App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

21

Ayleen

Ayleen
Mitglied

2
Danke erhalten:
9
Ich melde mich mal hier, ich bin 26 Jahre und seit 5 Jahren verheiratet darunter ein Kind (2 J )
Damals hatte ich aus Liebe zu meinem Freund geheiratet, war glücklich.
Ich konnte daher mein Leben nie leben oder bzw ausleben.
Mein Mann und ich führen eine unglückliche Ehe. Zum einen hat mein Mann weitere Kinderwünsche, ich aber nicht.
Ich hatte nach der Geburt starke Depressionen und weiß das ich nur eine gute Mutter sein kann wen mein Kind Einzelkind bleibt.Mein Mann dagegen hat kein Verständnis und will weitere Kinder (2 Kinder )
Außerdem ist unsere Ehe sehr zerbrochen aufgrund viel Streit, viel Respektlosigkeit.
Wir verspüren für einander nicht mehr Liebe sondern sind nur noch wie Freunde.
Ich habe seit wenigen Wochen extrem den Drang wieder Single zu sein.
Ich möchte wieder frei sein, und nicht mehr Ehefrau.
Das Mutter sein liebe ich, egal wie anstreng es sein kann.
Natürlich wird das Leben nicht mehr wie vorher mit einem Kind.
Es geht gar nicht um andere Männer, wobei ich schon gerne wieder mit anderen Männer mal reden. Chatten, möchte.
Ich will einfach wieder frei sein.
Nicht jeden Tag kochen zu müssen, Wäsche vom Mann waschen zu müssen, allgemein diese Ehefrau Aufgaben eben.
Ich würde gerne wieder mal mich mit einem Mann unterhalten, feiern gehen und auch flirten dürfen.
Mein Mann hat mich so oft wie Dreck behandelt, wie ein Stück sch., das ich so ein Ekel gegenüber ihn spüre….
Aber trennen, wie soll ich das machen?

27.04.2026 #1

22 Antworten ↓

Dunkelbunte
Hast du ihm genau das alles gesagt? Das wäre der 1. Schritt. Offene Kommunikation.

x 4 #2

A

Wieder Drang Single zu sein nach 5 Jahren Ehe und kind

x 3

Luce1
Zitat von Ayleen:
Aber trennen, wie soll ich das machen?

Geh am besten zum Jugendamt oder Pro Familia, bevor du dich trennst.
Die helfen dir, einen Plan zu machen (Kind, Wohnung, Geld).
Gerade mit Kind ist es besser, vorher Struktur zu haben.

Wenn Du mit Deinem Partner abschliessend reden moechtest, sollte das Kind nicht im Haus sein, falls es lauter wird.

x 2 #3

Ayleen
@Dunkelbunte ja , also nicht direkt das ich dran Drang hab Single zu sein.
Sondern einfach vieles was sich eben gestaut hat.
Er meinte auch wen ich keine weiterer Kinder möchte er sich auch trennen würde oder ne 2. Frau heiraten würde 😅

Ayleen
@Luce1 viele Dank für die Tipps !
Ja das stimmt, wäre ich ohne Kind wäre ich schon längst weg.
Aber mit einem Kind ist das nicht so leicht wie man denkt

Dunkelbunte
Zitat von Ayleen:
Er meinte auch wen ich keine weiterer Kinder möchte er sich auch trennen würde

Dann ist es doch klar.
Leichter geht es doch gar nicht...

Lebt ihr in einer Mietwohnung?

x 1 #6

Ayleen
@Dunkelbunte ja in einer Mietwohnung.
Das Problem ist das ich keinerlei Erspartes mehr habe traurig
Auch geht mein Kind hier zur Kita, und hat hier auch sein Zimmer.
Ich will dann gerne in die Nähe meiner Familie ziehen (120 km)

x 1 #7

Sonnenzauber
@Ayleen dann zieh doch erst mal zu deiner Familie, und such dir dort eine Wohnung, können die dich finanziell unterstützen erst mal? Ist halt erst mal eine Umstellung für das Kind, wegen neuer KiTa. Arbeitest du denn?

x 2 #8

Ayleen
@Sonnenzauber ich bin seit 2 Monaten arbeitslos. Bekomme gerade Hilfe vom Amt.
Meine Mama ist selbst alleinerziehend
Hat zwei erwachsene Kinder und leider nur eine 3. zi Wohnung. also hab ich da leider kaum Platz zu „wohnen“ mit meinem Kind.

Sonnenzauber
@Ayleen dann übers Jobcenter neue Wohnung beantragen. Die bezahlen in der Regel auch die Erstausstattung. Wäre jetzt dein Vorteil, wenn du wieder arbeitest musst du dann alles selbst bezahlen. Ohne Ersparnisse schlecht.

Ayleen
@Sonnenzauber vielen Danke für die Tipps

x 2 #11

Sonnenzauber
@Ayleen bekommst du ALG1? Oder direkt Bürgergeld? Mach mal einen Termin dort, und sag ehrlich wie es daheim ist. Auch dass er dich schlecht behandelt. Denke du musst da bald weg. Schlecht für dich und fürs Kind. Da musst du jetzt etwas pragmatisch denken, also Trennung ja oder nein, ich sage auf jeden Fall. Kann mir das gut vorstellen, dass du noch was erleben willst du bist noch so jung. Und nicht als Brutmaschine daheim die Ehefrau spielen.

x 1 #12

NeonPixie
Die Sache hat sich da erledigt wo er deinen Körper als Brutkasten gegen deinen Willen verwenden will oder dich trennen will oder anderweitig respektlos ist. Was mir nicht ganz klar ist, warum kein Erspartes da ist? Das ist nicht böse gemein, ich versteh es aber nicht.

Sonnenzauber
@NeonPixie naja wenn man jung schwanger wird und heiratet, und der Mann der Hauptverdiener ist, Kind kostet, KiTa kostet. Da bleibt bei den aktuellen Preisen nicht viel zu sparen. Mit wenig Berufserfahrung verdient man eh nicht so gut.

x 1 #14

NeonPixie
Zitat von Sonnenzauber:
@NeonPixie naja wenn man jung schwanger wird und heiratet, und der Mann der Hauptverdiener ist, Kind kostet, KiTa kostet. Da bleibt bei den aktuellen ...

Ja, wer finanziell nicht unabhängig ist, der ist abhängig.

x 1 #15

Sonnenzauber
@NeonPixie das ist leider oft so wenn man sehr jung heiratet und Kinder bekommt. Es hätte ja auch gut gehen können. Aber in diesem Fall finde ich die Unterstützung vom Jobcenter, den richtigen Weg.

NeonPixie
Zitat von Sonnenzauber:
@NeonPixie das ist leider oft so wenn man sehr jung heiratet und Kinder bekommt. Es hätte ja auch gut gehen können. Aber in diesem Fall finde ich ...

Man ist auch abhängig wenn es gut geht, man merkt es dann nur nicht. Klar kann man sich dann an den Staat wenden, dann ist man da abhängig.

x 1 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ayleen
@Sonnenzauber danke
Ich kriege Bürgergeld
Ich hab will nicht diese Klischee Hafte neben haben …

x 1 #18

Ayleen
@NeonPixie ich habe meine Ausbildung früh abgeschlossen 17 jahre war ich da.
Ich war jung und habe das erste mal richtig Geld gehabt, meine Eltern waren sehr arm.
Ich hab also mir alles geholt wo von ich immer nur Träumern musste.
Mit 21 hab ich dann geheiratet und musste umziehen, ich hab dann ein Jahr gearbeitet Vollzeit. Danach wurde ich schwanger , Kind, Elternzeit.
Außerdem hab ich damals nur 1500Euro verdient im kosmetikbereicu

x 2 #19

Sonnenzauber
@Ayleen ja dann hast du gute Chancen.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore