Pfeil rechts

stern256
Lieben Dank Seelchen

19.05.2011 21:53 • #21


stern256
Ich glaube da ändert sich langsam was bei mir. Aus meiner Verzweiflung und Enttäuschung entwickelt sich Wut gegen den Therapeuten.
Ja, ich bin wütend auf ihn.
Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass ich auch ohne ihn leben kann.
Ein Leben ohne Therapie. Mal sehen was daraus wird.

21.05.2011 18:07 • #22


A


Von Thera klein gemacht :(

x 3


S
Hallo Stern,
was hat sich denn inzwischen getan?
Hab grad nochmal alles durchgelesen und mir bei Deinem letzten Kommentar gedacht: wütend sein ist gut, vor allem wenn Du die Wut genutzt hast um den Therapeuten mit Deiner Meinung zu konfrontieren.
Einfach nicht mehr hin gehen halte ich für falsch.
Aber wenn das Deine Entscheidung ist dann hast Du Dir sicher Gedanken darüber gemacht.
Ein schönes Wochenende wünsch ich Dir
LG
Seelchen

28.05.2011 21:08 • #23


stern256
Hallo Seelchen,
ich habe mir über die Wochen jeden Tag (von morgens bis abends) Gedanken gemacht. Konnte an kaum was anderes denken. Ich hatte bis jetzt nicht den Mut und die Kraft anzurufen.
Ich habe auch Angst, dass er mich wieder verletzt. Habe keine Lust mehr.

Wünsche dir eine schöne Woche

31.05.2011 10:22 • #24


S
Hallo Stern,
bitte nicht böse sein aber kann Dich jeder Mensch auf der Welt als Schuhabtreter und Putzlappen benutzen?
Herrschaftzeiten warum läßt du Dir sowas gefallen?
Der kann doch froh sein das Du ihm keine gescheuert hast (ich halt nix von Gewalt - aber die Hand kann einem schon mal ausrutschen....).
Ich frag Dich nochmal: was kann im schlimmsten Fall passieren?

Ist echt nicht böse gemeint aber im Leben kann man nicht immer jeder Konfrontation ausweichen - irgendwann hält das Schicksal eine Situation für dich bereit in der Du das durchstehen mußt und nicht weg laufen kannst.
Das Leben will Dir was beibringen was Du bis jetzt nicht kannst und woddruch Du Sorgen im Leben hast und bekommst.
Je früher Du das lernst desto schneller gehen Deine Sorgen weg und kommen nicht mehr wieder!
Raff Dich auf.....komm du packst das!
LG
Seelchen

31.05.2011 20:34 • #25


stern256
Danke Seelchen du hast Recht.
Ich lasse mir immer alles gefallen.

Gibt es in der Therapie eigentlich schlimmeres als Therapeutenkiller genannt zu werden?

02.06.2011 20:59 • #26


F
Hallo stern

Kann verstehen, daß du sehr verletzt bist nach so einer Äußerung, trotzdem solltest du noch einen Versuch starten, daß bei deinem Therapeuten zur Sprache zu bringen, denn es kann sein, daß er dich so provozieren wollte, ansonsten kannst du immer noch den Therapeuten wechseln.

Wünsche dir ganz viel Mut, Kraft und Zuversicht.

Liebe Grüße
Finja

02.06.2011 22:01 • #27


stern256
Hallo Finja,
lieben Dank
ich bin im Moment nicht bereit ihn anzurufen. Ich habe Angst davor seine Stimme zu hören und ich glaube auch Angst vor ihm selber. Oder davor, dass er mir wieder wehtut.

03.06.2011 16:08 • #28


S
Hallo Stern,
wie wäre es dann mit einem Mittelweg?
Schreib ihm einen Brief in dem du ihm alles sagst was Dich bewegt, was Dich so verletzt hat und was du denkst.
So kannst du es auch nochmal durchlesen und schauen das alles drin steht was Dir auf der Seele brennt.
Dann hast Du ihm wenigstens auf irgendeine Weise gesagt was er angestellt hat.
Und gleich als nächstes suchst Dir jemand neuen für eine Therapie.

Damit kannst Du den Fall abschließen und endlich wieder in die Zukunft schauen und aus dem ganzen Schlammassel raus gucken.
Na was hältst du davon?
Liebe Grüßle
Seelchen

03.06.2011 20:59 • #29


stern256
Das ist eine gute Idee Seelchen, aber ich weiß, dass er auf meinen Brief sowieso nicht antworten wird. Ich habe ihm schon vor ca. 2 und 1,5 Jahren 2 Briefe geschrieben auf die er nicht reagiert hat und ich habe es später auch nicht angesprochen. Habe mich nicht getraut. Ich weiß nicht ob er meinen Brief überhaupt lesen will.

04.06.2011 00:00 • #30


Capricorn
Also ich hab mir das alles jetzt auch mal durchgelesen und muss sagen:

Ich stimme all denen zu, die dir schon versucht haben zu vermitteln, dass sich ein professioneller Therapeut so nicht verhalten darf. Wenn es ein menschlicher Ausrutscher seinerseits war, dann ist es wirklich an IHM ! sich zu entschuldigen! Ansonsten spielt er mit der Vertrauensbasis, die ja schließlich Grundlage einer Therapie ist.

Als Dienstleister im üblichen Sinn kann ich einen Therapeuten nicht sehen. Es geht hier um die Seele eines Menschen. Das ist keine Waschmaschine oder ein Bodenbelag!

Wut ist eine Kraft - heißt es und ich wünsche dir, dass deine Wut dir DIE Kraft vermittelt, um genau das Richtige für dich in dieser Situation zu tun.

LG
Capri

04.06.2011 22:45 • #31


stern256
Danke Capri

05.06.2011 23:31 • #32


S
Hallo Stern,
hab mir das alles grad nochmal durchgelesen und stelle für mich fest das Du gar nichts unternehmen willst sondern lediglich Menschen suchst die Anteil nehmen und Dir durch das ausdrücken ihres Bedauerns einen Teil ihrer Kraft geben.
Du investierst so viel Initiative beim finden von Ausreden und Ausweichmanövern um nur ja nix tun zu müssen, bloß keine Verantwortung zu übernehmen.
Wäre schön wenn Du diese Kraft dafür anders lenken könntest.
Ich finde schon das es schlimmeres gibt als Therapeutenkiller genannt zu werden.
Ja der Therapeut hat sich auch meiner Meinung nach völlig daneben benommen. Sich so zu äußern ist nicht professionell und ihm als Facharzt hätte das nicht passieren dürfen.
Aber menschlich kann ich das ein bissl verstehen.
Er gibt sich monatelang Mühe, versucht Wege zu zeigen und hat einen völlig therapieresistenten Patienten vor sich der nur bedauert werden will und nix anderes als die Bestätigung wie arm, benachteiligt und krank er ist.
Nein, ich will niemand beleidigen oder beschuldigen - aber nach all den Ratschlägen und Tips immer nur Ausreden und Gejammer - da drängt sich mir diese Ansicht geradezu auf.
Ich hoffe ganz doll das Du Dich trotz all der Umstände aufraffst und einen Weg aus dem Morast der Sorgen findest und Lebensfreude zurück gewinnst!
LG
Seelchen

12.06.2011 21:45 • #33


wunna
Moment mal,

du weißt doch gar nicht, wie weit Stern in der Therapie gekommen ist. Nur weil sie jetzt und hier noch nicht so weit ist etwas zu tun, weil sie so verletzt und verschüchtert ist, heißt das doch nicht, dass sie therapieresistent ist. Du weißt doch nicht, wie weit sie schon in ihrer Therapie gekommen ist, kennst die Themen doch nicht.

Ich muss sagen, es ist doch eine normale Reaktion, dass man wie gelähmt ist, wenn man von jemandem verletzt wurde, dem man so sehr vertraut. Ein Psychotherapeut, dem man alles erzählen kann, dem es nicht zuviel wird, weil es sein Job ist zuzuhören. Und der es verdammt noch mal wie ein erwachsener Mensch auf sensible Art ansprechen muss, wenn er glaubt, dass die Therapie an einem toten Punkt ist.

Wer sagt, dass es therapieresistente Menschen überhaupt gibt? Vielleicht findet der Therapeut nur nicht den richtigen Zugang oder versagt in der von ihm angewandten Art der Therapie.

Und ja, was soll's, dann sucht Stern in diesem Forum eben lediglich Menschen, die Anteil nehmen und dir durch das Ausdrücken ihres Bedauerns einen Teil ihrer Kraft geben. Dazu ist das Forum doch da. Sie ist doch nicht verpflichtet die Ratschläge direkt umzusetzen.

Entschuldigung, aber das finde ich doch wirklich zu hart. Da musste ich mir das jetzt auch mal von der Seele schreiben. Schließlich überlege ich mir doch, wie ich mich fühlen würde, wenn ich hier mein Problem äußere und dann so angegangen werde. Möchte hier weder jemanden angreifen noch etwas unterstellen, natürlich nicht. Aber so ein hartes Urteil würde mir sehr weh tun.

26.06.2011 15:49 • #34


S
Hallo wunna, hallo Stern,
nein auch ich wollte und will niemand angreifen oder weh tun.
Inwieweit jemant therapieresistent ist oder nicht kann ich auch nicht beurteilen.
Doch überlegt mal anders: was ist passiert das ein ausgebildeter Fachmann, der evtl. schon lange Jahre diesen Beruf ausübt und mit vielen Menschen und Patienten zu tun hat sich hinreißen läßt sich gegenüber Stern so schlimm zu verhalten?
Ich will ihn hier keineswegs in Schutz nehmen oder verteidigen - doch wie kam es dazu?
Letztlich ist ein Therapeut auch nur ein Mensch.
Dann sammeln wir doch die Fakten: wie lange bist Du schon bei ihm zur Therapie, wie oft in der Woche/Monat?
Was ging dem voraus das es zu dieser Aussage kam?
Natürlich ist das Forum auch dazu da uns Mitglieder nur Anteil nehmen zu lassen und wieder Kraft zu sammeln.
Doch es darf hier auch jeder seine Meinung und Eindrücke vermitteln.
Mein Eindruck ist eben das Stern Kraft hat. Allerdings meine ich das die Kraft nicht optimal eingesetzt wird bzw. in die verkehrte Richtung geht.
Aber das ist eben meine Meinung und muß nicht eure sein.
Bei allen Sorgen und Krankheitsbildern sollte sich der Wille zum gesund werden bzw. eine Besserung zu erreichen zumindest einstellen wenn er nicht schon vorhanden ist.
Klar geht das beim einen schneller und bei anderen dauert es eben. Doch in unserer Gemeinschaft gibt es eben unterschiedliche Meinungen und manchmal sind Kommentare auch hart oder ungequem.
Wenn Stern noch Zeit braucht um Kraft zu sammeln und für sich ein bissl Zuversicht zu entwickelnn dann ist das eben so und ich bin die Letzte die das verurteilt.
Es war in meiner Anmerkung ja wohl nicht alles Hart oder?
Ich hoffe weiter das Du, Stern, Deinen Weg findest und vielleicht auch einen Therapeuten dessen Wegvorschlag Dir eher zusagt und Dich weiter bringt.
LG
Seelchen

26.06.2011 16:43 • #35


wunna
Hallo Seelchen,

richtig, das stimmt, dein Beitrag war nicht nur hart, sondern auch aufmunternd.

Das Problem ist, dass wir eben auch nicht wissen, wie es zu dem berüchtigten Ausspruch gekommen ist. Wir wissen wenig bis nichts. Alles andere wäre reine Spekulation.

Wenn Stern wollte, könnten wir versuchen der Sache auf den Grund zu gehen. Aber offenbar meldet sie sich nicht mehr.

Schade, ich wüsste gern ob sie ihrem Therapeuten schon eine übergezogen hat.

LG

Wunna

26.06.2011 17:00 • #36


S
Hallole,
au ja....schon ne coole Vorstellung: Sternchen mit nem Nudelholz in der Hand oder ner Bratpfanne.
Mei ich wünsch Stern das Allerbeste und davon reichlich.
Schade das so ein dummer Mensch Schuld ist das sich so ein dunkles Loch aufgetan hat in das Stern gefallen ist.
Hoffe es geht bald wieder bergauf.
LG
Seelchen

30.06.2011 21:15 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

O
Ich bin vom Gegenteil überzeugt. Ich meine sehr wohl das ein proffesioneller Therapeut sich so benehmen darf. Nämlich dann wenn er den Patienten dazu bringen möchte sich endlich mal zur Wehr zu setzen. Ich würde anrufen und ihn zusammenscheissen. Denn was könnte ich nicht noch verlieren was ich nicht schon verloren hätte ?? Ergo anrufen und dem für sein Verhalten dermaßen den Kopf waschen das ihm die Ohren schlackern !

Er hat Dich in die Ecke gedrängt. Sagst Du nix war es kein Erfolg und Du bleibst die graue maus die sich alles gefallen lässt. Sagste endlich was und wehrst Dich gegen seine Aussage, dann ist es ein Therapierfolg und er weiss man kann weiterhin mit Dir arbeiten.

So könnte es doch auch sein Also gib dem Hasen endlich was er will-Pfeffer !

Guten Therapierfolg

17.07.2011 15:00 • #38


I
Zitat:
Was würdet ihr tun, wenn euch Thera Therapeutenkiller nennen würde?

Ganz einfach, ich würde mit ihm drübre reden, fragen was ich falsch gemacht habe. Vielleicht würde ich schimpfen, was er sich einbilde.

edit
Erst auf Datum geschaut, was ist nun passiert?

17.07.2011 15:10 • #39


O
Hey Ilva

Hihi hab ich auch gerade erst gesehen mit dem Datum. Wäre ja schön wenn man nun mal den Endeffekt wissen könnte gelle ?

Mich haben sie damals in Therapie auch gereizt bis aufs Blut (stationär mit 11 Leuten in der Gruppentherapie) Nix ging- kein Gefühl. Bis sie meine Mutter erwähnten die mich früher immer vor mich gestellt hat wenn mein Vater mich schlagen wollte. Sie ist später gestorben.

Dann kam erst endlose Trauer -konnte endlich wieder heulen. , dann eine unbändige Wut wie jemand so etwas behaupten kann und ich habe geschrien und geflucht wie noch nie in meinem leben. 2 sind vor Angst rausgelaufen und dann kam der Zusammenbruch und ich bekam Trost und Mut und auch die Aufklärung warum dies Notwengig war. Nur damit ich endlich die ganzen aufgestauten Gefühle endlich mal raus lassen konnte. Vorher wurden mir meine Scxhwächen vorgehalten und welches verkehrte Selbstbild habe. Es hat lange gedauert bis sie mich geknackt hatten. Doch im Nachinein war es einfach gut so

Erst dann konnte ich auch etwas anehmen.

LG

18.07.2011 13:53 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag