App im Playstore
Pfeil rechts
67

Windy
Kann auch ein frühkindliches Muster sein, das ausgelebt wird, um die Zuneigung des Vaters nochmal erhalten zu können. Sowas kann sich ja auch sehr hartnäckig halten.

x 1 #21

User_0815_4711
Zitat von Feuerschale:
Ich weiß nur, wenn ich mit Hundi unterwegs bin hab ich meistens Spaß.

Ist zwar komplett off-topic und mit Hunden kann ich überhaupt nichts anfangen.
Aber das freut mich außerordentlich!

x 2 #22

A

Ich werde gemein zu ihm

x 3

User_0815_4711
Zitat von Windy:
Kann auch ein frühkindliches Muster sein, das ausgelebt wird, um die Zuneigung des Vaters nochmal erhalten zu können.

Ohja, daher kommt ja auch oft der unsichere Bindungsstil.

x 2 #23

Windy
Also wenn man zum Partner gemein wird, hat das schon einen Grund und gute, positive Gefühle, sind dafür nicht der Auslöser. Eher Frust, weil man nur die zweite Geige spielt, sich aber vormacht, daß es nicht so ist und sich da selbst täuscht. Auch wenn der treusorgende Ehemann, was anderes vorgaukelt, um möglichst unverbindlichen und kostenschwach seinen Spaß da rausziehen kann, ohne langfristige Ambitionen. Das Ganze ist auf instabilen, tönernen Füßen aufgebaut, die jederzeit einbrechen können, vielleicht erzeugt auch daß diese nun auftretenden, emotionalen Störfelder.

x 3 #24

YellowFerrum
@GlimmerLeaf 😄🍟

x 1 #25

Gaulin
@YellowFerrum unterhaltsam ist das, das stimmt... 😆

x 1 #26

Gomelinda
@GlimmerLeaf Ich kann den bisherigen Antworten eigentlich nur zustimmen. Beim Lesen hatte ich das Gefühl, dass deine Wut vielleicht gar nicht wirklich wegen dieser kleinen Auslöser entstanden ist. Die waren vermutlich nur das Ventil für etwas, das schon länger in dir gearbeitet hat.
So respektvoll euer Umgang miteinander auch sein mag – am Ende bleibt es eine Affäre. Und damit bist du zwangsläufig immer in einer Position, in der du zurückstecken musst. Ich glaube, das macht auf Dauer etwas mit einem Menschen. Irgendwann merkt man vielleicht, dass man eben doch nicht die Priorität ist, die man sich eigentlich wünschen würde. Da entsteht schnell Frust, selbst wenn man sich das anfangs ganz anders vorgestellt hat.
Für mich ist deshalb auch das Fundament der Beziehung entscheidend. Es mag zwischen euch viel Verständnis und Zuneigung geben, aber gleichzeitig basiert eure Beziehung darauf, dass sie nur im Schatten stattfinden kann. Ich glaube, diesen Widerspruch kann man auf Dauer kaum ausblenden.
Dass du dich über dein eigenes Verhalten erschrickst, finde ich übrigens eher ein Zeichen dafür, dass du dich selbst gut kennst. Vielleicht ist genau das ein Hinweis darauf, dass die Situation inzwischen mehr Kraft kostet, als sie dir noch gibt.

x 2 #27

GlimmerLeaf
Ja, das stimmt, die Situation kostet mich schon Kraft. Allerdings ist es auch so, dass er sehr viel Zeit mit mir verbringt. Und dass wir telefonieren wenn wir uns nicht sehen. Und dass wir Dinge gemeinsam unternehmen. Sind also in der Öffentlichkeit zu sehen.

Zum Thema "nur Affaire" muss ich sagen, dass wir generell wenig Sex hatten und nun gar keinen mehr, da es so für mich emotional einfacher ist. Wird nicht jeder verstehen, ist aber auch okay.

Er bleibt aber immer noch bei mir. Sprich, das andere wurde dadurch nicht weniger. Also, es sind tatsächlich Gefühle da und ist somit auch keine "Freundschaft Plus".

Natürlich weiss seine Frau nichts von der Affaire. Und ich weiss auch nicht, ob er jemals den Absprung schafft. (Unlösbare Probleme in der Ehe gabs schon lange, bevor das mit uns überhaupt begonnen hat und ich kenne ihn auch schon ein paar Jahre. Ist also wohl keine Lüge, die er mir da aufgetischt hat. )

Und nein, provozieren tut er mich auch nicht. Dann würde er sich nicht entschuldigen und versuchen, die Dinge wieder gut zu machen. (Nicht alle Affairenmänner sind 🐷🐷)

Aber wie er ist und was er tut, ist ja eher weniger das Thema sondern wie ich damit umgehe und darauf reagiere. Hatte vorher keine derartigen Ausrutscher. Und werde auch gucken, dass ich sie so nicht wieder habe. Das war nämlich auch für mich nicht schön.

Windy
Zitat von GlimmerLeaf:
Nicht alle Affairenmänner sind

Oh doch sind sie, denn sie betrügen jemand anderes ganz bewußt, wo nichts davon weiß.
Wer mag Leute, die lügen und täuschen, geschweige vertraut ihnen auch noch?
Da muß man schon ziemlich selbstzerstörerisch drauf sein.

x 1 #29

GlimmerLeaf
Tja.. bloss dass die, die nichts davon wissen, oftmals eine Teilschuld tragen.
Sicherlich nicht in jedem Fall aber es braucht zwei, um eine Ehe zu führen. Einer alleine kann das nicht..
Und wenn man durch unglückliche Umstände erst mal nicht raus kommt aus seiner unglücklichen Beziehung, dann kann sowas schon mal passieren.

Aber keine Angst. Selbst ich habe ihm schon ins Gewissen geredet. Natürlich ist das seine Entscheidung, wie er seine Ehe handhabt.
Aber ich weiss auch, dass ich nur das Resultat bin von seiner unglücklichen Ehe, nicht aber die Ursache.

Das heisst nicht, dass ich Affairen generell gut heiße. Aber ich kenne auch die Dynamik, die dahinter steckt und kann sie nicht gundsätzlich verteufeln.
Ich denke, diese Dinge muss man immer von Fall zu Fall sehen.

Und es ist auch nicht gesagt, dass ich in dieser Affaire bleibe. Sollte es passieren, dass ich immer mal wieder gemein zu ihm werde, dann hätte das ja auch keinen Wert mehr. So soll es ja nicht sein. Spätestens dann ist es Zeit, loszulassen.

Feuerschale
Sehe ich auch so.

Heißt ja auch oft so, wenn einer seine eigene Frau hintergeht, woher will man wissen, dass er es nicht mit einem selbst auch tut? Wer SO einen Vertrauensbruch hinlegt und die engste Beziehung verrät.

Spricht doch nichts dagegen, eine andere Art von Moral zu haben, die Karten auf den Tisch zu legen, wenn man für jemand anderen Gefühle hat, oder wie jetzt ne engere Freundschaft. Diese Heimlichkeit und das mehrspurige machts mMn echt zermürbend.

Gesunde Bedürfnisse in einer Beziehung...nicht dass ich da in irgendner Form Experte wäre....ich komme auch nur aus einem bindungsgestörten Umfeld und hab es auch nie hinbekommen....
aber gesunde Bedürfnisse....sich Vertrauen können....offen sein....klar sein, loyal, das sieht wohl alles anders aus, damit man emotional auch eine Sicherheit entwickeln kann und nicht im Hirn ein Stress nach dem nächsten abgeht.

Also die emotionalen Reaktionen...."Störungen" sind ja kein Fehler im System, kein huch das muss ich wieder einnorden, das darf nicht sein, meiner Meinung nach, sondern sie sind eine passende gesunde Reaktion.

Aber da kommts mir vor als soll da irgendwas passend gemacht werden....damit das schöne Bild erhalten bleibt "was für eine wudnervolle Beziehung mit einem sensiblen rücktsichtsvollen Mann"....Die eigenen Emotionen betrügen einen da aber eher nicht.

GlimmerLeaf
@Feuerschale Hmm.. darüber muss ich mal ein bisschen nachdenken.

Also, Vertrauen ist da... offen miteinander sind wir auch..
Loyal.. hmm... das funktioniert wohl nicht so ganz, wenn es keine "vollwertige" Beziehung ist. Also, wir sinds schon.. halt im Rahmen des Möglichen.

Und der Rest muss sich festigen, das stimmt. Ob das passiert... schauen wir mal.

x 1 #32

GlimmerLeaf
PS: Die engste Beziehung mit seiner Frau ist es schon laaaaaaaaaaaaaange nicht mehr.
Und nochmals: wäre das so, dann wäre ich gar nicht da.

GlimmerLeaf
Aber nochmal zum Thema Überreaktion (ganz generell und allgemein) : Ein paar Rückmeldungen gabs ja schon aber wem ist das noch passiert (mit welchen Leuten und in welcher Situation auch immer)? Wie habt ihr reagiert und wie habt ihr es danach (für euch, für den anderen) gelöst? Kommt es immer mal wieder vor oder konntet ihr das mit der Zeit abbauen?

Windy
Zitat von GlimmerLeaf:
Die engste Beziehung mit seiner Frau ist es schon laaaaaaaaaaaaaange nicht mehr.

Das glaubst du ihm also ...

x 1 #35

GlimmerLeaf
@Windy Es gibt keinen Grund, es nicht zu glauben.

Windy
Du bist sehr gutgläubig ...

x 1 #37

Mitglied werden - kostenlos & anonym

User_0815_4711
Zitat von Windy:
Du bist sehr gutgläubig ...

Das ist bei einer Affäre wirklich wichtig, um nicht zu sagen, unbedingt nötig!

x 4 #38

GlimmerLeaf
Nun ja.. Nicht jede Affaire endet schlecht. 😉 Ist nicht gesagt, dass es wirklich nichts wird. Noch ist nicht aller Tage Abend.

Aber das ist ja auch gar nicht das eigentliche Thema. Natürlich spielt es mit rein, da wir ja alle wissen, dass eine Affaire grundsätzlich etwas anstrengend ist. Das liegt wohl in der Natur der Sache.
Das ist ja auch nur der Rahmen des Themas.
Worum es mir im Eigentlichen geht, ist, dass wir manchmal blöde Kühe/Ochsen sein können und Menschen, die wir lieben, ungerecht/unangemessen behandeln.
Da hätte ich gerne nochmal ein paar Meinungen/Erfahrungen dazu.

Bei mir haben wir ja nun schon festgestellt, dass mich die Konstellation zuweilen dünnhäutig macht und dass ich das ändern möchte.
Wie war das bei euch? Was war der Auslöser dafür, dass ihr gemein wurdet zu jemanden, der es nicht verdient hat oder dass ihr überreagiert habt und euch gar nicht wohl gefühlt habt damit? Wie habt ihr das im Nachhinein gelöst?

Mariebelle
Zitat von GlimmerLeaf:
PS: Die engste Beziehung mit seiner Frau ist es schon laaaaaaaaaaaaaange nicht mehr. Und nochmals: wäre das so, dann wäre ich gar nicht da.

Er ist allein Schuld,dass er mit dir eine Affaire hat.Seine Frau ist daran nicht Schuld.
Er haette ja auch anders reagieren koennen.

Warum trennt er sich nicht von seiner Frau,wenn die Ehe nicht mehr funzt?

Ich vermute,dass er dazu zu bequehm ist und zwei Frauen zu haben ihm gefaellt.
Du nimmst es hin und seine Frau weiss nichts von seiner Affaire.
Maenner die eine Affaire haben,sind per se verlogen und Heimlichtuer.
Waeren sie ehrlich haette die Ehefrau eine Wahl,zB einer offenen Ehe zuzustimmen.

x 3 #40

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore