x 3
ichbinMel
Mitglied
• • 09.07.2022 x 2 #1
Infidel
Mitglied
27.07.2015 20:56 • x 1 #6
x 3
Paddlmädchen
Mitglied
Zitat von Black Sheep:ein Leben zu leben für das man sich so nicht selbst entschieden hat, ist schwierig.....die meisten akzeptieren das aber und leben weiter, andere können es nicht akzeptieren und fangen an sich dafür selbst zu quälen, um sich und ihrer Umwelt zu zeigen wie unzufrieden sie sind.
Zitat von Schlaflose:Mir wäre es am liebsten gewesen, jemanden zu haben, der mich finanziell aushält und ich hätte mir einfach ein schönes Leben gemacht ohne zu arbeiten.
Zitat von Finja:Danke dir Schlaflose, dass du das schreibst. Ich hatte deswegen lange mit Schuld- und Schamgefühlen zu kämpfen...
30.07.2015 10:52 • #14
ichbinMel
Mitglied
• x 4 #2
Schlaflose
Mitglied
• x 2 #3
ichbinMel
Mitglied
• x 1 #4
Paddlmädchen
Mitglied
Infidel
Mitglied
• x 1 #6
Schlaflose
Mitglied
Zitat von ichbinMel:Warum hast du das damals so entschieden ? Was war denn dein ursprünglicher Berufswunsch ?
Zitat von Paddlmädchen:Und warum bist du nicht schon eher "ausgestiegen"?
• x 1 #7
Paddlmädchen
Mitglied
• x 1 #8
Black-Sheep
Mitglied
Zitat von Paddlmädchen:Alle Entscheidungen die solche Oberflächlichkeiten betreffen, aber eben auch den Großteil unseres Lebens und Wohlbefindens ausmachen.
Schlaflose
Mitglied
Finja
Mitglied
Schlaflose
Mitglied
Zitat von Finja:Ich hatte den Fehler gemacht, dass ich mich im Alter von ca. 4 Jahren mal falsch verhalten hatte, was fatale Folgen für mich hatte...
• x 1 #12
Finja
Mitglied
Paddlmädchen
Mitglied
Zitat von Black Sheep:ein Leben zu leben für das man sich so nicht selbst entschieden hat, ist schwierig.....die meisten akzeptieren das aber und leben weiter, andere können es nicht akzeptieren und fangen an sich dafür selbst zu quälen, um sich und ihrer Umwelt zu zeigen wie unzufrieden sie sind.
Zitat von Schlaflose:Mir wäre es am liebsten gewesen, jemanden zu haben, der mich finanziell aushält und ich hätte mir einfach ein schönes Leben gemacht ohne zu arbeiten.
Zitat von Finja:Danke dir Schlaflose, dass du das schreibst. Ich hatte deswegen lange mit Schuld- und Schamgefühlen zu kämpfen...
Sternchen89
Mitglied
Finja
Mitglied
Zitat von Schlaflose:Für mich war das Studium der absolute Traum. Da bin ich voll drin aufgegangen. Mit Anglistik und Romanistik kann man aber nichts anderes anfangen als Lehrer zu werden, entweder in der Schule oder an der Uni.
Mir wäre es am liebsten gewesen, jemanden zu haben, der mich finanziell aushält und ich hätte mir einfach ein schönes Leben gemacht ohne zu arbeiten. Freunde hatte ich früher ziemlich viele. Ich habe den Kontakt erst abreißen lassen, als es mir wegen der Arbeit immer schlechter ging und ich wegen den Schlafstörungen nichts mehr unternehmen konnte. Wenn ich nicht arbeiten müsste, hätte ich keine Schlafprobleme und könnte alles machen.
Finja
Mitglied
Schlaflose
Mitglied
Zitat von Finja:Das wäre für mich kein Leben, jemanden zu haben, der mich finanziell aushält und ich mir einfach ein schöneres Leben gemacht hätte.
RicoBee
Mitglied
• x 1 #19
Finja
Mitglied
Zitat von Schlaflose:Zitat von Finja:Das wäre für mich kein Leben, jemanden zu haben, der mich finanziell aushält und ich mir einfach ein schöneres Leben gemacht hätte.
Ein Lottogewinn oder eine Erbschaft wäre natürlich noch besser gewesen![]()
Wie auch immer, ich habe schon im Studium angefangen zu arbeiten. Mein Vater starb, als ich 21 war und ließ uns mit einem nur zur Hälfte abbezahlten Haus zurück. Der Verkauf deckte gerade die Schulden, die noch drauf waren. Meine Mutter bekam dann nur die Witwenrente und hatte kein anderes Einkommen. Bis ich 25 war bekam ich auch Halbwaisenrente, zunächst aufgestockt durch Bafög (das ich nach dem Studium zurückzahlen musste). Ab dem 7. Semester hatte ich eine Stelle als wissenschaftliche Hilfskraft an der Uni und das Bafög wurde gestrichen. Von da an verdiente ich immer meinen Lebensunterhalt und war nie von jemandem finanziell abhängig.
x 4