Pfeil rechts
19

S
Hallöchen,

ich habe mal wieder eine Frage. Meine beste Freundin ist Ärztin. Wir verstehen uns an sich super. Aber manchmal haut sie relativ hart irgendwelche Fakten raus, bei denen ich nicht weiß, wie ich damit umgehen soll.

Beispiele:

1) Ich habe mir neue Schuhe gekauft. Ich find sie auch optisch etwas mutig und ich bin selbst manchmal am zweifeln, wie sie auf andere wirken, aber ich will mutig sein Dann sagt sie mir plötzlich: Also ich glaub, die gefallen heute Abend aber niemandem.
2) Ich habe immer mal wieder Probleme mit meinem linken Fuß, weil ich mir den mal gebrochen habe. Ich weiß, dass er nicht mehr in Ordnung ist, aber ich habe einfach einen festen glauben, dass das wieder wird. Irgendwann sagt sie mal: Der wird nie wieder so werden, wie er mal war. Ja, das weiß ich auch, aber das nimmt mir so etwas die Hoffnung.

Und das ist genau das Problem: Ich glaube immer an sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Und nun habe ich die Sorge z.B. beim Fuß: Wenn ich genug Glaube haben würde, wird der wieder werden. Ich werde das richtige tun. Aber durch diesen einen Satz von ihr, wird mir irgendwie die Hoffnung genommen. Dann bin ich richtig down. Genauso mit den Schuhen. Ich geh mutig raus und plötzlich bin ich so verunischert, dass ich glaube, dass ich auch so wirke. D.h. die Leute werden das dann auch sehen, das ich nicht mehr so hinter meinen etwas ungewöhnlichen Schuhen stehe. Und das ärgert mich. Da bin ich dann immer richtig sauer auf sie. Nicht weil die Fakten nicht stimmen, das weiß ich alles selbst. Aber diese Härte. sie ist sonst eine echt liebe, aber in bestimmten Abständen haut die so Sachen raus, die mich komlpett runterziehen und dann brauche ich lange, bis ich das verdaut habe.

Woran liegt das denn? Habt ihr eine Idee, wie ich damit umgehen kann? ich habe ihr es auch schonmal gesagt, sie meinte, dass sie das ja nicht so meint, aber mich ja nicht anlügen kann. Doch Ich finde eigentlich schon. aber das will sie nicht.

Mir geht halt dann leider auch immer die Freude flöten. Also ich bin richtig down nach solchen Sätzen. Ich kann das nicht mit Humor einfach wegstecken und meins weitermachen.

Was meint ihr denn?

Tex

05.07.2023 21:12 • 06.07.2023 #1


14 Antworten ↓


Abri
Sie scheint dich zu kritisieren ohne das du gefragt, wie sie die Schuhe findet? Das finde ich auch nicht schön und kenne das Problem auch bei einer Freundin. Entweder du sagst es dann direkt zu ihr, dass du ihre Meinung gar nicht wissen willst oder du nimmst Abstand von ihr.
Am besten immer sofort sagen was dir nicht passt. Ich weiß, dass ist manchmal schwer, aber kann man üben.
Viel Erfolg!

05.07.2023 21:36 • x 2 #2


A


Umgang mit Meinung anderer Menschen

x 3


weyoun
Hmm, könnte es sein, daß Du doch nicht zu 100% hinter den gewagten Schuhen stehst? Und Du doch nicht zu 100% glaubst, daß das mit dem Fuß wieder wird? Sondern jeweils nur zu 99,9% (oder weniger)? Musst Du nicht mir beantworten, sondern Dir selbst.

Durch ihre markigen Sprüche triggert Deine Freundin eben diese 0,1% Restunsicherheit bei Dir. Unterbewusst ist da doch noch ein Zipfelchen Zweifel. Das wäre meine Theorie.

05.07.2023 21:37 • x 3 #3


H
@Sinnsucher Ich lasse mich selbst sehr schnell von der Meinung anderer verunsichern. Erkläre es mir selbst mit einem zu geringen Selbstwertgefühl,denn sonst wäre mir ja egal, ob jemand anders denkt oder etwas vielleicht nicht schön findet. Ich brauche/ suche meistens den Halt / die Bestätigung im Außen. vielleicht ist es bei Dir auch so?
Und wie Deine beste Freundin auf die Schuhe reagiert finde ich mehr als unsensibel. Wenn sie ihr nicht gefallen ist das eine Sache aber warum direkt alles plattbügeln?

05.07.2023 21:44 • x 2 #4


Nicci95
@Sinnsucher Jap das ist 1:1 die Beziehung zwischen meiner Mutter und mir. Meine Mutter hat im Alter narzistische Züge bekommen und ist ne eher weniger empathische Person. Letztens erst hat sie mich erst für meine Zukunftspläne kritisiert, da konnte ich noch so überzeugt von meinen Plänen sein....am Ende hab ich wieder geheult und war am Boden und die Pläne waren dahin....

@weyoun hat da schon was wahres angesprochen mit den 0,1% Restunsicherheit....ich war zu 99,9% sicher...aber sie hat mich genau da getroffen wo die 0,1% gesessen haben. Letztlich solltest du das ansprechen bei der Freundin...denn sie kritisiert dich ohne dass man/du sie um ihre Meinung gefragt hast...das ist übergriffig.

05.07.2023 21:55 • x 3 #5


S
Hallöchen zusammen,

wow, so viele Antworten, danke!

Also da habe ich was nicht richtig dargestellt. Ich hatte vorher so als rhetorische Frage gefragt: Bin schon gespannt, wie die Schuhe bei den anderen heute Abend ankommen. Daraufhin hat sie das gesagt. Aber es war eher ein freudiges Ich bin schon gespannt... hihi und dann mit der Antwort war meine Vorfreude etwas kaputt.

Und ja, das ist ein Volltreffer: Ich bin selbst nicht zu 100% bei den Schuhen überzeugt, rede es mir etwas schön, aber umso mehr brauche ich die Bestätigung von außen. Das merkt sie leider nicht, da ist sie nicht so sensibel. Bei ihr ist es so: Sie sieht sofort an meinem Gesicht, wenn es mir nicht gut mit etwas geht. Sie kann es nur im Vorhinein nicht einschätzen. Sie redet sehr ungefiltert einfach frei raus. Ihr ist zu dem Zeitpunkt gar nicht bewusst, was da passiert und was das auslösen kann.

Mit dem Fuß war wohl ihre Absicht, dass ich nicht falsche Sachen probiere und eventuell mich zu lange in Hoffnung verliere. Theoretisch ist das auch nicht nur schlecht, weil dann würde ich vielleicht bessere Untersuchunegn angehen bevor ich zu sehr hoffe, dass alles gut wird. Es ist halt sehr... sachorientiert bei ihr in solchen Fällen. Sie kann auch anders, aber wenn ihr Beruf in den Vordergrund rückt oder sie meint, eine Meinung abgeben zu sollen, ist es eher sachlich und direkt.

Sonst kann sie auch total lieb und nett sein und fürsorglich. Aber das ist mir auch schon bei anderen aufgefallen: Ich spiele z.B. schon sehr lange Saxophon. Ich bin eigentlich ganz gut. Das sagt sie mir auch immer wieder. Aber wenn ich dann mal was spiele, was ihr nicht gefällt, dann sagt sie auch: Das fand ich jetzt nicht schön. Kommt nicht oft vor, aber ich bin dann so erfolgsverwöhnt... ich musste bei ihr erst lernen, dass mal jemand sagt, dass es nicht schön ist Normal sind alle immer sehr höflich was das angeht in meinem Umfeld. Dafür weiß ich bei ihr woran ich bin. Aber ich weiß nicht, ob ich das immer so will...

Tex

05.07.2023 22:05 • x 1 #6


Perle
Hallo,

an sich sind mir direkte aufrichtige Menschen lieber als die, die mir Honig um den Bart schmieren, denn die bringen mich in meiner persönlichen Entwicklung nicht unbedingt weiter. Dennoch muss auch ich manchmal erstmal schlucken, bis es sich gesetzt hat.

Wie wäre es denn, wenn Du bei Gelegenheit mal den Spieß umdrehst und ihr Verhalten imitierst? Zum einen wäre das für Dich eine ganz neue Erfahrung, mal eine andere Rolle einzunehmen und zum Anderen wäre es spannend zu sehen wie sie darauf wohl reagieren wird. Du würdest ihr praktisch den Spiegel vorhalten. Wenn sie damit gelassen umgehen kann, dann ist sie wirklich authentisch in ihrer Persönlichkeit und davon gibt's nicht so viele

LG Perle

05.07.2023 22:36 • x 3 #7


S
Danke Dir, spannender Gedanke. Vielleicht bringt es mich ja eher weiter wenn ich es anders einordne...

Ich kann das tatsächlich mal probieren, wobei mir das sicherlich nicht leicht fällt Weil dafür müsste ich ihr ggf. etwas sagen, was ihr nicht gut tut. Dann würde ich ihr absichtlich weh tun... aber ich glaube, sie steckt das besser weg und würde nur sagen: Ja, das ist ja eine gute Meinung, ich bleib trotzdem bei dem, was ich denke.

Tex

05.07.2023 22:40 • #8


Nicci95
@Sinnsucher genauso mache ich das tatsächlich seit ein paar Jahren bei meiner Mutter und es klappt hervorragend...sie ist deutlich vorsichtiger geworden indem was sie mir so an den Kopf wirft

05.07.2023 22:43 • x 1 #9


Mondkatze
Ich kann dazu nur sagen, 100 Menschen, 100 Meinungen.

Du kannst dir doch alles anhören ohne dich verunsichern zu lassen. Du mußt es nur dir selbst recht machen.
Mut ist , wenn man es trotzdem wagt.
Und dann freust du dich über deine außergewöhnlich interessanten Schuhe und gehst stolz mit ihnen unter die Leute.
Viel Spaß.

05.07.2023 22:45 • x 2 #10


S
Ich glaub das ist genau der springende Punkt: Es sind ja nur Meinungen. Wieso lasse ich mich davon überhaupt abbringen und mach nicht einfach fröhlich und selbstbewusst, was ich für richtig halte?

Stimmt Danke Euch... ich probiere das mal alles.

05.07.2023 22:50 • #11


M
@Sinnsucher Ich kenne deine Situation selber ganz gut und bin selebr auch gerade in einer Selbstfindungs und Aufbau Phase.
Von daher hab ich schon ne ziemlich eindeutige Meinung zu dem Thema Schuhe: es muss DIR in erster Linie gefallen! Natürlich wäre es schön, wenn sie ihr auch gefallen aber dann wiederum: das ist nur ihre eigene persönliche Meinung und soll dir ja da nicht im Weg stehen wenn dir dir doch irgendwo gefallen (sonst hättest du die dir ja auch nicht geholt, wenn da nicht irgendwas schönes dran wäre, oder?)

Zu dem Thema Fuß: Ok, sie hat da eine physikalisch medizinische Sicht drauf aber ja, das hätte sie echt swesentlich einfühlsamer rüber bringen können (hab deswegen mittlerweile auch die letzten 2 Allgemeinärzte fallen lassen, weil die auch ziemliche A***löcher in einer gewissen beziehung waren). Da sie eine enge Freundin von dir is, könntest du dich aber mit ihr zusammen setzen und ihr ruhig sagen, wie geknickt du in den Situationen warst/bist und du einfach mal aufmunternde unterstützende Worte für dich selber brauchst. Wenn sie eine wirklich gute Fruendin ist, wird sie dir dann auch zuhören und versuchen dich auch mit deiner Psyche zu unterstützen, egal wie. Sensibel sein ist völlig in Ordnung ud alles andere als unmännlich (ganz im Gegenteil). Und ich denke, du hättest auch gerne Bestätigung für dich selber und für die Persönlichkeit die du bist und sein möchtest. Und auch das ist völlig korrekt so. Von daher: versuch mit ihr mal drüber zu reden

Ich wünsche dir vbiel Glück und alle Kraft dafür

05.07.2023 23:24 • #12


Icefalki
Zitat von Sinnsucher:
mach nicht einfach fröhlich und selbstbewusst


Evtl. solltest du dich um deiner Selbst besser bewusst werden.

Je mehr du über dich wirklich weisst, es akzeptierst, sind Meinungen anderer entweder zutreffend, oder eben nicht.

Es geht ums Schönreden, und doof wird das dann, wenn man das mit sich selbst tut.

Ein anderer Mensch kann dich nicht mehr treffen, wenn die Wahrheit akzeptiert hast. Im Prinzip ist das gar nicht mal so schwer.

Wenn dein Fuß, jetzt als Beispiel, wegen der Verletzung nimmer so wird, wie er mal war, dann ist das eben so. Dann hilft dem auch kein Wunschdenken. Und wenn dann jemand genau das so sagt, hat er ja Recht.

06.07.2023 12:04 • #13


moo
Zitat von Sinnsucher:
Ich bin selbst nicht zu 100% bei den Schuhen überzeugt, rede es mir etwas schön, aber umso mehr brauche ich die Bestätigung von außen.

Kleider machen Leute - nicht uns...

Zitat von Sinnsucher:
Der wird nie wieder so werden, wie er mal war.

Das gilt für jeden Fuß...

Zitat von Sinnsucher:
Das fand ich jetzt nicht schön.

Wenn ich ständig hinausposaunen würde, was mir alles nicht gefällt, käm ich zu nix mehr. Es zeugt m. E. von Reife, jeweils zu erkennen, ob Kritik angebracht ist oder eher überflüssig bis schädlich.
Andererseits kann man selber üben, damit klarzukommen, wenn das der Kritiker eben nicht immer erkennt.

Sich von Lob zu befreien ist übrigens nach meiner Erfahrung schwieriger, als von Tadel.

Bzgl. Kritik und Freundschaft sang Grönemeyer mal: dir ging´s nur noch ums Messen - du bist kein Verlust. Das habe ich oft repetiert, wenn ich innerhalb von Freundschaften sowas wie Konkurrenz aufkommen zu sehen glaubte.

06.07.2023 12:22 • #14


-IchBins-
Zitat:
Also ich glaub, die gefallen heute Abend aber niemandem.


Das ist ihre Ansicht, nicht deine. Wenn es dir gefällt, bleib dabei und lass dich nicht verunsichern.

Zitat:
Der wird nie wieder so werden, wie er mal war.


Auch hier wieder, wie vielen Menschen wurden von Ärzten gesagt, dass dies oder das nicht mehr wird oder geht und es ging wieder. auch wenn es nicht mehr so wie vorher genau war. Auch wieder an dich selbst glauben.

Ich kann mir vorstellen, dass da etwas mit fehlendem Selbstvertrauen/-bewusstsein zu tun hat, denn so würdest du dich einen Teufel darum scheren, was andere sagen (ob Ärztin hin oder her). Außerdem sind das die Grenzen ihrerseits, nicht deine. Sowas ärgert mich immer wieder, weil ich mich früher auch habe so verunsichern lassen. Das kommt heute nicht mehr vor.
Wenn du es in dir spürst, dass die Schuhe cool oder witzig oder was auch immer sind, trage sie mit Stolz. Und wem es nicht gefällt, braucht ja nicht hinsehen. Wenn es dien Geschmack ist, passt das.

Wegen deinem Fuß finde ich gut, dass du daran glaubst, dass wieder wird und wer weiß, vielleicht wird es auch wieder tatsächlich. Und wenn nicht, kannst du aber rückblickend sagen: ich habe mir alles mögliche versucht. Auch das ist viel Wert, als es gleich zu lassen.

Wenn mir jemand so kommt, sage ich als Beispiel: das sind deine Grenzen, nicht meine. Ich trage, was mir gefällt und es ist mir egal, ob es dir oder jemanden anderen nicht gefällt. Du bist mutig, sie nicht...so könnte man es vielleicht auch sehen.
Mach das, was dein Herz dir sagt, nicht immer der Verstand, was die Schuhe angeht.

Das aus meiner Sicht.

06.07.2023 14:00 • x 2 #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag