App im Playstore
Pfeil rechts
67

Mariebelle
Zitat von GlimmerLeaf:
Aber nochmal zum Thema Überreaktion (ganz generell und allgemein) : Ein paar Rückmeldungen gabs ja schon aber wem ist das noch passiert (mit welchen Leuten und in welcher Situation auch immer)? Wie habt ihr reagiert und wie habt ihr es danach (für euch, für den anderen) gelöst? Kommt es immer mal wieder vor oder ...

Mmn wird das immer wieder vorkommen je mehr Gefuehle u Hoffnungen die Affairen-Frau investiert.Das liegt in der Natur der Sache.
Du bist ja kein emotionsloser Roboter.

GlimmerLeaf
Also, wenn ich unglücklich bin in meiner Beziehung und vermehrt und immer wieder versuche, mit meinem Partner zu reden und die Situation zu ändern, ich aber ständig auf Granit beisse.... dann tut es mir leid aber dann ist der Partner schon mit schuld, wenn der andere sich schlussendlich abwendet. Egal, auf welchem Wege.

Für viele Ehen ist selbst das noch nicht mal das Aus. Kommt wohl oft vor, dass sich danach doch alles wieder bereinigt oder verbessert. Manchmal aber auch eben nicht..

Wie gesagt: zu einer Ehe gehören ZWEI.

Ich behaupte jetzt mal, die meisten fangen eine Affaire nicht ohne Grund an sondern es ist ein Ventil, eine Flucht, der Wunsch, sich gut zu fühlen und Dinge zu bekommen, die man vom Partner halt eben nicht mehr bekommt (trotz vermehrten Versuchen, die Ehe wieder in bessere Bahnen zu lenken). Allerdings hängt halt auch oft noch ein ganzer Rattenschwanz mit dran und sich aus bestehenden Sicherheiten und Bahnen rauszuwurschteln braucht eben Zeit.

Aber wieso erkläre ich das eigentlich?

A

Ich werde gemein zu ihm

x 3

Feuerschale
Zitat von GlimmerLeaf:
Was war der Auslöser dafür, dass ihr gemein wurdet zu jemanden, der es nicht verdient hat oder dass ihr überreagiert habt und euch gar nicht wohl gefühlt habt damit? Wie habt ihr das im Nachhinein gelöst?

ich hab mir da immer die gesamte Dynamik angeschaut. Auch wenn ich in dem Moment ungerecht oder penibel war, so war das ja ein Symptom für eine viel größere Schieflage. Die ich dann versucht hab zu besprechen oder zu lösen.
Da dies nicht möglich war lief es am Ende auf eine Trennung hinaus.

Ich glaube nicht daran, dass man selber der Symptomträger ist und dann so aufspaltet ich böse, der andere gut.
Meistens spielt da ne tiefere Dynamik eine Rolle. Man kann zwar versuchen alles bei sich zu sehen und sich da zurecht zu dengeln damit alles harmonisch bleibt, aber am Ende ploppt das doch hoch wie ein Ball den man unter Wasser hält

x 3 #43

Mariebelle
Zitat von GlimmerLeaf:
Nun ja.. Nicht jede Affaire endet schlecht. 😉 Ist nicht gesagt, dass es wirklich nichts wird. Noch ist nicht aller Tage Abend. Aber das ist ja auch gar nicht das eigentliche Thema. Natürlich spielt es mit rein, da wir ja alle wissen, dass eine Affaire grundsätzlich etwas anstrengend ist. Das liegt ...

Er hat es durchaus verdient,dass du mal gemein zu ihm bist.er verhaelt sich ja auch seiner Frau gegenueber gemein.
Und auch dir gegenueber ist es gemein,dich in so einem Dreiergeflecht zu halten,nur zu seinen Gunsten.Ein paar zuckersuesse Worte,telefonieren ,oder mal raus gehen ist alles was er dafuer tun muss.

Ich versuche dir zu helfen,dich aus diesem Zustand zu loesen oder den Kontakt zu minimieren,bis er entschieden hat,ob er sich dir zuliebe von seiner Frau trennt.

Feuerschale
Zitat von GlimmerLeaf:
Für viele Ehen ist selbst das noch nicht mal das Aus. Kommt wohl oft vor, dass sich danach doch alles wieder bereinigt oder verbessert. Manchmal aber auch eben nicht..

An dem Punkt kann man aber auch so ehrlich sein und sagen....unsere Ehe schafft es nicht. Wir gehen nochmal in Beratung.Wir trennen uns. Wir öffnen die Beziehung.

Das hatte ich auch alles durch (bis auf das öffnen, das hätte er nicht gewollt und ich nicht die Energie für gehabt; und fast ohne Basis ist dann ein klarer Schnitt, eigenes Wohnen und Leben auch günstiger mMn. Wenn noch Haus und Kinder irgendwie binden, kann man auch hier was klären. Z B Wohnen bleiben aber trennen. Wissen dass da ein anderer Partner ist der ggf. auch später ein und ausgeht wenn es Perspektive hat und mit den Kindern das ok ist.

Ist aber oft typisch dass der Mann in der Ehe sagt - die Frau ist schuld...oder x y ist sooo groß, dass ich mich nicht trennen kann. Aber ansprechen , Schatz wir müssten uns trennen und übrigens ich hab Gefühle für ne andere, das kann man durchaus, sind ja zwei Erwachsene Leute und nicht zwangsverheiratet.

Wenn es Gründe gibt, dass gar nichts geht, kann man auch es mit einer Affäre erst mal lassen. Wobei mir kaum Gründe einfallen warum man das hinterrücks machen muss. Sowas wie "die Frau ist labil und bringt sich um wenn ich mich trenne?". Naja....Wäre sicher keine Dauerlösung, ihr was vorzumachen, es wäre auch keine Schonung oder Heilung; und für Labilität gibt es Fachleute.

Oder "die Frau saugt mich dann finanziell aus und ich verliere Umgangsrecht mit den Kindern"....Das müssten Anwälte regeln. Die bessere Alternative ist idR dann auch nicht, mit einer Lüge zu leben.

x 2 #45

GlimmerLeaf
@Mariebelle Naja.. ich wusste ja von Anfang an, dass er da noch gebunden ist. Da hat er mir ja nie was vorgemacht. Und ich kann ja mitentscheiden, wie lange ich in dieser Konstellation bleibe. Klar ist es nicht leicht, wenn man dann doch loslassen muss aber wann sind Trennungen schon leicht?

Das ist ja nicht nur zu seinen Gunsten. Ich hab ja auch was davon. Sonst würde ich das Ganze ja gar nicht mitmachen. Wenn irgendwann die Belastung überwiegt, dann gehts von ganz alleine dem Ende zu. Aber es ist nicht so, als würde ich die gemeinsame Zeit, die Telefonate nicht geniessen.

Und der Kontakt ist ja schon heruntergefahren. Aber ich danke dir.

Mariebelle
Zitat von GlimmerLeaf:
Also, wenn ich unglücklich bin in meiner Beziehung und vermehrt und immer wieder versuche, mit meinem Partner zu reden und die Situation zu ändern, ich aber ständig auf Granit beisse.... dann tut es mir leid aber dann ist der Partner schon mit schuld, wenn der andere sich schlussendlich abwendet. Egal, auf welchem ...

Was er mit seiner Frau beredet und wie sie sich verhaelt,weisst du nicht.
Da koennte er alles moegliche erzaehlen.
Iwann wird er einer Frau was von einer schwierigen,gemeinen Geliebten vorjammern... lachen
Wenn er gesagt haette,alles supergut bei uns,waerst du doch gar keine Affaire mit ihm eingegangen.

Eigentlich eine Binsenweisheit.
Die meisten Maenner jammern ueber eine Ehefrau die sie nicht versteht,nix machen will etc.

x 1 #47

GlimmerLeaf
Wäre ja möglich, dass es bei vielen (nicht allen) Männern auch so ist. Und dann gibt es halt bei vielen auch keine Motivation zur Trennung - bis dann eben jemand anderes auf den Plan tritt.

Genau. Wenn er gesagt hätte, er hat ne glückliche Ehe und will nur nebenbei ein bisschen Spass, dann hätte ich das nicht mitgemacht.
Andersrum gibts für ihn keinen Grund, weiter mit mir zu telefonieren und Unternehmungen zu machen, wenn sonst nix für ihn drin ist - ausser er hat echtes Interesse.
Wenns nämlich nur für Spass wäre.. das könnte er woanders viel leichter haben.
Aber: er ist auch da, wenn ich ihn brauche. Und wir haben uns gegenseitig auch schon geholfen.

So. Jetzt aber genug gefaselt über Affaire. Wie gesagt, das ist ja nur der Rahmen meines eigentlichen Anliegens.

Feuerschale: Ja, das ist doch schon mal ein guter Ansatz: Die gesamte Dynamit anschauen. Dann sieht man eher, wo der Hase im Pfeffer begraben liegt. Und ja, man kann ja nur an sich selbst arbeiten, nicht aber an dem anderen. Und wenn man das gemacht hat und der andere zieht trotzdem nicht oder es passt immer noch nicht oder wieder nicht.. ja, dann ist es wohl Zeit, weiterzuziehen.

x 1 #48

Feuerschale
Zitat von GlimmerLeaf:
Wie gesagt, das ist ja nur der Rahmen meines eigentlichen Anliegens.

Joah aber der Rahmen klingt zusammen mit deiner Frage so: ich schwimme in einem Haufen verfaulten Obst. Es riecht faulig. Was mach ich damit ich das faulige nicht rieche, habt ihr Tips? 🤔
Da kann man mMn den Rahmen nicht ignorieren, wenn er Ursache für Symptome auch sein könnte.

x 3 #49

Gaulin
Zitat von GlimmerLeaf:
Wenn er gesagt hätte, er hat ne glückliche Ehe und will nur nebenbei ein bisschen Spass, dann hätte ich das nicht mitgemacht.

Was willst du denn eigentlich? Wie sind deine Vorstellungen für die Zukunft? Daraus resultieren sich evtl auch deine Reaktionen. Ich würde da schon mal tiefer blicken. Das schwimmt alles zu sehr an der Oberfläche. Wieviel Selbstbestimmung hast du dabei noch? Und: Wie sieht es mit deinem Gewissen aus? Fühlst sich das alles richtig an? Auch das könnten deine Reaktionen mitlenken.

x 2 #50

Windy
Zitat von GlimmerLeaf:
und sich aus bestehenden Sicherheiten und Bahnen rauszuwurschteln braucht eben Zeit.

Du hast die Hoffnung, daß du ihn bekommst und daß das in deiner Vorstellung, nur eine Frage der Zeit ist. Das ist der Motor an der ganzen Geschichte, sowie die an- bis aufregende Gefühlsachterbahn, durch die du dich angenehm stimuliert fühlst. Unbewußt merkst du aber deutlich, daß das ganze eine wacklige Illusion, ohne festen Grund ist und nie zu einer, sicheren, tragfähigen Beziehung führen wird, nach der du dich mit ihm im Grunde sehnst, deshalb wirst du auch gemein zu ihm und fühlst dich ungerecht behandelt, weil du doch eine ganze Menge emotional investierst, sich von seiner Seite da aber nicht wirklich etwas ändert, außer, daß er dich immer wieder vollsäuselt und so bei Laune hält, damit für ihn die äußerst bequeme Situation so lange wie möglich erhalten bleibt.

Er hat den Komfort seiner Ehe, wenn sie angeblich aber auch nicht so gut läuft und woher willst du genau wissen, ob er eure Liason nicht dazu benutzt, diese aufzufrischen. Das ganze Ding mit ihm hat keine ordentliche Vertrauensgrundlage und gibt dir keinen sicheren Halt, das macht dich wütend! Du merkst doch wie labil dich das macht, indem du aus der Haut fährst, weil sich die Hoffnung nie erfüllt und er dich immer wieder enttäuscht, weil er bei seiner Frau bleibt und sie seine Nummer Eins ist und bleibt. Du bist ein netter Nebenzeitvertreib, mal mehr, mal weniger, was anderes ist das nicht und auch das macht dich wütend und ist auch der Auslöser für deine Entgleisungen.

Du machst dir was vor und bist enttäuscht, daß es nicht so ist, wie du es dir wünschst und er ändert sich nicht. Das macht dich wütend und du wirst gemein zu ihm.

Meines Erachtens nach noch gar nicht genug, bei dem Spielchen, daß er da mit dir treibt ...

x 3 #51

Mariebelle
MMn hat sie das s.g AMIGA Syndrome

A aber
M meiner
I ist
G ganz
A anders

Wie sie ihn beschreibt,ist er aber nicht anders

Sondern ein Mann,der eine heimliche Geliebte hat.

Sie koennte das Ehepaar ja mal zu einem Kaffeetrinken einladen. 👏

Dann wird sich zeigen zu wem er sich bekennt.
Zeit darueber nachzudenken hatte er ja schon genug.
Nun ist handeln gefragt.

x 2 #52

GlimmerLeaf
Man kann den Rahmen schon mit einbeziehen, aber er sollte nicht zum Hauptthema werden.

Möchte noch jemand meine Fragen beantworten? Ansonsten ist das Thema dann auch an dieser Stelle beendet.

Windy
Dein Hauptthema heißt: Ich werde gemein zu ihm und du fragst warum. Diese Frage habe ich eingehend beantwortet und ja, die Wahrheit tut manchmal weh.

x 2 #54

Gaulin
Zitat von GlimmerLeaf:
Möchte noch jemand meine Fragen beantworten? Ansonsten ist das Thema dann auch an dieser Stelle beendet.

Ich hatte auch Fragen dazu... das sollte eigentlich zur Hilfe beitragen. Aber anscheinend willst du was anderes hören. Dann weiß ich auch nicht weiter. Sorry

x 2 #55

Gomelinda
Zitat von GlimmerLeaf:
Ja, das stimmt, die Situation kostet mich schon Kraft. Allerdings ist es auch so, dass er sehr viel Zeit mit mir verbringt. Und dass wir telefonieren wenn wir uns nicht sehen. Und dass wir Dinge gemeinsam unternehmen. Sind also in der Öffentlichkeit zu sehen. Zum Thema "nur Affaire" muss ich sagen, dass wir .

War jetzt schon eine Weile nicht mehr im Forum online und habe daher erst jetzt deine Antwort gelesen. Ich werde mir jetzt nicht alle Kommentare durchlesen, die bisher geschrieben wurden. Das sind mir tatsächlich zu viele😅 aber ich antworte mal auf das, was du mir geschrieben hast: Als Außenstehende ist es immer leichter, was dazu zu sagen, weil man selbst ja mit keinen Emotionen involviert ist. Aber bei all dem, was du schreibst, habe ich mich ständig gefragt: Welche Frau will einen Mann, der schon eine Frau hat? Welche Frau will einen Mann, mit dem man keinen Sex haben kann, weil das emotional sonst zu schwierig ist? Egal wie nett er ist. Egal wie gut ihr euch versteht. Das spielt alles überhaupt keine Rolle, weil die Gesamtsituation nun mal eine ist, die sich niemand wünschen würde. Und das belastet. Das ist nicht gut. Bewusst oder unbewusst schadet sowas dauerhaft. Meiner Meinung nach bist du deshalb gemein zu ihm. Tut mir leid für die direkten Worte. Aber vielleicht solltest du weniger darüber nachdenken, warum du gemein zu ihm bist und dir stattdessen die Frage stellen, ob es nicht besser wäre, das Ganze zu beenden. Bist du es dir selbst nicht wert, eine gesunde Beziehung mit jemandem zu führen, mit dem du wirklich zusammen sein kannst? Ich meine das nur gut💕

A

x 4

App im Playstore