App im Playstore
Pfeil rechts
45

Zitat von Dora-la-Bora:
Wie bitte!? Ein Sportverein ist öffentlich und jeder der mag kann beitreten, ob es einem anderen (aus welchen Gründen auch immer) passt oder nicht.

Es gibt sehr viele Szenarien wo auch du das sicher nicht so gelten lassen würdest.
Ein Stalker der dir überall hin folgt, oder ein/e Ex der rein zufällig immer in den gleichen Vereinen bist wie du. Oder ein Freund, der sich wie eine Klette an alles hängt, was du in deinem Leben anstellst.

Klar, jetzt kann man argumentieren, dass es auch hier Eskalationsstufen gäbe wie man sowas regeln kann. Aber will man in so einer Welt wirklich leben? Die Welt ist groß genug. Leben und leben lassen.

Zitat von Dora-la-Bora:
Wie bitte!? Ein Sportverein ist öffentlich und jeder der mag kann beitreten, ob es einem anderen (aus welchen Gründen auch immer) passt oder nicht. Sollte die Nichte tatsächlich ein Problem damit haben, kann diese sich ja eine neue Freizeitbeschäftigung suchen.

Natürlich geht das auch so, aber dann wäre es ganz offensichtlich, dass die Nichte etwas gegen die Tante hat und sie nicht dabeihaben will. Für den Familienfrieden wäre es sicherlich besser, wenn die Tante sich einen anderen Verein sucht.

A


Will meine Familie mich nicht dabei haben?

x 3


Zitat von Reconquista:
Egoistinnen machen sich gegenseitig das Leben schwer. Immer wieder zu beobachten in sozialen Kontexten. Auch „Stutenbissigkeit“ genannt. Keine Einsicht in anderer Bedürfnisse und die eigenen weit über alle anderen stellend. Zum Glück ist es nicht die Regel, aber es fällt immer wieder auf.

Oh Gott, was ist das schon wieder. Eine Userin hat ne Frage und danach wird sie in die Egoisten und Stutenbissigkeit s Ecke abgestempelt. Mir fehlen langsam die Worte hier.

Zitat von Dora-la-Bora:
Wie bitte!? Ein Sportverein ist öffentlich und jeder der mag kann beitreten, ob es einem anderen (aus welchen Gründen auch immer) passt oder nicht. ...

Schön, dass du mich zumindest verstehst. Und es kann ja schon durchaus sein, dass meine Mutter es falsch aufgefasst hat.

Zitat von Mailin:
Oh Gott, was ist das schon wieder. Eine Userin hat ne Frage und danach wird sie in die Egoisten und Stutenbissigkeit s Ecke abgestempelt. Mir fehlen ...

Und mir wurde noch nie unterstellt dass ich egoistisch wäre oder gar stur. Und auf Streit bin ich nu nicht aus.

Und das muss ich mir auch nicht von irgendwelchen Leuten die mich persönlich nicht kennen unterstellen lassen.

Ich wollte nur wissen ob ich sie drauf ansprechen soll, eventuell wie oder ob überhaupt… mehr nicht.

Aber interessant wie manche hier ticken.

Als ich in der Tagesklinik war sagte ich das meinem Bruder und meiner Schwägerin.
Dann hat sich meine Schwägerin auch da angemeldet und ich habe dort gesagt das ich es nicht möchte wenn wir zusammen anwesend sind.
Die Leiterin hatte dafür volles Verständnis und sie bekam erst einen Termin nach dem ich wieder weg war.
Ich habe mich geärgert meiner Familie überhaupt etwas davon erzählt zu haben.
Meine Schwägerin kann alles,Urlaub ,einkaufen,uvm.
Sie haben 2 Kinder(die aber schon erwachsen sind) und führen ein normales Leben.
Ich kann das nicht.
Zumindest einkaufen geht eingeschränkt.
Hatte sogar das Gefühl ,das sie mir noch nicht mal meine Krankheit gönnen.

Zitat von janetvap:
Und mir wurde noch nie unterstellt dass ich egoistisch wäre oder gar stur. Und auf Streit bin ich nu nicht aus. Und das muss ich mir auch nicht von irgendwelchen Leuten die mich persönlich nicht kennen unterstellen lassen. Ich wollte nur wissen ob ich sie drauf ansprechen soll, eventuell wie oder ob überhaupt… ...

Das meinte ich doch auch. Das finde ich einfach unmöglich dich oder deine Nichte so darzustellen und dein Problem dadurch lächerlich zu machen. Du solltest sie einfach fragen, das ist bestimmt am besten.

Ich finde die Empörung nun aber auch albern. TE kommt her, weil sie denkt, dass ihre Nichte sie nicht im Verein haben will. Spekuliert, dass die Nichte tatsächlich nein sagen könnte und sagt dann auch gleich, dass sie das ja mal gar nicht einsehen will, weil ja wohl jeder in einen öffentlichen Verein gehen kann wenn er will.

Hab ich hier jetzt was übersehen?

Dass sie ihre Nichte fragen sollte, hat ja nun wirklich jeder hier empfohlen. So lange sie das nicht tut, können hier eh nur alle spekulieren.
Aber wenn sie schon fragt, dann soll sie auch ein Nein akzeptieren, denn sonst kann sie sich das Fragen auch gleich sparen. Da sie nun schon angedeutet hat, dass sie ein Nein nicht akzeptieren wollen würde, kann man ihr sehr wohl auch Stutenbissigkeit vorwerfen (auch wenn ich den Begriff selbst nicht verwenden würde).
Ein nein des anderen übergehen und das eigene Recht über die Befürfnisse der anderen stellen, einfach nur um Recht zu haben, ist halt einfach auch nicht nett.

So ich hab jetzt alles dazu gesagt. Ich hoffe du verträgst dich mit deiner Nichte, und vielleicht hat sie ja auch wirklich nichts dagegen

Zitat von colitis9439:
dass sie ein Nein nicht akzeptieren wollen würde, kann man ihr sehr wohl auch Stutenbissigkeit vorwerfen (auch wenn ich den Begriff selbst nicht verwenden würde).

Ich möchte den Begriff auch nicht verwenden, aber gibt es einen passenderen? Wir trauen uns nicht mehr, die Dinge zu benennen. Alles wird sprachlich eingeschönt, abgeschliffen und verwässert bis nichts mehr gesagt werden kann.

@Mailin ich denke auch.

Zitat von klaus-willi:
Als ich in der Tagesklinik war sagte ich das meinem Bruder und meiner Schwägerin. Dann hat sich meine Schwägerin auch da angemeldet und ich habe dort gesagt das ich es nicht möchte wenn wir zusammen anwesend sind. Die Leiterin hatte dafür volles Verständnis und sie bekam erst einen Termin nach dem ich wieder weg ...

Zwischen Tagesklinik und Sportverein gibt es doch große Unterschiede. Ich finde das auch sehr verständlich bei einer Therapie, dass man da einen geschützten Rahmen haben möchte ohne Verwandte.

@colitis9439 ich habe nicht gesagt dass ichs dann nicht respektieren täte. Natürlich würde ich das. Ich hab Respekt vor meiner Familie.
Ich habe nur geschrieben, dass ich ja nicht fragen müsste sondern einfach mal hingehen könnte.
Aber vermutlich ist das ansprechen die bessere Möglichkeit.

Zitat von janetvap:
ich habe nicht gesagt dass ichs dann nicht respektieren täte. Natürlich würde ich das. Ich hab Respekt vor meiner Familie.

Ah ok, dann lag hier das Missverständnis Sorry

Zitat von Reconquista:
Ich möchte den Begriff auch nicht verwenden, aber gibt es einen passenderen? Wir trauen uns nicht mehr, die Dinge zu benennen. Alles wird sprachlich eingeschönt, abgeschliffen und verwässert bis nichts mehr gesagt werden kann.

Wenn ich nun sage, dass du ein richtiges pedantisches selbstgefälliges Charakterschwein bist, dann möchte ich das eigentlich auch nicht, aber es würde so gut passen. Aber wir dürfen ja Dinge nicht benennen. Alles wird sprachlich eingeschönt, abgeschliffen und verwässert bis nichts mehr gesagt werden kann.

Zitat von Reconquista:
Ich möchte den Begriff auch nicht verwenden, aber gibt es einen passenderen? Wir trauen uns nicht mehr, die Dinge zu benennen. Alles wird sprachlich eingeschönt, abgeschliffen und verwässert bis nichts mehr gesagt werden kann.

Internet heutzutage ist so unfassbar toxisch, dass ich es kaum noch verwende um mit fremden zu kommunizieren. Gegen eine runde, inklusive Sprache habe ich nichts. Ich sehe dass zumindest online so, wo man sein Gegenüber nicht sieht.
Sprache hat sich schon immer entwickelt. Leute, die sich hierüber beschweren sind einfach nur nostalgisch. Goethe würde über deine/unsere stark vereinfachte Gossensprache auch schimpfen

Zitat von colitis9439:
Internet heutzutage ist so unfassbar toxisch, dass ich es kaum noch verwende um mit fremden zu kommunizieren. Gegen eine runde, inklusive Sprache habe ich nichts. Ich sehe dass zumindest online so, wo man sein Gegenüber nicht sieht. Sprache hat sich schon immer entwickelt. Leute, die sich hierüber beschweren sind ...

Die schönste Sprache nützt nichts, wenn der Inhalt eine Beleidigung ist, mit zweierlei Maß gemessen wird und man auf Spiegelung pikiert reagiert.

Zitat von Mailin:
Die schönste Sprache nützt nichts,

Die nützt schon eine ganze Menge, weil sie die Tür für eine zivilisierte Diskussion offen lässt.
Menschen sind so wunderbar vielseitig. Gibt doch nichts tolleres, als die kompliziertesten Gefühle in eine schöne Sprache zu packen. Da macht sogar streiten spaß.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von colitis9439:
Die nützt schon eine ganze Menge, weil sie die Tür für eine zivilisierte Diskussion offen lässt. Menschen sind so wunderbar vielseitig. Gibt doch nichts tolleres, als die kompliziertesten Gefühle in eine schöne Sprache zu packen. Da macht sogar streiten spaß.

Ich finde Sprache schon sehr wichtig, ein Elternteil war sogar Deutschlehrer. Ich durfte und habe nie bestimmte Wörter gesagt, bin aber im Erwachsenenalter zu oben genannter Erkenntnis gekommen. Mir ist es nun weniger wichtig wie gewählt sich jemand ausdrückt, auch, wenn ich schöne Sprache bevorzuge. Schöne Sprache kann ablenken vom Inhaltlichen, auch darüber, dass Respekt fehlt, aber letztendlich ist es das, was zählt und wenn der fehlt, kann ich gerne auf schöne Sprache verzichten. Ich wohne in einer Stadt, in der die Sprache rauh ist. Daran habe ich mich gewöhnt und bin flexible.

Zitat von Mailin:
Die schönste Sprache nützt nichts, wenn der Inhalt eine Beleidigung ist, mit zweierlei Maß gemessen wird und man auf Spiegelung pikiert reagiert.

Bist Du es Natascha40 ?

@Mailin Respekt hat leider heutzutage kaum noch jemand.
Da helfen auch die besten Wörter und schönsten Umschreibungen nichts.

A


x 4





App im Playstore