Pfeil rechts
825

P
Denke Bine bräuchte schon lange mal Psychotherapeutische Unterstützung.

Das Theater 18 Jahre lang aushalten, jetzt die Unsicherheit ob es auch funktioniert und wie alles ausgeht..... Ich weiss nicht. Die Katzen können viel aber keinen Therapeuten ersetzen.

Würde mir an ihrer Stelle auch mal professionelle Hilfe holen und wenn es nur begleitend ist.

Frau muss nicht immer alles alleine schaffen.

Eine echte Indianerin kennt keinen Schmerz Grins

Oder, nur die Harten komm in Garten. Hihi

Oder... Zäh wie Leder, hart wie Kruppstahl.

Solche Sprüche fallen mir da ein.

Kann man alle getrost in die Tonne kloppen.

Man kann sich auch übernehmen. Aber nach 18 Jahren Gewohnheit ist das vielleicht gaaaaanz anders.

Alkis machen 2 Flaschen Schnap. morgens auch nix aus. Die haben sich über die Jahre hoch gesoffen und sind auch noch stolz auf ihre Leberzirrhose

10.06.2018 14:50 • x 1 #861


P
Denke Bine bräuchte schon lange mal Psychotherapeutische Unterstützung.

Das Theater 18 Jahre lang aushalten, jetzt die Unsicherheit ob es auch funktioniert und wie alles ausgeht..... Ich weiss nicht. Die Katzen können viel aber keinen Therapeuten ersetzen.

Würde mir an ihrer Stelle auch mal professionelle Hilfe holen und wenn es nur begleitend ist.

Frau muss nicht immer alles alleine schaffen.

Eine echte Indianerin kennt keinen Schmerz Grins

Oder, nur die Harten komm in Garten. Hihi

Oder... Zäh wie Leder, hart wie Kruppstahl.

Solche Sprüche fallen mir da ein.

Kann man alle getrost in die Tonne kloppen.

Man kann sich auch übernehmen. Aber nach 18 Jahren Gewohnheit ist das vielleicht gaaaaanz anders.

Alkis machen 2 Flaschen Schnap. morgens auch nix aus. Die haben sich über die Jahre hoch gesoffen und sind auch noch stolz auf ihre Leberzirrhose

Aber ich halt mich da raus. Bine ist (erwachsen )
und muss wissen was sie tut

Sie wuppt das alles locker aus der Hüfte

10.06.2018 15:04 • #862


A


Unverbesserlicher Ehemann

x 3


Icefalki
Ich sehe das alles gelassener. Bine hat nur die Nase voll. Weder Depressionen, noch eine Angststörung, ihr stinkt es nur. Ist meiner Meinung noch weit entfernt von Krankheit.

Zur Therapie sag ich nur, die würde jedem Menschen gut tun. Wer bin ich wirklich, was belastet mich, welche Möglichkeiten stehen mir zur Verfügung usw.

Und um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen, mag das sich Kümmern durchaus zur Partnerschaft dazugehört haben. Ohne, das jetzt wertend zu schreiben. Ich bin da total realistisch, von nix kommt nix. Allerdings werde ich den Teufel tun, hier den Zeigefinger zu erheben.

Es kommt, wie es kommt. Und was dann kommt, nun, auch das wird man abwarten müssen. Ich denke, in diesem Bereich befindet sich Bine.

10.06.2018 15:30 • x 3 #863


yellowBag
Nein um Krankheit geht es dabei nicht bei Biene.

Aber das läuft ja 18 Jahre schon und wird nicht besser. Eingespieltes Team eben auch beim kümmern.

Daher der Gedanke sich mal selbst einen Therapeuten zu gönnen wegen der Selbstreflexion.

Und genau, man muss ja nicht warten bis Depris und Ängste einen zu Boden werfen ehe man mal nach Hilfe schaut.

Biene kann sich ja eh das passende von dem was wir so schreiben raus nehmen.

Manchmal hilft ja schon ein kleiner Gedanke weiter.

10.06.2018 15:44 • x 3 #864


Icefalki
Zitat von yellowBag:
Biene kann sich ja eh das passende von dem was wir so schreiben raus nehmen.


Das ist das Gute hier. Da stimme ich dir voll zu.

10.06.2018 15:48 • x 2 #865


M
Ich hab gestern ein Buch gelesen.
Hier der Text nicht als Statement sondern einfach weil ich dabei so stark an Dich denken mußte!

Ich gebe zu, daß ich nicht recht daran geglaubt hatte, aber ich hatte mich geirrt.

Wenn Frauen wollen, daß etwas klappt, dann klappt es. So einfach ist das.

10.06.2018 16:36 • x 2 #866


Icefalki
Zitat von mamamia75:
Wenn Frauen wollen, daß etwas klappt, dann klappt es. So einfach ist das.


Gefällt mir sehr gut. UPS, bin ja eine Frau. Cool.

10.06.2018 16:38 • x 2 #867


P
Muss man erst krank werden um sich ambulant einem Psychologen anzuvertrauen und sich mal nach 18 Jahren gerade jetzt vor dem großen Umbruch wo keiner weiss wie es ausgeht Rückenstärkung zu holen ?

Das ist doch keine Schande . Sich aussprechen tut gut, neue Möglichkeiten für sich selbst entdecken ebenfalls und professionelle Hilfe im Falle das es mal hart wird hat man dann auch

@yellowBag Genau so war es gemeint.

Wenn Frauenpower immer reichen würde @mamamia75 dann wären alle Damen hier im Chat gesund

Wer braucht schon Therapie. Grins

Immer diese böse Selbsteinsicht der falsche Stolz und das dämliche Gefühl man muss alles alleine schaffen die einem selbst im Weg stehen sind übrigens ganz weit oben in der Liste der Gründe warum man krank wird

10.06.2018 16:42 • x 1 #868


Bine+3
Aaalso, ihr lieben.
Wir hatten ja heute den Vorstellungstermin in der besagten Klinik.
Was soll ich sagen, kein Gejammere kein und wenn, und wenn usw.

Wir kamen an, er musste einen Bogen ausfüllen und nach einer Weile wurden wir vom Aufnahme-Arzt abgeholt.
Das übliche Prozedere der Lebensgeschichte zu erzählen, warum, wieso und weshalb.
Mein Mann ist förmlich übergesprudelt beim erzählen, das der Arzt nur noch gestaunt hat.

Jetzt lacht bitte nicht, er hat gemeint, er hätte mit seinem Psychologen schon gute Vorarbeit geleistet. Warum er denn der Meinung ist jetzt eine stationäre Behandlung zu brauchen?
Er hat freimütig zugegeben, das er sich gegen die Therapie die letzten Jahre gesträubt hat, es aber die letzte Zeit doch sehr eskaliert hat und er selbst auch nicht die restliche Zeit seines Lebens so verbringen möchte.
Ich habe dem Arzt dann schon auch gesagt, das die Therapie bisher nur alle drei Monate stattgefunden hat und erst die letzte Zeit 14 tätig, der Psychologe aber nicht bereit ist wöchentlich einen Termin zu machen. Er hat mir dann Recht gegeben, das das so nix bringt.

Ihr könnt ihm das jetzt glauben oder nicht, aber er hat sich dort wohlgefühlt ist jetzt vielleicht übertrieben. Aber er hat gemeint, er würde sich so gelöst fühlen, als ob man ein Tier aus seinem Käfig befreit.

Danach hat uns noch eine Dame im Haus rumgeführt und das gröbste und wichtigste gezeigt.

Jetzt geht es nur noch um die Kostenübernahme, da (ich traue es mich gar nicht zu sagen und bitte darum evtl Kommentare zu verschlucken) es eine Privatklinik ist.
Aber anscheinend kooperiert seine KK mit diesem Haus, weil sie das Konzept kennen und er hat ihm zwei Namen bei der KK genannt an die sich seine Sachbearbeiterin wenden kann. Außerdem hat er noch eine Zusatzversicherung.

Wenn das dann geklärt ist kann ihn sein Psychologe beim nächsten Termin am 23.06. dort einweisen.

Mittlerweile ist er auch selbst der Überzeugung, das es vielleicht ganz hilfreich ist, mal ein paar Wochen aus allem raus zu sein.

Auch danach war er relativ entspannt und kein Wort von ich will da nicht hin und will dieses und jenes nicht tun.

So jetzt könnt ihr mich wieder lynchen, grins

Ich weiß ihr meint es ja nur gut und dafür bin ich euch immer wieder dankbar

Zu dem Thema, das ich selbst zu einem Psychologen gehen sollte, das habe ich mir tatsächlich schon überlegt und auch eine Mail an eine Bekannte geschrieben. Leider habe ich keine Antwort erhalten und dann dachte ich mir es soll wohl nicht sein.
Ich habe doch euch


Und zum Thema bemuttern, ich habe das bisher nicht so extrem gesehen, sondern dachte es gehört zu einer Beziehung, das man sich umeinander kümmert. Da ja jeder schließlich seine Stärken und Schwächen hat.
Habe das aber die letzten Monate ja aber auch sehr stark eingegrenzt.
Und das abgrenzen und mir selbst was gutes tun habe ich auch verstärkt betrieben.

Ich habe manchmal denn Eindruck es kommt so rüber, als ob ich zu allem ja und Amen sagen würde, dem ist aber ganz und gar nicht so und ich glaube mein Mann würde euch das auch bestätigen. Ich kann auch ganz schön ausflippen

11.06.2018 22:26 • #869


Icefalki
Also ich finde es gut. Hurra.

Das wichtigste ist, dass er das auch will und sich mit der Klinik anfreunden kann. Offen war er auch, ich denke, mehr kann man im Moment auch nicht erwarten.

Und du hast schon den Eindruck, dass dort professionell gearbeitet wird. Also kein sondern schon bzw. Auch mal

11.06.2018 22:38 • x 1 #870


dieRückfällige
Hallo Biene, das hört sich doch alles sehr vielversprechend an. Dann müssen wir nur noch die Daumen drücken dass die Kosten übernommen werden.
Aber so wie du es erklärt hast sehe ich da eigentlich keine Schwierigkeiten.
Ein Tip würde ich dir gerne geben. Es ist nicht gut, ihn in den ersten 1-2 Wochen zu besuchen, oft sagen sie dass auch in der Klinik.
Einige Kliniken raten sogar von Anrufen ab.
Denke mal für dich wird es eine ruhige Zeit werden, gut zum verschnaufen, wenn du nicht mit Anrufen bombadierst wirst.

11.06.2018 22:50 • x 2 #871


Bine+3
Das denke ich mir eben auch was nützt es, wenn er sich dort nicht wohlfühlt?

Ob sie auch mal kann ich jetzt so nicht sagen.
Es gibt 3x die Woche Einzelgespräche und 1x Gruppengespräch, hat ihm aber gleich den Zahn gezogen, das das Pflicht ist und zu welchem Nutzen.

Der Rest ist wie bei anderen Kliniken auch, Nordic Walking, Schwimmbad, Ergotherapie, Musik usw.
Das Wohnzimmer, wo 1x die Woche Karaoke stattfindet, eine Gemeinschaftsküche, wo man sich zum gemeinsamen kochen, backen usw. trifft.
Nächtlicher Rundgang durch alle Zimmer, ob alle da sind.

Auch diesen Arzt hat es sehr verwundert, das mein Mann eigentlich genau weiß was falsch läuft und analysieren kann, diese Gedanken nicht ins positive drehen kann.

11.06.2018 23:01 • #872


Bine+3
Hihi Christel, er hat gefragt wie es mit Besuch aussieht.
Der Arzt hat ihm erklärt, was er in seiner Freizeit macht bleibt ihm überlassen, ich dürfte sogar übernachten.

Auf der Heimfahrt habe ich dann gemeint, er müsste aber nicht erwarten, daß ich jeden Abend da stehe.
Nein, das hätte er gar nicht erwartet, wenn wir uns in der Zeit von wahrscheinlich sechs Wochen 3 bis 4x sehen ist das okay.

Er möchte auch keine Wiederholung der letzten Reha.

11.06.2018 23:10 • x 1 #873


M
Habt ihr gut gemacht!

12.06.2018 08:22 • x 1 #874


Schokopudding
Super Bine, ich freue mich sehr mit dir, dass das so gut gelaufen ist.

Und ich möchte mich auch dem bereits genannten Rat anschließen, nicht zu häufig besuchen. Vor allem am Anfang nicht.
Auch das Telefonieren würde ich beschränken.

12.06.2018 10:33 • #875


P
@Bine

Du kannst auch ganz schön ausflippen ?

Aha. Das hat also Dein Mann gemeint als er sagte er fühlte sich wie aus einem Käfig gelassen. Grins

Hoffentlich kommt er wieder. Lach

Privatlinik........ Grummel. Ich schlucke es runter..

Habe von vielen meiner alten Leutchen gehört die tragen einem den Ar. hinterher. Man bekäme sogar Benzos auf Verlangen usw.

Der kann sich jetzt auch gemütlich 6 Wochen da hinsetzen,macht Urlaub von Dir und kommt so zurück wie er hingegangen ist

Lassen wir uns überraschen

Das Du Dich mal um therapeutische Rückendeckung für Dich bemüht hast, finde ich sehr gut. Das Du das allerdings gleich wieder aufgesteckt hast weniger.

Warum? Gibt tausende von Therapeuten. Siehe Gelbes Buch in Deiner Nähe.

Schließlich brauchst Du keine Bekannte ,die vielleicht Psychologin ist und die Dir nach dem Mund quatscht sondern einen unabhängigen Therapeuten möglichst einen richtigen harten Knochen. Grins der Dir zeigt wo der Hase lang läuft wenn Du mal ausflippst. Grins

So. Jetzt noch dat Schildchen hier drunter und fetich

12.06.2018 10:48 • #876


Bine+3
Das die einem den A... hintertragen hatte ich nicht den Eindruck und auf Benzos ist mein Mann alles andere als scharf, er will ja eigentlich von seinen ADs wegkommen.
Ich glaube nicht daß man da alle PK über einen Kamm scheren sollte.
Und ich denke die drei Einzel-und ein Gruppengespräche werden jetzt auch nicht reines Kaffeekränzchen sein.

Und du kennst die Bekannte die Psychologin ist doch gar nicht, das ist eben keine die nach dem Mund quatscht.
Ansonsten hatte ich einfach keine Energie und Bedürfniss dazu mir eine zu suchen.

12.06.2018 11:33 • #877

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Brauchst Dich doch nicht rechtfertigen Bine.

Kommt sowieso alles wie es kommen soll. Habe ja auch nicht behauptet das alle PK so arbeiten. Eben viele.

Was mich wundert ist das nur einmal die Woche Gruppentherapie ist.. Das muss eigentlich täglich 2 Stunden.

Aber wie gesagt. PK.

Vielleicht bringen ja die Einzelgespräche nur mit dem Therapeuten das gewünschte Ziel. Obwohl Gruppendynamisch gesehen. Naja..

Ich sag nix. Nacher heißt es wieder ich hindere Dich an Deiner Freude..

Macht mal.

Mach jetzt Sport. Bis denn mal wieder.

12.06.2018 11:44 • #878


yellowBag
Hey Bine,

freut mich , dass es so schnell geklappt hat mit der Klinik, da kann es ja bald los gehen.

Auf alle Fälle kommt der Mann nun mal ins tun und das ist doch ein Anfang.

Den Rest erst einmal ab warten, wie sich alles entwickelt werden wir ja sehen. (Wenn du dann weiter mit uns teilst )

Wäre ja auch schön mal mit zu erleben, wie etwas gut ausgeht.

Also alles Gute dafür!

12.06.2018 12:25 • x 1 #879


Bine+3
Zitat von Peppolino:
Habe ja auch nicht behauptet das alle PK so arbeiten. Eben viele.

Brauchst dich doch nicht rechtfertigen Peppo, grins

Was mich wundert ist das nur einmal die Woche Gruppentherapie ist.. Das muss eigentlich täglich 2 Stunden.


Habe mir einen Muster Wochenplan geben lassen (bin zwischendurch auch lernfähig, hihi) und da steht nur einmal drin, aber das ist ja auch nur ein Muster.
Der Arzt hat ja gesagt, das der Therapieplan auf ihn zugeschnitten wird.

Aber kann mir einer erklären, warum man (speziell meine Wenigkeit) in solchen Momenten wie einen Black Out hat und einem später, wenn man das ganze Revue passieren lässt, noch hundert Fragen und Argumente einfallen?
Vor lauter Zuhören und alles abspeichern, damit man später noch alles weis was gesprochen wurde...

Ist auch mit meiner Schlagfertigkeit so, Stunden später fällt mir dann der perfekte Satz als Antwort ein

12.06.2018 12:54 • #880


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag