9 Angestellten und geben den alten
Laden ab.

Wie @luna 70 schon schreibt, da sind nicht mal Grundkenntnisse vorhanden aber Naivität.
Buchhaltung will sie machen, na dann viel Spaß. Anstelle ihres Mannes würde ich da lieber ein Steuerbüro bezahlen, würde sich lohnen.
Es mag sein das er ein guter Koch ist, aber das heisst ja nicht, dass er ein guter Geschäftsführer ist.
Wenn ich dann noch lese, arbeiten will sie da nicht groß- nur die Fäden ziehen , genau Pferd muss ja auch betreut werden.
Kannst ja schon mal den Rach oder Rosin bestellen, der rettet dann so kaputte Läden gerne mal für paar Wochen.

26.10.2016 14:48 • #14


Angsthäsin73
Yellow Back...

Warum schreibst du über mich und meinen Mann, als würde ich hier nicht mit lesen?
Kennst du uns, dass du so schreiben darfst?
Buchhaltung will sie machen. Und?
Ich habe den Sch..gelernt. Ha
Mein Mann ist ein guter Koch ja und er hat einen Steuerberater. Ich mache die vorbereitende Buchführung...den Rest macht der Steuerberater! Und jetzt?
Ja, unser Kind und mein Pferd müssen betreut werden! Ja und?
So ist das Leben!

Der neue Laden ist der Renner. Waren jetzt 2 Mal mitten im Betrieb dort. Mit dem altern Laden nicht zu vergleichen.
Dazu muss ich sagen, dass der Standort des neuen Laden um längen besser ist. Was eine große Rolle spielt. Es verkehrt dort auch ein gehobeneres Klientel. d.h., da wo der alte Laden ist, sind viele arme Menschen. Nicht dass sich jetzt wieder jemand hier angegriffen fühlt. In dem Ort wo der neue Laden ist sind reiche Leute.
Am Samstag war der Laden so voll, die Gäste standen wie die Sardinen in der Büchse. Wahnsinn!
Und es liegt nciht an meinem Mann, dass es mit dem alten Laden nicht so gut geklappt hat!

So...das wars

07.11.2016 16:41 • #15


Soraya72
Na dann ist doch alles gut - dann kann ja nix schief gehen......hältst uns halt auf dem laufenden....

07.11.2016 17:11 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag