App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

2

strettonsel

strettonsel
Mitglied

2
Danke erhalten:
36
Normal mache ich viel Sport, das ist so mein Ausgleich und das funktioniert recht gut. Aber seit Anfang des Jahres geht es mir leider nicht besonders und ich kann keinen Sport machen. Jetzt fehlt mir aber der Ausgleich, was sich leider auch auf meine Psyche auswirkt. Ich stehe öfter und schneller unter Stress. Das zeigt sich bei mir leider sehr stark beim Einschlafen. Da lieg ich oft lange wach und muss an alles Mögliche denken.
Habt ihr da vielleicht ein paar Tipps, was einem noch so etwas Erholung bringen kann?
Bei mir war es halt immer der Sport deshalb hab ich da nicht viele Erfahrungen mit anderen Dingen.

04.06.2026 #1

12 Antworten ↓

Luce1
Kennst Du ASMR Videos auf YouTube?

1.
Ich gucjk oft Haare Bürsten und das macht soooooooo müde

2.
Sonst mal aufstehen, Wasser trinken und Gesicht kalt waschen

3.
In der kühleren Jahreszeit eine “Gewichtsdecke”

4.
Manchmal hilft mir auch, wenn ich was Esse

Aber Google mal die Videos, die beruhigen richtig - da wird auch nicht gesprochen

x 1 #2

A

Was hilft bei stressbedingten Einschlafproblemen-Erfahrungen

x 3

P
Ist denn so gar keine Bewegung möglich? Spaziergang in der Sonne, der Natur. Bewegung ist ein natürlicher Stresskiller.

x 1 #3

martinidry
Oh ja, man merkt erst, wie viel der Sport sonst abfedert, wenn er als Ventil wegfällt... Wenn das mir passiert, ist das beim Einschlafen, eigentlich die fehlende Müdigkeit, sondern der Körper wäre eigentlich schon fix und fertig, aber der Kopf leider nicht. Solange es nicht anders klappt, würde ich mir an deiner Stelle eine Art Ersatz-Rhythmus bauen. Das kann etwa ein kurzer Spaziergang, natürlich sofern möglich, eine warme Dusche, das Handy weglegen, das Licht runterschalten... Und ja, immer zur gleichen Uhrzeit. Klingt klein, macht aber was. Wenn dieses innere Aufgedrehtsein länger bleibt, kannst aber auch mal in der Apotheke nach etwas in der Art Passedan plus Baldrian oder so fragen. Und nein, du solltest dir davon keine Art Betäubung oder so erwarten... Ist bei dir körperlich gar keine Bewegung drin, oder nur kein richtiger Sport?

-juli
Mir persönlich helfen kleinere Sachen wie ein Hörspiel zum Einschlafen, das Handy vorher eine Weile weglassen/in den Flugmodus damit und Baldrian bzw. Melatonin helfen mir auch etwas.

strettonsel
Zitat von Luce1:
Kennst Du ASMR Videos auf YouTube? 1. Ich gucjk oft Haare Bürsten und das macht soooooooo müde 2. Sonst mal aufstehen, Wasser trinken und Gesicht kalt waschen 3. In der kühleren Jahreszeit eine “Gewichtsdecke” 4. Manchmal hilft mir auch, wenn ich was Esse Aber Google mal die Videos, die beruhigen richtig - da ...

Ja kennen schon, angesehen habe ich mir noch keine. Zumindest nicht zur Stressredzeireung:)
An eine Gewichtsdecke habe ich schon mal ganz generell gedacht. Aber gerade im Sommer schlafe ich eigentlich ohne Decke bzw. eher auf der Decke.
Zitat von Pauline333:
Ist denn so gar keine Bewegung möglich? Spaziergang in der Sonne, der Bewegung ist ein natürlicher

Doch Bewegung ist schon möglich. Mir wird nur von der Bewegung schwindlig und ich bin immer benommen.
Keine Ahnung woran das liegt, geh jetzt schon fast ein Halbes Jahr zu allen möglichen Ärzten. War schon am Weg der Besserung, jetzt habe ich Tabletten bekommen, die machen es wieder schlechter. Das motiviert einem nicht gerade zu mehr Bewegung.
Zitat von martinidry:
Oh ja, man merkt erst, wie viel der Sport sonst abfedert, wenn er als Ventil Wenn das mir passiert, ist das beim Einschlafen, eigentlich die fehlende...

Müde bin ich eigentlich schon, nur denke ich dann beim Einschlafen immer über gewisse Dinge nach. Eine Zeit ist das ja ok aber ich kann dann nicht aufhören bzw. da vergeht dann die Zeit so schnell.
Ja werde mir mal was aus der Apotheke holen.
Zitat von -juli:
Mir persönlich helfen kleinere Sachen wie ein Hörspiel zum Einschlafen, das Handy vorher eine Weile weglassenin den Flugmodus damit und Baldrian Mel...

Werde ich auch mal versuchen. Mal schauen was die in der Apotheke empfehlen.

E
Kommt der Schwindel vom Nacken oder innen Ohr oder ist es psychisch bedingt? Hast du schon mal deine Blutwerte getestet ob du genügend Mineralstoffe und Vitaminen hast und kein Mangel besteht?

Und hast du den Schwindel nur beim Sport oder auch beim normalen gehen, spazieren und was machst du für Sport?

R
Würde bei stressbedingten Einschlafstörungen vor allem den Stress reduzieren. Solange im Organismus die Stresssymptome hoch sind, helfen auch die besten Mittel nicht. Für Stressreduktion kann man doch sorgen, indem man die Punkte die den Stress bereiten angeht und einen gemäßigten Umgang damit findet. Stress bedeutet Angriffs- oder Fluchthaltung, klar, dass man damit nicht einschlafen kann. Also geht es schon in der zweiten Tageshälfte darum, die Stressoren zu reduzieren, sie zum Abend hin ganz zu vermeiden, um dann für die Nacht gelassen zu bleiben. Das kann man mit Ritualen erreichen, die jeden Abend wiederkehren und somit der Organismus auf Einschlafen vorbereitet ist, dann fällt der Stress ab und das Schlafen funktioniert.

martinidry
Da würde ich dann wirklich nicht auf Teufel komm raus „Spaziergang, muss sein!“ machen. Da sind dann Mini-Portionen, also nach dem Motto, einmal kurz vor die Tür, ein paar Minuten Luft, wieder rein, sinnvoller. Dieses Müde-Sein und trotzdem nicht abschalten kenne ich aber gut, das ist eine eigene Gemeinheit. Der Körper liegt schon im Bett, aber der Kopf unternimmt noch eine Konferenz. Mir hilft dann, den Abend nicht erst im Bett, schon viel früher zu bremsen. Also etwa kein Handy-Gucken mehr und irgendwas Ruhiges wiederholen. Apotheke kann schon auch passen, nur würde ich klar sagen, dass es bei dir eher um nervöse Unruhe und Gedankenkreisen geht und nicht um „ich bin nicht müde“. Dann beraten die gezielter. Hast du die neuen Tabletten wegen Schwindel oder wegen etwas anderem bekommen?

Sentinel2003
Zitat von strettonsel:
Normal mache ich viel Sport, das ist so mein Ausgleich und das funktioniert recht gut. Aber seit Anfang des Jahres geht es mir leider nicht besonders und ich kann keinen Sport machen. Jetzt fehlt mir aber der Ausgleich, was sich leider auch auf meine Psyche auswirkt. Ich stehe öfter und schneller unter Stress. Das ...

Ich habe schon, keine Ahnung, ewig Einschlaf Problem! Ich habe keine Ahnung, wann mir das mal gelungen ist, ins Bett gehen, Einschlafen und Aufwachen...vielleicht vor 100 Jahren das letzte mal....

F
Erst ins Bett, wenn man auch wirklich müde ist....

Sentinel2003
Du wirst dich wundern, da ich schon mein ganzes Leben lang eine Nacht Eule bin, gehe ich auch nicht vor 23 Uhr ins Bett, auch, wenn ich schon um 5 Uhr aufstehen muß, da fallen mir dann auch schon fast die Augen zu....trotzdem schlafe ich nicht ein!

Mein Kollege hier, den ich noch bis zum 15. Juni vertrete in seinem Urlaub, geht wohl schon um 8 ins Bett, damit er in etwa 8 Stunden Schlafr bekommt....er steht wohl schon um 4 auf. Er hat wohl null Probleme damit, um 8 schon zu Schlafen...

M
Wovon kommt der Stress

A

x 4

App im Playstore