App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

10

GlimmerLeaf

GlimmerLeaf
Mitglied

1
Danke erhalten:
7

Ich muss mal mein Herz ein bisschen erleichtern und vielleicht ist hier jemand, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Es geht darum, dass ich eine Affaire habe, die aber gar keine typische Affaire ist sondern eher schon eine Beziehung. (Also, es dreht sich nicht nur um Spass und eine gute Zeit haben sondern geht viel tiefer.)
Wir sind immer toll miteinander umgegangen mit viel Respekt und Feingefühl.
Nun ist es ja aber so, dass die Umstände, in denen man sich befindet, nicht gerade leichter werden mit der Zeit sondern immer mehr an einem nagen. Das ist bei mir natürlich auch der Fall.

Das hat mir in den letzten Tagen zunehmend zugesetzt und ich habe gemerkt, dass ich nicht mehr so positiv gestimmt war wie sonst. (Ich habe generell ein sonniges Naturell.)
Ich bin ihn wegen mehr oder weniger unwichtigen Dingen zwei,drei mal angegangen und vor kurzem fragte er mich, warum ich so viel mit ihm schimpfe. 🙈 Das hat mir so leid getan. Ich hätte die kleinen Problemchen anders handhaben können.
Er hört mir immer zu und lenkt sofort ein, wenn mich etwas stört.
Aber andersrum möchte ich das natürlich auch. Deswegen habe ich mich auch für mein Verhalten entschuldigt.

Er ist eigentlich kein Mensch, der gerne oder viel telefoniert. Mit mir macht er das aber schon - und es macht ihm Spass!
Aber als wir diese kleine stressige Phase hatten, sagte er, dass er gar nicht mehr mit mir telefonieren mag (weil ich so gemein war.) Das hat mir echt einen Stich gegeben. 😢
Ich möchte das auf keinen Fall. Ich möchte, dass er sich weiterhin bei mir wohl fühlt, wie sonst auch. (Und das beruht auf Gegenseitigkeit. Ich fühle mich bei ihm auch sehr wohl.)

Momentan ist wieder alles gut. Wir haben kurz darüber gesprochen (wie schon erwähnt, ich habe ihm gesagt, dass es mir leid tut, dass ich manchmal so eine blöde 🐮 bin und ihm für seine Geduld mit mir gedankt. Er bedanke sich dafür, dass ich ihn so nehme, wie er ist (und für sein "Fehlverhalten" hat er sich auch entschuldigt, obwohl ich aus einer Mücke einen Elefanten gemacht habe.)

Ich erschrecke nur über mich selbst. Diese Person, die ich kurzzeitig war, die möchte ich gar nicht sein.
Ich weiss genau, ich kann vernünftig mit ihm über alles reden und er wäre der Letzte, der sagt "Ist mir egal, wie du dich fühlst". Und trotzdem habe ich mich dazu verleiten lassen, blöd zu reagieren.

So. jetzt gilt es, mich selbst nicht zu verlieren in dieser ungünstigen Konstellation. Da muss ich echt aufpassen. Ich möchte wieder mehr zu mir selbst finden und wieder unbeschwerter durchs Leben tigern. Ich habe keine Lust, zu einem Menschen zu werden, der ich eigentlich nicht bin!

Gibt es hier welche, die das auch schon durchgemacht haben? Die wegen kleinen Dingen überreagiert haben? Die ein dünnes Fell bekamen aufgrund der Situation?

02.08.2026 x 2 #1

13 Antworten ↓

Moelli80
Gibt es probleme außerhalb der Affäre, doe du vielleicht an ihm mit auslässt?
Durch viele probleme oder Stress bekommt man oft ein dünnes Fell.

Ansonsten ist es normal in Partnerschaften das man sich mal streitet oder doof findet am anderen.
Am Anfang hat man das Verliebtheitsgefühl und alles ist toll usw.
Nach der Zeit kommen den die macken.
Man stört sich an kleine dinge am anderen, die aber eigentlich seine Gewohnheiten sind.
Gibt den auch manchmal Streit usw.

Ich bin nun 20 Jahre verheiratet und hab schon alles mögliche durch.

Wichtig ist, daß man miteinander redet, kommpromisse findet über seine Gefühle spricht und auch wenn einem was nicht passt.
Man muss auch mit Kritik umgehen können.
(Da bin ich aber auch nicht gut drin)

Irgendwann kommt auch der Alltag und das ist eine öde Zeit, aber das leben geht nun mal weiter.
Da sollte man sich zwischendurch zeit für einander nehmen und auch mal wieder sich daten usw.
Aber das dauert bestimmt noch, bis ihr da ankommt.

Ihr werdet schon Wege finden, dass es klappt und du wieder dickeres Fell bekommst.

x 2 #2

A

Ich werde gemein zu ihm

x 3

Feuerschale
@GlimmerLeaf macht dich vielleicht irgendwas anderes unzufrieden oder dass da dann tiefere Gefühle sind und irgendein Bedürfnis dann bei dir nicht abgedeckt ist? Da kann sich auch manches verschieben.

Manchmal verschiebt sich auch was im Kopf, ob man was locker nimmt oder ob man plötzlich anfängt viel vom Gegenüber zu erwarten. Ich hatte das Gefühl ab und an und hatte das Gefühl dass ich das hasse, wenn ich plötzlich viel in den anderen reinprojiziere, verantwortlich mache, erwarte ect...

Weils durch die Dichte der Beziehung dann sich schon wie ein Teil von einem anfühlt und der gesunde Abstand und Respekt auch irgendwie weg gehen kann. Dann fängt man an so rumzumäkeln wegen nix.

GlimmerLeaf
Hmm, nein, Probleme ausserhalb der Affaire gibt es eigentlich nicht. Ich denke eher, mein dünnes Fell ist den Umständen geschuldet. Beziehungsweise, das was Feuerschale gesagt hat, macht auch Sinn: in meinem Kopf hat sich was verschoben. Und das hat mir gar nicht gefallen.

Unsere Situation war ja noch nie leicht. Aber der Umgang miteinander war Anfangs leichter.
Ja, Moelli80, da hast du recht, mit der Zeit kommen die Macken. 😝 Da muss man lernen, damit umzugehen. Aber das braucht halt auch Zeit. Und man lernt den anderen ja immer besser kennen und weiss dann irgendwann, wie er was meint, oder reagiert dann eben nicht mehr so über aber das geht ja nicht über Nacht.

Ja, ich muss die Dinge auch wieder lockerer nehmen und nicht so viel reinprojizieren. Nicht nur, weil ich keine Zicke sein will ( 😝 ) sondern auch für meinen Seelenfrieden.
Ich hab da gar keinen Bock mehr drauf, mir stundenlang Gedanken zu machen über diese schief gelaufenen Kleinigkeiten. Aber ich konnte kaum den Fokus darauf wegnehmen. Schrecklich.
Also, dass muss ich mir wieder zurückerobern, dass ich da gelassener bleibe.
Und wenn wirklich was ist, dann weiss ich ja, dass ich darüber mit ihm reden kann und er das auch ernst nimmt.

Uff! Ist schon manchmal anstrengend.

Aber ich finde es schön, Moelli80, dass du schon so lange verheiratet bist. Irgendwas macht ihr ja richtig. 😄 Und das ist toll, weil viele Leute schaffen es ja nicht mal mehr so weit. Da wird ja oft gleich die Flinte ins Korn geworfen und man wendet sich dem Nächsten zu.

Ja, das wird noch ein lange Weg, bis wir da ankommen.

x 2 #4

GlimmerLeaf
Ach, mir ist noch was eingefallen: er dachte, ich will ihn los werden mit meinem Verhalten. 😯
Aber das will ich natürlich nicht. (Das würde ja auch wesentlich einfacher gehen, wenn ich das wöllte. 😅 )

Ist schon komisch, dass man manchmal selbst nicht weiss, was los ist mit einem, dass man sich so blöd verhält manchmal.

Burn
Nur das ich das richtig verstehe du hast also eine Beziehung zu einem vergebenen Mann, bei dem die Partnerin nichts davon weiß?

Feuerschale
@GlimmerLeaf manchmal ist da so ne seltsame Eigendynamik da, sobald Gefühle irgendwie im Spiel sind.
Wünsche viel Glück dass du dem auf die Spur kommst und dich nicht zu zwanghaft destruktiv verhältst 👍

GlimmerLeaf
@Burn So ist es.

GlimmerLeaf
@Feuerschale Danke dir. Ich denke, das wird schon. Selbstreflektion ist ja da. Und auch die Bereitschaft, etwas zu ändern/die Situation zu verbessern. 😊

x 1 #9

S
Also ich kenne es auch. Ich möchte zum Beispiel jemand sein, der immer nur Harmonie und Liebe empfinden möchte. Aber in Konfliktsituationen, z.B. auch mit meinem Vater oder manchmal auch mit meinen Kindern, dann empfinde ich so krasse Gefühle, dass ich dann auch schon mal gemein war. Also Vorwürfe oder so gemacht habe, oder emotional halt so aufgebracht war, was ich gar nicht möchte.
Vielleicht passiert es, weil man die eigenen negativen Gefühle immer abgelehnt hat und nicht gelernt hat, damit umzugehen. Und ein geringes Selbstbewusstsein hat
Ich versuche, vor allem bei meinen Kindern, mehr in Ich Botschaften zu sprechen, über meine Gefühle in den Situationen und eher alles sachlich zu formulieren.

Gaulin
Zitat von GlimmerLeaf:
Unsere Situation war ja noch nie leicht

Vielleicht auch deshalb?
Affäre heißt zurückstecken, nicht ganz ihm gehören, er führt eben nicht die Beziehung mit dir, sondern mit einer anderen... da bleiben mit Sicherheit paar unerfüllte Bedürfnisse usw

GlimmerLeaf
Ja, das geht mir auch so. In Konfliktsituationen kochen die Emotionen schon mal über. Da reagiert mal schnell mal, wie man gar nicht wollte oder sagt Dinge, die einem hinterher leid tun.
Ich habe mir vorgenommen, dass ich - wenn ich merke, dass es brenzlig wird - erst mal kurz pausiere bevor ich antworte oder reagiere. Aber das ist auch leichter gesagt als getan. Wenn man mittendrin steckt im "Scharmützel" , dann geht's auch mal ratzifatzi mit einem durch... *stöhn* 😩
Ein geringes Selbstbewusstsein spielt auch eine Rolle. (Dabei müsste das niemand haben. Das müssen wir mal aufpolieren. Den Staub abwischen und es wieder zum Glänzen bringen. ✨🌟)

Ach, das ist schon alles nicht so einfach, das Zwischenmenschliche.

Ja, das spielt auch mit rein, die Affairensituation, na klar. Deswegen ist es wichtig, dass ich den Fokus wieder mehr auf mich lenke.

Ich bin aber auch so ein Emotionsmensch. Uns fällt es wahrscheinlich eh schwerer, sachlich zu bleiben in Gefühlsdingen.
Aber diese Ich-Botschaften sind auch gut. Dadurch wird der andere weniger verletzt als zum Beispiel durch unberechtige Vorwürfe.

x 2 #12

Cornelie
Zitat von GlimmerLeaf:
, das spielt auch mit rein, die Affairensituation, na klar. Deswegen ist es wichtig, dass ich den Fokus

Das spielt bestimmt auch für eine Frau eine Rolle....

x 1 #13

Mariebelle
Was ist denn eigentlich eine 'Affaire'?

Ist das Freundschaft plus?
Ist das ein Fremdgehen,weil einer/beide von euch fest mit jemand anders verbunden ist?
Will einer mehr als der andere?
Gibt es eine Vorstellung ,wie es auf Dauer weitergehen soll?

Ein ungeklaerter Zustand wuerde mich auch reizbar machen.

A

x 4

App im Playstore