App im Playstore
Pfeil rechts
337

Zitat von HoffnungsSucher:
kommt auch davon, dass wenn experten sogar sagen wie dieser therapeut, dass ich mir keine grossen hoffnungen mehr machen solle, brennt sich das in dein gehirn ein. Es kam von lehrer, es kam von eltern, von therapeuten.

Mit welcher Begründung?
Darf ich fragen, wie alt du bist?

Zitat von Gaulin:
Mit welcher Begründung? Darf ich fragen, wie alt du bist?

Die haben es begründet mit Autismus, das ich zu autistisch bin.

A


Wäre ich mit dem richtigen Mindset erfolgreich?

x 3


Zitat von HoffnungsSucher:
Die haben es begründet mit Autismus, das ich zu autistisch bin.

Zu autistisch? Inwiefern... Das ist sehr pauschal ausgedrückt. Und du glaubst denen direkt? Du willst nicht autistisch sein? Davon willst du geheilt werden?

Zitat von Gaulin:
Zu autistisch? Inwiefern... Das ist sehr pauschal ausgedrückt. Und du glaubst denen direkt? Du willst nicht autistisch sein? Davon willst du geheilt werden


Naja, wenn es so viele schwierigkeiten im leben macht ja, aber ich weiss momentan ist es nicht möglich zu heilen.

Und wegen Positiv denken. Nehmen wir mal ein Extrembeispiel. Ein armer Mann in Indien in einem Slum. Glaubst du wenn dieser Positiv denkt wird er bald reich werden?

Ich denke nicht, denn so einer hat sehr wenig möglichkeiten. Ein extrembeispiel ich weiss. Ich bin jetzt nicht in einem slum. Allerdings habe ich auch wenige Möglichkeiten. Wenige Karrieremöglichkeiten, wenn überhaupt. Wenige Möglichkeiten dort rauszukommen wo ich bin.

Verstehst du was ich damit aussagen will? Nicht jeder hat die gleichen möglichkeiten.

Zitat von HoffnungsSucher:
Allerdings habe ich auch wenige Möglichkeiten.

Selbst wenn: das bedeutet ja nicht, dass Du keine Möglichkeiten hast.

Zitat von HoffnungsSucher:
Glaubst du wenn dieser Positiv denkt wird er bald reich werden?

Materieller Reichtum ist nicht die unmittelbare Folge positiven Denkens. Aber wenn er positiv denkt, hat er bessere Chancen reich zu werden. Positives Denken öffnet den Geist für neue Möglichkeiten, nimmt Angst und Vorbehalte, gibt Mut, Kraft und Energie. Und all das brauchst Du meiner Meinung nach auch, wenn Du aus deinem Loch heraus willst.

Oder hast Du Angst glücklich zu werden? Das gibt es auch. Dabei ist es gar nicht die Angst vor Glück und Veränderung, sondern die Angst das erreichte wieder verlieren zu können.

Was sonst hält dich davon ab den ersten kleinen Schritt zu machen?

Zitat von DrSeltsam:
Selbst wenn: das bedeutet ja nicht, dass Du keine Möglichkeiten hast. Materieller Reichtum ist nicht die unmittelbare Folge positiven Denkens. Aber wenn er positiv denkt, hat er bessere Chancen reich zu werden. Positives Denken öffnet den Geist für neue Möglichkeiten, nimmt Angst und Vorbehalte, gibt Mut, Kraft ...

Du denkst es ist meine Schuld, dass ich kein Erfolg im Leben hatte, oder?

Zitat von HoffnungsSucher:
Du denkst es ist meine Schuld, dass ich kein Erfolg im Leben hatte, oder?

Das weiss ich nicht, dazu kenne ich dich und dein Leben viel zu wenig.
Aber ist diese Frage wichtig für dich?

Zitat von DrSeltsam:
Das weiss ich nicht, dazu kenne ich dich und dein Leben viel zu wenig. Aber ist diese Frage wichtig für dich?

Mal angenommen ich denke positiv, denke ich kann alles erreichen was ich will. Glaubst du dann habe ich plötzlich viele Möglichkeiten?

Weisst du, es wäre ja schön wenn Mindset wirklich solch eine Macht hat. Aber mir fällt es extrem schwer zu glauben, weisst du? Aber klar es wäre toll wenn es funktionieren würde. Nur weil ich es wirklich will, dass es auch funktioniert.

Habe aber Angst enttäuscht zu werden, und dann auf die Schnauze zu fallen.

Zitat von HoffnungsSucher:
Mal angenommen ich denke positiv, denke ich kann alles erreichen was ich will. Glaubst du dann habe ich plötzlich viele Möglichkeiten?

Nein, aber Du wirst sie dann eher wahrnehmen.
Ich glaube Du bist in deinem momentanen Gemütszustand einfach nicht in der Lage deine Möglichkeiten zu erkennen oder umzusetzen. Der erste kleine Schritt sieht für dich schon wie ein unüberwindbares Hindernis aus, weil Du dich mit deinen negativen Gedanken selbst ausbremst und gar nicht in Erwägung ziehst, dass Du was verändern kannst.

Du musst aber etwas tun. Du möchtest ja, dass sich etwas in deinem Leben verändert.

Eine positive Einstellung ändert nicht automatisch die Umstände, aber sie hilft dir deine Möglichkeiten zu erkennen und deine Probleme lockerer und mit mehr Mut und Elan anzugehen. Es fällt dir dadurch leichter etwas zu verändern und wenn Du dich mehr darauf konzentrierst was Du verändern willst und wie deine Zukunft aussehen soll, blockieren dich deine negativen Gedanken nicht mehr so.

Zitat von HoffnungsSucher:
Weisst du, es wäre ja schön wenn Mindset wirklich solch eine Macht hat. Aber mir fällt es extrem schwer zu glauben, weisst du? Aber klar es wäre toll wenn es funktionieren würde. Nur weil ich es wirklich will, dass es auch funktioniert.

Habe aber Angst enttäuscht zu werden, und dann auf die Schnauze zu fallen.


Ich sehe hier gerade ein schönes praktisches Beispiel für einen möglichen kleinen Erfolg durch Mindset-Änderungen:

Eine typische kleine Änderung des Mindsets kann sein:

Mindset alt: Das richtige Mindset zu finden bedeutet: Ich muss an etwas fest glauben, dann wird es sich manifestieren. Sollte das nicht funktionieren, dann bin erneut enttäuscht

Mindset neu: Wenn ich zu verbissen an etwas ran gehe, dann kann es sein, dass ich mich selbst blockiere. Insbesondere durch den Absolutheitsanspruch Ich habe Angst enttäuscht zu werden, wenn es nicht direkt klappt verbaue ich mir den Weg, mich länger mit mir und meiner persönlichen Einstellung bezüglich der mir wichtigen Themen zu beschäftigen.

Beispiel einer Mindset-Änderung, die mich persönlich um einiges weitergebracht hat:

Mindset alt: Menschen sehen mich kritisch. Wenn ich etwas sage und sie zeigen mir nicht explizit, dass sie an dem was ich ihnen erzähle Interesse haben, dann nehmen sie mich nicht wahr oder sie lehnen mich ab. Wenn sie in meiner Gegenwart lachen, dann lachen sie mich vermutlich aus.

Mindset neu: Solange man es mir nicht explizit sagt, weiß ich nicht, was man von mir hält. Ich nehme mich selbst als Maßstab und weiß, dass ich von meinem Gegenüber in erster Linie positiv ausgehe. Menschen lachen gerne und ich freue mich, wenn sie in meiner Gegenwart lachen. Wenn ich etwas erzählen möchte, dann erzähle ich es. Ich bemühe mich, es möglichst kompakt und interessant zu erzählen. Wenn es jemanden stört, dann wird er es mir schon sagen.

Mindset alt: Mir unbekannte Menschen wollen ihre Ruhe und fühlen sich durch mich unangenehm bedrängt.

Mindset neu: Wenn mich eine Person interessiert, besteht zumindest die Möglichkeit, dass ich die andere Person auch interessiere. Vielleicht haben wir gemeinsame Interessen. Das kann ich nur herausfinden, wenn ich diese Person anspreche. Ich gebe der Person gleich zu verstehen, dass ich im Moment nur wenig Zeit habe, dann ist es für die Person auch nicht so unangenehm, mir zu sagen, dass sie gerade ebenfalls kein Interesse an mir hat.

Mein Mindset bietet mir eine innere Rahmenbedingung oder ein Regelwerk, wie ich an eine Situation herantrete. Es entspricht bildlich gesehen vielleicht einer Freigabe vom Chef über ein gewisses Budget. Oder einer motivierenden Ansprache des Trainers vor dem Rugbyspiel. Lange Zeit wurde mein Mindset von der warnenden Stimme meiner Mutter geprägt.

Wenn man in der Lage ist, sein Mindset zu ändern, dann schafft man es, Themen anders anzugehen - nicht nur den Blickwinkel zu verändern, sondern auch den Blickwinkel (vorübergehend(?)) zu fixieren und darauf zu vertrauen, dass der Blickwinkel gut ist.

Somit kann eine Mindsetänderung helfen, Hürden zu überwinden oder aber auch offensichtliche Fallen zu vermeiden.

Zitat von HoffnungsSucher:
Naja, wenn es so viele schwierigkeiten im leben macht ja, aber ich weiss momentan ist es nicht möglich zu heilen. Und wegen Positiv denken. Nehmen ...

Du hast nichts verstanden oder willst nicht verstehen , was Dir hier geschrieben wird. Du willst nicht anders denken und verharrst in Deinem negativen Denken. Du versuchst es nicht einmal. Wer negative Gedanken hat, kann diese auch ins Positive Denken.
Du hast immer ein wenn und aber, um da wo Du drin steckst nicht raus zu kommen. Verharre weiter dadrin. So wird das nichts. Da können wir hier noch weiter schreiben, es kommt nicht an, weil Du nicht bereit bist.

Zitat von HoffnungsSucher:
Du denkst es ist meine Schuld, dass ich kein Erfolg im Leben hatte, oder?

Wenn du denkst, du musst dir ein besseres Leben nur intensiv genug wünschen, dann bist du Schuld daran, dass es nicht klappt, ja.

Aber verstehen, wo dein Problem liegt, willst du gar nicht.
Dir geht es hier um etwas anderes.

Du bist auch weder autistisch noch hast du FS/CMS und musst 20 Stunden am Tag schlafen.

Das Leben gleicht einem Kochrezept. Bestimmte Zutaten bekommt man schon mit auf den Weg, einige fehlen. Diese kann man sich im Rahmen seiner Möglichkeiten besorgen. Das ganze gewürzt mit mehr oder weniger Talent und einer gewissen Disziplin und daraus kocht man dann sein Lebenssüppchen. Von alleine kocht sich diese allerdings nicht, da kann man noch so viel an seinem Mindset (doofes Wort) herumfeilen, satt wird man davon jedenfalls nicht.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von HoffnungsSucher:
Menschen die an das Gesetz der Anziehung glauben, sagen mir wenn ich nur richtig denken würde, wäre ich auch gesund.

Was haltet ihr davon?

Gar nichts halte ich davon. Leute, die an so etwas glauben, sind Schwurbler.

Das sehe ich auch so. Es gibt kein richtiges oder falsches Denken. Das Gehirn ist so konzipiert, dass es ständig irgendwas denkt und eher negativ gefärbtes Denken kann es besonders gut, was evolutionär bedingt ist. Das alles lässt sich nur begrenzt kontrollieren, indem man z.B. die Gedanken immer mal wieder auf Wahrheitsgehalt überprüft.

Ich sehe das anders, wenn man seinen Fokus nur auf Negatives lenkt, was soll dabei herauskommen? Bestimmt nichts Positives.
Ich bin auch krank, körperlich und psychisch. Wenn ich immer nur rumjammern würde und mich nicht bewegen würde, dann würde sich nichts ändern. Aber ich kann auch anders, ich kann versuchen, an mir zu arbeiten.

Ich stehe jeden Morgen mit wahnsinnigen Kreuzschmerzen auf. Ich kann jetzt herum jammern, nur davon gehen die Schmerzen nicht weg. Ich bewege mich jeden Morgen, indem ich für mich Dehnübungen mache, fahre viel Fahrrad und gehe dreimal in der Woche zum Sport und Rehasport. Es wird besser. Also kann ich das für mich tun.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore