Pfeil rechts

diemutti
Habe heute einen interessanten Beitrag über die äußerst zeit- und nervenraubende Krankheit gefunden und würde mich sehr freuen hier Leidensgenossen zu finden. Durch Zufall habe ich heute erfahren das es Betroffene gibt, dachte seit meiner Kindheit das ich die Einzigste Bekloppte bin, die sich dahingehend nicht im Griff hat...


Zitat:
Es geschieht im Verborgenen, aber die Folgen sind nicht zu übersehen: das zwanghafte Kratzen und Zupfen an der eigenen Haut. Wohl jeder kennt den Drang, an einem Wimmerl oder Mitesser herumzudrücken - in einem gewissen Rahmen, glauben Experten, ist das ein angeborenes Verhalten der Selbstpflege. Manche Menschen aber können nicht mehr damit aufhören.

Stundenlang bearbeiten sie selbst kleinste Hautunreinheiten hinter der verschlossenen Badezimmertür. Manche melden sich sogar bei der Arbeit krank, so Birgit Mauler, leitende Psychologin an der Münsteraner Christoph-Dornier-Klinik für Psychotherapie.

Denn die jeweiligen Hautpartien sehen danach oft so geschunden aus, dass sich die Betroffenen nicht mehr auf die Straße trauen. Nicht selten entzünden sich die Wunden, es können Narben entstehen. Viele leiden jahrelang - und können dennoch nicht aufhören.

Stationäre Klinikaufenthalte
In den vergangenen drei, vier Jahren mussten laut Mauler immer mehr Menschen deswegen stationär in die Klinik aufgenommen werden.

Dabei ist das Problem der Dermatillomanie, auch Skin-Picking genannt, keineswegs neu - nach einer aktuellen Studie leiden immerhin 5,4 Prozent der Bevölkerung darunter. Allerdings wächst erst jetzt das Problembewusstsein: Möglicherweise liegt das an ersten Medienberichten über eine verwandte Störung, das Haareausreißen, glaubt Mauler.

Von Forschung lange ignoriert
Gerade weil die Betroffenen bisher mit großem Geschick versucht haben, ihre Störung zu verbergen, ist sie noch kaum bekannt, und auch von der Forschung wurde sie bisher weitgehend ignoriert.

Die Ursachen liegen denn auch weitgehend im Dunkeln. Ich bin aber ziemlich sicher, dass es eng mit unserem Schönheitsideal zusammenhängt, sagt die Psychologin: Die Haut muss perfekt sein, Hautunreinheiten werden nicht akzeptiert.

Verbindung mit Zwangserkrankung
Hier liege auch die Verbindung zu einer Zwangserkrankung: Die Patienten fühlen sich zum Beispiel unrein und müssen deshalb die Pickel, Mitesser oder eingewachsenen Haare beseitigen.

Eine andere Gruppe von Betroffenen kratzt dagegen spontan aus einem Impuls heraus - etwa, um Stress abzubauen. Häufig treten beide Formen des Skin-Picking parallel auf. Viele Patienten berichten daneben über depressive Phasen oder Ängste.

Mit Schere und Pinzette
Nicht nur im Gesicht, sondern auch in Körperregionen, die einfacher zu verstecken sind, kratzen und drücken die Betroffenen: am Rücken, im Brustbereich und an den Beinen. Manche Skin-Picker greifen zu Scheren, Pinzetten und Messern.

Andere kratzen auch den Schorf alter Wunden wieder ab. Das Paradoxe: Während das Ziel eigentlich darin besteht, die Hautunreinheiten zu beseitigen, ist die Haut nach einer solchen Bearbeitung erst recht von roten Stellen, Quaddeln und blutigen Wunden übersät.

Währenddessen, berichten Betroffene, befinden sie sich in einer Art Trance, spüren nicht einmal Schmerz.

Einschränkungen im Alltag
Der Leidensdruck kann erheblich sein. Sobald man durch die Dermatillomanie in seinem Alltag eingeschränkt ist, sollte man sich dem Arzt anvertrauen, rät deshalb Mauler.

Dieser entscheide dann, ob eine ambulante oder gar stationäre Therapie notwendig sei. Zwar lägen noch keine Zahlen vor, aber die Heilungsquote ist laut der Psychologin hoch.

14.03.2013 21:45 • 06.12.2019 #1


21 Antworten ↓


Dubist
selber operieren ist oft besser,

15.03.2013 15:38 • #2


A


Zwangsstörung, Skin-Picking

x 3


diemutti
Na wenn du meinst... Und die Narkose geb ich mir dann mit nem Hammer?

15.03.2013 17:51 • #3


S
Hallo diemutti
Ich befinde mich momentan in einer Tagesklinik und habe endlich rausgefunden warum ich gewisse Sachen tue.
Seit Jahren knibble ich an meinen Fingern, Lippen und wunden. Allerdings tue ich das nicht aus einem aesthetischen Grund. Bei mir ist es auf jeden Fall auch eine Zwangsstörung die bei mir bei stress und Nervosität auftritt. Ich hoffe das mir in der Klinik auch dabei geholfen wird. Wollte es lange nicht wahr haben und habe es nie unter dem Aspekt gesehen. Konnte es hält einfach nicht lassen.
Wie gehst du damit um und wie reagiert dein Umfeld?

@dubist: das hat absolut nichts damit zu tun. Es ist ein zwang den ich mit nicht erklären kann oder es unterlassen könnte. Das passiert von ganz allein.

08.01.2014 22:55 • #4


M
Muss jeden Tag Hautunreinheiten beseitigen und weiß es ist ein Zwang....
Reduziert bei mir Spannung und Stress..

Leidensdruck habe ich deshalb zwar nicht, aber bei extremeren Formen ist dieser wahrscheinlich riesig.

08.01.2014 23:21 • #5


S
Mich beeinträchtigt das leider sehr. Vor allem tut es auch weh an den Fingern und Lippen. Allein auch die Entzündungen und die Scham wenn man angesprochen wird...

08.01.2014 23:25 • #6


M
Das glaub ich dir.
Kaue phasenweise meine Nägel ab bis es sehr schmerzhaft wird.
Mittlerweile aber nur noch ca.alle 4 Monate einmal

Schäme mich dafür auch sehr.

Beruhigdn doch diese Zwänge auch so zuverlässig?

09.01.2014 00:04 • #7


S
Ja irgendwie schon. Kann mich aber auch noch nervöser machen.Grade wem ich weiß das ein wichtiger Termin ansteht und ich schon wieder blutige Nägel habe.
Weiß nie wie ich meinen Eltern gegenüber damit umgehen soll. Ob ich denen sagen das es eine Zwangsarbeit ist?
Wie macht ihr das?

09.01.2014 09:54 • #8


S
ohje nicht Zwangsarbeit xD Mist tablet - Zwangsstörung war gemeint.
Habe es meinen Eltern gestern nicht gesagt- habs versucht aber erst hat niemand hingehört und dann hab ichs nicht mehr hingekriegt das anzuschneiden. habe angst vor deren Reaktion...
wie ist das bei euch?
Gibts hier niemanden der das auch hat?

12.01.2014 19:56 • #9


weirdo
Hallo,
dieses Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich grabe es nochmal aus.
Leider leide auch daran, mein Gesicht und meine Beine sehen aus. Auch andere Stellen sind betroffen, aber dort am schlimmsten. Einmal schöne Haut ohne Wunden und rote Male, das wäre ein Traum. Manchmal verlasse ich das Haus tagelang nicht mehr, weil ich mich so noch hässlicher fühle als ohnehin schon. Und aus Frust kratze ich dann noch mehr.
Bin vor einigen Jahren auf diese Erkrankung gestoßen, weil eine Freundin von mir an Trichotillomanie litt und ich danach gegoogelt habe, so bin ich dann auf Dermatillomanie gestoßen. Bis dahin dachte ich auch Folgendes:
Zitat:
dachte seit meiner Kindheit das ich die Einzigste Bekloppte bin, die sich dahingehend nicht im Griff hat..


Ist hier noch jemand aktiv, der damit zu kämpfen hat?

01.08.2014 09:57 • #10


MalaJocelyn
@weirdo

Ich bin grade durch Zufall auf dieses Thema gestoßen und musste schockiert feststellen dass das auch (allerdings in deutlich schwächerer form) auf mich zutrifft - ich zupfe seit 1-2 Jahren an meinen Lippen, teilweise bis sie bluten, wusste aber nicht dass das auch mit der Psyche zu tun hat (bin seit Jahren wegen sozialer Phobie in Behandlung).
Hab das in letzter Zeit aber zum glück so einigermaßen im griff, je nachdem wie stressig meine Therapie ist und wie sehr ich mich meiner angst aussetzen muss :S
Allerdings habe ich das nie aus optischen gründen getan sondern oft unbewusst beim lesen, tv schauen etc.

Ich hoffe du bekommst das auch noch irgendwie in den griff _ kann dir leider keine wirklich guten Tipps geben weil ich das selbst oft nicht so kontrollieren kann... manchmal hab ich die Selbstdisziplin und manchmal eben nicht :S

01.08.2014 16:53 • #11


weirdo
Hallo MalaJocelyn,
schön, dass du das Lippenknabbern ganz gut im Griff hast! Knabbern? Oder Zupfen mit den Fingern?
Bei mir ist es auch sehr davon abhängig, wie es mir geht. Eigentlich sieht man an meiner Haut immer, wann ich gerade gute und wann schlechte Phasen habe.
Dass man so was aus optischen Gründen tut, um besser auszusehen, ist eigentlich absoluter Unsinn. In den meisten Fällen macht man es optisch nur schlimmer, sehr selten besser.Und obwohl ich mir, während ich meine Haut bearbeite, dessen meistens bewusst bin, mache ich weiter. Dass ich wie in Trance bin und nicht mitbekomme, was ich tue, passiert nur ganz selten. Nachts z.B. wenn ich aufstehe, mich vor den Spiegel stelle und eine Stelle, die ich lange in Ruhe gelassen habe, aufkratze. Ich habe Wunden/Stellen, die seit Monaten nie ganz abgeheilt sind.
Mit Tipps ist das auch schwierig, denke ich. Viele können sich durch irgendwelche Skills/Ersatzhandlungen ablenken, aber bei mir klappt das leider nicht, wenn es mir nicht gut geht. Das einzige, was mir hilft, ist, wenn ich psychisch stabiler und ausgeglichener bin.
Danke für deine guten Wünsche!

01.08.2014 21:43 • #12


MalaJocelyn
@weirdo

Ich zupfe mit den Fingern an meinen Lippen, wenn es ein schlechter Tag ist reiße ich sogar richtig dran aber auch eher wie in Trance und ohne dass ich es bewusst mitbekomme - gestern war es z.B. wieder schlimmer und ich hab mich immer wieder beim zupfen erwischt, dann kurz aufgehört aber nach ein paar Minuten war ich dann schon wieder dran - dennoch deutlich weniger intensiv als die letzten Monate was ja schon mal positiv ist :3

Ich möchte dir auf jeden Fall noch mal viel glück wünschen dass du das ganze auch ein bisschen besser in den griff bekommst und/oder am besten einfach nur noch viele gute Phasen hast (was wir uns hier wohl alle wünschen )

Und bitte denk nicht dass du hässlich bist...jeder hat seine Reize und wirklich hässlich in dem sinne ist niemand. Man muss sich da immer vor Augen halt wie sich wohl erst die Leute mit schweren Brandverletzungen oder Säureangriffen fühlen die teilweise vollkommen entstellt sind und trotzdem irgendwie weiterleben, bevor man sich wieder selber und sein Äußeres runter macht :S

03.08.2014 22:55 • #13


M
Hallo ihr Lieben,

würde diesen Beitrag gerne wieder aufleben lassen und wissen, ob es hier im Forum Betroffene gibt und wie ihr dagegen vorgeht?

Liebe Grüße

06.12.2019 16:55 • #14


J
Ich bin betroffen, aber kratze mich nur an Stellen auf, die nicht jeder sieht, somit stört es mich nicht weiter. Tut nur manchmal sehr weh, habe zB momentan am Bein eine kleine Dauerwunde, daran scheuert die Naht der Hose.

06.12.2019 17:00 • #15


Schlaflose
Ich kratze mir auch immer alles ab, was mir unter die Finger kommt und auch hauptsächlich, wo man es nicht sieht. An den Pobacken, am Nacken-Schulterbereich, an den Oberschenkeln, an den Oberarmen, auf der Kopfhaut. Im Sommer beschränke ich es auf die Bereiche, die auch im Schwimmbad nicht zu sehen sind. Ich mache das schon von Kindheit an, aber ich sehe es lediglich als schlechte Angewohnheit an und leide nicht darunter, daher habe ich noch nie versucht etwas dagegen zu machen. Es passiert auch vornehmlich, wenn ich sehr nervös und angespannt bin.

06.12.2019 17:15 • #16


J
Pobacken sind super Kratzobjekte, denn dann erspart man auch sich selbst den Anblick der Wunde Bei mir verhornen Kratzwunden stark, ich liebe es, daran herumzupulen. Kann es einfach nicht lassen. Mich entspannt das.

06.12.2019 17:17 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Schlaflose
Ich kann das auch soweit steuern, dass ich nicht eine Stelle, so stark wundkratze, dass es wehtut. Ich kratze nur die trockenen Krusten ab und wechsle die Stellen.

06.12.2019 17:48 • #18


I
Bei mir ist es eher so, daß ich anstelle bei mir ...manchmal bei anderen *zupacken* möchte.
Wenn jemand so einen fetten schwarzen Mitesser im Gesicht hat oder einen Pickel... .dann könnte ich am liebsten

06.12.2019 17:57 • #19


J
Igitt... echt?!

06.12.2019 18:04 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag