App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

24

Abendschein
Zitat von Ayleen:
nur 1500Euro verdient im kosmetikbereicu

Nur? Das ist viel Geld, finde ich. zwinkern

NeonPixie
Zitat von Abendschein:
Nur? Das ist viel Geld, finde ich. zwinkern

Das kommt sehr darauf an, wo man lebt und was man für Ausgaben hat.

x 2 #22

A

Wieder Drang Single zu sein nach 5 Jahren Ehe und kind

x 3

Greta__
Als allein erziehende Mutter zweier Kinder, ohne Unterhalt, trotz Titel, kann ich dir nur folgende Tipps geben:

Beistandsschaft Jugendamt (ist kostenlos).
Aufenthaltsbestimmungsrecht klären.
Wer bezieht das Kindergeld?
Unterhalt steht dir (wie den Kindern) zu, da hilft (wenn es zur Trennung kommen sollte) ein Fachanwalt für Familienrecht weiter.

x 2 #23

Oliver1967
Warum solltest du ausziehen? Warum nicht er? Das Kind hat dort seinen Lebensmittelpunkt mit der Kita und das Kindswohl steht an erster Stelle. Finanziell wird dir in unserem Sozialstaat schon geholfen.
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Luce1
Zitat von Ayleen:
Ich will dann gerne in die Nähe meiner Familie ziehen (120 km)

@Oliver1967

Sie möchte wahrscheinlich in die Nähe ihrer Familie, um etwas Unterstützung zu haben.

Windy
Seit ein paar Wochen hast du diesen Freiheitsdrang? Hatte dein Mann nicht im Vorfeld schon den Wunsch geäußert, daß er noch mehr Kinder möchte? Würde da eher eine Paar- bzw. Familienberatung empfehlen, bevor man nach einer mehrwöchigen Laune, da alles in den Sand zu setzen. Alleinerziehendsein ist auch nicht einfach, die Freiheit wird dann schnell zum Käfig, wo Hilfe und Unterstützung fehlt, dann ist da noch das Kind, das die Konsequenzen alle prägt in der frühen Kindheit. Beraten lassen würde ich mich auch bei so einer tiefgreifenden, lebensverändernden Entscheidung auch nicht von Laien in einem Forum, sondern von ausgebildeten Leuten aus dem sozialen und oder psychologischen Bereich.

Luce1
Für euer Kind muss der Elternteil zahlen, bei dem das Kind nicht hauptsächlich lebt. Es würde wohl bei Dir leben denke ich?

Die
Höhe hängt vom Einkommen des zahlenden Elternteils und dem Alter des Kindes ab.
Dieser Anspruch besteht immer unabhängig davon, ob ihr verheiratet wart oder nicht.

Trennungsunterhalt:

Wenn ihr verheiratet seid und euch trennt:
Du kannst Trennungsunterhalt bekommen, bis die Scheidung rechtskräftig ist.
Voraussetzung: Du verdienst weniger bzw. kannst deinen Lebensstandard nicht alleine halten.
Der besser verdienende Partner muss dann einen Ausgleich zahlen.

NeonPixie
Zitat von Windy:
Seit ein paar Wochen hast du diesen Freiheitsdrang? Hatte dein Mann nicht im Vorfeld schon den Wunsch geäußert, daß er noch mehr Kinder möchte? Würde da eher eine Paar- bzw. Familienberatung empfehlen, bevor man nach einer mehrwöchigen Laune, da alles in den Sand zu setzen. Alleinerziehendsein ist auch nicht ...

Einerseits ist da das mit den paar Wochen, das klingt kurz, aber sie schreibt auch:

Zitat:
Zum einen hat mein Mann weitere Kinderwünsche, ich aber nicht. [...] Außerdem ist unsere Ehe sehr zerbrochen aufgrund viel Streit, viel Respektlosigkeit. [...] wobei ich schon gerne wieder mit anderen Männer mal reden. Chatten, möchte. Ich will einfach wieder frei sein. [...] ohne Kind wäre ich schon längst weg. [...] Er meinte auch wen ich keine weiterer Kinder möchte er sich auch trennen würde oder ne 2. Frau heiraten würde

Das klingt schon nach einem fundamentaleren Problem. Aber du hast auch recht, ein Kind allein zu erziehen ist hart.

App im Playstore