Pfeil rechts
17

Nil97
Wie würdet ihr auf die Mail antworten, es begründen?

Hallo zusammen,

ich habe meiner Therapeutin eine Mail geschrieben, dass ich gerne einen 18 Uhr Termin haben möchte für nächste Woche und gefragt, ob sie mich da einplanen kann.

Leider hat sie nächste Woche keinen 18 Uhr Termin mehr und schrieb:

'nächste Woche habe ich keinen 18 Uhr Termin frei. Unser Termin ist ja Freitag um 15 Uhr.

Dann habe ich gefragt, ob ein 17 Uhr Termin frei ist.

Liebe Frau Xy,

genau, unser Termin ist ja freitags um 15 Uhr-in der Regel? 

Wenn etwas frei wird freue ich mich über eine Rückmeldung- gerne auch für einen 17 Uhr Termin.

Ich danke für die Rückmeldung.

Liebe Grüße

Xy

Sie schrieb mir dann:

Liebe Xy,

genau. Ich melde mich, sollte etwas um diese Zeit frei werden.

Liebe Grüße

Xy

Ich schrieb dann:

Liebe Frau Xy

alles klar. Können wir bitte dann für die Woche ab dem 19. November einen Abend- Termin einplanen,( außer am 21.11.) ? Wenn in der kommenden Woche um diese Zeit nichts frei wird. 

Liebe Grüße 

Xy

Eben habe ich noch eine Mail erhalten, in der sie wissen wollte, warum mir das so wichtig ist?

Liebe Xy

darf ich fragen, warum das wichtig für dich ist? Klappt der 15 Uhr Termin nicht mehr?

Liebe Grüße

Xy

Mir persönlich war es wichtig einen Abend Termin einzuplanen, da wir eine Meditation im liegen ausprobieren wollten und für mich wäre es einfacher , wenn der Raum verdunkelt ist. Sie wollte mir selber in der Woche ab dem 2. November einen Abend Termin geben, damit wir es ausprobieren können und sie gesagt hat es wäre für mich einfacher, für die Meditation wenn der Raum verdunkelt ist. Jedoch hatte sie auch den Vorschlag, es in dem Raum ihrer Kollegin auszuprobieren, da man den Raum etwas verdunkeln kann, weil sie eine Jalousien hat. Der Abend Termin war trotzdem im Plan.

Ihre Abend Termine sind schnell weg. Ich denke, die Termine sind eher für Selbstzahler und Privatpatientin, die man nicht verlieren möchte.

Wie würdet ihr jetzt antworten.

Ps: bitte keine unnötige Kommentare. Ich bitte nur um Hilfe.

Liebe Grüße

Nil

Antworten

08.11.2018 15:01 • 09.11.2018 #1


25 Antworten ↓


ichbinMel
Zitat von Nil97:
Mir persönlich war es wichtig einen Abend Termin einzuplanen, da wir eine Meditation im liegen ausprobieren wollten und für mich wäre es einfacher , wenn der Raum verdunkelt ist. Sie wollte mir selber in der Woche ab dem 2. November einen Abend Termin geben, damit wir es ausprobieren können.

Dann solltest du es genauso sagen ...oder aber du gehst den leichteren Weg und sagst einfach das es um 15 Uhr nicht geht-.Mach dir keinen Stress,sie hat es dir ja sogar zugesagt ,das sie dir einen Abend Termin geben will.Nur Mut,das wird schon klappen Meine Daumen sind gedrückt.

08.11.2018 15:07 • x 1 #2


A


Wie der Therapeutin antworten

x 3


Nil97
Zitat von ichbinMel:
Dann solltest du es genauso sagen ...oder aber du gehst den leichteren Weg und sagst einfach das es um 15 Uhr nicht geht-.Mach dir keinen Stress,sie hat es dir ja sogar zugesagt ,das sie dir einen Abend Termin geben will.Nur Mut,das wird schon klappen Meine Daumen sind gedrückt.



Danke für deine Nachricht.

Findest du es schlimm, dass ich hintereinander gefragt habe?

08.11.2018 15:25 • #3


ichbinMel
Zitat von Nil97:


Danke für deine Nachricht.

Findest du es schlimm, dass ich hintereinander gefragt habe?

Nein das ist nicht schlimm...mach dir um sowas keine Sorgen.Da sie es dir gesagt hat mit dem Abendtermin bist du auf der sicheren Seite .Das sollte kein Problem sein ,es kann ja immer mal was dazwischen kommen .

08.11.2018 15:26 • #4


E
Da hast du die Antwort doch schon geschrieben...

Mir persönlich war es wichtig einen Abend Termin einzuplanen, da wir eine Meditation im liegen ausprobieren wollten und für mich wäre es einfacher , wenn der Raum verdunkelt ist. Sie wollte mir selber in der Woche ab dem 2. November einen Abend Termin geben, damit wir es ausprobieren können und sie gesagt hat es wäre für mich einfacher, für die Meditation wenn der Raum verdunkelt ist. Jedoch hatte sie auch den Vorschlag, es in dem Raum ihrer Kollegin auszuprobieren, da man den Raum etwas verdunkeln kann, weil sie eine Jalousien hat. Der Abend Termin war trotzdem im Plan.

Ihre Abend Termine sind schnell weg.

08.11.2018 15:29 • #5


Luna70
Das ganze Hin und Her hättest du vermeiden können, wenn du gleich in der ersten Nachricht geschrieben hättest, warum die den Abend-Termin möchtest.

08.11.2018 15:31 • x 4 #6


Nil97
Zitat von Luna70:
Das ganze Hin und Her hättest du vermeiden können, wenn du gleich in der ersten Nachricht geschrieben hättest, warum die den Abend-Termin möchtest.



Das stimmt auch, da hast du Recht. Wie würdest du es jetzt am besten schreiben. Hättest du so etwas erwähnt. Ich wollte sie auch ungern per Mail aufhalten.

08.11.2018 15:35 • #7


Nil97
Zitat von Emelieerdbeer:
Da hast du die Antwort doch schon geschrieben...

Mir persönlich war es wichtig einen Abend Termin einzuplanen, da wir eine Meditation im liegen ausprobieren wollten und für mich wäre es einfacher , wenn der Raum verdunkelt ist. Sie wollte mir selber in der Woche ab dem 2. November einen Abend Termin geben, damit wir es ausprobieren können und sie gesagt hat es wäre für mich einfacher, für die Meditation wenn der Raum verdunkelt ist. Jedoch hatte sie auch den Vorschlag, es in dem Raum ihrer Kollegin auszuprobieren, da man den Raum etwas verdunkeln kann, weil sie eine Jalousien hat. Der Abend Termin war trotzdem im Plan.

Ihre Abend Termine sind schnell weg.



Wie würdest du ihr jetzt antworten?

08.11.2018 15:36 • #8


Nil97
Zitat von Emelieerdbeer:
Da hast du die Antwort doch schon geschrieben...

Mir persönlich war es wichtig einen Abend Termin einzuplanen, da wir eine Meditation im liegen ausprobieren wollten und für mich wäre es einfacher , wenn der Raum verdunkelt ist. Sie wollte mir selber in der Woche ab dem 2. November einen Abend Termin geben, damit wir es ausprobieren können und sie gesagt hat es wäre für mich einfacher, für die Meditation wenn der Raum verdunkelt ist. Jedoch hatte sie auch den Vorschlag, es in dem Raum ihrer Kollegin auszuprobieren, da man den Raum etwas verdunkeln kann, weil sie eine Jalousien hat. Der Abend Termin war trotzdem im Plan.

Ihre Abend Termine sind schnell weg.



Wie würdest du ihr jetzt antworten?

08.11.2018 15:37 • #9


Nil97
Zitat von ichbinMel:
Nein das ist nicht schlimm...mach dir um sowas keine Sorgen.Da sie es dir gesagt hat mit dem Abendtermin bist du auf der sicheren Seite .Das sollte kein Problem sein ,es kann ja immer mal was dazwischen kommen .


Danke. Das stimmt, dass immer mal was dazwischen kommen kann. Ich wollte sie auch persönlich ungern per Mail aufhalten.
Mir persönlich war es nur wichtig einen Abend Termin einzuplanen, da ich eine Meditation im liegen über das innere Kind im abgedunkelten Raum einfacher vorstellen kann.

Ich hätte es am besten ganz am Anfang in meiner Mail begründet. Dann könnte ich das hin und her vermeiden. Ich fand es auch nur für die Meditation wichtig. Nicht weil ich in Zukunft nicht um 15 Uhr freitags nicht mehr kann. Da ich mehrmals gefragt habe/ es hartnäckig klang, möchte sie gerne wissen, warum mir das so wichtig ist.
Wie würdest du am besten antworten. Hättest du erwähnt, dass manchmal was dazwischen kommen kann, jedoch der 15 Uhr Termin mir passt. Und nochmal begründet dass wir darüber gesprochen hatten, dass die Meditation im liegen im abgedunkelten Raum einfacher sein kann.

Einige haben über eine andere Plattform geschrieben, dass

Den Teil hatte ich geschrieben, aber möchte es nicht behaupten, dass es stimmt. Ich kann mir das nicht unbedingt vorstellen, dass sie es so regelt.

Ich denke, die Termine sind eher für Selbstzahler und Privatpatienten.
1. Ob das stimmt, weiß ich nicht, doch du scheinst mir sehr beharrlich auf diesen Abendtermin abzuzielen, daher vermutlich ihre Frage, warum dir das so wichtig ist. Ich würde ihr genau das antworten, was du uns hier geschrieben hast. Dass dir eine Meditation bei abgedunkeltem Raum einfacher fällt.

2.
Du meine Güte... RUF AN! Das Hin- und Hergeschreibsel ist ja nicht zum aushalten. Erinnert ein wenig an ein kindliches Whats-App-Gedönse.


Hier einige sehr nette und hilfreiche Antworten.


Telefon in die Hand, 2 Minuten miteinander sprechen und gut ist! Und es soll mir bloss keiner sagen, er habe dafür keine Zeit! Für das Geschreibe ist ja auch welche da und die nimmt ettlich viel mehr in Anspruch.

Entweder HAT sie eine Termin oder sie hat keinen. Begründen muss man das nicht gross. Und gut ist.


3.Telefonier doch mal besser mit ihr.
Das hier ist Kuddelmuddel.


4. Warum stresst du so rum? Freitag ist übermorgen. Also geh um 15 uhr hin, besprich das mit ihr und gut ist.
Dieses E-Mail hin und her ist doch nur mühsam und Zeit raubend.
Sie wird dir am Freitag sicher einen späteren Termin anbieten.

08.11.2018 15:51 • #10


Nil97
Zitat von ichbinMel:
Nein das ist nicht schlimm...mach dir um sowas keine Sorgen.Da sie es dir gesagt hat mit dem Abendtermin bist du auf der sicheren Seite .Das sollte kein Problem sein ,es kann ja immer mal was dazwischen kommen .


Danke. Das stimmt, dass immer mal was dazwischen kommen kann. Ich wollte sie auch persönlich ungern per Mail aufhalten.
Mir persönlich war es nur wichtig einen Abend Termin einzuplanen, da ich eine Meditation im liegen über das innere Kind im abgedunkelten Raum einfacher vorstellen kann.

Ich hätte es am besten ganz am Anfang in meiner Mail begründet. Dann könnte ich das hin und her vermeiden. Ich fand es auch nur für die Meditation wichtig. Nicht weil ich in Zukunft nicht um 15 Uhr freitags nicht mehr kann. Da ich mehrmals gefragt habe/ es hartnäckig klang, möchte sie gerne wissen, warum mir das so wichtig ist.
Wie würdest du am besten antworten. Hättest du erwähnt, dass manchmal was dazwischen kommen kann, jedoch der 15 Uhr Termin mir passt. Und nochmal begründet dass wir darüber gesprochen hatten, dass die Meditation im liegen im abgedunkelten Raum einfacher sein kann.

Einige haben über eine andere Plattform geschrieben, dass

Den Teil hatte ich geschrieben, aber möchte es nicht behaupten, dass es stimmt. Ich kann mir das nicht unbedingt vorstellen, dass sie es so regelt.

Ich denke, die Termine sind eher für Selbstzahler und Privatpatienten.
1. Ob das stimmt, weiß ich nicht, doch du scheinst mir sehr beharrlich auf diesen Abendtermin abzuzielen, daher vermutlich ihre Frage, warum dir das so wichtig ist. Ich würde ihr genau das antworten, was du uns hier geschrieben hast. Dass dir eine Meditation bei abgedunkeltem Raum einfacher fällt.

2.
Du meine Güte... RUF AN! Das Hin- und Hergeschreibsel ist ja nicht zum aushalten. Erinnert ein wenig an ein kindliches Whats-App-Gedönse.


Hier einige sehr nette und hilfreiche Antworten.


Telefon in die Hand, 2 Minuten miteinander sprechen und gut ist! Und es soll mir bloss keiner sagen, er habe dafür keine Zeit! Für das Geschreibe ist ja auch welche da und die nimmt ettlich viel mehr in Anspruch.

Entweder HAT sie eine Termin oder sie hat keinen. Begründen muss man das nicht gross. Und gut ist.


3.Telefonier doch mal besser mit ihr.
Das hier ist Kuddelmuddel.


4. Warum stresst du so rum? Freitag ist übermorgen. Also geh um 15 uhr hin, besprich das mit ihr und gut ist.
Dieses E-Mail hin und her ist doch nur mühsam und Zeit raubend.
Sie wird dir am Freitag sicher einen späteren Termin anbieten.

Ich wollte sie wirklich nicht per Mail so aufhalten und anstrengend sein.

Ich schreibe ihr so zurück:

Liebe Frau Xy,

erst mal erwähne ich, dass ich mich entschuldige für das hin und her schreiben. Wie würdest du es formulieren oder ist es nicht schlimm?

Dann schreibe ich:

Mir persönlich war es wichtig einen Abend Termin einzuplanen, da wir eine Meditation im liegen ausprobieren wollten, deshalb kann ich es für mich einfacher vorstellen, eine Meditation bei abgedunkeltem Raum auszuprobieren, was wir auch mal besprochen hatten. Weshalb ich Sie per Mail kontaktiert habe, damit wir das im voraus planen können, weil ihre Abendtermine ja schnell ausgebucht sind. Wir können aber gerne auch vorher die Meditation in dem Raum ihrer Kollegin auszuprobieren, das ist auch kein Problem.
Ich hoffe es ist ok, dass ich Vorschläge von mir aus gebe. In Zukunft achte ich darauf, es persönlich zu machen.

Liebe Grüße
Xy

Wie findest du es, wie ich meine Mail formuliert habe zu ihrer Frage?

Findest du es ok, dass ich auch Vorschläge von mir gebe, wie wir es umsetzen können und mit plane, Eigeninitative zeige? Ich hoffe es ist ok?

Liebe Grüße

Nil 97

08.11.2018 16:08 • #11


E
Das habe ich dir doch mit deinem Zitat beantwortet.
Du möchtest einen Abendtermin weil du dir die Meditation dann leichter vorstellen kannst.

Viel schlimmer finde ich dass du jetzt wegen so einer Kleinigkeit so ein Fass aufmachst und sogar in mehreren Foren dazu postest. Ich weiß dass dies zu deinem Krankheitsbild gehört aber daran solltest du mit deiner Therapeutin dringend arbeiten. Davon abgesehen muss ich zustimmen dass der Mailverkehr deine Therapeutin vermutlich mehr aufhält als ein kurzer Anruf es getan hätte.

08.11.2018 18:52 • x 5 #12


Nil97
Zitat von Emelieerdbeer:
Das habe ich dir doch mit deinem Zitat beantwortet.
Du möchtest einen Abendtermin weil du dir die Meditation dann leichter vorstellen kannst.

Viel schlimmer finde ich dass du jetzt wegen so einer Kleinigkeit so ein Fass aufmachst und sogar in mehreren Foren dazu postest. Ich weiß dass dies zu deinem Krankheitsbild gehört aber daran solltest du mit deiner Therapeutin dringend arbeiten. Davon abgesehen muss ich zustimmen dass der Mailverkehr deine Therapeutin vermutlich mehr aufhält als ein kurzer Anruf es getan hätte.


Hallo, ich finde und sehe mich auch als ein sehr unsichere Person. Du musst mir ja auch nicht antworten. Ich sollte ihr auch nicht hintereinander schreiben und ein hin und her daraus machen mit der Email. Ich habe aber mit meiner letzten Mail ja auch geschrieben, dass sie sich melden kann wenn etwas frei wird bzw. ob wir ab der Woche ab dem 19.11.einen Abendtermin einplanen können.

Und das wars ja auch. Ich habe ja keine unnötigen Fragen gestellt.

Dennoch gebe ich dir Recht.

08.11.2018 19:08 • #13


E
Du bist doch am Freitag eh bei ihr da ist doch eine gute Gelegenheit ihr zu sagen warum du den Termin abends haben möchtest und gleichzeitig nochmal anzusprechen dass du sehr unsicher bist was z. B. den Mailverkehr mit ihr angeht weil du Angst hast einerseits aufdringlich zu sein und andererseits aber auch nichts falsch machen willst.

08.11.2018 19:41 • x 1 #14


Nil97
Zitat von Emelieerdbeer:
Du bist doch am Freitag eh bei ihr da ist doch eine gute Gelegenheit ihr zu sagen warum du den Termin abends haben möchtest und gleichzeitig nochmal anzusprechen dass du sehr unsicher bist was z. B. den Mailverkehr mit ihr angeht weil du Angst hast einerseits aufdringlich zu sein und andererseits aber auch nichts falsch machen willst.



Das ist sehr lieb von Dir. Ich bin aber erst nächste Woche Freitag bei ihr. Da sie am Freitag eine Fortbildung hat und wir den Termin vorgezogen haben. Ich war am Montag beu ihr. Würdest du per Mail ihr das schreiben, was du geschrieben hast, dass ich verunsichert bin und Angst habe, aufdringlich zu sein, per Mail und einerseits nichts falsch machen möchte. Oder würdest du kurz antworten, dass du es lieber persönlich besprechen möchtest, da ich sie ungern per Mail aufhalten möchte. Und nächste Woche in Ruhe darüber sprechen werde? Ich kann auch erwähnen, dass es mich verunsichert und ich Angst habe, dass ich per Mail wenn ich so hintereinander schreibe, zu aufdringlich bin und es zu extrem wird und nichts falsch machen möchte. Und aus dem Grund persönlich mit ihr sprechen möchte. Ich vertraue ihr aber, dass sie mich aufmerksam machen wird, wenn etwas ist, das hat sie mir selbst gesagt, als ich mich verunsichert fühlte, ihr mitgeteilt zu haben, dass sie mir fehlen wird, da sie im Urlaub ist. Sie fand es ganz gut, dass ich meine Gefühle offen mitteile und findet dass es ein gutes Zeichen ist. Ich wäre nicht die einzige die das so empfindet. Und soll mir sicher sein, dass sie mich aufmerksam machen wird, wenn etwas ist zu weit geht.

Was wäre dein Ansatz?



Ps. Das hatte sie mal wegen der Terminvereinbarung für die Abendtermine geschrieben:

Hallo Xy,

dein Platz bei mir wird dir auch mit Stelle auf jeden Fall nicht verloren gehen. Die Nachmittags- und Abendtermine sind zwar recht voll, aber wir werden es so planen können, dass es klappt (auch wenn vielleicht mal eine Woche dabei ist, wo es dann nicht geht). Weißt du denn schon, zu welchen Zeiten du arbeiten müsstenst bzw. wann du hier sein kannst?

Liebe Grüße
Xy

Hallo Xy,


Leider sind meine 18 Uhr-Termine dicht. Wenn es mal Absagen gibt, kann ich dir aber gerne Bescheid geben. Aber auch ein zweiwöchiger Rythmus wäre sicher in Ordnung.

Liebe Grüße
Xy

08.11.2018 20:27 • #15


E
ICH würde das machen womit ICH mich gut und wohl fühle und was sich für mich richtig anfühlt. Welches Vorgehen fühlt sich für DICH richtig an?

08.11.2018 21:03 • x 2 #16


Nil97
Zitat von Emelieerdbeer:
ICH würde das machen womit ICH mich gut und wohl fühle und was sich für mich richtig anfühlt. Welches Vorgehen fühlt sich für DICH richtig an?



Hmmm, da bin ich mir leider gerade nicht so sicher. Kannst du mir nur deine Meinung/ Sichtweise dazu sagen?

08.11.2018 21:07 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Das könnte ich, ich möchte es aber nicht und zwar aus dem Grund weil ich glaube dass es wichtig und richtig für dich ist wenn du, auch hier, lernst auf DEINE innere Stimme also dein Gefühl zu hören und nicht dein Handeln daran hängst wie jemand anders der Situation handeln würde.

08.11.2018 22:11 • #18


Nil97
Zitat von Emelieerdbeer:
Das könnte ich, ich möchte es aber nicht und zwar aus dem Grund weil ich glaube dass es wichtig und richtig für dich ist wenn du, auch hier, lernst auf DEINE innere Stimme also dein Gefühl zu hören und nicht dein Handeln daran hängst wie jemand anders der Situation handeln würde.



Ok, das ist sehr lieb von dir. Und wenn ich dir mitteile, nicht es so zu machen, weil du es so machen würdest? Könntest du mir dann behilflich sein?

08.11.2018 22:16 • #19


Schlaflose
Ich würde sagen, das Wichtigste für dich in der Therapie sollte es werden, zu lernen deine eigenen Entscheidungen zu treffen und selbstständig zu handeln und nicht bei jeder Kleinigkeit um zig Rückversicherungen von anderen zu fragen. Das solltest jetzt trainieren und einfach machen.

09.11.2018 09:11 • x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts


Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag