Pfeil rechts

M
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass ich mich häufig verspreche. Manchmal fehlen mir sogar die Worte. Es ist wirklich komisch. Als Beispiel: ich habe gesagt: Wabbe statt Watte. Oder allgemein verhaspel ich mich oft beim Sprechen. Nun gerade im Beruf, denke ich immer genau darüber nach und habe schon Angst, dass die anderen es merken könnten. Als ich noch als Sekretärin tätig war, ist mir das nie passiert-da hatte ich immer das Wort und habe mich sehr ausgewählt auch ausdrücken können. Dann kam die Angst dazu, die Umschulung in der ich mich nicht wohlfühlte. Das alles nagt natürlich an den Selbstwertgefühl.


Manchmal klappt es allerdings auch sehr gut, da wundere ich mich dann über mich selbst. vielleicht muss ich auch mal ein MRT machen lassen, nur dafür habe ich wieder Angst.

Früher wo ich noch nicht so viel mit der Angst im Kopf hatte, ging es auch. Aber in letzter Zeit fällt es mir massiv auf. Habt ihr auch Erfahrungen mit solchen Versprechern bzw. Wortfindungsstörungen?

24.02.2014 18:33 • 25.02.2014 #1


4 Antworten ↓

Schlaflose
Mir geht es auch so, wenn ich in einer angespannten Situation bin, dass mein Kopf wie leer ist und mir nichts einfällt. Und manchmal kann ich auch Laute nicht richtig artikulieren, weil meine Zunge bzw. meine Lippen wie betäubt sind.

24.02.2014 18:58 • #2


A


Verspreche mich oft - Was kann das sein?

x 3


M
Das Problem ist ja, wenn man sich immer mehr damit beschäftigt desto schlimmer scheint es ja zu werden.

24.02.2014 19:11 • #3


Schlaflose
Ich beschäftige mich aber nicht immer damit und ich weiß, dass es immer nur in Situationen passiert, wenn ich unter starkem Druck oder Stress stehe. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, mir deswegen ein MRT machen zu lassen, weil wenn es irgendwie am Gehirn liegen würde, wäre es immer so. Aber wenn ich entspannt bin, habe ich damit kein Problem.

24.02.2014 20:01 • #4


M
Ja, das MRT würde mich etwas beruhigen.

Habe heute versucht mich aufs Sprechen zu konzentrieren und nicht schon wieder an anderes zu denken. Es hat sogar geklappt.

Ich denke auch das es der Stress ist, mein Jopf denkt schon wieder ganz andere Sachen, als an das Gespräch.

25.02.2014 19:00 • #5





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag