App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo ihr Lieben,

In zwei Wochen werde ich nach zehn Jahren zum ersten Mal meine leiblichen Eltern wiedersehen. Von meinem 10. bis zu meinem 20. Lebensjahr habe ich bei meinen Zieheltern gelebt und erst vor einem Monat bin ich ausgezogen. Deshalb habe ich immer noch Heimweh. Ich vermisse meine Zieheltern, auch wenn sie fast um die Ecke wohnen und der Winter macht das ganze nicht einfacher.

Was die Begegnung mit meinen leiblichen Eltern angeht, weiß ich ehrlich gesagt nicht, was ich fühlen soll. Ich empfinde weder Freude noch Trauer. Manchmal freue ich mich darauf, sie zu besuchen und manchmal eben nicht.
Ich habe Angst davor, nicht zu wissen, wie ich mich verhalten soll und was auf mich zukommt, wenn ich dort bin. Ich habe Sorge, dass ich meine Zieheltern vermissen werde, während ich bei meinen leiblichen Eltern bin und dass ich, sobald ich wieder zu Hause bin, meine leiblichen Eltern vermissen werde.

Vielleicht brauche ich gerade einfach ein paar motivierende und nette Worte

Was würdet ihr in so einer Situation machen?

23.11.2025 16:26 • 23.11.2025 #1

4 Antworten ↓

Hallo @AlexThe

ich denke, dass eine gewisse Unruhe ganz normal ist, denn so eine Situation ist ja nicht alltäglich. Da können die Gedanken schon mal Kapriolen schlagen.

Versuche, offen zu sein für das, was da kommen mag. In Deinem Herzen ist viel Platz für alle, so dass Du Dich gar nicht hin und her gerissen fühlen musst.

Alles Liebe, Perle

A

Zwischen zwei Familien und ich weiß nicht, was ich fühlen

x 3

@Perle Danke für die netten Worte

Hmm, deine Zieheltern sind ja nicht weg, oder? Sie sind wahrscheinlich auch weiterhin für dich da?

In sofern, vielleicht kannst du es versuchen so zu sehen dass du nicht was verlierst, sondern im besten Falle was dazu gewinnst. Du wirst (hoffentlich) immer deine Zieheltern haben und wenn es gut läuft bekommst zu zusätzlich noch ein gutes Verhältnis zu deinen leiblichen Eltern.

@AlexThe
Das ist wirklich eine sehr krasse Situation. Eine sehr große Herausforderung. Da möchte ich nicht mit dir tauschen. Vielleicht würde es helfen eine vertraute Person mitzunehmen?

App im Playstore