Pfeil rechts
127

Windy
Zitat von Alleinsein1:
Denn wenn die Verlustängste hochkommen dann klammere ich und dann kommt Sorge und Eifersucht auf.

Wahrscheinlich bist du in deiner Kindheit oder auch später durch Verlassenwerden in deinem Leben stark traumatisiert worden. Es ist das innere Kind, das so große Angst davor hat wieder so etwas erleben zu müssen. Dein reifes, erwachsenes Ich, weiß aber, dass es zwar schmerzhaft ist, wenn eine Person dich verlässt, der Schmerz aber wieder nachlässt und das Leben wieder weiter geht. Wie @Icefalki schon beschrieben hat, wirkt die Beziehung nicht gerade auf sicheren Fundamenten und als ob sie dich noch lange tragen würde. Durch eine Beziehung sollte es beiden Partnern, doch besser gehen und nicht dauerhaft schlechter. Das Geben und Nehmen scheint bei euch auch im Ungleichgewicht zu sein. Du suchst die offene Kommunikation und sie verweigert sich größtenteils, dir das mitzuteilen, was du suchst und brauchst.

24.09.2022 14:50 • x 3 #41


I
Zitat von MaKaZen:
Er bemüht sich, gibt alles, unterstützt, hilft, versteht, ... und erntet zum Schluss Undank, Beleidigungen, etc.

Könnte man sich drüber unterhalten, muss aber nicht sein...

24.09.2022 15:28 • x 1 #42


A


Partnerin ist Hypochonder und macht mir Vorwürfe

x 3


MaKaZen
Zitat von Orangia:
Könnte man sich drüber unterhalten, muss aber nicht sein...

War auch bloss meine Deutung seiner Situation. Der TE weiss besser, was Sache ist.

24.09.2022 15:29 • x 2 #43


moo
Zitat von Alleinsein1:
Was meinst Du mit kaputt, das sehen wir?

Ich meine damit, dass die Bewertung von uns stammt.

Zitat von Alleinsein1:
Wie kann man sich denn selbst verstehen lernen?

Indem man den kompletten Baukasten unseres Selbstbildes hinterfragt: Sinneseindrücke, Gefühle, Wahrnehmung, Denken/geistige Gestaltungen, Bewusstsein. In diesem Zusammenhang vielleicht ein Einstieg: erfolgserlebnisse-f59/sammelthread-kontemplationen-fuer-individuelle-probleme-t107790-30.html#p2427727

24.09.2022 16:12 • x 1 #44


A
@MaKaZen tut mir leid für das intensive Nachfragen.
Ich hab mich hier angemeldet um vielleicht Meinungen Ratschläge zu bekommen und geben zu können im Austausch.
Mag sein das es deiner Interpretation nach momentan am Rad drehen ist, jedoch lässt sich das Empfinden nicht immer steuern.
Also nix für ungut wenn ich Dich zuviel gefragt bzw. Belastet haben sollte war das nicht meine Absicht

24.09.2022 17:34 • x 2 #45


MaKaZen
Zitat von Alleinsein1:
@MaKaZen tut mir leid für das intensive Nachfragen. Ich hab mich hier angemeldet um vielleicht Meinungen Ratschläge zu bekommen und geben zu können im Austausch. Mag sein das es deiner Interpretation nach momentan am Rad drehen ist, jedoch lässt sich das Empfinden nicht immer steuern. Also nix für ...

Mich belastet es nicht, nur braucht das alles sein Zeit. 'In der Ruhe liegt die Kraft'

24.09.2022 17:48 • x 1 #46


A
OK ist vielleicht aufgrund der Situation so das ich soviel versuche zu erfahren und zu fragen weil ich mich alleine fühle.
Aber Du hast Recht ich sollte das Forum hier nicht so überschütten mit Nachrichten

24.09.2022 17:52 • #47


Gaulin
Zitat von Alleinsein1:
wie meinst Du das genau?
Das ich versuchen soll mit der aktuellen Situation klar zukommen oder mich zu trennen?
Und wie vermeide ich solche Menschen dann in der Zukunft?

Versuchen weniger. In erster Linie musst du halt schauen, was du willst und dich entscheiden. Bzw erstmal an dir arbeiten, unabhängig von ihr oder irgendjemanden. Wer bist du? Was willst du? Mit wem? Usw... Warum lässt du dich so behandeln? Warum handelst oder reagierst du so? Versuche eher zu reifen, dich zu entwickeln. Sei authentisch, bleib bei dir... Bearbeite deine Defizite, deine Baustellen. Ihre sind nicht deine Verantwortung.

24.09.2022 23:30 • x 5 #48


A
Da hast Du Recht ja.

25.09.2022 09:12 • x 1 #49


Icefalki
Zitat von Alleinsein1:
Da hast Du Recht ja.


Das was @Gaulin geschrieben hat, ist das A und O jeder Veränderung. Und Veränderungen kann man nur bei sich selbst vornehmen. Dazu braucht es aber Kenntnis des Selbstbewusstseins. Und hier scheitert es oft, da wirkliche Selbsterkenntnis gar nicht so einfach ist.

Allerdings lässt sie einen reifen und man begibt sich auf einen Weg zu sich selbst, der eigentlich nie endet.

25.09.2022 11:36 • x 5 #50


A
Das stimmt da hast Du Recht.
Ich muss vor allem erstmal selbst zu meiner inneren Mitte finden.
Und ein Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl entwickeln.

25.09.2022 16:23 • x 3 #51


GoodFriend
Ich habe keine Glaskugel, aber da die Sache offenbar jetzt schon auf wackeligen Beinen steht (kein Traumstart) und der Altersunterschied recht groß ist (Frauen experimentieren in diesem Alter gerne, suchen sich dadurch aber auch gerne schnell mal was Neues), wäre ich an deiner Stelle sehr vorsichtig, was mein Gefühlswelt in dieser Sache anbelangt. Etwas stabileres, einfacheres, wäre vermutlich besser für dein Seelenheil.

Natürlich MUSS das so nicht sein und immer wieder entwickeln sich auch solche Dinge viel besser als erwartet, ich persönlich hätte halt Schwierigkeiten mir das vorzustellen.

25.09.2022 18:50 • x 2 #52


MaKaZen
Zitat von GoodFriend:
Natürlich MUSS das so nicht sein und immer wieder entwickeln sich auch solche Dinge viel besser als erwartet, ich persönlich hätte halt Schwierigkeiten mir das vorzustellen.

Hey GoodFriend, dein Gefühl täuscht dich nicht. Bin auch der Meinung, dass eine solche Beziehung die Toxizität nie verlassen kann. Warum unsicher sein? Dein Gefühl betrügt dich nicht und du nimmst imho die Situation so wahr, wie viele von uns.

25.09.2022 19:01 • x 2 #53


A
Ihr habt mir mit Euren Beiträgen tatsächlich sehr gut geholfen. Ich knabbere zwar noch aber bin mittlerweile auch überzeugt daß der schlechte Start und der viele Streit beruflich und privat eine stabile für mich gesunde und harmonische Beziehung nicht möglich macht.
Jetzt bleibt noch abzuwarten ob es Mittwoch noch ein Gespräch gibt oder ob es sich schon erledigt hat.
Ich möchte mich nochmals bei Euch allen für Eure Ratschläge und Teilnahme Recht herzlich bedanken.
Ich hoffe ich kann auch Mal mit Rat und Tat zur Seite stehen.

25.09.2022 19:30 • x 3 #54


MaKaZen
Hey Alleinsein1, bin im Chat gerade

25.09.2022 19:32 • #55


MaKaZen
Voll allein sein, aber Chat geht nicht

25.09.2022 19:42 • #56


A
Da kann ich leider noch nicht rein. Geht anscheinend erst nach 3 Tagen?

25.09.2022 19:43 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

MaKaZen
ups, schade - ein anderes x

25.09.2022 19:45 • #58


A
?

25.09.2022 19:48 • #59


MaKaZen
Du bist seit 24.09 hier Mitglied. Spätestens am 28.09. kannst du am überaus 'lebhaften' Chat teilnehmen.

25.09.2022 19:56 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag