App im Playstore
Pfeil rechts
2

S

Sandra91
Mitglied

30
Danke erhalten:
80
bestimmt gibt es hier jemanden, dem es ähnlich geht oder ging und der vielleicht den ein oder anderen Tipp für mich hat.
Bisher habe ich hier im Forum wenig über die Kinder oder Familien Betroffener gelesen.
Für mich spielt das allerdings eine ganz große Rolle. Zum einen habe ich sowohl meinen Kindern gegenüber, als auch meinem Mann ein schlechtes Gewissen und es macht mich traurig sie alle so zu belasten, zum anderen sind kleinere Kinder aber auch durchaus öfter eine Herausforderung für das Nervensystem.

Ich habe ein sehr überreiztes und empfindliches Nervensystem, häufig Migräne und eine Angststörung und CMD. Irgendwie hängt alles miteinander zusammen und eines befeuert das andere.
Ich arbeite daran, wende Entspannu gstechniken an und habe es auch geschafft die Ängste besser in den Griff zu bekommen. Aber ich bin massiv in meinem Alltag eingeschränkt. Ich bin nicht berufstätig und wüsste momentan auch nicht wie das funktionieren sollte. Morgens mache ich die Kinder fertig für Schule und Kita und bin dann etwa 3 Stunden auf den Beinen bis ich die erste Ruhepause brauche. Am Vormittag erledige ich dann Kleinigkeiten , aber meist nur ein -zwei, weil ich sonst gar nicht durch den Tag käme, dann brauche ich nochmal eine Pause bevor ich den kleinen aus der Kita abhole. Am Nachmittag muss ich auch noch eine Pause einlegen, damit ich dann noch gut durch den Abend komme. Und das sind die guten Tage. Wenn ich von diesem Rhythmus abweiche und mal mehr mache, weil ich mich gerade gut fühle, dann geht es mir danach deutlich schlechter und ich brauche viel Zeit ( mehre Tage) um mich wieder in diesen Rhythmus zu finden.
Und genau das ist das Problem. Es nervt mich, ich würde gerne so viel mehr machen. Meine Kinder wünschen sich mehr Zeit mit mir und ich mit ihnen.
Aber die Sommerferien waren für mich eine Katastrophe und das lässt mich gerade echt verzweifeln und macht mich sehr traurig.
Drei Wochen lang waren die Kinder komplett zuhause. In der restlichen Zeit waren noch Kita und Hort. Mein Mann hatte auch Urlaub und hat die Hauptbetreung übernommen.
Die erste Woche lief ganz gut. Dann sind wir in den Urlaub gefahren, nur drei Stunden Autofahrt. Die Fahrt war echt entspannt. Ich bin dort ausgestiegen und mir war schwindelig. Das habe ich ohnehin dauernd und ich bin ganz gut durch den Abend gekommen. Am nächsten Morgen ging es mir zum Frühstück noch gut und eine Stunde später hatte ich von jetzt auf gleich die schlimmste Migräne, die ich bisher hatte. Drei Tage lang lag ich im dunklen Schlafzimmer. Danach habe ich noch vier Tage gebraucht um einigermaßen fit zu werden und konnte dann die letzten zwei Tage noch an kurzen Ausflügen teilnehmen. Aber das war echt blöd. Die anderen Drei haben das beste draus gemacht und hatten trotzdem eine schöne Zeit. Aber ich möchte auch so gerne wieder teil daran haben. Und ich frage mich was es mit den Kindern macht.

So jetzt ist der Text leider ziemlich lang geworden.
Aber vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und möchte sich mit mir austauschen oder hat einen Tipp für mich.
Viele Grüße

16.09.2026 x 1 #1

4 Antworten ↓

1660
@Sandra91
Hallo
Nimmst Du Medikamente?

A

Überreiztes Nervensystem, Migräne und Kinder

x 3

Tigerlilie
Bist du wegen der Krankheiten in Behandlung?

Wie lange geht es dir schon so?

Beim Thema Kinder kann ich nicht mitreden, aber ansonsten geht es mir ähnlich. Ich habe Ängste, ich habe oft Migräne und mein Nervensystem scheint äußerst empfindlich zu sein.

x 1 #3

L
@Sandra91 hey 👋🏻 mir helfen Atemübungen, wenn mein Nervensystem durchdreht . Kinder selber habe ich nicht , also kann ich dir dazu gar nichts sagen . Du hast auf jeden Fall mein Mitgefühl…Ich wünsch dir ganz viel Kraft … ps : ich kenne aber einen ähnlichen Fall wie deinen und der Mama wurde geraten , das sie einmal am Tag , bewusst nur was für sich macht . Das kann eine Kleinigkeit sein , wie ein Bad nehmen , sich eine Wärmflasche machen oder einen Tee 🍵 trinken ( das tat ihr wohl ganz gut )… Liebe grüße 🌻

arthur1995
Hey also mir geht’s ähnlich habe auch mit Panik zu kämpfen überreiztes Nervensystem Benommenheit schwank Schwindel Verspannungen Rücken Schmerzen Nerven Schmerzen also komplette Palette bin berufstätig und habe 2 Kinder im Haus und 2 außerhalb die kommen jedes 2 Wochenende also haben wir jedes 2 Wochenende 4 Kinder im Haus und ich weiß genau wie du dich fühlst. Ich habe meine Kinder nie hier erwähnt. Meine Freundin die unterstützt mich bei unseren Kindern erst recht wenn ich mit mir selber zu kämpfen habe. Es gibst Tage da kriege ich nichts hin und muss mich auch ausruhen und brauche auch sehr lange bis ich wieder so ein Moment habe das ich mich gut fühle und wenn der Moment kommt überreize ich den so das es mir danach wieder schlecht geht. Ich habe mir eine Psychotherapie gesucht die ich jetzt zum Ende des Monats antrete. Und Physiotherapie, Medikamente nehme ich keine außer schmerztabletten. Was ich des Öfteren mache sind Atem Übungen oder auch Wärme Kissen denn ich mir dann auf die Stirn lege und versuche dann zu entspannen. Hilft nicht immer zu 100% aber man kriegt das Gefühl das es etwas besser wird.

App im Playstore