App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hey,

würdet ihr gerne über diese Themen mit mir reden?

Welche Rolle spielen diese Themen in eurem Leben und in Bezug auf eure Ängste? Bitte keine Antworten von ganz neuen Usern.

Heute 08:28 • 20.06.2025 #1

8 Antworten ↓

Zitat von Frittensauce:
Hey, würdet ihr gerne über diese Themen mit mir reden? Welche Rolle spielen diese Themen in eurem Leben und in Bezug auf eure Ängste? Bitte keine ...

Hallo,

ich glaub, es wäre vielleicht ganz schön, wenn du einmal vormachst, wie du dir das vorstellst mit den Erläuterungen dazu.

Ansonsten würde ich erstmal sagen, dass ich bei den Big Five in allen Kategorien ein auffälliges Verhalten zeige, was die Erkrankung dann auch schlussendlich begründet, weil sie sich gegenseitig zT beißen oder mindestens latent widersprechen.

A

Gespräch über Stolz, Verschlossenheit, Würde, Selbstrespekt

x 3

Zitat von Frittensauce:
Bitte keine Antworten von ganz neuen Usern.

Warum nicht?

Das finde ich ja mal ne interessante Aussage..

In meinem Leben spielen diese Aspekte überhaupt keine Rolle.

In meinem Leben spielen noch einige mehr Aspekte eine Rolle..

Zitat von laluna74:
Warum nicht? Das finde ich ja mal ne interessante Aussage..

Schlechte Erfahrung mit Trollen.

Zitat von Frittensauce:
Schlechte Erfahrung mit Trollen.

Für Dich

Zitat von illum:
Hallo, ich glaub, es wäre vielleicht ganz schön, wenn du einmal vormachst, wie du dir das vorstellst mit den Erläuterungen dazu. Ansonsten würde ich erstmal sagen, dass ich bei den Big Five in allen Kategorien ein auffälliges Verhalten zeige, was die Erkrankung dann auch schlussendlich begründet, weil sie sich ...

Ich kann das nicht besonders gut in Worte fassen…

Ich Versuch es trotzdem mal. Ich bin ein ziemlich verschlossener Mensch. Ich bin nicht introvertiert oder ruhig, aber verschlossen. Versteht ihr den Unterschied?
Einer der Gründe für meine Verschlossenheit ist mein Stolz. Dieser Stolz bedingt auch, dass ich in der Vergangenheit Schwierigkeiten hatte mir Hilfe zu holen.
Darüber hinaus lässt er mich an Medikamenten zweifeln beziehungsweise verstärkt Zweifel daran. Ich nehme zur Zeit keine Antidepressiva. Mein Vater hingegen rät mir dazu. Ihr erinnert euch vielleicht, dass ich schon einmal dieses Problem hatte. Dann habe ich mich dafür entschieden, aber es lief nicht gut.

Ich weiß nicht, ob ich es nochmal wagen soll.

Mein Stolz ist auch wichtig für mich und nicht nur negativ. Ich kann Leute, die überhaupt keinen Stolz haben, nicht verstehen.

Ich persönlich würde meinen Selbstrespekt verlieren, wenn ich keinen Stolz hätte.

Ich bin verheiratet. In der Ehe bin ich auch stolz. Diesbezüglich will ich ein guter Ehemann sein. Ich möchte nicht von ihr „gerettet“ werden. Versteht ihr was ich meine?

Ich hasse es, dass die Angst manchmal „meinen Willen bricht“ und ich wegen der Angst Dinge mache, die ich gar nicht machen will und auf andere Dinge verzichte, die ich machen will. Kennt ihr das? Das verletzt meinen Stolz und meine Würde. Ich versuche das möglichst nicht zu tun.

Ich versuche meiner Angst zu zeigen, dass noch immer ich der Boss und der Herr im Haus bin und nicht meine Angst. Manchmal aber bin ich es nicht. Ich habe eine große Sehnsucht mit meiner Frau darüber zu reden.

Gemeingültig versuche ich mir zu sagen „Ja, ich habe Angst, aber ich bin der Boss. Ich beuge mich nicht der Angst. Ich bin der Bestimmer und nicht die Angst“. Macht ihr das auch so?
Ich sage mir oft genau diesen einen Satz: „Ich bin der Boss“. Außenstehende finden es eventuell lächerlich, aber sie verstehen nicht wie viel Kraft das braucht.

Welche Rolle spielen diese Themen in eurem Leben? Ich kenne mich mit den big five nicht gut aus. Davon gehört habe ich, aber mir wurde kürzlich gesagt, dass ich habe es falsch verstanden.

Zitat von Frittensauce:
Mein Stolz ist auch wichtig für mich und nicht nur negativ. Ich kann Leute, die überhaupt keinen Stolz haben, nicht verstehen.

Ich persönlich würde meinen Selbstrespekt verlieren, wenn ich keinen Stolz hätte.

Das Problem ist, dass der Begriff Stolz in den verschiedenen Kulturkreisen eine unterschiedliche Bedeutung und Stellenwert hat. Im arabischen/islamischen Kulturkreis sind Stolz und Ehre fest miteinander verbunden und beides kann sehr schnell verletzt werden und zieht Rache nach sich. Wie oft hört man von Fällen, dass Frauen aus der eigenen Familien misshandelt oder sogar ermordet werden, nur weil sie sich z.B. westlich kleiden und sich nicht in die Familientradition einfügen wollen. Und das alles, weil dadurcz der Stolz und die Ehre der Familie verletzt wurde.
Im europäischen Kulturkreis bezieht der Stolz in erster Linie auf Leistungen und Erfolge, die man erbracht hat. Ich bin natürlich stolz darauf, dass ich ein gutes Abitur gemach habe, ein Studium erfolgreich abgeschlossen habe, meinen Lebensunterhalt trotz widriger Umstände ganz allein bestritten habe u.ä. Und das gibt mir Selbstrespekt. Mir fällt es auch sehr schwer, um Hilfe zu bitten, aber nicht, weil es mein Stolz verbietet, sondern, weil es mir unangenehm ist, andere zu belästigen. Und weil das die moralische Verpflichtung nach sich zieht, demjenigen auch helfen zu müssen, wenn er mich bittet.

App im Playstore