Pfeil rechts
6

L
Hallo zusammen

Ich brauche eure Hilfe. Mich beschäftigt seit Monaten etwas, was ich eigentlich mit noch niemanden geteilt habe, weil ich es mir wahrscheinlich nicht eingestehen will?! Oder es mir einfach nicht vor Augen halten kann, was ich angerichtet habe.
Jedenfalls habe ich grade das Gefühl, dass es raus muss.

Vor einem Jahr habe ich meinen Freund für einen anderen verlassen. Ich war mit meinem damaligen Freund 8 Jahre zusammen. Für ihn kam es alles sehr plötzlich und er hat richtig gelitten. Ich aber auch... ich war nicht wirklich glücklich, weil ich dem Menschen so sehr weh getan habe.
Jetzt bin ich soweit, dass ich mich regelrecht dafür hasse. Wie konnte ich einem Menschen so etwas antun? ich war schon länger nicht mehr richtig in ihn verliebt gewesen und eigentlich lief zwischen uns auch nicht mehr viel... dennoch war er immer für mich da usw.
Ich glaube, ich verkrafte das irgendwie nicht. Aber wieso?

Ich habe ihn ja verlassen, weil ich mich neu verliebt habe. Natürlich habe ich ihm das nicht so vor den Latz geknallt, aber er hat das schon irgendwie alles mitbekommen.
Ich bin auch immer noch mit meinem jetzigen zusammen, aber der Gedanken an meinem Ex quält mich jeden Tag. Einfach weil ich ihm so etwas angetan habe. Ich frage mich so oft, was bin ich für ein Mensch ?
Habe ich es überhaupt noch verdient je glücklich zu sein?

Mein Ex ist übrigens immer noch nicht wirklich über mich hinweg und hat auch keine neue Beziehung, was mir wohl einiges erleichtern würde. Ich habe das nicht selbst von ihm erfahren, wir haben uns vllt. 6x geschrieben in diesem Jahr und dann auch nur kurze Sätze.

Könnt ihr mir irgendwie helfen? Ich habe das Gefühl, dass ich deswegen auch krank bin.

11.12.2014 01:04 • 03.01.2015 #1


15 Antworten ↓


L
Wenn ich das lese muss ich die ganze Zeit weinen. Warum ist das so? Ich möchte endlich gesund sein und nicht immer schlecht über mich und meine Entscheidungen denken, aber es geht nicht... warum nur?

11.12.2014 01:17 • #2


A


Komme nicht klar, dass ich jemanden verlassen habe

x 3


N
Hi Lady,

nun, das nennt man das schlechte Gewissen. Du weißt, dass Du Deinem Ex Schmerzen und Leid zugefügt hast und da es keine Absolution dafür gibt, trägst Du die Schuld für das was Du angerichtet hast in Dir.
Ich glaube nicht an transzendente Mächte, aber im religiösen würde man jetzt wahrscheinlich sagen, dass dies der Preis ist den Du für Deine Entscheidung zu bezahlen hast.
Wahrscheinlich bist von Heute auf Morgen gesund, wenn Dir Dein Ex vergeben würde, Dir mitteilt, dass es ok ist und alles gut. Dir ein glückliches Leben wünscht und seine Wege geht. Doch dies scheint nicht der Fall zu sein und da er noch leidet, wirst Du so gesehen mit Schaden den Du (egal ob bewusst, unbewusst, gewollt, nichtgewollt, etc.) angerichtet hast, ebenfalls konfrontiert.

Es ist nicht vorauszusagen, ob er Dir irgendwann die Absolution gibt, ergo hast Du, m.E. drei Möglichkeiten:

1. Du musst Dir Deine Tat selbst vergeben und Frieden finden. Wie das möglich ist.. puhh.. gute Frage. Keine Ahnung.
2. Du suchst das Gespräch mit ihm und Ihr und versucht beide diese Trennun nochmal gemeinsam zu verarbeiten. Sich aussprechen, das sagen was noch zu sagen ist, oder zulassen, dass man noch was gesagt bekommt (auch wenn das vielleicht wirklich unangenehm ist).
3. Du brichst jeglichen Kontakt ab und schließt somit alle Leitungen, die noch Öl ins Feuer gießen können. Kontakt heißt, dass noch eine kleine Flamme auf dem Gasherd brennt und es besteht jedes mal die Möglichkeit, dass eben wieder Gas an die Flamme kommt und sie sich vergrößert. Kontaktabbruch würde bedeuten, nicht mehr mit der Vergangenheit (also mit ihm und seinem Leid) konfrontiert zu werden und somit sich auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren. Ihn quasi ad acta legen.

Mehr kann ich zu dieser Uhrzeit nicht mehr beisteuern.

LG
No_Smile

11.12.2014 01:29 • x 1 #3


L
Danke No_Smile für deinen Beitrag.

Ich weiß ihn wirklich zu schätzen und bin froh, dass mir jemand antwortet.
Aber irgendwie fühle ich mich jetzt noch schlechter, als gerade.
Ich fühle mich richtig schuldig, deshalb erzähle ich es auch keinem, weil ich nicht möchte, dass man schlecht von mir denkt. Nicht einmal meiner Therapeutin.

Am liebsten würde ich ja hören, dass das nun mal so ist im Leben, dass sich Menschen trennen etc etc.

Ich weiß irgendwie keinen Ausweg im Moment... vielleicht habe ich es einfach nicht verdient weiter zu leben. Hört sich jetzt krass an und ich will auch kein Mitleid oder sonstiges, aber ich sehe einfach keine Lösung und keinen Ausweg.
Am liebsten würde ich alles zurück spulen.

Deine Vorschläge klingen eigentlich gut, aber über unsere Beziehung zu reden stelle ich mir sehr schwierig vor. Wir wollten eig. befreundet bleiben, aber er kann damit nicht umgehen und möchte mich nicht sehen :/

Hm, ich weiß auch nicht...

11.12.2014 01:42 • #4


N
Zitat von LadyHope:
Danke No_Smile für deinen Beitrag.

Ich weiß ihn wirklich zu schätzen und bin froh, dass mir jemand antwortet.
Aber irgendwie fühle ich mich jetzt noch schlechter, als gerade.
Ich fühle mich richtig schuldig, deshalb erzähle ich es auch keinem, weil ich nicht möchte, dass man schlecht von mir denkt. Nicht einmal meiner Therapeutin.

Am liebsten würde ich ja hören, dass das nun mal so ist im Leben, dass sich Menschen trennen etc etc.

Ich weiß irgendwie keinen Ausweg im Moment... vielleicht habe ich es einfach nicht verdient weiter zu leben. Hört sich jetzt krass an und ich will auch kein Mitleid oder sonstiges, aber ich sehe einfach keine Lösung und keinen Ausweg.
Am liebsten würde ich alles zurück spulen.

Deine Vorschläge klingen eigentlich gut, aber über unsere Beziehung zu reden stelle ich mir sehr schwierig vor. Wir wollten eig. befreundet bleiben, aber er kann damit nicht umgehen und möchte mich nicht sehen :/

Hm, ich weiß auch nicht...

Also erst mal, ich denke nicht böse über Dich. Und natürlich spielt das Leben halt auch mal solch eine Melodie. Aber mal ganz ehrlich... weder hilft es Dir, Dich in den Arm zu nehmen und Dir das Köpfchen zu streicheln, noch Dich absichtlich in die Schuldigkeit zu prügeln. Siehe meine Worte als eine Analyse dessen, was aus Deinem Geschriebenen wahrnehmbar ist. Kann ja auch sein, dass meine Wahrnehmung für die Tonne ist.
Wenn Du was am liebsten hören möchtest, na dann sag an.. ich schreibe Dir gerne das, was Du lesen möchtest, aber ist es wirklich eine Hilfe?

Und so einen mist in Bezug auf... ich habe es nicht verdient zu leben, bla bla bla bla... darauf muss man nicht eingehen.
Auch zurückspulen geht leider nicht. Wir können die Zeit nicht zurückdrehen und müssen halt die Konsequenzen unserer Entscheidungen tragen lernen. Du hast Dich damals so entschieden. PUNKT. Es liegt nicht mehr an Dir, das Heil Deines Ex zu sichern, sondern Dich auf das Leben zu konzentrieren, für das Du Dich entschieden hast. Aus dem Grund musst Du auch das schlechte Gewissen mit Dir selbst ins reine bringen.
Alleine schon dieses wollen befeundet bleiben ist eigentlich in dieser Leidenskonstellation nicht gut. Weder für ihn, noch für Dich. Es kann vielleicht in Zukunft irgendwann eine Freundschaft geben, aber nicht jetzt, da einfach Wunden offen sind und Leid vorhanden ist. Beide müssendafür erst mal lernen, mit der Vergangenheit abzuschließen, die Tatsachen akzeptieren und sich wieder auf ihr eigenes Leben konzentrieren.

Und ich empfehle Dir mit jemanden zu sprechen, der Dir auch persönlich gegenübersitzt. Foren, etc. können eine Hilfe sein, sich die Last herunterzuschreiben, aber um wirklich die Affekte abfließen zu lassen, bedarf es doch eines gegenübers, der einen dann auch auffangen kann.
Weihe Deinen Freund ein, damit er unterstützen kann (falls nicht schon geschehen) oder eine Freundin, etc.
Desweiteren empfehle ich Dir wirklich, sämtliche Brücken zu Deinem Ex abzubrechen: Tel.Nr., Emails, Kontakte über FB oder sonstige social Media, Handy.Nr., Bilder, Andenken, etc.. etc. Packe die Dinge alle in eine Kiste, verschließe sie und packe sie irgendwohin, wo Du nicht so schnell daran kommst. Vielleicht hilft es. Also mir hatte es geholfen.. aber ich wurde verlassen. Ist vielleicht was anderes.

11.12.2014 01:54 • x 1 #5


A
Hallo LadyHope,

Meiner Meinung nach zeigt dein schlechtes Gewissen einfach nur, dass du Gefühle für deinen Ex hast. Jetzt nicht unbedingt im Sinne von du willst zu ihm zurück, das nicht. Sondern schau mal, ihr hattet 8 Jahre lang eine Beziehung, habt viel Freud und Leid geteilt und habt euch geliebt. Da kann man ja nicht erwarten, dass er dir völlig piep egal ist. Man kann doch nur ein schlechtes Gewissen haben, wenn einem was wichtig ist. Und das ist er für dich noch und daran ist nichts verwerfliches. Aber er ist dir auf einer anderen Ebene wichtig, nicht mehr als Lebensgefährte sondern evt. nur noch als ein Freund. Während er noch die beendete Partnerschaft betauert, weil es für ihn vielleicht unvorhergesehen kam, hast du dich davor vermutlich schon seit längerem auf die andere Ebene bewegt. Aber du siehst ihn jetzt wegen dir leiden und kannst ihm nicht zur Seite stehen und helfen. Ich denke, dass das ein ziemliches zerreissendes Gefühl sein muss. Aber du bist doch kein schlechter Mensch, weil du eine Beziehung beendet hast!

11.12.2014 14:47 • x 1 #6


D
adama

ich denke es ist eine mischung aus schlechtem gewissen und mitleid.
habe mal das gleiche gemacht wie du und empfinde noch heute mitleid aber das ist eine lange geschichte.
ich kann auch gut verstehen,dass es dir besser gehen würde wenn du wüsstest,dass er wieder vergeben wäre.
klar war das für ihn schlimm,dass es wohl unerwartet verlassen wurde und er dich wohl sehr geliebt hat.
das ist nicht schön.
in eurer beziehung lief es nicht mehr so wie es sollte und du warst nicht glücklich.
klar wäre es besser gewesen es auf einen andere art und weise zu beenden aber nun ist es eben wie es ist.
es ist nicht mehr zu ändern aber deswegen bist du kein schlechter mensch.
ich habe garkeinen kontakt mehr zu ihm.denke ab und zu an ihn und empfinde wie gesagt mitleid.
wie man damit umgeht? keine ahnung was da das richtige rezept wäre.jedenfalls bringt es nichts dir jetzt vorwürfe zu machen

11.12.2014 14:59 • x 1 #7


H
Hi ladyhope

Selbstanlügen ist wie immer eines der Themen, wenn ich solche Postings lese!
Ich kann das Drama, DEIN Drama leider nicht ernst nehmen!

Du nimmst Dich offenbar viel zu wichtig und es scheint aktuell mit Deinem Freund wohl nicht zu klappen, so dass Du Dir jetzt von uns Absolution holst? Meinst Du ernsthaft, das klappt?

Ich kann Dir nur einen Tipp geben. Werde erwachsen und übernimm Verantwortung für Dein Handeln und lass den Ex Ex sein!

11.12.2014 18:17 • #8


T
Schlechtes Gewissen: geschieht dir zurecht. Das Leben besteht aus Alltag. Auch in einer Beziehung. Weil es solche Frauen gibt, glaube ich nicht an die Liebe. Es geht nur um Geld, Macht und Sex in unseren Leben. Dies bestimmt unsere Anziehung on Sachen Liebe. Ich habe echtes Mitgefühl mit deinen Ex-Freund! Du wirst nie glücklich sein, wenn du so bist.

31.12.2014 21:15 • #9


K
@LadyHope
Zitat:
Ich habe ihn ja verlassen, weil ich mich neu verliebt habe.

Ich glaube nicht, dass du ein Gewissen oder irgendetwas in der Richtung hast, sonst könntest du so eine kaputte Nummer gar nicht abziehen.

Sich zu trennen ist das eine, aber überlappende Beziehungen sind echt

Dein neuer Freund ist aber auch komisch:
Wer garantiert ihm denn, du dich nicht wieder neu verliebst ?

Aber du brauchst dir keine Vorwürfe zu machen. Du bist nur heutiger Durchschnitt.

01.01.2015 15:57 • #10


N
Zitat von The-Answer-Man:
Weil es solche Frauen gibt, glaube ich nicht an die Liebe. Es geht nur um Geld, Macht und Sex in unseren Leben.


Jau... genau. Wieder mal eine von diesen herrlich unreflektierten, polemischen und wirklich dummen Aussagen und Ansichten.

01.01.2015 16:57 • x 1 #11


L
Deshalb schreibe ich dazu auch nichts mehr, jeder hat zwar seine eigene Meinung und auch ein Recht darauf diese zu äußern, aber dieses anfeinden finde ich nicht gut, dennoch danke für eure Antworten

01.01.2015 18:28 • #12


L
Zitat von Kern12:
@LadyHope
Zitat:
Ich habe ihn ja verlassen, weil ich mich neu verliebt habe.

Ich glaube nicht, dass du ein Gewissen oder irgendetwas in der Richtung hast, sonst könntest du so eine kaputte Nummer gar nicht abziehen.

Sich zu trennen ist das eine, aber überlappende Beziehungen sind echt

Dein neuer Freund ist aber auch komisch:
Wer garantiert ihm denn, du dich nicht wieder neu verliebst ?

Aber du brauchst dir keine Vorwürfe zu machen. Du bist nur heutiger Durchschnitt. :-


Nur mal so, ich habe hier auch nicht alles geschrieben... es kommt jetzt so rüber, als wäre unsere Beziehung happy rosa gewesen und mein Freund wäre so toll und nett gewesen und ich hätte ihn einfach SO verlassen ganz plötzlich aus heiterem Himmel. So war es nicht.
Ich komme trotzdem nicht damit klar, weil es schwierig ist einen Menschen nach 8 Jahren zu verlassen und er mir als guter Freund sehr viel bedeutet hat. Ich war in dem Moment sehr traurig und depressiv, als ich den Thread eröffnet habe... aber mittlerweile geht es mir besser und ich habe die richtige Entscheidung getroffen.
Was soll ich in einer unglücklichen Beziehung bleiben, nur um der Person nicht weh zu tun? Und er wusste das ja auch alles etc... wie gesagt, ich möchte hier nicht alle Details erzählen...

DENNOCH: Bevor man was schreibt, sollte man vielleicht zweimal überlegen, da du 1. die gesamte Situation gar nicht kennst und 2. ist es auch ok sich darüber negativ zu äußern, aber man sollte nicht so feindlich mir gegenüber sein, du kennst mich doch garnicht

Achso und ich habe keine überlappende Beziehung geführt... ich habe mich von meinem Freund getrennt und bin erst Monate später mit meinem neuen Freund zusammen gekommen, weil ich erst mal schauen wollte, ob ich mich nur trenne, weil ich neu verliebt bin oder weil ich allgemein auch sehr unglücklich in der Beziehung war und mein ExFreund wusste auch garnichts davon. Also das ich zu dem Zeitpunkt mich für jemanden anderen interessiert habe. Ich glaub, dass das falsch rüber kam.

01.01.2015 18:34 • #13


N
@Lady: Mach Dir keinen Kopp... Kern ist für seine ziemlich *beep* Äusserung bekannt und die kann man wirklich auch nicht als Bewertungs- und Urteilskriterium heranziehen.

01.01.2015 18:37 • x 1 #14


K
Stimmt No_Smile, der Pseudopsychologe, ohne jegliche psychologische und medizinische Ahnnung hat ...wie immer....den totalen Durchblick.

Ein angeblich erfolgreicher hochbegabter Supermensch, der sich wundert, dass niemand mit ihm etwas im _real life_ zu tun haben will....
Wenn zumindest der erste Teil stimmen würde

01.01.2015 19:17 • #15


T


Jens Corssen - Was kostet mich mein Denken



Jens Corssen - Der Verhaltenstherapeut im NDR Talk Show

http://www.muenchen.tv/mediathek/video/ ... s-corssen/

Jens Corrsen - Ein Ende der Klagen gegen das Leben

03.01.2015 17:12 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag