Pfeil rechts
17

brigitta.mathys
Mein Freund raucht. Am Anfang der Beziehung (2.5 Jahre jetzt) schaffte ich es, das zu akzeptieren, weil er umstellte auf selbst gedrehte Zig., und damit weniger rauchte als vorher. Manchmal ca 3 am Tag. Für mich war das viel weniger schlimm, als wenn er bei jeder Gelegenheit gleich rauchen muss, und so irgendwie total abhängig wirkt. Kürzlich in unseren Ferien störte es mich extrem, wenn er spätabends noch mit seinem Kollegen die ca 7te Zig. rauchte. Auch weil ich es dann beim Einschlafen roch. Aber am meisten schmerzt mich der Anblick, wenn mein Partner raucht. Er schadet sich, und weil ich ihn liebe, tut es mir weh wenn er sich schadet. Der beste Weg wäre, zu lernen, das ganze lockerer zu nehmen. Aber das finde ich so schwierig, weil Rauchen einfach nicht harmlos ist! Wir haben schon oft darüber gesprochen - ich meist in Tränen aufgelöst, weil es mich so traurig macht. Ich sage ihm es tut mir weh und ich kann nicht damit umgehen. Er sagt ist nicht so schlimm und es wäre schön wenn du das lockerer sehen würdest. Hat mir jemand Anregungen/Tipps?

13.07.2019 17:51 • 13.07.2019 #1


13 Antworten ↓


N
Eine sehr persönliche Antwort:

Liebe Dich selbst - er tut es offensichtlich.
Für Dich heißt das: Verlassen - so schwierig es gefühlsmäßig auch ist.
Für Ihn: Bleiben - weil es einfach/bequem ist.

13.07.2019 18:16 • #2


A


Traurig, wenn ich Partner rauchen sehe

x 3


Athina
Zitat von brigitta.mathys:
Er sagt ist nicht so schlimm und es wäre schön wenn du das lockerer sehen würdest.


Er sieht nur sich und seine Bedürfnisse bzw. es ist eine Sucht und da kannst Du nichts ausrichten.
Er ist gefordert da etwas daran zu ändern!

Ob Du das auf Dauer erträgst, dass ist die Frage, wenn Du schon nach 2 1/2 Jahren darunter
leidest.

13.07.2019 18:29 • #3


J
Also ich würde sagen entweder du kommst damit klar und akzeptierst, das er raucht oder du trennst dich ..

Aber scheinbar kommst du nicht damit klar , was ich gut verstehen kann . Ich rauche zwar selbst, aber ich würde mit Sicherheit aufhören , wenn es meinen Partner so enorm belasten würde .. Da musst du einfach entscheiden was für dich das richtige ist .

13.07.2019 18:32 • x 2 #4


J
Trennen oder akzeptieren würde ich auch sagen, aber ich frage mich, ob du bereits alle Möglichkeiten aus geschöpft hast.

Versuch es noch einmal im zum aufhören um zu stimmen und es gibt dazu von der Krankenkasse z.B. auch Kurse und Selbsthilfegruppen, aber wenn das auch nicht geht, solltest du dich fragen, ob du das tatsächlich akzeptierst oder nicht.

Ich finde rauchen genauso schlimm wie trinken. Da ist es auch egal, ob es 3 Zig. sind oder paar Bierchen.

Es ist einfach nur fürchterlich.

13.07.2019 18:41 • #5


M
Zitat von Nina7:
Eine sehr persönliche Antwort:Liebe Dich selbst - er tut es offensichtlich.Für Dich heißt das: Verlassen - so schwierig es gefühlsmäßig auch ist.Für Ihn: Bleiben - weil es einfach/bequem ist.


Was für ein saudummer Rat - Zur Trennung raten bzw. animieren, obwohl Du Null Hintergrundinfos zur Beziehung hast. Aber solche tollen Ratschläge von Dir hatten wir ja auch schon in einem anderen Thread.

13.07.2019 18:42 • #6


D
Das ist doch kein Trennungsgrund! Zumal er auch schon geraucht hat, als sie zusammengekommen sind... Was ist nur los mit den Menschen..

13.07.2019 18:46 • x 6 #7


J
Naja saudumm würde ich nicht sagen .. Sie schreibt ja , das sie ihm schon oft darum gebeten hat , aufzuhören .. Sogar weinend vor ihm saß..

Für mich klingt das so , als hätte sie schon sehr viel versucht ..

Und wenn sie es wirklich ÜBERHAUPT NICHT ertragen kann , ihn rauchen zu sehen .. DANN ist eine Trennung für ihr Wohlbefinden, die richtige Entscheidung.

13.07.2019 18:46 • x 1 #8


J
Zitat von DanDanDan:
Das ist doch kein Trennungsgrund! Zumal er auch schon geraucht hat, als sie zusammengekommen sind... Was ist nur los mit den Menschen..


An sich ist das ja auch kein trennungsgrund , aber ihr geht's dadurch ja sehr schlecht .. Da muss sie es dann entweder akzeptieren (was sie ja nicht kann und sie sehr traurig macht) oder sich trennen , wenn sie es zu sehr belastet.

13.07.2019 18:48 • x 1 #9


brigitta.mathys
Also ich sehe es so: ich leide WEIL ich ihn so gern habe. Je mehr ich jemanden liebe, desto weniger kann ich zusehen, wie er sich zerstört. Es ist dann jeweils ein riesiges Dilemma, weil ich keine Lösung sehe. Deshalb breche ich in Tränen aus. Möglich, dass ich vor 2.5 Jahren noch nicht so ein grosses Problem damit hatte, weil die Bindung zu ihm eben noch nicht so stark war. Jetzt aber merke ich immer mehr, wie er mein Leben positiv bereichert (und ich seines) (ausser in den beschriebenen traurigen Situationen). Er ist übrigens von der Sorte, die Rauchen WILL. Überzeugungsversuche könnten eventuell auch kontraproduktiv sein...
Vielen Dank für eure bisherigen Anregungen!

13.07.2019 19:44 • #10


S
Du hast ihn als Raucher kennen und lieben gelernt.
Jetzt stoert es dich.
Ein Kompromiss koennte sein,dass er waehrend eurem Zusammensein gar nicht/wenig raucht.

Ich habe selbst mal geraucht.
Bin zum rauchen oft rausgegangen und/oder ganz verzichtet,bei Leuten die das stoert,bzw es aus Gesundheitsgruenden nicht vertragen konnten.

13.07.2019 19:57 • x 2 #11


M
Hallo,

er Raucht, es ist seine Entscheidung und du solltest damit Leben lernen.

Doch du kannst eventuell erwarten, dass er sich z.Bsp. die Zähne anschliessend
nach dem Rauchen putzt.
Oder auch einen Kaugummi kaut.
Eben dir zuliebe.

Ich rauche auch und würde es mir nie verbieten lassen oder ähnliches.

Rauche nur auf dem Balkon.
Mag es nicht wenn meine Wohnung nach Qualm riecht oder
meine Klamotten stinken.

Selbst wenn ich zu Besuch bin und man mich in der Wohnung rauchen lassen
würde, würde ich immer auf den Balkon gehen.
Andere müssen wegen mir nicht Passiv mitrauchen.

Man muss als Raucher nicht unbedingt daran sterben.
Da gibt es ganz viele andere Dinge im Leben woran Menschen zuhauf
sterben und sterben können.

Ich denke, man kann als Raucher Kompromisse eingehen.
Doch verbieten, mich missionieren wollen oder mich mit
Tränen zu belagern, würde ich mich nicht lassen.

Rauche gerne und es ist für mich Entspannung.

Viele Grüße und alles Gute,
Mari

13.07.2019 20:01 • x 4 #12


Isa1982
da er von der Sorte ist die rauchen will kannst du mich so viel versuchen ihn zu bekehren. Es wird nichts bringen. Im Gegenteil.

Mari - du sprichst mir aus der Seele

13.07.2019 20:04 • #13


M
Tipp: Kauf mit ihm gemeinsam eine E-Zig.arette. Geht in einen Laden und lasst Euch beraten. Der Umstieg klappt nur mit dem richtigen Gerät und der passenden Nikotinstärke. Wenns klappt, stinkt er nicht mehr nach Rauch und es ist um 95% weniger schädlich.

@mods: Warum wird das Wort Ziga.rette zensiert?

13.07.2019 21:23 • x 1 #14


A


x 4




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag