App im Playstore
Pfeil rechts
356

Zitat von Gaulin:
Du schweifst irgendwie ständig ab, weichst aus. Deine Antworten passen oft auf gestellte Fragen nicht. Entschieden hast du dich jedenfalls noch nicht, ob du aufgeben oder kämpfen möchtest.

Und jetzt ist es auch nicht recht? Wenn ich etwas tun will? Verstehe euch nicht. Immer das Gegenteil?

Zitat von Gaulin:
@Pauline333 oder ne Erlaubnis/Freifahrtschein fürs Nixtun

Dafür betreibt er/sie aber ganz schön viel Aufwand.
Viielleicht auch einfach Langeweile...

A

Wäre ich mit dem richtigen Mindset erfolgreich?

x 3

Zitat von HoffnungsSucher:
Und jetzt ist es auch nicht recht? Wenn ich etwas tun will? Verstehe euch nicht. Immer das Gegenteil?

Uns muss ja nix recht sein. Wir entscheiden völlig freiwillig uns zu bemühen, dir zu helfen. Das ist äußerst anstrengend. Wir TUN es dennoch

Zitat von Gaulin:
Uns muss ja nix recht sein. Wir entscheiden völlig freiwillig uns zu bemühen, dir zu helfen. Das ist äußerst anstrengend. Wir TUN es dennoch

Heisst, dass ihr seid gegen Berufsreha, oder wie soll ich das verstehen?

Könnte tatsächlich verschwendetes Allgemeingeld sein, wenn man letztendlich nicht arbeiten will.

Heisst, dass ihr seid gegen Berufsreha, oder wie soll ich das verstehen?

Nein, wie kommst du darauf?

spätestens inn den nächsten 5 Jahren muss ich berufliche Skills gelernt haben, oder es ist zu spät. Die Zeit tickt.

Du solltest dich vielleicht eher um deine psychische Gesundheit kümmern, statt dich in Visionen zu flüchten, die den Druck auf die Gesundheit nur erhöhen, statt zu reduzieren.

Ich hab mir deine Texte jetzt mal durchgelesen und das ist nicht nur eine Depression. Da spielen noch ganz andere Dinge rein und DIE sind deine Herausforderung. Denn wenn DIE bearbeitet werden, löst sich auch der Druck, den du dir selbst machst.

Zitat von illum:
Du solltest dich vielleicht eher um deine psychische Gesundheit kümmern, statt dich in Visionen zu flüchten, die den Druck auf die Gesundheit nur erhöhen, statt zu reduzieren. Ich hab mir deine Texte jetzt mal durchgelesen und das ist nicht nur eine Depression. Da spielen noch ganz andere Dinge rein und DIE sind ...

Fakt ist, wenn es noch lange geht ist es irgendwann zu spät.

Fakt ist, wenn es noch lange geht ist es irgendwann zu spät.

Ja, und dann? Was ist dann?

Du schreibst vom ersten Arbeitsmarkt berufliche Skills, als hättest du das aus einem Coaching-Buch von Performance-Peter: In 10 Jahren auf den Mond, entnommen.

Sorry, aber das ist doch Hühnerkac.ke.

Mag ja sein, dass du das als Ideal empfindest, OK, aber du musst halt auch verstehen, dass auch Performance-Peter nicht gesund ist.

Dieses ganze Ideal ist ein Blendwerk von Erfolg, um das Ego von Performance-Peter zu stabilisieren, der sich ohne beruflichen oder monetären Erfolg, klein und dreckig wie eine Made fühlt.

Das ist eine Bewältigungsstrategie.
Ein Schutzschild. Ein Grindset, kein Mindset.

Gesund ist, wenn du von dir selbst sagen kannst: Ich kann zur Not auch alleine im Wald leben und glücklich sein. Mit mir selbst. Mit dem was ich habe. Und wenn das nur ein dreckiger Topf ist, den ich mein Eigen nenne.

Dich selbst zu akzeptieren, so wie du bist: Das ist Freiheit. Und nicht Performance. Das ist nur der Brandbeschleuniger für die ganzen Probleme, die wir heutzutage haben, weil wir uns über Dinge definieren, die keine Substanz haben, außer um vor sich selbst zu flüchten.

Ich möchte einmal Danke sagen für alle, die unermüdlich erklären und motivieren. Dafür liebe ich diese Community, ehrlich wahr ️

Ebenso möchte ich einmal fest halten: Hier springt (mit Thread 1) seit 43 Seiten der Funke nicht über...

Zitat von illum:
Ja, und dann? Was ist dann? Du schreibst vom ersten Arbeitsmarkt berufliche Skills, als hättest du das aus einem Coaching-Buch von Performance-Peter: In 10 Jahren auf den Mond, entnommen. Sorry, aber das ist doch Hühnerkac.ke. Mag ja sein, dass du das als Ideal empfindest, OK, aber du musst halt auch ...

Willst du jetzt deine Faulheit rechtfertigen oder was? Was würde denn passieren wenn jeder so denkt wie du und Leistungs verweigert obwohl er leisten könnte?

Egal, ich höre nicht auf solche Nulpen wie dich. Nicht mehr. Genau so wurde ich erzogen, alles egal, nie wurde was gefordet, weil meine Eltern lieber ihre ruhe hatten.

Und wo hat es mich hingebracht? Nein, Nicht mehr. Ich höre nicht mehr auf solche Leute wie dich, das es ok ist einfach nix zu tun.

Die anderen hier haben recht, es ist Zeit aufzuwachen. Und weisst du was ich heute angefnagen habe? Ja, ein Buch zuschreiben, Ein Roman. Diese Idee hatte ich schon lange.Ist zwar eher Hobby, aber ist schonmal ein anfang.

Ich werde auch nächste woche mit meiner Bezugsperson reden und sagen wir sollten auch langsam auf Berufliche. Reha hinarbeiten.

Zitat von illum:
Ja, und dann? Was ist dann? Du schreibst vom ersten Arbeitsmarkt berufliche Skills, als hättest du das aus einem Coaching-Buch von Performance-Peter: In 10 Jahren auf den Mond, entnommen. Sorry, aber das ist doch Hühnerkac.ke. Mag ja sein, dass du das als Ideal empfindest, OK, aber du musst halt auch ...

Warst du denn schonmal Obdachlos, oder warum glorifizierst du das gerade so?

Willst du jetzt deine Faulheit rechtfertigen oder was?

Siehst. Du projizierst gerade deine eigene Unsicherheit vor Faulheit auf mich und denkst vermutlich, ich wüsste nicht bereits, dass exakt das dein Problem ist. Aber damit irrst du dich leider.

Ich kenne deine Probleme selbst und du wirst sie nicht mit Geld lösen. Du wirst deine Probleme mitnehmen, egal wohin du gehst, solange du nicht ehrlich zu dir selbst bist.

Erkenne deine Angst.
Nur so, kannst du dich ihr stellen.
Denn weißt du: Ich bin gerne faul. Mein Respekt gilt Arno Dübel. Ein Mensch, der bis zuletzt für sich selbst eingestanden ist.

Unangepasst, unangenehm und ein Stachel im Fleisch der Leistungsgesellschaft, der sie daran erinnert hat, wovor sie davonlaufen - nämlich ihrer eigenen Angst jemand zu sein, auf den die Leute mit dem Finger zeigen. Ein Versager zu sein, faul zu sein, nicht Handlungsfähig zu sein. Also keinen Selbstwert zu besitzen, der unabhängig von anderen Menschen ist.

Von daher. Zieh dein Ding durch.
Liefer ab. Und du wirst sehen.

Deine inneren Schatten und deine ganzen Dämonen aus Elternhaus, Freunden und Gesellschaft werden dir immer Nacken kleben, denn sie sind es in Wahrheit, die die Kontrolle über dich übernommen haben, und nicht du über sie.

Was würde denn passieren wenn jeder so denkt wie du und Leistungs verweigert obwohl er leisten könnte?

Dann würdest du jetzt vermutlich gar nicht hier sein, sondern pfeifend durch den Wald laufen und dir denken: Was kümmert mich die Kohle? ich mach's wie der Baum bleib hier stehen und guck nach oben.

Zitat von illum:
Siehst. Du projizierst gerade deine eigene Unsicherheit vor Faulheit auf mich und denkst vermutlich, ich wüsste nicht bereits, dass exakt das dein Problem ist. Aber damit irrst du dich leider. Ich kenne deine Probleme selbst und du wirst sie nicht mit Geld lösen. Du wirst deine Probleme mitnehmen, egal wohin du ...

Warst du jemals Obdachlos? Hast du jemals in der Wildnis überlebt? Dann weisst du, dort kannst du nicht faul sein, sonst überlebst du nicht lange.

Hör auf Obdachlosigkeit zu romantisieren. Ich war mal Obdachlos, und es war schlimm, auch wenn nur kurz. Glaubst du ich würde das freiwillig langfristig machen wollen?

Lebst du von Bürgergeld?

Eigentlich is es doch egal wer hier was wie wo?! Du willst doch was wissen- aber irgendwie … keine Ahnung… sinnfrei.

Es gibt übrigens auch kein Beruf der mich wirklich anspricht.

So was kann man z.B. in verschiedenen Praktika bzw. beruflichen Rehamassnahmen herausfinden. Etwas was dir 100 prozentig passt wirst du allerdings wohl nicht finden. Überall gibt es auch Schattenseiten.

Wenn ich wieder in den ersten Arbeitsmarkt kommen will muss ich unten durch, dreck fressen, und alles dafür tun erwerbsfähig zu werden.

Das ist ja nun maßlos übertrieben. Wenn du so denkt, dann kann ich verstehen, dass du den ganzen Tag lieber müde bist als in die Puschen zu kommen. Wer will schon gerne Dreck fressen.

Weil ich dann 30 bin.

Na und?
Dann tu doch noch 5 Jahre nichts, dann brauchst du nichts mehr zu tun und kannst dir selbst die Absolution fürs Nichtstun geben.

Zitat von silberauge:
So was kann man z.B. in verschiedenen Praktika bzw. beruflichen Rehamassnahmen herausfinden. Etwas was dir 100 prozentig passt wirst du allerdings wohl nicht finden. Überall gibt es auch Schattenseiten. Das ist ja nun maßlos übertrieben. Wenn du so denkt, dann kann ich verstehen, dass du den ganzen Tag lieber ...

Naja, ein anderer Typ meint hier sein Held ist Arno Dübel, ich glaube der ist noch deutlich schlimmer, oder? Noch schlechteres Mindset.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Warst du jemals Obdachlos? Hast du jemals in der Wildnis überlebt? Dann weisst du, dort kannst du nicht faul sein, sonst überlebst du nicht lange.

Hör auf Obdachlosigkeit zu romantisieren. Ich war mal Obdachlos, und es war schlimm, auch wenn nur kurz. Glaubst du ich würde das freiwillig langfristig machen wollen?

Dass wir beide Gemeinsamkeiten haben und du wie einer meiner Schatten klingst, ist keine Sache, die ich dir sagen muss - aber kann, wenn ich will.

Ja, ich war mal Obdachlos. Zwei Mal sogar, wenn ich einrechne, dass ich als Jugendlicher von Zuhause abgehauen bin, weil dort kein Platz für meine Individualität war.

Versucht habe ich es dann wie du. Jetzt hol ich mir den Jackpot.

Und weißt, du. Ich hab ihn mir geholt, weil ich nicht auf den Kopf gefallen bin und so manchen Trick auf Lager hab. Nur...dieser Schatten ist immernoch da

Sollte er nicht verschwunden sein?
Ich mein, ich hab ein Haus, ich hab ein Auto, ich hab eine Frau und ich hab ein Kind. Ich hab gemacht, was er mir befohlen hat, aber das reichte ihm nicht.

Und weißt du warum?

Weil das bei uns beiden Aspekte einer tiefgreifenden Persönlichkeitsstörung sind, die niemals ganz verschwinden wird.

Wir können beide nur kontrollieren, ob wir ihr die Macht über uns lassen oder nicht.

Ich hab mich dafür entschieden, diesen Schatten die Kontrolle wieder wegzunehmen. Das ist hart und unbequem, aber das andere hat mich auch nicht glücklich gemacht, weil es dieser Schatten in seiner Gier nach Mehr nicht zugelassen hat.

Ob du das für dich willst, nun, das ist deine Sache, aber solange du das nicht erkennst, dass du gerade von deinen eigenen Ansprüchen an dich selbst lang gemacht wirst, wirst du innerlich nicht wachsen und schon gar nicht aus deiner gegenwärtigen Situation entkommen - denn deine Schatten: die sehe nicht nur ich, als Niemand von Nirgendwo.

Wenn ich dich so lese habe ich den Eindruck du würdest gern als erfolgreich angesehen werden

Hast aber keine Lust etwas dafür zu tun.

Schlechter Start. Immer Druck. Und es gibt nicht den richtigen Beruf

Verständnis möchtest du auch noch.

Ich frage mich wie kann man nur so verdreht denken.

Ohne sich zu bewegen, und das möchtest du scheinbar nicht

Kannst du das vergessen.

Also kein Erfolg und kein Verständnis für deine schlimme Situation.
Tja

Zitat von illum:
Dass wir beide Gemeinsamkeiten haben und du wie einer meiner Schatten klingst, ist keine Sache, die ich dir sagen muss - aber kann, wenn ich will. Ja, ich war mal Obdachlos. Zwei Mal sogar, wenn ich einrechne, dass ich als Jugendlicher von Zuhause abgehauen bin, weil dort kein Platz für meine Individualität war. ...

Und mit Faulheit hättest du das alles nicht erreicht, wenn du die wahrheit sagst.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore