Pfeil rechts
6

C
Zitat von Luna70:
Beides in einem Kurs? Also ich weiß nicht, das sind doch eigentlich ganz verschiedene Ansätze. Ich würde mich eher auf eine der beiden Techniken konzentrieren und das nicht vermischen.


Sehe ich eigentlich auch so. Aber die meisten Kurse sind erst wieder im August oder September. Wenn ich Glück habe, startet einer am 13.5. aber bisher sind dafür noch zu wenig Anmeldungen.

Ist das ein schlechtes Zeichen, dass mich mein Arzt nicht länger krank geschrieben hat? Oder mache ich mir wieder nen Kopf? Wann würdet Ihr wieder dahin gehen?

05.05.2015 13:33 • #121


Luna70
Ich schätze mal, dass die Hausärzte das meistens so machen, dass sie nur wochenweise krank schreiben. Er ist ja kein Facharzt für psychische Erkrankungen und hat dich wahrscheinlich aufgrund deiner Verdauungsprobleme krank geschrieben. Auf der Krankmeldung stehen ja keine Diagnosen mehr, nur noch irgendwelche Kennziffern, da ist es schwerer zu erkennen welche Diagnose er drauf geschrieben hat. Hast du die Durchschläge immer an deine Krankenkasse geschickt? Das ist wichtig, falls du länger als 6 Wochen krank wärst.

Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als noch einmal hin zu gehen und ihn um eine weitere Wochen Krankschreibung zu bitten und dann ist doch auch schon irgendwann dein Termin beim Facharzt, oder?

05.05.2015 13:46 • #122


A


Vergesslichkeit oder was ist los mit mir?

x 3


C
Ich habe am 18.5. meinen Termin beim Facharzt. Darf der mich dann ggfs. auch krank schreiben? Würdest Du denn jetzt schon am Freitag wieder zum Arzt oder erst am Montag?

Ich habe noch einen anderen Anbieter nur für`s Autogene Training gefunden. Allerdings schon morgen um 8:45-9:30.Bisher hat sich da wohl noch keiner angemeldet.

05.05.2015 13:58 • #123


Luna70
Ja klar, ein Facharzt für Psychiatrie darf dich krankschreiben soweit ich weiß. Dann gehe doch lieber gleich am Freitag hin und sage ihm dass du erst gut eine Woche später den Termin beim Facharzt hast und er dich bitte bis einschließlich dem 18.05. krankschreiben soll.

Den Anfang mit autogenem Training kannst du auch zuhause mit einem Kurs auf CD machen. Ich habe mal einen VHS-Kurs gemacht, aber ich finde die ersten Übungen kann man auch in Eigenregie machen. Auf Amazon findest du bestimmt was passendes mit guten Bewertungen. In einem Kurs hast du die Möglichkeiten Fragen zu stellen, das ist schon gut. Ich hatte allerdings eigentlich gar keine Lust, wildfremden Menschen zu erzählen warum ich Entspannung brauche und nach jeder Stunde vor der Gruppe zu berichten, wie es mir gegangen ist. Aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache. Wenn dir das Autogene Training liegt, kannst du immer noch einen Kurs machen. Für Fortgeschrittene ist das Üben mit einem Trainer sicher sinnvoll. Die ersten Übungen sind recht einfach, später wird es dann schwieriger.

05.05.2015 14:44 • #124


C
Das ist ein Arzt für Neurologie und Psychiatrie, Psychotherapie. Also darf er mich dann auch weiter krank schreiben? Den Abschnitt für die Krankenkasse schickt mein Hausarzt da direkt schon immer hin. Ich bekomme nur immer den Abschnitt für den Arbeitgeber.

Ich soll meinem Hausarzt sagen, dass er mich bis zum einschließlich den 18.5. krank schreiben soll? Puh, eigentlich traue ich mich sowas ja garnicht. Was mache ich denn, wenn ich merke, dass er mich nicht so lange krank schreiben möchte?

05.05.2015 15:03 • #125


O
Hallo Chica,
ja, sags ihm, daß du dich noch nicht fit fühlst.

@RicoBee: das mit den Klangschalen stimmt ja auch nicht so ganz. Es gibt z.b. Klangschalenmassage ohne esoterischen Quatsch. Wie auch immer, es tut einfach nur gut

05.05.2015 17:09 • #126


Schlaflose
Zitat von Chica:
Ich soll meinem Hausarzt sagen, dass er mich bis zum einschließlich den 18.5. krank schreiben soll? Puh, eigentlich traue ich mich sowas ja garnicht. Was mache ich denn, wenn ich merke, dass er mich nicht so lange krank schreiben möchte?


Mein Hausarzt fragt mich immer, ob und bis wann ich krank geschrieben werden möchte

Wenn deine aktuelle Krankschreibung bis einschließlich 8.5 geht, würde ich an deiner Stelle am Freitag hingehen und sagen, dass du dich noch nicht arbeitsfähig fühlst und außerdem am 18.5 eine Termin beim Psychiater hast. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er dich dann nicht bis dahin krank schreibt. Dann musst du den aber irgendwie überzeugen, dich weiter krank zu schreiben.
Ich bin übrigens 2011 während von Januar bis November immer nur von meinem Hausarzt krank geschrieben worden. Ab Ende Februar hatte ich Therapie bei einem Psychotherapeuten, so dass die Krankenkasse das so akzeptiert hat. Nach der 6. Woche endet ja die Lohnfortzahlung und man bekommt Krankengeld.

05.05.2015 17:54 • #127


C
Zitat von Schlaflose:
Zitat von Chica:
Ich soll meinem Hausarzt sagen, dass er mich bis zum einschließlich den 18.5. krank schreiben soll? Puh, eigentlich traue ich mich sowas ja garnicht. Was mache ich denn, wenn ich merke, dass er mich nicht so lange krank schreiben möchte?


Mein Hausarzt fragt mich immer, ob und bis wann ich krank geschrieben werden möchte

Wenn deine aktuelle Krankschreibung bis einschließlich 8.5 geht, würde ich an deiner Stelle am Freitag hingehen und sagen, dass du dich noch nicht arbeitsfähig fühlst und außerdem am 18.5 eine Termin beim Psychiater hast. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er dich dann nicht bis dahin krank schreibt. Dann musst du den aber irgendwie überzeugen, dich weiter krank zu schreiben.
Ich bin übrigens 2011 während von Januar bis November immer nur von meinem Hausarzt krank geschrieben worden. Ab Ende Februar hatte ich Therapie bei einem Psychotherapeuten, so dass die Krankenkasse das so akzeptiert hat. Nach der 6. Woche endet ja die Lohnfortzahlung und man bekommt Krankengeld.


Meine ehemalige Chefin könnte mir zum 1.9 ne neue Stelle in dieses andere Krankenhaus vermitteln. Puh, so lange? So lange werde ich nicht krank geschrieben. Ich werde es am Freitag versuchen meinem Hausarzt wenigstens davon zu überzeugen mich bis zum 18.5 krank zu schreiben. Ich war auch noch nie bei einem Psychologen und weiß auch noch nicht, was mich dort erwarten wird.

05.05.2015 21:33 • #128


C
So, Morgen muss ich wieder zu meinem Hausarzt und ich möchte ihn darum bitten, dass er meine AU bis zum 18.5. verlängert. Wie verhalte ich mich nur, wenn ich merke, dass er sich dagegen sträubt ?

07.05.2015 06:05 • #129


Schlaflose
Weinen. Am besten schon direkt, wenn du zu ihm reinkommst.

07.05.2015 06:18 • #130


C
Weinen ? Muss man denn immer weinen? Ich hatte bei meinem letzten Besuch auch geweint. Zwar nicht so stark und viel wie beim letzten mal, aber ich habe geweint.
Was ist denn, wenn ich nicht weine? Es geht mir auch so schlecht.

07.05.2015 06:26 • #131


C
Vor allem habe ich echt noch einen Kurs Autogenes Training gefunden, an dem ich teilnehmen kann. Der beginnt nächste Woche . Immer mittwochs um 10 Uhr .

07.05.2015 06:54 • #132


N
Chica hälst du das für sinnvoll morgens um 10:00 einen Kurs zu machen ? Der ist ja nun auch nicht nach 4 Wochen vorbei. Was machst du denn wenn du in 6 Wochen einen neuen Job haben kannst ?

07.05.2015 07:01 • #133


C
Meinst Du, dass das so schnell geht mit nem neuen Job? Selbstverständlich bin ich mich nur am bewerben und gestern habe ich auch schon zwei positive Rückmeldungen erhalten. Mal sehen, ob es bei beiden zu einem Vorstellungsgespräch kommt. Das wäre super.

Aber jetzt nochmal ne Frage:
Muss man denn immer weinen? Ich hatte bei meinem letzten Besuch auch geweint. Zwar nicht so stark und viel wie beim letzten mal, aber ich habe geweint.
Was ist denn, wenn ich nicht weine? Es geht mir auch so schlecht.

07.05.2015 07:21 • #134


C
Oder soll ich mich schon heute bei meinem Hausarzt melden und um Verlängerung der AU bis zum 18.5. bitten? Nur mit welcher Begründung?

Ich habe im Moment wieder: Durchfall, Schlafstörungen, Weinattacken, Gereiztheit und Magenschmerzen

07.05.2015 07:45 • #135


C
Ich habe morgen um 11:15 einen Termin bei meinem Hausarzt

07.05.2015 08:27 • #136


C
Eine Bekannte von mir meinte, dass ich selber kündigen soll.Nur, dann habe ich ja eine Sperre. Ich würde normalerweise ALG I bekommen. Sie meinte, wenn ich ein Ärztliches Attest einreichen würde, ginge das. Habt Ihr sowas schon mal gehört?

07.05.2015 09:08 • #137

Sponsor-Mitgliedschaft

Luna70
Keiner kann dir voraussagen, ob dich dein Arzt bis zum Termin beim Psychiater krank schreibt, wir sind ja keine Hellseher. Aber ich denke, dass ein Hausarzt in so einem Fall, wenn es schon einen Facharzt-Termin gibt und es nur um 6 weitere Arbeitstage geht einfach eine Krankmeldung schreibt.

Sage ihm wie schlecht es dir geht, dann wird das schon klappen. Ich hoffe, der Psychiater kann dir helfen und dich unterstützen.

07.05.2015 09:10 • #138


C
Zitat von Luna70:
Keiner kann dir voraussagen, ob dich dein Arzt bis zum Termin beim Psychiater krank schreibt, wir sind ja keine Hellseher. Aber ich denke, dass ein Hausarzt in so einem Fall, wenn es schon einen Facharzt-Termin gibt und es nur um 6 weitere Arbeitstage geht einfach eine Krankmeldung schreibt.

Sage ihm wie schlecht es dir geht, dann wird das schon klappen. Ich hoffe, der Psychiater kann dir helfen und dich unterstützen.


Ich hoffe es so sehr. Ich werde meinem Hausarzt sagen, dass ich immer wieder Magen Darm Probleme, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Weinattacken (aber eben nicht immer)......habe. Mir ist aufgefallen, dass es kurz vor Ende der AU aber immer am schlimmsten ist mit den Beschwerden. Aus Angst da wieder hin zu müssen.

Ich werde ihm auch sagen, dass ich nun doch einen Kurs für Autogenes Training gefunden habe.

07.05.2015 09:16 • #139


N
Sag doch einfach die Wahrheit, dass du auf der Firma ein Mobbingproblem hast und dich das psychisch fertig macht.
Ich habe sowohl bei meinem Burn-out als auch vor einigen Jahren als ich bei einer Stelle ein Mobbingproblm hatte immer die Wahrheit beim Arzt gesagt und es war kein Problem mit der Krankschreibung.
Ja es ist so, dass du kündigen kannst ohne eine Sperre zu bekommen WENN du ärztlich bescheinigt hast das du aus gesundheitlichen Gründen ( dazu zählen auch psychische Gründe ) nicht mehr auf dieser Stelle arbeiten kannst. Du brauchst das Attest aber VOR der Kündigung. Habe ich bei meinem Burn-out auch so gemacht. Du kannst und solltest dich aber vorab bei deiner Arbeitsagentur erkundigen wie du hier genau Vorgehen musst denn da gibt es bestimmte Vorgaben die eingehalten werden müssen.
Alleine deswegen schon würde ich mit meinem Arzt immer offen und ehrlich sprechen denn wie soll er dir sonst z.b. die entsprechende Bescheinigung ausfüllen wenn du ihm wochenlang was von Mageschmerzen und Durchfall erzählst und dann irgendwann sagst naja eigentlich ist das alles ja ganz anders dann kann er nichts mehr für dich tun.

07.05.2015 09:53 • #140


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag