Pfeil rechts
27

W
Hallo,

ich war 11 Jahre lang mit meinem Ex-Freund zusammen. Ungefähr 6 Jahre davon habe ich mich regelmäßig online psychologisch beraten lassen und an mir gearbeitet. Ich habe gelernt mich zu regulieren wenn ein Trigger kam, um einen Wutausbruch gegen meinen Partner zu unterbinden. Ich habe gelernt besser zu kommunizieren. Vor Allem in den letzten Monaten unserer Beziehung habe ich mich erheblich verbessert was das angeht und es gab keine Situation mehr, in der ich an ihm meine Wut ausgelassen habe. Früher gab es diese Situationen wo ich laut geworden bin und wo ich Silent Treatment angewendet habe, weil ich das von Kind auf von meiner Mutter so kannte, dass man das so macht. Heute und auch schon in den letzten Monaten unserer Beziehung habe ich all das nicht mehr getan.
Die Beziehung lief trotzdem schon lange (Jahre) nicht mehr gut und ich habe mich auch emotional distanziert - gleichzeitig habe ich mich nicht getrennt, weil mich das, was uns verbunden hat, nicht aufgeben wollte und ich habe sozusagen immer auf den ''Richtigen'' Moment gewartet - den es dafür rückblickend nicht gab. Offen kommuniziert habe ich aber, dass ich nicht weiß, ob unsere Beziehung noch lange hält und trotz unserer Versuche es besser zu machen, war ich nicht mehr glücklich und hatte auch körperliche Symptome. Bei unserem Trennungsgespräch habe ich gesagt, dass ich eine Entscheidung getroffen habe und dass ich mich trennen werde, weil ich nicht mehr glücklich bin. Er hat auch gesagt, dass er damit gerechnet hat und innerlich schon abgeschlossen hat. Wir haben noch kurz geredet und uns ein letztes Mal umarmt und gesagt, dass wir uns vermissen werden. Ich dachte, dass wir uns damit halbwegs im ''Guten'' getrennt haben.

Soweit zum Hintergrund.

Monate nach unserer Trennung habe ich mich nochmal gemeldet, weil ich reflektiert habe, warum unsere Beziehung nicht funktioniert hat und ich habe um ein Treffen gebeten um ggf eine Lösung zu finden wieder ein Paar zu werden.
Dieses Treffen war alles andere als erwartet, weil es mir gegenüber von Vorwürfen nur so sprudelte:

1. ''Findest du es fair, dass du mir nicht gesagt hast warum du dich getrennt hast ?'' Also wir hatten ein Gespräch als ich gesagt habe, dass ich mich trenne und da hätte er doch auch nochmal genauer nachhaken können, wenn er das ganz genau wissen möchte oder ? Die Trennung kam nicht aus heiterem Himmel und wir hatten etliche Gespräche vorher wo wir unsere Probleme besprochen haben.
2. ''Findest du es richtig, WIE du dich Monate nach der Trennung wieder bei mir gemeldet hast''? Ich habe geschrieben, dass ich reflektiert habe und gerne nochmal ein Gespräch haben würde - ihm aber gleichzeitig nicht versprechen kann, ob dadurch unsere Beziehung noch eine Chance hat
3. ''Ich habe mit einem Narzissmus-Experten gesprochen und du hast ganz klar narzisstische Züge Ich habe nach der Trennung mit meinen Eltern und meiner BF gesprochen und ihnen alles erzählt aus der Vergangenheit, weil ich jemanden zum Reden brauchte und sie mögen dich nicht mehr'' - Ich habe mich jahrelang mit meinen ''narzisstischen Zügen'', meinen Gefühlsregulierungen, mit meinem People-Pleaser in mir und mit meiner Kommunikation mit anderen Menschen. Ich bin in den letzten Monaten unserer Beziehung so sehr gewachsen und habe so viel besser gelernt zu kommunizieren. Ich kann ruhiger bleiben in Gesprächen und meine Gefühle mitteilen. Es tut mir so weh zu hören, dass er die ganzen Sachen aus der Vergangenheit - auf die ich nicht stolz bin, die zwar zu mir gehören, aber die ich nicht mehr bin - erzählt hat und nicht sieht, wie sehr ich mich entwickelt habe. Er sagt mir auch nicht, was er ihnen genau erzählt hat, weil dann antwortet er nur: ''Ist ja klar, dass du das wissen willst, du willst ja auch von allen gemocht werden und nur alles wieder richtig biegen''.
4. ''Du hast die Beziehung damals erst noch weitergeführt obwohl du Zweifel hattest'' UND GLEICHZEITIG WIRFT ER MIR VOR ''Ich bin dir nichts wert, weil du die Beziehung wegen der Zweifel beendet hast'' ? Ich verstehe das nicht. Es ist für mich zu widersprüchlich.

Zusammenfassend kann man sagen, dass er nicht die Verantwortung für seinen Part der Beziehung und damit der Trennung übernimmt und mir die komplette Schuld gibt. Immer wenn ich mich für mein Verhalten rechtfertigen möchte und wissen will, was jetzt seine Eltern über mich denken und vor allem wissen, schiebt er alles auf meinen nicht diagnostizierten Narzissmus.

Wir haben auch darüber geredet was getan werden müsste, damit unsere Beziehung noch eine Chance hat, aber würdet ihr dafür nicht auch wissen wollen, was er seinen Eltern über euch gesagt hat und was sie über euch denken und ob er gesehen hat, dass ihr euch stetig weiterentwickelt habt ? Ich würde seine Eltern regelmäßig auf Geburtstagsfeiern sehen und wenn sie mich nicht als Menschen, sondern als ''bösen'' Menschen sehen, stelle ich mir ein gutes Verhältnis sehr schwer vor. Zudem wären sie die potentiellen Großeltern meiner potentiellen Kinder - da will man sich doch gut verstehen.

Es ist kompliziert. Danke für's Lesen.
Wie seht ihr das Ganze ? BIn ich wirklich so ein schlimmer Mensch wie er mich darstellt ?

19.12.2023 16:03 • 20.12.2023 #1


25 Antworten ↓


Dunkelbunte
Zitat von Wolke3:
Monate nach unserer Trennung habe ich mich nochmal gemeldet, weil ich reflektiert habe, warum unsere Beziehung nicht funktioniert hat und ich habe um ein Treffen gebeten um ggf eine Lösung zu finden wieder ein Paar zu werden.

Da bleibt mir echt die Spucke weg. Menschen sind doch keine Sache.
Deine Reflektionen sind deine Sache. Es ihm mitzuteilen halte ich doch für sehr Ich-bezogen.

Und das Ziel wieder ein Paar zu werden weil Du reflektiert hast und Du die Lösung parat hast... puh.

Gut, das er dir ne Watsche gegeben hat. Da ist für dich noch viel Spielraum zum reflektieren und lass ihn seine Wege gehen.

19.12.2023 19:39 • x 4 #2


A


Narzissmus - Vorwürfe nach Trennung berechtigt ?

x 3


SweetButPsycho1
Zitat von Wolke3:
Er hat auch gesagt, dass er damit gerechnet hat und innerlich schon abgeschlossen hat


Zitat von Wolke3:
Ich habe geschrieben, dass ich reflektiert habe und gerne nochmal ein Gespräch haben würde - ihm aber gleichzeitig nicht versprechen kann, ob dadurch unsere Beziehung noch eine Chance hat

Vielleicht will er das gar nicht, weil er abgeschlossen hat

19.12.2023 19:40 • x 4 #3


Afraid1992
@Wolke3 ob das jetzt narzisstisch ist, weiß ich nicht.. mit dem Wort wird heute fast immer so um sich geworfen. Ob du ein schlechter Mensch bist, kann man anhand dessen auch nicht beurteilen.

Allerdings bist du wirklich sehr ich-bezogen. „So, ich hab jetzt reflektiert und wieder Bock auf dich..“ und dann fällst du aus allen Wolken, dass er Kritik an dir äußert und dich nicht wieder mit offenen Armen empfängt? Das hätte ich auch nicht getan..

Es ist schön, dass du an dir gearbeitet hast. Aber manchmal ist es einfach schon zu spät und man hat den anderen zu sehr verletzt. Zeigt sich ganz gut daran, dass er sagt, er habe innerlich schon abgeschlossen.

19.12.2023 19:47 • x 3 #4


W
@SweetButPsycho1 Doch, wir haben uns ja schon 2 Mal getroffen und geredet

19.12.2023 20:02 • #5


SweetButPsycho1
Zitat von Wolke3:
@SweetButPsycho1 Doch, wir haben uns ja schon 2 Mal getroffen und geredet

Und er möchte erneut eine Beziehung mit dir?

19.12.2023 20:36 • #6


W
Zitat von SweetButPsycho1:
Und er möchte erneut eine Beziehung mit dir?

Ja, wir wollen zumindest wieder daten und schauen wie es klappt.

19.12.2023 21:25 • #7


W
Zitat von Afraid1992:
@Wolke3 ob das jetzt narzisstisch ist, weiß ich nicht.. mit dem Wort wird heute fast immer so um sich geworfen. Ob du ein schlechter Mensch bist, ...

Ich habe wochenlang überlegt , ob ich ihm schreibe und es sogar mit meiner Psychologin besprochen. Ich habe ihm nicht einfach wieder geschrieben. Ich dachte wirklich, dass ich den Grund für unser scheitern gefunden habe und wollte mit ihm reden. Da steht nicht, dass ich einfach so wieder mit ihm zusammen kommen wollte. Bitte sage mir wieso das Ich-bezogen ist? Ganz vorwurfsfrei. Ich verstehe es wirklich nicht.

19.12.2023 21:29 • #8


SweetButPsycho1
Zitat von Wolke3:
Bitte sage mir wieso das Ich-bezogen ist?


Weil du ihn in dieser Rechnung erst mal nicht drin hattest.

Du hast reflektiert, du hast ihm geschrieben, wo ist er da?

19.12.2023 21:33 • x 1 #9


Afraid1992
@Wolke3 das hat @Sweetbutpsycho schon sehr gut erklärt. Kurz und bündig.. Du hast dich doch lange Zeit ihm gegenüber nicht gut verhalten, oder etwa nicht? Man kann nicht alles wieder gutmachen, nur weil man sich dann doch irgendwann mal geändert hat.

19.12.2023 21:35 • #10


Reconquista
Du spielst SPIELCHEN.

19.12.2023 21:45 • #11


W
Zitat von SweetButPsycho1:
Weil du ihn in dieser Rechnung erst mal nicht drin hattest. Du hast reflektiert, du hast ihm geschrieben, wo ist er da?

Er wollte die Trennung nicht und ich habe mich getrennt. Nach allen Ratgebern des Internets ist es dann meine Aufgabe mich zu melden, wenn man einen neuen Versuch starten möchte. Ich verstehe es leider immer noch nicht.

20.12.2023 00:01 • #12


W
Zitat von Afraid1992:
@Wolke3 das hat @Sweetbutpsycho schon sehr gut erklärt. Kurz und bündig.. Du hast dich doch lange Zeit ihm gegenüber nicht gut verhalten, oder ...

Die wirklich blöden Dinge sind Jahre her

20.12.2023 00:04 • #13


W
Zitat von Reconquista:
Du spielst SPIELCHEN.

Wieso spiele ich Spielchen?

20.12.2023 00:08 • #14


SweetButPsycho1
Zitat von Wolke3:
Er hat auch gesagt, dass er damit gerechnet hat und innerlich schon abgeschlossen hat

Ähm, warum hatte er abgeschlossen wenn er die Trennung nicht wollte?

Da passt was nicht

20.12.2023 00:23 • x 1 #15


W
Zitat von SweetButPsycho1:
Ähm, warum hatte er abgeschlossen wenn er die Trennung nicht wollte? Da passt was nicht

weil wir davor schon über Trennung gesprochen haben, bevor ich Schluss gemacht habe. Er hätte trotzdem weiter gekämpft, weil er Verlustangst hatte und diese Art Menschen trennen sich selten.

20.12.2023 01:17 • #16


Afraid1992
Zitat von Wolke3:
, weil er Verlustangst hatte ...

Du weißt das und hast es irgendwie ausgenutzt. Getrennt hast du dich vorher ja auch nicht.

Vielleicht findet ihr ja wieder zueinander.. und du hast gelernt deinen Partner besser zu behandeln und dass auch ER wichtig ist.

20.12.2023 01:28 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

W
Zitat von Afraid1992:
Du weißt das und hast es irgendwie ausgenutzt. Getrennt hast du dich vorher ja auch nicht. Vielleicht findet ihr ja wieder zueinander.. und du hast ...

Wo und wie genau habe ich das ausgenutzt ? Das ist ein schwerer Vorwurf. Ich habe mich vorher nicht getrennt, weil uns viel Gutes verbunden hat, aber wenn ich nicht mehr glücklich bin und keinen Ausweg mehr gesehen habe, darf ich mich doch trennen.

20.12.2023 01:35 • #18


Afraid1992
@Wolke3 „diese Art Menschen trennen sich selten“ schreibst du. Ich weiß nicht, dass ist mir alles zu egoistisch, was du schreibst. Du hast keine Lust mehr, dann trennst du dich. Du hast wieder Lust, er äußert Kritik und du verstehst nicht, warum er dich nicht mit offenen Armen empfangen hat..

Ich frag dich mal ganz ehrlich. Denkst du überhaupt darüber nach, was du falsch gemacht hast? Oder hast du den Thread hier erstellt, damit dir alle sagen, dass die Vorwürfe ungerechtfertigt sind? Ich habe nicht das Gefühl, dass du hören bzw lesen willst, was wir dir schreiben. Sorry

20.12.2023 01:41 • x 4 #19


W
Zitat von Afraid1992:
@Wolke3 „diese Art Menschen trennen sich selten“ schreibst du. Ich weiß nicht, dass ist mir alles zu egoistisch, was du schreibst. Du hast keine ...

Das ist aber einfach Fakt , genauso wie ich Bindungsangst hatte und es mir schwer viel mich zu committen, war er das Gegenteil und das habe ich nicht ausgenutzt. Wir haben da auch offen drüber geredet.

Ich habe diesen Thread erstellt um neutrale Menschen zu befragen, was sie von der aktuellen Situation halten, weil ich nicht weiß, was das beste jetzt für uns wäre.

20.12.2023 01:54 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag