Pfeil rechts
42

F
Mir ist übrigens inzwischen aufgefallen, dass ich in dem Thread in dem Forum gar nicht von Verstopfung geredet habe. Ich habe gefragt, was ich gegen Perfektionismus tun könne und betont wie gesund ich mich ernähre und wie viel Sport ich treibe.
Gegen Perfektionismus hilft gesunde Ernährung und Sport natürlich nicht.

Ich dachte ich hätte erklärt, dass ich Verstopfung habe und diese Sachen nicht wirken und ich deswegen denke, dass es stressbedingt sein könnte.

Ich war so verletzt.

09.05.2023 09:58 • #21


Schlaflose
Zitat von Frittensauce:
Ich möchte trotzdem einen Thread für CED, MC, Verstopfung, Schlafprobleme und andere peinliche Probleme.

Ich habe schon mein Leben lang Schlafprobleme, aber ich empfinde das nicht als peinlich. Und wenn ich Verstopfung hätte, würde ich es auch nicht als peinlich empfinden. Wenn man sich die Werbung anschaut ist jeder zweite Werbespot ein Abführmittel. Verstopfung ist eine sehr verbreitete Sache.
Was CED und MC bedeuten, weiß ich nicht, aber es ist ganz sicher auch nichts Peinliches.

09.05.2023 15:52 • x 2 #22


A


Traurig, weil ich nicht darüber reden darf

x 3


boomerine
Bin jetzt über deinen Thread gestolpert.

Zitat von Frittensauce:
Ich glaube, dass ich meine ganzes Leben davon geplagt sein werde. Ich werde nie darüber reden können.

Ja es ist ein nach wie vor, in der Gesellschaft Tabu Thema

Zitat von Frittensauce:
Ich habe dadurch eine Vernarbung bekommen, die ist aber nicht so schlimm und kann nicht der alleinige Grund sein.

Die Vernarbung kann alleine schon das Problem sein, das müsste dir aber dein Gastroenterloge sagen
( eine Vernarbung nimmt Platz weg )

Hier kannst du nur eines tun, schauen das du dein Stuhl weich hältst. ich hab mit Flohsamen gearbeitet, aber wiegesagt jeder von uns MC Patienten reagiert anders.

Zitat von -IchBins-:
Verbindung zwischen Hirn und Bauch

Das stimmt. Unser Darm ist das zweite Gehirn.

Zitat von Frittensauce:
Blöderweise habe ich viel psychischen Stress


Das ist nicht gut. Ich weiß, ich kenne das.

Stress reduzieren ist leichter gesagt wie getan.


Zitat von Frittensauce:
Verstopfung. Schlafstörungen. Stressreduktion.


Schlafstörungen kannst du beheben mit leichten Schlafmittel
( so mach ich es, so das man in der Nacht zur Ruhe kommt )

Verstopfung kann man Magnesium in den Griff bekommen ( laut meinen Gastroenterologen ) in meinen Fall bringt es mir was, vor allen Dingen wenn ich gesündigt habe, mit Schokolade.

Stressreduktion da hab ich kein Rezept für dich, da kämpfe ich auch.


Zitat von Reconquista:
wann akzeptierst du dich endlich so wie du bist?


ich weis du sprichst mich nicht an, ich akzeptiere mich mit meinen Crohn heute noch nicht, weil ich zu viele Abstriche machen muss und das jedes mal zu erklären ? Geht bis zu einen gewissen Punkt aber dann...........


Zitat von Reconquista:
Jeder Mensch trägt eine schwere Last


Ja das stimmt, jeder trägt sein Päckchen / Paket mit sich rum.


Zitat von Frittensauce:
Es ist einfach zu viel und ich habe keine Kraft mehr.


Das geht mir zur Zeit ebenso.
Es gibt Tage, da ist die Luft einfach raus.


Zitat von -IchBins-:
Ich allerdings habe nicht so viel Kraft, kann das aber nicht kommunizieren.


Kann ich gut nachvollziehen.

Jeder Tag ist nicht gleich.

Und mit jedem darüber reden / zu erklären ? ist zu anstrengend

----------------------------

Wie wird dein Crohn behandelt ?

Was bekommst du ?

Bist du zusätzlich in Therapie ?

Liebe Grüße boomerine

( bin auch MC Patient seit fast 40 Jahren )

09.05.2023 18:39 • x 4 #23


F
Hey,
mir wurde gesagt, dass die Vernarbung zum Glück nicht so ausgeprägt ist. Sie kann mehr oder weniger ausgeprägt sein.
Darf ich fragen, welches Magnesium du nimmst?

Ich habe im Reizdarmforum einen Thread, in dem ich auf die Fragen eingehe. Ich nutze einen anderen Namen, da das Thema mir sehr peinlich ist. Ich möchte nicht, dass man von dem Thread direkt auf meinen Benutzernamen und meine anderen Beiträge klicken kann.

Flohsamenschalen vertrage ich leider nicht. Ich nutze Guarkernmehl. Das ist auch ein Ballaststoff.

Luft raus. Keine Kraft. Genau.

09.05.2023 18:49 • #24


-IchBins-
@boomerine
Wollte nur kurz mitteilen, das letzte Zitat war nicht von mir.

Mir fällt noch ein, dass man sagen könnte: ich bin chronisch krank, fertig. Dann wird nach meiner Erfahrung nicht weiter nachgefragt - abgesehen von MC. Es ist wirklich anstrengend, sich immer wieder erklären zu müssen, wobei müssen vielleicht auch das falsche Wort ist.

09.05.2023 18:50 • x 2 #25


Häkelini
Ja sich immer wieder erklären müssen Schlaucht. Aber im Alltag hat man ja meist mit den gleichen Leuten zu tun. Da wo es mir wichtig ist dass es jemand weiss spreche ich es direkt an. Hab ich in der Klinik auch gemacht. So nach dem Motto Hallo ich bin so und so und habe übrigens Reizdarm. Wenn ich also mal mitten drin raus muss, bitte nicht wundern. Ansonsten will ich damit nicht im Mittelpunkt stehen, weil mir das sehr unangenehm ist. Und fertig. Klar. Im Klinikkontext war das leichter, aber hat mich auch schon Überwindung gekostet. Ich möchte gerne irgendwann noch weiter studieren und da werde ich es zumindest den Dozenten sagen müssen, damit ich mich wohler fühle und nicht immer Angst habe, raus zu müssen und dann denken die sonst was. Der Reizdarm schert sich leider nicht um irgendwelche Zeiten. Ihn zu akzeptieren ist bis jetzt mein schwierigster Weg.

09.05.2023 19:03 • x 3 #26


-IchBins-
@Häkelini
Egal, wie viel man an sich gearbeitet hat, es ist immer schwer, tägliche Beschwerden annehmen zu können. Manche Tage sind besser, manche nicht. Es kommt auch darauf an, welche Beschwerden man hat, wie ich finde. Sind es eher kleinere Dinge wie nur Kopfschmerzen, weiß man meistens, wenn es keine Migräne ist, dass sie auch wieder verschwinden und kann besser damit umgehen.
Aber wenn man eben chronische Beschwerden hat über Jahre ist das nicht so einfach.

10.05.2023 07:13 • x 3 #27


F
Zitat von Häkelini:
Ja sich immer wieder erklären müssen Schlaucht. Aber im Alltag hat man ja meist mit den gleichen Leuten zu tun. Da wo es mir wichtig ist dass es jemand weiss spreche ich es direkt an. Hab ich in der Klinik auch gemacht. So nach dem Motto Hallo ich bin so und so und habe übrigens Reizdarm. Wenn ich also mal ...


Ich kenne dieses Problem. Ich muss immer zum unpassenden Zeitpunkt auf die Toilette. Das ist sehr schlimm für mich. Es schränkt meine Lebensqualität und den gefühlten Bewegungsradius ein. Kommt ihr in das andere Unterforum?

12.05.2023 10:25 • #28





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag