Pfeil rechts
3

F
Richtig ist, Kinder ab einem gewissen Alter an Hausarbeit heranzuführen, aber Vorsicht! Nicht überfordern damit. Bei mir war es wohl ein bisschen zuviel an Hausarbeit, als ich Teenager war, wenn ich heute drüber nachdenke.

23.04.2014 02:56 • #61


Schlaflose
Zitat von Dubist:
Ein Kind sollte mithelfen aber natürlich nur so wie es seinen Gaben und Fähigkeiten entspricht.

Für Hausarbeiten braucht man doch keine Gabe oder Fähigkeiten (außer bei Kochen), das ist eine reine Sachedes Wollens bzw. Nichtwollens.

23.04.2014 08:14 • #62


A


Wie viel Hausarbeit “erwachsenen” Kinder zumuten?

x 3


Dubist
Zitat von Schlaflose:
Zitat von Dubist:
Ein Kind sollte mithelfen aber natürlich nur so wie es seinen Gaben und Fähigkeiten entspricht.

Für Hausarbeiten braucht man doch keine Gabe oder Fähigkeiten (außer bei Kochen), das ist eine reine Sachedes Wollens bzw. Nichtwollens.


naja schlaflose, es gibt Arbeiten die noch zu gross und zuviel für ein Kind sind oder wären.
die Arbeit soll ja einem Kind auch Spass machen und weiter ermutigen.

23.04.2014 08:15 • #63


C
Zitat von Dubist:
naja schlaflose, es gibt Arbeiten die noch zu gross und zuviel für ein Kind sind oder wären.
die Arbeit soll ja einem Kind auch Spass machen und weiter ermutigen.

Beachte bitte dass es sich bei der Themenstarterin um jemanden handelt der eine 20j#hrige Tochter hat, also keine kleinen Kinder mehr.....

23.04.2014 08:59 • #64


M
Da der Thread ja heißt: Wie viel Hausarbeit erwachsenen Kindern zumuten,
finde ich,sollten sich diese jungen Erwachsenen genauso einbringen wie
die älteren Erwachsenen....
aber eigentlich sollte man als Kind schon dazu hin geführt werden,
gewisse Aufgaben zu erledigen,
denn ich finde es wichtig,da die Kinder langsam auf das Leben
vorbereitet werden.

23.04.2014 09:22 • #65


P
Manche haben in dem Alter schon eigene Wohnung und Kind plus Arbeit.

Und einige überlegen was man einer 20-Jährigen zumuten darf im Haushalt zu helfen?

Die ist erwachsen, möchte so behandelt werden undsollte sich auch so verhalten.

23.04.2014 09:26 • #66


Dubist
sie schreibt aber in der Frage, eure Kinder? und das ist eine Frage im allgemeinen, ich schreibe dann aus meinem Standpunkt heraus.
und schildere meine Meinung, das wenn ein Kind von früh auf mithilft, es auch so gewohnt ist und wenn es das nicht tun mußte, es auch nicht mit 20 dazu erzogen werden kann.
so denk ich.
bzw ist dann schwieriger das hinzubekommen versteht ihr?

23.04.2014 10:52 • #67


F
@ Dubist

Kann ich mir vorstellen, muss aber nicht immer der Fall sein.

Ich half z. B. sehr gerne meiner Mutter, nur eines Tages sagte ich auch mal, dass es mir zuviel wurde jeden Tag nach der Schule mit auf Arbeit zu helfen und sie verstand es.

23.04.2014 11:09 • #68


Dubist
Zitat von Finja:
@ Dubist

Kann ich mir vorstellen, muss aber nicht immer der Fall sein.

Ich half z. B. sehr gerne meiner Mutter, nur eines Tages sagte ich auch mal, dass es mir zuviel wurde jeden Tag nach der Schule mit auf Arbeit zu helfen und sie verstand es.



das war ja dann auch nicht der Dauerzustand.

23.04.2014 13:29 • #69


Schlaflose
Zitat von Carpenter:
Zitat von Dubist:
naja schlaflose, es gibt Arbeiten die noch zu gross und zuviel für ein Kind sind oder wären.
die Arbeit soll ja einem Kind auch Spass machen und weiter ermutigen.

Beachte bitte dass es sich bei der Themenstarterin um jemanden handelt der eine 20j#hrige Tochter hat, also keine kleinen Kinder mehr.....


Genau darauf habe ich es auch bezogen.

Zitat von Dubist:
und schildere meine Meinung, das wenn ein Kind von früh auf mithilft, es auch so gewohnt ist und wenn es das nicht tun mußte, es auch nicht mit 20 dazu erzogen werden kann.
so denk ich.


Nicht unbedingt. Ich hatte das Glück, dass ich nie im Haushalt helfen musste, weil in der Zeit, wo meine Eltern beide berufstätig waren, wir immer Putzfrauen hatten. Später waren sowohl meine Mutter als auch meine Oma ständig zuhause und hatten nichts anderes zu tun als sich um den Haushalt zu kümmern. Ich war sowieso den ganzen Tag an der Uni. Als ich 21 war ging ich für ein halbes Jahr nach England, wo ich in einem Studentenwohnheim wohnte, in der es Wohnungen für 7-9 Personen gab. Dort hatte jeder wöchentlich wechselnde Putzpflichten in den Gemeinschaftsräumen und ich hatte keine Probleme, die einzuhalten, obwohl ich vorher nie geputzt habe.

23.04.2014 15:43 • #70


F
Zitat von Dubist:
Zitat von Finja:
@ Dubist

Kann ich mir vorstellen, muss aber nicht immer der Fall sein.

Ich half z. B. sehr gerne meiner Mutter, nur eines Tages sagte ich auch mal, dass es mir zuviel wurde jeden Tag nach der Schule mit auf Arbeit zu helfen und sie verstand es.



das war ja dann auch nicht der Dauerzustand.


So ist es.

23.04.2014 15:58 • #71


Dubist
Liebe schlaflose du warst im studium gefordert. ja.
Es ist auch ok wie es bei euch war.
Aber ich glaube trotzdem es ist leichter wenn man das schon kann, eh konnte Putzen und kochen!

23.04.2014 16:01 • #72


Schlaflose
Was gibt es denn am Putzen zu können? Da gibt es nur etwas zu wollen.
Kochen muss man schon lernen, indem man zuschaut und auch es selbst probiert. Das habe ich von klein auf gemacht, weil mir das Spaß gemacht hat. Ich habe für mich auch schon oft selbst gekocht, als ich ein Teenager war, oft auch für die Familie.

23.04.2014 16:30 • #73


Dubist
Zitat von Schlaflose:
Was gibt es denn am Putzen zu können? Da gibt es nur etwas zu wollen.
Kochen muss man schon lernen, indem man zuschaut und auch es selbst probiert. Das habe ich von klein auf gemacht, weil mir das Spaß gemacht hat. Ich habe für mich auch schon oft selbst gekocht, als ich ein Teenager war, oft auch für die Familie.


so einfach ist das auch wieder nicht. lachen
Putzen kann man einfach drüberwischen und mit wasser.
oder man weiß welche lappen man nehmen muss, welche Putzmittel und welche Putztechniken die besten sind.
ne echt jetzt mein ernst.

23.04.2014 16:58 • #74


S
Zitat von Dubist:
oder man weiß welche lappen man nehmen muss, welche Putzmittel und welche Putztechniken die besten sind.
ne echt jetzt mein ernst.

Wow, ich bin echt beeindruckt. Braucht man dafür ein Studium? Und ja, das ist auch mein Ernst.

Zum Thema:
Ich denke, erwachsene Kinder sollten genau den Anteil übernehmen, wie es erwachsene Personen in dem Haushalt gibt.
Also z.b. 3 Erwachsene, jeder übernimmt ein Drittel.
Sollte das erwachsene Kind vorübergehend ohne Beschäftigung sein und die Eltern sind beide arbeiten, dürfte der Anteil am Helfen meiner Ansicht nach auch gern etwas grösser sein.
Allein schon aus Zeitgründen.

23.04.2014 17:07 • #75


Schlaflose
Zitat von Dubist:
so einfach ist das auch wieder nicht. lachen
Putzen kann man einfach drüberwischen und mit wasser.
oder man weiß welche lappen man nehmen muss, welche Putzmittel und welche Putztechniken die besten sind.


Naja, wenn man den Ehrgeiz hat, wie eine professionelle Hauswirtschafterin zu putzen, dann mag das sein. Aber für den Ottonormalverbraucher ist das völlig überflüssig. So langsam verstehe ich, warum du nach der Hausarbeit immer so müde bist

23.04.2014 17:30 • #76


M
Zitat von Schlaflose:
Zitat von Dubist:
so einfach ist das auch wieder nicht. lachen
Putzen kann man einfach drüberwischen und mit wasser.
oder man weiß welche lappen man nehmen muss, welche Putzmittel und welche Putztechniken die besten sind.


Naja, wenn man den Ehrgeiz hat, wie eine professionelle Hauswirtschafterin zu putzen, dann mag das sein. Aber für den Ottonormalverbraucher ist das völlig überflüssig. So langsam verstehe ich, warum du nach der Hausarbeit immer so müde bist


So kann man auch aus putzen eine Staatsaktion machen.....
wenn du dir den ganzen Vormittag darüber Gedanken machen musst,
welches Putzmittel zu welchem Lappen passt,
dann wundert es mich auch nicht mehr,dass du ständig soooo müde bist.

23.04.2014 18:01 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

Dubist
Zitat von Schlaflose:
Zitat von Dubist:
so einfach ist das auch wieder nicht. lachen
Putzen kann man einfach drüberwischen und mit wasser.
oder man weiß welche lappen man nehmen muss, welche Putzmittel und welche Putztechniken die besten sind.


Naja, wenn man den Ehrgeiz hat, wie eine professionelle Hauswirtschafterin zu putzen, dann mag das sein. Aber für den Ottonormalverbraucher ist das völlig überflüssig. So langsam verstehe ich, warum du nach der Hausarbeit immer so müde bist


ne ganz sicher nicht schlaflose. Ich bin einfach eine zarte person und das macht mich fix und alle. ich bin keine 1,80 meter grosse mannfrau.
die den haushalt mit links schmeisst. Absolut unpraktisch veranlagt. ahhhh neeee.
so zarte Hände das ich nicht mal zudrücken könnte gross, selbst wenn ich wollte.

23.04.2014 18:47 • #78


M
Ich bin 1,58 und wiege 51 Kilo,bin also auch kein Mannweib und putzen kann ich trotzdem,
sogar neben meinem Beruf
und man stelle sich vor:
mein Haus ist blitz-blank und mein großer Garten sieht auch gepflegt aus.....

23.04.2014 20:58 • #79


A
dann ruhst du dich ja ganz offensichtlich nicht auf/mit zierlichen händen aus

Zitat von MitSouKo63:
Ich bin 1,58 und wiege 51 Kilo,bin also auch kein Mannweib und putzen kann ich trotzdem,
sogar neben meinem Beruf
und man stelle sich vor:
mein Haus ist blitz-blank und mein großer Garten sieht auch gepflegt aus.....

23.04.2014 23:17 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag