Pfeil rechts

A
Stimmt, GastB!

Auch wenn ich selbst Trennungsängste habe und Liebeskummer schon einige Male mit seiner ganzen Wucht durchlebt habe, weiß ich, es ist doch eigentlich was ziemlich alltägliches, also ein Kamerateam von RTL würde dafür nicht anrücken.

Wenn ich mich trennen würde, nähme ich 5 kg ab, würde mir 1 Woche die Augen aus dem Kopf heulen, wäre dann 2 Monate depressiv, und irgendwann würden sich die Wunden schließen. O.k., die nächste Beziehung würde ich vielleicht mit noch mehr Skepsis angehen. Aber das sind doch ganz natürliche Prozesse, das macht das Menschsein aus. Was glaubt ihr, wie viele Menschen heute von einem Partner verlassen werden? Nichts neues unter der Sonne....

Das sind Sätze, die ich mir selbst immer vorbete, um endlich den Mut zu finden, mich aus einer schädlichen Beziehung zu befreien. Reden kann ich besser als handeln . Gruß Hanna

04.11.2011 11:49 • #21


G
Hallo Hanna,

ich weiß, was du meinst. Kenne ich auch.

Als ich mal in so einer Beziehung war, in der ich einerseits immer wieder gelitten habe, andererseits von seinem Charme immer wieder hingerissen war, habe ich eines Tages plötzlich innegehalten und fragte mich: Ist dieser Charme das andere, was du sonst erlebst, wert? Das andere ist der Preis für diesen hinreißenden Charme. Ist es mir diesen Preis wert?

Und merkwürdigerweise schlagartig fiel diese Faszination, der ich mich vorher total hilflos ausgeliefert gefühlt hatte, von mir ab. Plötzlich war ich klar und cool und konnte die Sache für mich abschließen. Ich war selbst davon total überrascht. Aber es war gut.

04.11.2011 12:06 • #22


A


Meine Ex rennt vor sich weg!?

x 3


A
Hallo GastB,

ich denke auch, dass immer erst der Moment kommen muss, wo es einem wie Schuppen von den Augen fällt. Da kann man monatelang grübeln und leiden, und alle guten Ratschläge der Mitmenschen hätte man sich auch selbst geben können, aber man kommt zu keinem Ergebnis. Und irgendwann macht es peng, und der Knoten ist geplatzt, das kommt dann von ganz tief innen. Da arbeitet was im Unbewussten, und irgendwann ist man dann bereit, klar zu sehen und konsequent zu handeln. Vermutlich ist es menschlich, vorher diese hin-und-her-grübel-Phase zu haben. Nach außen hin völliger Stillstand, aber tief im Innern arbeitet man an dem Problem. Vielleicht sollte man gelassen bleiben und sagen Kommt Zeit, kommt Rat.
Wir haben ja immer keine Zeit, wollen auch alle Probleme möglichst schnell lösen, akzeptieren unseren Wankelmut nicht, vielleicht ein Fehler....

Gruß Hanna

04.11.2011 12:15 • #23


T
Hallo DeeJay,


du schreibst, dass Du der Meinung warst, dass, wenn jeder eine Therapie macht, Eure Liebe gerettet wäre.
Ich meine, dass es keine Garantie dafür gibt, dass eine Therapie wirklich zum erwünschten Erfolg führt. Es bleibt immer ein Versuch.
Deine Ex-Freundin hat es anscheinend, aus welchen Gründen auch immer, nicht geschafft sich einem Therapeuten anzuvertrauen.
Andererseits sind natürlich auch ohne Therapie Veränderungen und Entwicklungen möglich.

Mir sind einige Sätze aufgefallen:

Ich erklärte ihr damals, sie müsse für sich auch etwas ändern. Freunde und Familie sagten ihr genau das gleiche

oder

Sie muss sich ändern, sie muss was tun, sonst braucht sie nicht mehr zu kommen

Ich versuche mir vorzustellen, wie groß der Druck ist und wie man sich fühlt, wenn Partner, Freunde, Familie alle zu einer Therapie drängen, weil man so, wie man ist, nicht bleiben kann/darf.
Auch wenn man selbst sehr gerne etwas verändern möchte.

Es mag sein, dass das Verhalten Deiner Freundin auf Dauer für die Beziehung nicht tragbar gewesen wäre.
Trotzdem hat sie vielleicht die Botschaft von Dir vermisst: Ich liebe Dich so wie Du bist. Zumindest, seitdem Du Dich durch die Therapie selbst verändert hattest.


Das ist natürlich nur eine Vermutung, DeeJay. Aber Du hast anfangs geschrieben, dass Du Tipps und Vermutungen haben möchtest.


Viele Grüße

04.11.2011 13:36 • #24


T
Also, ich weiß nicht, wie alt der Eintrag schon ist, bin auch ganz neu hier. Es war mir jedoch ein Bedürfnis, auf Dee Jays EIntrag zu reagieren, weil ich momentan in genau der gleichen Situation bin! Als ich deinen Eintrag gelesen habe, dachte ich mir, du erzählst meine Geschichte!!
Meine Beziehung ist vor ca. 3,5 Monaten aus fast den gleichen Gründen in die Brüche gegangen! Auch bei mir war es so, dass mein Ex Freund versuchte, mir meine Probleme aufzuzeigen. Er hat dafür eine Begabung, da er aus einem sozialen Beruf kommt! Unsere Beziehung war wunderschön - meinte ich....Ich war so glücklich! Auch er beteuerte immer wieder, dass er so unglaublich glücklich war...bis er dann die Beziehung beendete!
Die Begründung dafür war, dass er nicht mehr konnte, weil er sich von mir nicht verstanden und gesehen und wertgeschätzt fühlte! Er hatte damit Recht! Recht deshalb, weil er so viel in mir aufgewühlt hat und ich irgendwann an einem Punkt angelnagt war, wo mir alles zu viel wurde, ich ihn oft anschrie und vernachlässigte! Als es ihm zu viel war, war er weg!! Auch er beteuerte immer wieder, wie sehr er mich liebt und sich nicht sicher ist, ob die Trennung die richtige Lösung war....Unsere Trennung war Ende Juli, bis vor knappen 3 Wochen hatten wir Kontakt, so wie er es wollte! Er wollte sich anschauen, wie sich das alles so entwickelt...doch vor 3 Wochen kam meinerseits der große Zusammenbruch und ich konnte einfach nicht mehr! Ich habe ihm in einem Gespräch erklärt, dass ich den Kontakt zu ihm abbrechen muss, weil das einfach nicht mehr kann!! Seitdem habe ich nichts mehr von ihm gehört....gehe auch selbst in Therapie und versuche, mein Leeben wieder auf die Reihe zu kriegen!! Ich liebe ihn nach wie vor und hoffe auf ein Happy End....
Er hätte mich nicht (unbewusst) unter so einen Druck setzen dürfen...ich muss mein eigenes Tempo wählen, sonst ist jegliche Heilung vollkommen unmöglich - zumindest aus meiner Erfahrung!!

05.11.2011 21:25 • #25


G
Zitat von teddy1981:
Also, ich weiß nicht, wie alt der Eintrag schon ist, bin auch ganz neu hier.
Siehe Datum rechts oben.

Ansonsten: Bist du sicher, dass du NICHT seine Freundin bist?

06.11.2011 11:32 • #26


T
Lieber Gast B!

Erst mal herzlichen Dank für deinen wertvollen Beitrag und deine konstruktive Bemerkung!

Wie du den FAQ entnehmen kannst, gibt es hier offensichtlich immer wieder unterschiedliche Angaben von Daten (2008, 2010, usw.), deswegen meine Aussage!
Bin mir nicht sicher, ob deine Antwort für solch ein Forum passend ist, aber bitte...jeder wie er meint:-)

06.11.2011 21:14 • #27


T
Entschuldige meine schnippische Antwort...vielleicht hab ich da was falsch verstanden mit dem Satz bist du dir sicher, dass du NICHT seine Freundin bist....wie meinst du das?

06.11.2011 21:21 • #28


G
Zitat von teddy1981:
Wie du den FAQ entnehmen kannst, gibt es hier offensichtlich immer wieder unterschiedliche Angaben von Daten (2008, 2010, usw.)

Was meinst du damit? Wo steht sowas?

Zitat von teddy1981:
bist du dir sicher, dass du NICHT seine Freundin bist....wie meinst du das?

Ich meine es so, wie ich es gefragt habe: Bist du ganz sicher, dass nicht du gemeint bist?

Du hast ja selbst geschrieben:
Zitat von teddy1981:
Als ich deinen Eintrag gelesen habe, dachte ich mir, du erzählst meine Geschichte!!
Trotzdem gehst du davon aus, dass du damit nicht gemeint bist. Welche Anhaltspunkte hast du dafür?

(Anders gefragt: Bist du ganz sicher, dass es nicht dein Freund ist, der das geschrieben hat? Und falls ja, warum?)

06.11.2011 21:26 • #29


T
Ach so! Nein, ich denke nicht, dass das mein Ex Freund war, der das geschrieben hat....ich denke nicht, dass er sich in solch einem Forum anmelden würde....außerdem hat Deejay dann doch - bezüglich des Kontakts zu seiner Freundin - einige Unterscheidungen zu mir...
Entschuldige bitte nochmal meine schnippische Menerkung von vorher, ich hab das falsch verstanden!!
Bezüglich des Datums habe ich da irgendwo gelesen, dass auch einige mit dem Datum Schwierigkeiten hatten....

06.11.2011 21:41 • #30


G
Zitat von teddy1981:
Ach so! Nein, ich denke nicht, dass das mein Ex Freund war, der das geschrieben hat....ich denke nicht, dass er sich in solch einem Forum anmelden würde....außerdem hat Deejay dann doch - bezüglich des Kontakts zu seiner Freundin - einige Unterscheidungen zu mir...
Ah so.
Allerdings kann man nie so recht wissen, was ein anderer mal tun wird.

Zitat von teddy1981:
Entschuldige bitte nochmal meine schnippische Menerkung von vorher, ich hab das falsch verstanden!!
Kein Problem.

Zitat:
Bezüglich des Datums habe ich da irgendwo gelesen, dass auch einige mit dem Datum Schwierigkeiten hatten....
Derzeit gibt es UHRzeit-Probleme wegen der Umstellung auf die Winterzeit. Von Jahren habe ich bisher noch nichts mitbekommen ...

06.11.2011 21:45 • #31


T
Ja, natürlich kann das alles sein, da hast du schon recht...
Was hältst du eigentlich von meiner Geschichte...so ganz allgemein??

06.11.2011 21:52 • #32


G
Ich kann es ehrlich nicht sagen. Ich verstehe beide Seiten ...

Wenn du ihn wirklich liebst und schätzst, ist Anschreien natürlich keine passende Kommunikationsform. Und wenn das öfter vorkommt und der andere sensibel-feinfühlig ist, dann verstehe ich vollkommen, dass er sich absetzt.

Andererseits ist Druck, das man sich ändern müsse, auch nicht förderlich. Auch wenn ich das gut nachvollziehen kann, dass man darauf wartet und drängt.

Ich erkenne mich in dieser Sache auch ziemlich gut wieder, mir ging es mal ähnlich. Wir haben uns dann als Freunde getrennt und blieben in Kontakt.

Ich denke aber, es wäre für DeeJay interessant zu erfahren, wie du das Verhalten seiner Freundin interpretierst. Da es deinem ja offenbar sehr ähnlich ist.

06.11.2011 22:10 • #33


T
Aber wenn es offensichtlich ist, dass man sich noch liebt?? Ist es eine Walt Disney Vorstellung zu sagen wenn man sich liebt, dann kann man alles schaffen oder ist das wirklich so?? Ich weiß, das ist schon fast eine philosophische Frage, aber ich frage mich das wirklich??
Ab wann bzw. bis wann lohnt es sich noch, um eine Beziehung zu kämpfen und Hoffnung zu haben?
Wir haben uns ja auch verabschiedet mit den Worten bis bald...im Moment ist es einfach zu viel...aber wir sehen uns sicher wieder....
War das bei dir auch so oder war es für euch beide defintive Sache?

06.11.2011 22:33 • #34


G
Bei uns hat es sich einfach durch eine dritte Person entschieden. Sie übernahm ihn, und ich war damit einverstanden.

Eine wirklich merkwürdige Situation. Aber wir waren beide mit ihr befreundet und es war für mich sogar eine Erleichterung, dass ich mich nicht selber aktiv von ihm trennen musste, denn das konnte ich nicht wirklich.

Was heißt genau Ich liebe ihn? Was genau liebt man an diesem Menschen? Vielleicht sollte man eine Abwägung machen, ganz rational, wie wenn man sich für oder gegen eine neue Arbeitsstelle oder eine Ausbildung entscheiden will. Das ist vielleicht hilfreich.

06.11.2011 22:44 • #35


T
Puh...ihr wart beide mit ihr befreundet?? Klingt echt heftig...tut mir leid für dich...

Deine Frage Was liebst du an diesem Menschen? ist leicht zu beantworten! Alles, was er während unserer Beziehung getan hat, hat er deshalb getan, weil er mir helfen wollte...nicht aus einer Bösartigkeit heraus....
Nach der Trennung war er leider nicht ganz fair!
Aber ich kann ihm keinen Vorwurf machen! Er war selbst mit vielen Dingen überfordert und konnte einfach nicht mehr....das hatte nicht nur mit mir zu tun, glaube ich....er war psychisch auch sehr angeschlagen und ich glaube ihm wirklich, dass er die Trennung aus einer Hilflosigkeit und Verzweiflung heraus ausgesprochen hat und nicht, weil ich ihm egal bin, er eine andere hat oder er nichts mehr für mich empfindet....also, wie gesagt, vor 3 Wochen haben wir uns beide noch gesagt, dass die Gefühle zueinander nie weg waren...und es auch jetzt nicht sind...

06.11.2011 22:59 • #36


G
Zitat von teddy1981:
Puh...ihr wart beide mit ihr befreundet?? Klingt echt heftig...tut mir leid für dich...


Zitat von GastB:
Sie übernahm ihn, und ich war damit einverstanden.
es war für mich sogar eine Erleichterung, dass ich mich nicht selber aktiv von ihm trennen musste, denn das konnte ich nicht wirklich.

06.11.2011 23:07 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

T
Das hab ich schon alles gelesen und verstanden, ich kann mir nur vorstellen, dass das trotzdem nicht ganz einfach war...

06.11.2011 23:11 • #38


G
Doch war es. Es war sogar erleichternd.

06.11.2011 23:35 • #39


D
Hallo Leute,

sind einige Beiträge jetzt noch rein gekommen - versuch grad das alles bissel zu entwirren.

Also Tautröpfchen Du könntest mit Sicherheit recht haben - meine Ex hatte nie so ein großes Selbstbewusstsein und immer viele Komplexe. Deswegen versuchte ich ihr das mit ner Therapie auch Nahe zu legen. Ich denke auch, dass ihr das alles zuviel wurde, zuviel Stress, zuviel, Druck, zuviel Ängste. Und dann sieht sie noch, wie ich mich entwickle. Da war dann für sie mit Sicherheit alles ganz rot. Und sie sagte ja auch zu mir, eher macht sie schluss, als ich es irgendwann mache.

Aber weisst Du, es tut einfach weh. Denn ich glaubte an unsere Liebe. Ja ich weiss, ich kann nicht loslassen. Ich weiss. Ich konnte ja auch nicht mal normal mit ihr über unsere Probleme reden. Sie rannte so oft weg, anstatt mit mir nach ner Lösung zu suchen. Hätte sie mir gesagt, dass sie Zeit für ne Therapie bräuchte, hätte ich sie ihr gegeben!! Aber sie wollte nie wirklich darüber reden - sie war immer wieder der Ansicht, sie kriegt alles ganz alleine hin. Deswegen sind Freunde, Familie und ich teilweise sauer geworden. Weil sie immer viel laberte und sich gut verkaufen wollte, statt mal weniger zu reden und Taten sprechen zu lassen. Und das konnte sie wirklich gut!

Sie muss jetzt alleine lernen, dass sie mit dieser Masche auf Dauer nicht weiterkommt. Und wenn sie es immer noch nicht kapiert, ihr Problem. Es gibt viele Menschen, die mir heute sagen, irgendwann bereut sie alles - irgendwann kommt sie wieder. Kann sein, aber ich weiss nicht, was ich bis dahin denke, fühle, will.

Wir sind jetzt 9 Wochen getrennt! Ich bin oft wütend, traurig, verletzt, enttäuscht und in manchen wenigen Stunden total klar. Oft wünsche ich mir, sie käme reuemütig zurück und hätte für sich etwas verstanden. Manchmal denke ich, sie war es nicht für mich. Ist halt schon krass, all das was sie sagte, passte nie mit dem was sie tat, versteht ihr? Nicht mal das schluss machen mit mir passte zu dem, was sie sagte, machte.... wie soll ich denn da nen Weg aus dem Gefühlschaos heraus finden?? Wie?? Ja, ich versuche auf mein Herz zu hören, meinen Weg zu gehen, mich auf mich zu konzentrieren, statt auf sie. Aber sie macht es mir auch nicht so leicht damit. Komische smsen, komisches Verhalten irgendwie. Soll sie mich doch endlich lassen, wenn sie sich so sicher ist, mit ihrer Entscheidung, dass ich es nicht für sie bin und ich sie angeblich zu sehr unter Druck setzte mit meinen Ansprüchen. Warum kann sie dann nicht ganz klar ihr Ding durchziehen? Wenn ich mit jemanden fertig bin, dann gibts keine Zweifel mehr!!

Ja, die Zeit heilt Wunden! Das stimmt. Und noch was stimmt: Aus den Augen, aus dem Sinn! Ich hoffe darauf, dass ich sie endlich total loslassen kann! Es wurde schon besser, ich merke es. Ich denke, nach 9 Wochen Trennung und die Tatsache, dass sie sich schon auf andere einlassen konnte, gibt einem schon ordentlich zu denken und verstehen!! Aber ich kanns euch allen hier im Forum nur schon predigen: Genau dann, wenn ich ein neues Leben habe, gefühlsmäßig wieder im Lot bin ... genau dann wird sie vor mir stehen und um mich kämpfen. Ich weiss es deswegen, weil ich sie kenne und weil sie es mir schon sagte. Sie meinte erst vor ner Woche: Irgendwann komm ich an den PUnkt, an dem Du jetzt stehst. Dann wird es mir so schlecht gehen, wie dir jetzt!


Bla bla bla. Wie soll ich denn von sowas wegkommen, loslassen, wenn sie mir immer wieder solche Sachen sagt, die man natürlich sich reinzieht wie das letzte Stück Hoffnung ....??!!!

Oh Mann, ich dreh noch durch mit dieser Frau!

07.11.2011 16:58 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag