Pfeil rechts
6

Schlaflose
Zitat von Chica:
Ich werde es am Freitag versuchen meinem Hausarzt wenigstens davon zu überzeugen mich bis zum 18.5 krank zu schreiben. Ich war auch noch nie bei einem Psychologen und weiß auch noch nicht, was mich dort erwarten wird.


Soweit ich das verstanden habe, hast du einen Termin beim Psychiater, nicht beim Psychologen. Ein Psychiater ist ein Arzt, ein Psychologe bzw. psychologischer Psychotherapeut ist es nicht.
Ich gehe auch davon aus, dass dein Termin am 18.05 ein Arzttermin und kein Therapietermin sein wird. Psychiater bieten eher selten Psychotherapien an, die regelmäßig einmal die Woche für eine Stunde stattfinden. Wenn, dann nur lose Gesprächstermine, die bei der Krankenkasse nicht als Therapie beantragt werden.
Bei diesem Termin wirst du wohl ein Gespräch haben, wo es darum geht, festzustellen, welche Art von Therapie für dich geeignet ist und wo du das machen kannst. Höchstwahrscheinlich wird er dir auch anbieten, ein Medikament zu nehmen.

07.05.2015 11:56 • #141


C
Zitat von Schlaflose:
Zitat von Chica:
Ich werde es am Freitag versuchen meinem Hausarzt wenigstens davon zu überzeugen mich bis zum 18.5 krank zu schreiben. Ich war auch noch nie bei einem Psychologen und weiß auch noch nicht, was mich dort erwarten wird.


Soweit ich das verstanden habe, hast du einen Termin beim Psychiater, nicht beim Psychologen. Ein Psychiater ist ein Arzt, ein Psychologe bzw. psychologischer Psychotherapeut ist es nicht.
Ich gehe auch davon aus, dass dein Termin am 18.05 ein Arzttermin und kein Therapietermin sein wird. Psychiater bieten eher selten Psychotherapien an, die regelmäßig einmal die Woche für eine Stunde stattfinden. Wenn, dann nur lose Gesprächstermine, die bei der Krankenkasse nicht als Therapie beantragt werden.
Bei diesem Termin wirst du wohl ein Gespräch haben, wo es darum geht, festzustellen, welche Art von Therapie für dich geeignet ist und wo du das machen kannst. Höchstwahrscheinlich wird er dir auch anbieten, ein Medikament zu nehmen.


Darf mich der Psychiater denn auch weiter krank schreiben?

07.05.2015 12:13 • #142


A


Vergesslichkeit oder was ist los mit mir?

x 3


C
Zitat von nicowersonst:
Sag doch einfach die Wahrheit, dass du auf der Firma ein Mobbingproblem hast und dich das psychisch fertig macht.
Ich habe sowohl bei meinem Burn-out als auch vor einigen Jahren als ich bei einer Stelle ein Mobbingproblm hatte immer die Wahrheit beim Arzt gesagt und es war kein Problem mit der Krankschreibung.
Ja es ist so, dass du kündigen kannst ohne eine Sperre zu bekommen WENN du ärztlich bescheinigt hast das du aus gesundheitlichen Gründen ( dazu zählen auch psychische Gründe ) nicht mehr auf dieser Stelle arbeiten kannst. Du brauchst das Attest aber VOR der Kündigung. Habe ich bei meinem Burn-out auch so gemacht. Du kannst und solltest dich aber vorab bei deiner Arbeitsagentur erkundigen wie du hier genau Vorgehen musst denn da gibt es bestimmte Vorgaben die eingehalten werden müssen.
Alleine deswegen schon würde ich mit meinem Arzt immer offen und ehrlich sprechen denn wie soll er dir sonst z.b. die entsprechende Bescheinigung ausfüllen wenn du ihm wochenlang was von Mageschmerzen und Durchfall erzählst und dann irgendwann sagst naja eigentlich ist das alles ja ganz anders dann kann er nichts mehr für dich tun.


Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Ich sage immer die Wahrheit. Ich bin hier zu Hause auch sehr Gereizt ( das fällt allen auf), habe Schlafstörungen, Kopfschmerzen und bin total Lustlos und Antriebslos. Aber dazu kommen eben noch die anderen Beschwerden die Magen Darm Probleme. Morgen um 11:15 habe ich den Termin beim Hausarzt.

Ich habe grad noch mal nachgesehen, was der Facharzt genau ist:

Arzt, Neurologe, Facharzt für Psychiatrie Psychotherapie, Facharzt für Psychosom. Medizin Psychotherapie

07.05.2015 12:18 • #143


Schlaflose
Zitat von Chica:
Darf mich der Psychiater denn auch weiter krank schreiben?


Ja klar, der ist ja Arzt. Ein Psychologe dar das nicht.

07.05.2015 13:18 • #144


C
Ich wurde soeben von einer Zeitarbeitsfirma angerufen wo ich mich vor Jahren schon mal beworben habe. Die Dame wollte wissen, ob ich derzeit ab Jobsuche bin oder nicht. Als ich ihr gesagt habe, dass es aktuell ist, wollte sie von mir wissen, ob ich an einer Stelle als Arbeitsmedizinische Assistentin interessiert bin. Sie hat mich nun am Dienstag, den 12.5. zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Soll ich meinem Hausarzt davon erzählen?

07.05.2015 13:34 • #145


N
Das bleibt dir überlassen ob du es erzählst oder nicht. Allerdings wüsste ich nicht warum dein Hausarzt sich dafür interessieren sollte, ist ja nicht dein Arbeitsvermittler

07.05.2015 13:42 • #146


C
Ich hab den ganzen Nachmittag mit Kopfschmerzen flach gehen aber weil mich das ganze so sehr belastet, habe ich schon seit längerer Zeit Schlafstörungen. Jetzt geht es so langsam. Mal gucken wie lange? Sind das denn typische Symptome für Boreout?

07.05.2015 19:51 • #147


N
Chica es ist doch völlig egal wie es heißt es belastet dich und fertig. Es gibt keine typischen Symptome für boreout / Burn out.
Er eine bricht, der nächste heult, einer bekommt Magenschmerzen der andere Kopfschmerzen oder schläft schlecht. Manche alles zusammen manche nicht.

07.05.2015 20:33 • #148


N
Ich kann nicht verstehen dass du dir da so einen Stress machst. Dein Arzt ist Arzt der kennt sich aus der wird auch merken ob du ihm einen vom Pferd erzählst oder ob es dir tatsächlich nicht gut geht. Ein Arzt erkennt und sieht das er kann es auch einschätzen. Und was nicht geht geht nicht in deinem Fall arbeiten du bist ja nun vermutlich nicht die einzige die irgendwann mal wegen einer psychischen Entgleisung aus welchem Grund auch immer, dort auftaucht.

07.05.2015 20:36 • #149


C
Ich gehe da morgen einfach nicht und erzähle ihm dann von meinen Beschwerden und das ich um eine Verlängerung der AU bitte ( bis zum 18.5).

07.05.2015 21:41 • #150


C
Ich bin schon etwas aufgeregt. Ich hab mal wieder schlecht geschlafen. Ich bin total antriebslos, Weine zwischendurch immer wieder mal, habe Kopfschmerzen und Durchfall .

Sollte er heute meine AU nicht verlängern, gehe ich am Montag da nochmal hin.

08.05.2015 08:29 • #151


C
Ich hab grad ein verheultes Gesicht. Es ist wieder eine große Last . Ich will am liebsten schon da fertig sein und die Folge AU haben. Warte auf den Bus .

08.05.2015 10:23 • #152


Luna70
Oh je, du Arme. Du hast es ja bald geschafft. Es wird bestimmt alles klappen, dein Arzt wird sicher sehen dass du in dem Zustand nicht arbeiten kannst.

08.05.2015 10:26 • #153


C
So, ich bin wieder zu Hause. Ich habe 4 Pakete Taschentücher aufgebraucht. Er hat mich ohne Probleme bis zum 18.5 krank geschrieben. Das tat so gut. Mein Mann möchte heute mit mir in die Sauna .

Nächste Woche Dienstag und Freitag habe ich jeweils ein Vorstellungsgespräch

08.05.2015 12:18 • #154


Luna70
Na siehst du, du hast dir viel zu viele Gedanken gemacht. Gut Idee, das mit der Sauna. Genieße die Zeit mit deinem Mann und versuche dich zu entspannen.

08.05.2015 12:28 • #155


C
Ich war total fertig . Heute ist erst mal Muttertag und wir alle genießen den Tag mit unseren Familien und Müttern.

Am 18.5 muss ich ja zu dem Psych. Ich war noch nie bei einem . Wie ist das da so? Wie schaffe ich es, dass auch er mich weiter krank schreibt ?

10.05.2015 07:31 • #156


C
Ich habe diese Woche zwei Vorstellungsgespräche und nächste Woche Dienstag auch.
Dann habe ich gestern mit meiner alten Chefin aus dem Krankenhaus gesprochen . Sie hat mich angerufen. Für nächste Woche Montag oder Dienstag möchte sie mit ihrer Chefin ein Gespräch mit dem Geschäftsführer vereinbaren. Die möchten mich auf jeden Fall zurück haben. Eine Kraft da im Team geht in Rente und zwei andere haben aus privaten Gründen ihre Stunden reduziert. Demnach wird dringend eine Vollzeit Kraft gesucht. Vor allem bräuchte man mich auch nicht einarbeiten. Ich war da ja vorher und kenne alles. Vor allem ist schon im Krankenhaus bekannt und dicke Luft wie mein Chef mich ,,behandelt . Solche Kreise hat das schon gezogen.

Jetzt habe ich ja am 18.5 meinen Termin beim Psychiater . Wie schaffe ich es, dass er mich weiter krank schreibt ?

12.05.2015 07:37 • #157

Sponsor-Mitgliedschaft

Schlaflose
Genauso wie du es bei deinem Hausarzt gemacht hast Und du brauchst ja nur so lange krank geschrieben zu werden, bis du eine neue Arbeit anfangen kannst. Das ist ja wohl demnächst, wenn die dich so dringend brauchen.

Übrigens kannst du dich auch weiterhin von deinem Hausarzt krank schreiben lassen. Solange du noch in Lohnfortzahlung bist, ist es der Krankenkasse egal, die müssen ja nichts zahlen.

12.05.2015 16:42 • x 1 #158


C
Ich bin ja noch bis zum 18.5 von meinem Hausarzt krank geschrieben und habe am 18.5 um 14:00 Uhr den Termin beim Psychiater . Ich bin davon ausgegangen, dass es besser ist, wenn er mich dann weiter krank schreibt.

Die psychologische Praxis muss man erst per Mail oder AB kontaktieren. Man wird dann zurück gerufen und dann bekommt man den Termin mitgeteilt. Ich habe es ähnlich wie bei meinem Hausarzt gemacht. Ich habe meine ,, Geschichte vorab per Mail geschildert. Ich habe nur wieder Angst, dass meine AU nicht verlängert wird. Zumal ich am 19.5 noch ein Vorstellungsgespräch habe, was sich sehr lukrativ anhört und wo ich gern hin möchte.

15.05.2015 09:51 • #159


Schlaflose
Zitat von Chica:
Die psychologische Praxis muss man erst per Mail oder AB kontaktieren.


Ist es jetzt nun eine psychologische Praxis oder eine psychiatrische? Von einer psychologischen bekämst du von vorneherein keine Krankschreibung.

15.05.2015 10:49 • x 2 #160


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag