Pfeil rechts
3

M
Hallo Leute,

Ich bin ziemlich neu hier und würde gerne einen Rat haben wie ich besser mit Emotionalen Stress umgehen kann.

Ich bin seit 3 Jahren mit meinem Freund zusammen der an einer Angsterkrankung leidet (3 Jahre, also praktisch seit wir zusammen sind) . Ich weiß nicht mehr wie ihm beistehen kann bei schlechten Tagen/Wochen. Am Anfang konnte ich ihm immer gut zu reden und jetzt nervt mich das alles nur noch. Seine Ängste und, dadurch seine ganzen Symptome machen ihn kaputt und ich bin nervlich am ende, da ich nicht mehr weiß wie ich ihm helfen kann. Der haussegen hängt in Moment sehr schief und streiten tun wir uns auch nur noch weil wir uns gegenseitig nicht richtig verstehen. ( ich weiß er kann nichts dafür aber ich komme mit der Situation nicht mehr klar )

Gibt es jemanden hier in dem Forum der mir sagen kann wie ich mit dem Stress umgehen kann ?

Mfg

My Live17

15.10.2017 13:22 • 15.10.2017 #1


5 Antworten ↓


Hotin
Hallo MyLive,
Zitat:
Ich weiß nicht mehr wie ihm beistehen kann bei schlechten Tagen/Wochen. Am Anfang konnte ich ihm immer
gut zu reden und jetzt nervt mich das alles nur noch.


das kann ich verstehen.
Zitat:
Seine Ängste und, dadurch seine ganzen Symptome machen ihn kaputt und ich bin nervlich am ende,
da ich nicht mehr weiß wie ich ihm helfen kann.


Wunderbar, wenn Du versuchst Deinem Freund zu helfen. Ein Mensch, der starke Ängste hat muss aber vor
allem sich selbst helfen. Was macht er denn bis jetzt dagegen?
Ist er in Therapie?
Leider schreibst Du nicht, wie alt ihr seid.
Zitat:
ich weiß er kann nichts dafür aber ich komme mit der Situation nicht mehr klar


Wie kommst Du darauf? Warum kann er nichts dafür?

Helfen kann da meiner Meinung nach, wenn ihr herausfindet, wie ihr in der Partnerschaft fairer miteinander umgeht.
Ob Ängste da sind, oder nicht. Niemand hat das Recht, Dich dauerhaft zu belasten, ohne das Du dafür einen
emotionalen Ausgleich bekommst.
Oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße

Bernhard

15.10.2017 13:35 • #2


A


Wie kann ich besser mit Stress umgehen ?

x 3


M
Wunderbar, wenn Du versuchst Deinem Freund zu helfen. Ein Mensch, der starke Ängste hat muss aber vor
allem sich selbst helfen. Was macht er denn bis jetzt dagegen?
Ist er in Therapie?
Leider schreibst Du nicht, wie alt ihr seid.

(Ich weiß nicht wie ich zitieren muss deswegen schreibe ich es so)

Er war schon 1 mal in einer Psychosomatischen Klinik 6 Wochen, 1 Tagesklinik 12 Wochen, Psychologen.

In Moment ist er in keiner Therapie weil die Therapeuten die hier sind kann man an 1 Hand abzählen und sind nicht gerade die besten.

Ich bin 20 und er 28
Aber für mein Alter bin ich schon sehr reif im meinem Kopf und kann sonst auch gut mit Situationen umgehen.
------------------------------------------------------------------
Wie kommst Du darauf? Warum kann er nichts dafür?

Für seine Angst kann er ja nichts so meine ich das

Helfen kann da meiner Meinung nach, wenn ihr herausfindet, wie ihr in der Partnerschaft fairer miteinander umgeht.
Ob Ängste da sind, oder nicht. Niemand hat das Recht, Dich dauerhaft zu belasten, ohne das Du dafür einen
emotionalen Ausgleich bekommst.
Oder sehe ich das falsch?

Ja das ist auf jeden Fall so da gebe ich dir recht.
Aber ich wüsste nicht mit wem ich darüber reden kann weil ich das Gefühl habe das er mich eben nicht versteht und meine Freunde können mich auch nicht verstehen und Familie schon 2 mal nicht.
-------------------------------------------------------------------------

Vielen dank Bernhard für deine schnelle Antwort. Mir tut es gut mich mal anderen zu öffnen weil ich das bislang noch nie machen konnte.

Lg My Live

15.10.2017 13:53 • #3


Hotin
Das scheint mir eine sehr schwierige Situation zu sein, in der ihr Euch da befindet.

Schon wenn jemand unter Ängsten leidet, ist das schwer. Wenn Liebesgefühle dazukommen, ist es
noch ein Vielfaches schwieriger.

Zitat:
Hotin schreibt: Wie kommst Du darauf? Warum kann er nichts dafür?

Zitat:
Für seine Angst kann er ja nichts so meine ich das


Starke Ängste werden oft durch falsche oder besser gesagt ungünstige Denkweisen
erzeugt und am Leben gehalten.
Das versucht man in Therapeutischen Gesprächen herauszufinden und aufzuzeigen.
Wie groß die Mitschuld Deines Partners an seinen Ängsten ist kann ich nicht annähernd beurteilen.
Zitat:
Aber ich wüsste nicht mit wem ich darüber reden kann weil ich das Gefühl habe das er mich eben nicht
versteht und meine Freunde können mich auch nicht verstehen und Familie schon 2 mal nicht.


Wer soll Dich da verstehen? Das wird schwierig. Die Gefühle zwischen Partnern sind ja schon für euch zwei
kaum zu verstehen. Wie also können das andere verstehen?

Darfst Du denn in ruhigem Ton von Deinem Partner Verständnis, Rücksicht, Hilfe und Zuneigung einfordern?
Oder womit überfordert er Dich genau? Will nur er immer Rücksicht?

15.10.2017 14:20 • x 1 #4


YesItsMe0
Zitat von MyLive17:
Gibt es jemanden hier in dem Forum der mir sagen kann wie ich mit dem Stress umgehen kann ?


Sport für mich ist das A und O. Ich könnte nicht studieren ohne sport zu machen dabei habe ich vor dem Studium nur in der Schule sport gemacht weil ich musste. Es tut so verdammt gut

15.10.2017 17:00 • #5


E
Hallo my Live 17

Entspannungsübungen bzw Techniken , dir etwas Gutes tun, Ein Hobby nachgehen, spazieren gehen , laufen , rennen,
Hausputz, Lesen, Tiere anschauen oder streicheln, malen, Selbsthilfegruppe für Angehörige und dessen Partner,
Seelensorge, viel trinken , Obst Gemüse, telefonieren (aber mit dem richtigen Freund:)
Wir sind geboren um glücklich zu sein:) MACH aus deinem Leben Limonade

15.10.2017 17:09 • x 2 #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag