App im Playstore
Pfeil rechts
65

Hi. Ich bin sehr, sehr introvertiert. Und wandle lieber in meinen Gedanken umher als draußen bei den Menschen.

Ich bemerke nun immer wieder, dass ich, sobald ich alleine bin, sofort anfange, Selbstgespräche zu führen.
Aber nicht so, als ob ich mit mir reden würde.
Meistens eher so, als ob da noch jemand wäre, mit dem ich rede. (Der nicht existiert, und das ist mir absolut klar)

Wenn ich zum Beispiel etwas anschaue (Youtube etc) und von irgendwas eine starke Meinung habe, sage ich die meistens laut und als ob da noch einer dabei wäre.

Oder wenn mir was runter fällt.
Fall doch nicht
Mein Handy klingelt: Boah Handy hast du mich erschreckt!
Wenn ich wo nicht ran komme:
Komm her du. Komm schon du Ding

Keine Ahnung, ich kommentiere irgendwie alles in irgendeiner Art die ganze Zeit. Fast immer eigentlich. Wenn ich alleine bin.

Aber ich rede nicht mit mir, also nicht sowas wie: du musst noch das und das, beeil dich

Sowas würde ich als Boah ich muss mich beeilen ich muss noch formulieren.

Manchmal klinge ich aber denk ich wie als ob ich mit einem Geist reden würde.

So, ich putz mir jetzt noch die Zähne, Au! Dumme Tür! Nix passiert!

Ich scheine mit mir selbst sehr viel sozialer zu sein als mit anderen Menschen

Also, ist das normales, Selbstgespräche führen oder irgendwie zu viel?

Bin übrigens nicht sicher ob das Thema hier in den Bereich gehört, aber ich hab irgendwie nicht gewusst wo ich das hier rein tun soll

Gestern 19:13 • 10.06.2025 x 2 #1

35 Antworten ↓

Ich muss gerade lachen, weil ich mich daran wieder finde. Ich führe auch sehr viele Selbstgespräche. Wobei, ich glaube, es ist ein bisschen weniger geworden, früher habe ich noch viel mehr mit mir selbst gesprochen.

A

Wie viel Selbstgespräche sind normal?

x 3

@XAriadneX ob das normal ist? Denke schon... Wissen tue ich das nicht. Aber phänomenal ist ja, dass das wohl (fast) jeder kennt.

Ich glaube, solange du selbst oder andere nicht darunter leiden, ist das doch eine Angewohnheit, die niemanden schadet und ganz unterhaltsam ist. Was ist schon normal?

Ja, finde ich auch, wer bestimmt das, was normal ist. Es ist niemand das Maß aller Dinge.

Und ich habe schon gedacht, ich hätte da alle Rekorde gebrochen, ich war früher echt die Queen der Selbstgespräche. Inzwischen ist es nicht mehr ganz so extrem

@Tänzerin82 da hat man wenigstens mal nen kompetenten Gesprächspartner

Zitat von Gaulin:
@Tänzerin82 da hat man wenigstens mal nen kompetenten Gesprächspartner

Ja, meine Gesprächspartnerin war mir auf jeden Fall ebenbürtig

Also das kenne ich bestens, muss nur aufpassen dass ich die Klappe halte, wenn andre in der Nähe sein könnten. Wenn ich vor die Tür krache bleibe ich nicht so höflich, die Tür kriegt was zu hören.

Ich weiß nicht ob das normal ist, ich mach es jedenfalls ganz genau so wie du. Manchmal fühlt sich der Hund angesprochen, manchmal nicht. Wäre es möglich, dass das jeder irgendwie mal macht?

Ja, wenn andere in der Nähe sind. Ich habe früher auch vor mich hin geschwätzt, wenn ich die Straße entlang gegangen bin und da kaum jemand unterwegs war. Ich musste dann nur schnell verstummen, wenn mir jemand entgegen kam. Das war natürlich schwieriger, wenn von hinten jemand daher kam. Da habe ich auch mal im letzten Moment aufgehört zu reden.

Ich spreche viel mit mir selbst. Ich diskutiere auch manchmal laut, dann suche ich mir ein Thema aus und rede darüber. Oder wenn ich Streit hatte, dann diskutiere ich das ganz allein noch einmal durch. Mir tut das gut.
Ich finde das auch nicht unnormal. Ich finde das eher lustig, wenn man mal so drüber nachdenkt.
Mir passiert auch manchmal im Supermarkt, dass ich was sage, wenn ich mich aufrege oder so. Für verrückt hat man mich noch nicht deswegen gehalten.

Habe mal gelesen, daß es ein Zeichen von sehr hoher Intelligenz sein soll, wenn solche Selbstgespräche geführt werden, also kein Grund zur Besorgnis.

Zitat von Islandfan:
Ich spreche viel mit mir selbst. Ich diskutiere auch manchmal laut, dann suche ich mir ein Thema aus und rede darüber. Oder wenn ich Streit hatte, ...

Super!

Zitat von Islandfan:
Ich spreche viel mit mir selbst. Ich diskutiere auch manchmal laut, dann suche ich mir ein Thema aus und rede darüber. Oder wenn ich Streit hatte, ...

Ich reflektiere auch mit mir selbst alles mögliche

Zitat von Tänzerin82:
Ich reflektiere auch mit mir selbst alles mögliche

Ich mache das auch manchmal im Auto. Wenn ich an der Ampel stehe, dann denke ich immer, dass es halt so aussieht, als hätte ich eine Freisprechanlage.

Zitat von Islandfan:
Ich mache das auch manchmal im Auto. Wenn ich an der Ampel stehe, dann denke ich immer, dass es halt so aussieht, als hätte ich eine ...

G e. i l. Das kann ich total gut verstehen, nachvollziehen

Zitat von Islandfan:
Ich mache das auch manchmal im Auto. Wenn ich an der Ampel stehe, dann denke ich immer, dass es halt so aussieht, als hätte ich eine Freisprechanlage.

Hihi ich auch, genau mein Gedankengang. Da erkläre ich mir selbst, dass die anderen das ja nicht wissen können...
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Gaulin:
Hihi ich auch, genau mein Gedankengang. Da erkläre ich mir selbst, dass die anderen das ja nicht wissen können...

Haha, es tut gut zu lesen, dass andere das auch machen.

Zitat von Gaulin:

Wie g. e. i. l.

Ich mache das, wenn ich Termine habe oder was erledigen muss. Dann rede ich mir ein, was ich noch alles machen muss.
Ich hab noch nie drüber nachgedacht, ob das normal ist oder nicht.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore