Pfeil rechts
58

E
Zitat von Gerd52:
Wenn ich jemanden nicht mag, der bekommt bestenfalls den Mittelfinger von mir....



exakt

23.02.2018 20:53 • x 1 #21


Katwiesel
Oh wow, mit sovielen Antworten hätte ich gar nicht gerechnet

Also ersteinmal Nein ich habe nicht soviel oder manchmal mehr geschenkt, damit meine Söhne mehr bekommen....so eine bin ich
ganz und gar nicht! Ich schenke weil ich sehr gerne jemandem eine Freude mache.

Ihr habt wahrscheinlich recht wenn ihr sagt, ich kann nicht verlangen das jemand so viel zurück schenkt...ich verlange es ja auch nicht,
nur war es bei uns immer so, das soviel zurück geschenkt wird wie man selber bekommen hat. Und da wir uns ja auch gut verstehen und
mögen, finde ich es traurig, das sie in meinen Augen nicht so viel geschenkt haben. Und nein, sie nagen nicht am Hungertuch und können es sich
leisten. Aber egal, ich wollte nur mal andere Meinungen hören. Danke das ihr da so fleißig kommentiert

Und ich als Mama finde schon das der 18. ein besonderer Geburtstag ist. Auch wenn man noch nicht richtig erwachsen ist, was erst viel später der
Fall ist. Ich selber habe mich damals mega darauf gefreut und auch für meinen Sohn habe ich mich gefreut und war mega stolz auf ihn.
Aber das sieht auch jeder wie er mag.

23.02.2018 21:11 • #22


A


Wieviel zum 18 Geburtstag schenken

x 3


igel
Vor ein paar Tagen kam ich aus der Post, hatte mir Geld gezogen. Draußen stand eine ältere Frau in abgerissenen Klamotten und fragte ganz verschämt, ob ich ein paar Euro für Sie hätte, damit sie sich im Supermarkt was kaufen kann. Habe ihr ohne lange zu überlegen, einen Zehner gegeben. Bauchentscheidung.

23.02.2018 21:32 • x 1 #23


Katwiesel
Das finde ich toll....sowas sollte man öfter machen, einfach mal helfen ohne zu hinterfragen!

23.02.2018 21:37 • #24


Uropanoel
Zitat von Veritas:
Der 18. ist auch absolut nichts Besonderes und in dem Alter ist man alles andere als erwachsen.


Der 18. Geburtstag ist schon was besonderes, man kann über viele Dinge jetzt selbst entscheiden.
Die Eltern haben Gott sei dank nicht mehr das Sagen, also für mich war der 18.Gebursttag der wichtigste.

Man kann seine eigene Familie gründen, so war es jedenfalls bei mir.
Die anderen Geburtstage waren mir dann egal, haben mich nur Älter werden lassen.

23.02.2018 21:38 • x 2 #25


igel
Lange überlegen bringt die Frau nur in eine entwürdigende Situation. Entweder macht macht etwas Kohle locker oder lässt es.

23.02.2018 21:39 • #26


Uropanoel
Zitat von Katwiesel:
Das finde ich toll....sowas sollte man öfter machen, einfach mal helfen ohne zu hinterfragen!


Wie so? hast du das denn noch nie getan.

23.02.2018 21:40 • #27


Gerd1965
Nein, das mache ich nicht. Es kam schon vor, dass ich jemanden, der vor dem Geschäft saß ein Getränk und ein Wurstbrot gekauft habe und es dann übergeben habe, aber Bargeld gibt es von mir keines. Entweder wird das in Alk umgesetzt oder am Abend dem übergeben, der denjenigen mit einem Mercedes oder so abholt.
Bargeld also konsequent nein, Sachspenden ja.

23.02.2018 21:40 • x 1 #28


igel
Sicher Gerd, die Möglichkeit besteht, Hilfsbereitschaft wird oft systematisch ausgenutzt.

Aber ich habe es spontan gemacht und finde es in Ordnung. Bauchentscheidungen sind oft die Besten.

23.02.2018 21:45 • x 1 #29


Katwiesel
Nein, das habe ich noch nie gemacht....und wie Gerd sagt, die Leute die oft vor Geschäften sitzen,
steigen danach in einen Mercedes...! Ich wohne auf dem Dorf, da sieht man das auch nicht so oft,
das Menschen betteln oder so. Aber ich finde deine Entscheidung super!

23.02.2018 21:48 • #30


Gerd1965
Zitat von igel:
Sicher Gerd, die Möglichkeit besteht, Hilfsbereitschaft wird oft systematisch ausgenutzt.

Aber ich habe es spontan gemacht und finde es in Ordnung. Bauchentscheidungen sind oft die Besten.

Ist ja auch in Ordnung und keine Kritik, ist ja nicht immer so, ich habs auch nur einmal zufällig gesehen, hat mich aber geprägt.

23.02.2018 21:49 • #31


J
Ich mach' sowas stimmungs- und sympathieabhängig. Habe auch schon Geld an bettelnde Menschen verschenkt, aber von mir kann es auch schon mal nur ein Ich hab' selber nicht viel geben. Den rumänischen Bandenbettlern, die bei uns rumsitzen, gebe ich nie etwas, da gehe ich schnurstracks vorbei, ohne sie zu beachten. Was mir gefällt, ist, wenn jemand ehrlich ist: Hatte z.B. mal einen alten Mann, dem 2 Euro auf Zig. fehlten, und einen jungen Punk, der unbändigen Gusto auf Schokolade hatte. Beide kauften sich tatsächlich das, was sie sagten. Den mit der Schoko fand ich süß. Dachte zuerst, haha, wirst dir sicher eine *Hopfenkaltschale* (manno, jetzt wird schon die Zensur der Zensur zensiert!) dafür kaufen, aber nein, er stand brav mit einer 300-g-Tafel Schoko an der Kassa. Mit einem glücklichen Lächeln im Gesicht. So macht Geben Freude!

23.02.2018 21:51 • x 3 #32


W
Ist aber jetzt ein anderes Thema geworden ...

Hinter mir im Supermarkt bei REWE war neulich eine Rumänin (oder Sinti) mit ihrer Tochter an der Kasse.
Sie hatte für 15 Euro vor allem Speck und Wurst eingekauft. Die Frau war dürr mit übergroßem Mantel,
die Tochter etwa 10-12 Jahre, normal gewichtig, normal angezogen.
Die arme Frau hat aus ihren Taschen lauter 10 und 20 Cent-Münzen geholt. Die Kassiererin wollte
das viele Kleingeld nicht annehmen. Die Beiden taten mir so leid.
Hab danach überlegt, ob ich denen 5 Euro dazu hätte geben sollen. Nächstes Mal mache ich das.

23.02.2018 22:24 • x 1 #33


Gerd1965
Zitat von Wollpert_3:
Ist aber jetzt ein anderes Thema geworden ...

Hinter mir im Supermarkt bei REWE war neulich eine Rumänin (oder Sinti) mit ihrer Tochter an der Kasse.
Sie hatte für 15 Euro vor allem Speck und Wurst eingekauft. Die Frau war dürr mit übergroßem Mantel,
die Tochter etwa 10-12 Jahre, normal gewichtig, normal angezogen.
Die arme Frau hat aus ihren Taschen lauter 10 und 20 Cent-Münzen geholt. Die Kassiererin wollte
das viele Kleingeld nicht annehmen. Die Beiden taten mir so leid.
Hab danach überlegt, ob ich denen 5 Euro dazu hätte geben sollen. Nächstes Mal mache ich das.

Ich weiß gar nicht, müssen die das nicht annehmen

23.02.2018 22:28 • #34


J
Zitat von Wollpert_3:
Ist aber jetzt ein anderes Thema geworden ...

Ja stimmt, sorry Ich hatte nur die letzten paar Einträge gesehen und gar nicht auf den Threadtitel und die eigentliche Frage geachtet.

23.02.2018 22:30 • #35


W
Zitat von Gerd52:
Ich weiß gar nicht, müssen die das nicht annehmen


Von den Kollegen hatte einer gemeint, sie müssten Kleingeld nur bis 1 Euro annehmen.
Übel, ich weiß nicht, wie die Sache dann ausging.

23.02.2018 22:31 • #36


Gerd1965
Zitat von Wollpert_3:

Von den Kollegen hatte einer gemeint, sie müssten Kleingeld nur bis 1 Euro annehmen.
Übel, ich weiß nicht, wie die Sache dann ausging.

Aha, ich weiß nur von uns in Ö, wenn 200 Euro und 500 Euro nicht angenommen werden, muss das im Kassenbereich veranschlagt sein, vom Kleingeld hab ich noch nie etwas gehört.
Doch....
Wann dürfen Unternehmen die Annahme von Münzen verweigern?
Laut dem Scheidemünzengesetz müssen Unternehmen Euro- und Centmünzen im Ausmaß von bis zu fünfzig Stück annehmen. Auch wenn es sich dabei um Gedenkmünzen oder um Sammlermünzen aus Gold handelt, müssen Unternehmen bis zu 50 Stück annehmen; allerdings in diesem Fall nur bis zu einem Gesamthöchstbetrag von 1.000 Euro.

http://www.konsumentenfragen.at/konsume ... Geld,_oder

23.02.2018 22:34 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

kritisches_Auge
Zitat von Uropanoel:

Der 18. Geburtstag ist schon was besonderes, man kann über viele Dinge jetzt selbst entscheiden.
Die Eltern haben Gott sei dank nicht mehr das Sagen, also für mich war der 18.Gebursttag der wichtigste.

Man kann seine eigene Familie gründen, so war es jedenfalls bei mir.
Die anderen Geburtstage waren mir dann egal, haben mich nur Älter werden lassen.


Und gerade das macht mich traurig, wenn das Kind etwas wirklich Dummes machen will, gibt es keine Möglichkeiten mehr für die Eltern.
Ich sehe das jetzt aus dem Blickwinkel der Eltern, der Blickwinkel des Kindes ist sicher ein anderer obwohl es mich interessieren würde ob es auch Kinder gibt die der neuen eigenen Verantwortung mit gemischten Gefühlen begegnen.

23.02.2018 22:57 • #38


Carcass
Zitat von Wollpert_3:
Ist aber jetzt ein anderes Thema geworden ...

Hinter mir im Supermarkt bei REWE war neulich eine Rumänin (oder Sinti) mit ihrer Tochter an der Kasse.
Sie hatte für 15 Euro vor allem Speck und Wurst eingekauft. Die Frau war dürr mit übergroßem Mantel,
die Tochter etwa 10-12 Jahre, normal gewichtig, normal angezogen.
Die arme Frau hat aus ihren Taschen lauter 10 und 20 Cent-Münzen geholt. Die Kassiererin wollte
das viele Kleingeld nicht annehmen. Die Beiden taten mir so leid.
Hab danach überlegt, ob ich denen 5 Euro dazu hätte geben sollen. Nächstes Mal mache ich das.


Tja übergroßer Mantel und kleines Kind. Nennt man Verbrecher . Gib ihnen ruhig was , die werden sich schon bei dir komplett bedienen. Wie dumm Deutsch..... ach ne wollte mich ja nicht mehr aufregen. Ich schubse diese Völker übrigens weg wenn sie mir zu nahe kommen . Dank denen gibt es im Netto in Duisburg seit Jahren Security

24.02.2018 08:52 • x 2 #39


S
Für mich war mein 18. Geburtstag was absolut Besonderes!
An dem Tag erhielt ich meine Freiheit und Unabhängigkeit. Ich konnte selbst bestimmen wo ich wohne, wie lange ich draußen bin, mit wem ich meine Zeit verbringen, ich durfte meinen 1. Mietvertrag unterschreiben, ich war nicht mehr schulpflichtig.

Es geht dabei nicht darum wie erwachsen man ist. Man ist im Zweifel auch mit 40 nicht so reif wie mit 60.
Es geht um Autonomie.
Und das ist ein so hohes Gut - das gehört ordentlich gefeiert und gewürdigt.

24.02.2018 10:44 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag