Pfeil rechts
2

Zwangsstörung34
Hallo zusammen,

ich leider schon seit sehr vielen Jahren unter einer Angst-und Zwangsstörung. Leider wird es immer schlimmer anstatt besser. Wenn ich eine Angst besiegt habe, kommt die nächste. Mich begleiten vor allem Ängste vor Krankheiten und seit ca einem Jahr eine Phobie vor HIV. Hiermit wollte ich gerne nachfragen, ob es hier Leute gibt, denen schon eine bestimmte Methode geholfen hat oder ob ein bestimmtes Medikament vielleicht den Durchbruch geschafft hat? Viele Grüße

22.07.2022 23:20 • 23.07.2022 #1


3 Antworten ↓


-IchBins-
Zitat von Zwangsstörung34:
Wenn ich eine Angst besiegt habe

Angst sollte man nicht besiegen. Angst kann man lernen anzunehmen, um besser damit umgehen zu können.
Hast du dich mal gefragt, woher diese Angst kommt? Manchmal kann das helfen, um der Sache auf den Kern zu gehen und damit zu arbeiten, wie es wieder besser werden kann.
Warst oder bist du in Behandlung (Therapie, Medikamente, Tagesklinik oder anderes)?

23.07.2022 05:25 • x 1 #2


A


Zwangsstörung

x 3


Zwangsstörung34
Ja, tatsächlich weiß ich inzwischen weshalb ich diese Krankheit habe (Einreden von Schuldgefühlen durch Mutter und sehr hohe Moralvorstellungen der Mutter). Leider hat mir diese Erkenntnis nicht wirklich weitergeholfen, da dies in meiner Kindheit zu stark geprägt wurde.
Mir ist bewusst dass ich Ängste aushalten muss etc. Aber wie gesagt, sobald ich eine Angst besiegt habe bzw gelernt habe damit umzugehen, kommt die nächste. Daher hatte ich gerne Mal Erfahrungen ausgetauscht, ob jemand Ähnliches erlebt hat oder einen Tipp zu einem bestimmten Medikament hat, dass gut hilft..

23.07.2022 14:30 • #3


-IchBins-
Das kannst du nur für dich selbst herausfinden, welches Medikament dir hilft. Ich finde es schwer da Tipps zu geben, weil jeder unterschiedlich auf das gleiche Medikament anspricht.
Vielleicht kannst du den Fokus auf den Moment legen? Die Vergangenheit kannst du nicht mehr ändern, sie ist geschehen und vorbei. Aber du kannst deine Zukunft im jetzigen Moment gestalten.

23.07.2022 14:36 • x 1 #4





Dr. Christina Wiesemann