Pfeil rechts
6

A
Hallo, Zusammen!

Leider ist mir was Blödes bei einer Hotelzimmerreservierung passiert.

Aufgrund von Nervosität und innerer Anspannung habe ich ein nicht stornierbares Zimmer für dass Osterwochenende für zwei Nächte gebucht.

Meine Familie, mit der ich mich aufgrund einer Narzisstischen Mutter nicht so gut verstehe, von der ich nicht mein Leben bestimmen möchte, lasse ich mich als labiler Mensch immer noch zu sehr bestimmen.

Außerdem habe ich keine Freunde und die einzigen sozialen Kontakte außerhalb der Familie habe ich durch meinen Beruf.

Nun habe ich jedenfalls 164 Euro für zwei Nächte in einem Hotel gebucht und kann dies nicht stornieren durch meine eigene Unachtsamkeit.

Zuhause säße ich nur vorm Fernseher und würde die Feier-Tage an mir vorbeigehen lassen ohne besondere Action.

Ich wohne alleine und bin aufgrund gesundheitlicher Umstände von einer sehr geregelten Routine abhängig, damit ich mich erholen kann.

Hektische und von sich sehr überzeugte Menschen sind für mich und meine Gesundheit sehr belastend.

Meine Mutter hat zudem die ganze Familie gegen mich aufgehetzt, weshalb ich regelmäßigem emotionalen Druck und Missbrauch ausgesetzt bin.

Es ist schwer zu verstehen, warum es Menschen gibt, die sich nicht von selbst aus dieser Situation befreien können, da sie von dem unsichtbaren und starken Band des Traumabonding mit ihren Tätern verbunden sind, zu denen sie eine Hass-Liebe verbindet und ein starkes Abhängigkeitsverhältnis miteinander verbindet.

Vertrauen wird sofort ausgenutzt in perfiden Manipulationstechniken und in Schuldumkehr und Gaslightning.

Als empathischer und nach Nähe suchender Mensch gerätst Du immer in dieselbe ausweglose Situation.

Den Kontakt habe ich aber dennoch schon um Einiges minimieren können.

Früher hat meine Mutter mehrmals täglich angerufen.

Inzwischen ist sie im Pflegeheim.

Hätte ich keine Geschwister, würde sie mich mit ständigem Druck und schlechtem Gewissen an sich fesseln.

Meine Geschwister und angeheiratete Verwandtschaft und auch meinen Neffen hat sie zu perfekten Unterstützern ausgebildet, um mich nicht gehen zu lassen.

Der Zugang zu Psychotherapien ist quasi unmöglich.

Meine Familie weiß noch nicht, dass ich für Ostern in der Nähe des Pflegeheimes meiner Mutter ein Hotelzimmer gebucht habe.

Ich könnte am besagten Wochenende die Hotelzimmerreservierung ungenutzt lassen und bequem bei mir zu Hause bleiben.

Ich könnte aber auch hinfahren und mich im Hotel verwöhnen lassen und Mutti im Heim besuchen und der restlichen Family guten Tach und frohe Ostern persönlich zu wünschen.

Dann würden alle doof gucken, dass ich persönlich gekommen bin.

Ich muss mit dem öffentlichen Nahverkehr fahren, da kein Führerschein vorhanden.

Eine Fahrt wären etwas über zwei Stunden mit dem Bummel-Nahverkehr.

Bringt durch Corona bin ich dann auch sehr lange nicht mehr so weite Strecken gefahren und ich bauchte auch etwas Abstand.

Nun liebe ich einerseits die Gleichmäßigkeit der Routine, muss dann aber dafür Einsamkeit in Kauf nehmen.

Hätte ich dass Hotelzimmer nicht gebucht, stünde ich jetzt unter Druck, dass meine Familie von mir erwarten würde, dass ich Ostern komme und dass über dass Osterwochenende kein Hotelzimmer mehr frei wäre und dass ich deshalb an einem Tag hin und wieder zurück fahren müsste.

Mit der Bahn hatte ich außerdem schon im letzten Jahr Probleme, als wegen technischer Schwierigkeiten der Zug nicht fahren konnte und kein Ersatzzug bereit gestellt wurde.

Andere Fahrten fielen/fallen wegen kurzfristigem Personalausfall aus.

So.

Nun habt mal alle einen schönen Donnerstagabend und lasst uns gemeinsam überlegen.

Liebe Grüße,

Eure Aprikosenfee

21.03.2024 21:06 • 23.03.2024 x 1 #1


7 Antworten ↓


Hotin
Nun, was willst Du denn jetzt noch lange überlegen?
Manchmal trift einen das Glück, so wie es Dir gerade geht.
Fahre einfach hin und versuche die Tage zu genießen.
Schönes Wetter wünsche ich Dir dafür.

Viele Grüße Bernhard

21.03.2024 21:57 • x 1 #2


A


Toxische Familienbeziehung und Feste wahrnehmen

x 3


A
Die Überschrift heißt :
„Toxische Familienbeziehungen und Feste wahrnehmen“.

Mit Glück hat dass nichts zu tun, sondern mit Druck.

Außerdem werde ich massiv übergriffig angegangen einschließlich Einschüchtern und Drohungen, weil ich Rücksicht auf eine chronische Krankheit nehme und nicht auf das Wunschbild einer vermeintlich glücklichen Familie.

Ich habe zudem eine Angst und Panikstörung, weshalb man mich entsprechend beeinflussen kann.

Ich erlebe auch nicht zum ersten Mal in dieser Familie häusliche Gewalt.

Es ist alles sehr schwierig und häusliche Gewalt für Nichtbetroffene nicht unbedingt erkennbar, da es auch psychische Gewalt gibt, die dass Opfer in seiner Denk- und Handlungsfähigkeit einschränkt zur Freude der Täter.

Häusliche Gewalt und emotionaler Missbrauch kommen immer dort vor, wo starke Abhängigkeiten zwischen Täter und Opfer bestehen.

Die Opfer müssen oft damit leben, dass sie als bequem gelten, weil sie sich nicht aus dieser Abhängigkeit befreien (können).

Egal, was ich schreibe.

Ostern rückt näher und somit in vielen Familien Situationen, die man von außen nicht sieht.

Da die Zahl der Kirchenaustritte soweit fortgeschritten ist, ist der Sinn von staatlichen Feiertagen (was hat der Staat mit Religion zu tun ?) in naher Zukunft überflüssig.

Religion sollte Privatsache sein.

Wer an Feiertagen frei haben möchte, soll Urlaub nehmen und der Staat sollte sich da raus halten.

23.03.2024 09:17 • #3


Hotin
Guten Morgen Aprikosenfee,

es tut mir leid, wenn ich lese, dass es Dir im Moment ziemlich schlecht geht.
Ich möchte Dir auch gern antworten. Aber

Zitat von Aprikosenfee:
Außerdem werde ich massiv übergriffig angegangen einschließlich Einschüchtern und Drohungen, weil ich Rücksicht auf eine chronische Krankheit nehme

Hast Du eine chronische Krankheit?

Zitat von Aprikosenfee:
Ich habe zudem eine Angst und Panikstörung, weshalb man mich entsprechend beeinflussen kann.

Das kommt darauf an. Menschen mit einer starken Angststörung lassen sich manchmal beeiflussen.
Manchmal haben sich Menschen mit einer Angststörung aber so weit in sich selbst zurückgezogen,
dass man mit ihnen gar keine guten sachlichen Gespräche mehr führen kann.

Zitat von Aprikosenfee:
Ich erlebe auch nicht zum ersten Mal in dieser Familie häusliche Gewalt.


Das tut mir leid. kannst Du näher dazu etwas sagen?

Zitat von Aprikosenfee:
Häusliche Gewalt und emotionaler Missbrauch kommen immer dort vor, wo starke Abhängigkeiten zwischen Täter und Opfer bestehen.

Meinst Du damit, dass Du Dich von jemandem Abhängig fühlst?

bitte versuche möglichst einmal etwas deutlicher zu beschreiben, wo Du Deine Probleme
siehst. Als Außenstehender kann ich das bisher noch nicht erkennen.

23.03.2024 10:36 • #4


Coru
Ich hab noch nicht ganz verstanden warum du das Hotelzimmer gebrucht hast?

Bisher lese ich nur Gründe warum du nicht fahren kannst du möchtest. Was wolltest du gerne als du das Hotelzimmer gebucht hast?

Zur Not ist das Geld halt weg. Das ist auch kein Weltuntergang.

23.03.2024 10:51 • x 1 #5


Häkelini
Zitat von Aprikosenfee:
Der Zugang zu Psychotherapien ist quasi unmöglich.

Warum? Ganz neutral gefragt.

23.03.2024 12:24 • #6


W
@Aprikosenfee Kannst du deine Übernachtungen im Hotel nicht kurzfristig verkaufen? Kleinanzeigen oder Ähnliches? Vielleicht bekommst du dadurch doch wenigstens einen Teil des Geldes zurück.

Oder aber - du fährst heimlich in das Hotel (= sagst deinen Verwandten nichts darüber), genießt den Aufenthalt und besuchst jene Verwandten/ deine Mutter wirklich nur dann, wenn du denkst/ fühlst: Doch, jetzt geht es, ich bin gerade stark genug.

Ansonsten ist es eben ein Miniurlaub für dich alleine, und du besuchst niemanden und hast es gemütlich alleine im Hotel.

23.03.2024 13:05 • x 2 #7


Lange-2024
@Aprikosenfee Ich werde nicht so ganz schlau aus deinem Geschriebenen. Es ist etwas verwirrend. Die Religion hat jetzt was damit zu tun für dich?

Zum anderen würde ich wohl nicht fahren, wenn deine Familie dich so unglücklich macht, oder fahren und keinem was sagen.

23.03.2024 13:32 • x 1 #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag