App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo in die Runde,

ich weiß nicht, ob das hierher gehört, aber ich weiß nicht, wohin ich mich wenden soll.

Seit einiger Zeit habe ich diverse Vorahnungen, die sich nicht auf mich oder eine Person aus meinem direkten Umfeld beziehen, sondern auf eine Handvoll Menschen, die ich weder kenne oder in Kontakt steh. Ich habe nur mitbekommen, dass XY offenbar eine schwere Zeit durchmacht, da diese besagte Person eine Person des öffentlichen Lebens ist.

Mir werden immer wieder Nachrichten, Podcastausschnitte und Berichte vorgeschlagen, die darauf schließen lassen, dass diese Person exakt die Gefühlsregung zu diesem Zeitpunkt hatte, die ich ebenfalls ohne ersichtlichen Grund empfunden habe. Einmal war es sogar so schlimm, dass ich im Bus plötzlich bitterlich zu weinen begann und fast durchgedreht wäre. Ich fühlte mich plötzlich allein und verzweifelt, nur um dann beim Scrollen auf YouTube Shorts auf ein Interview dieser Person zu stoßen, in dem sie genau das beschrieb.

Bei ein oder zwei solcher Gegebenheiten könnte man natürlich von Zufall sprechen, aber da es mir wiederholt passiert, bereitet mir das Kopfzerbrechen. Ich weiß auch nicht, wie ich damit umgehen soll oder was das zu bedeuten hat. Gibt es hier Leute mit ähnlichen Erfahrungen? Falls ja, zu welcher Lösung seid ihr gekommen?

Liebe Grüße,

ladadia

21.05.2025 15:14 • 11.06.2025 #1

8 Antworten ↓

Hallo und herzlich willkommen im Forum

warum interessieren dich die Emotionen/Befindlichkeiten voellig fremder Menschen auf diesem Planet?
Ich bin sicher,dass viele Menschen das Selbe empfinden.

Hunger,Durst,Angst,Depression,Verlust,Einsamkeit,Verzweiflung..usw

A

Emotionen von unbekannten Leuten wahrnehmen

x 3

@Mariebelle Hallo, danke für die Begrüßung.

Du hast natürlich recht, aber das Ding ist, dass es irgendwie vollkommen auf diese besagten Personen zugeschnitten ist. Genau das ist es, was mich so beschäftigt. Ich kann diese ,,Verbundenheit'' rational nicht erklären.

Zitat von ladadia:
@Mariebelle Hallo, danke für die Begrüßung. Du hast natürlich recht, aber das Ding ist, dass es irgendwie vollkommen auf diese besagten Personen zugeschnitten ist. Genau das ist es, was mich so beschäftigt. Ich kann diese ,,Verbundenheit'' rational nicht erklären.

Was dir vorgeschlagen wird,ist durch einen Algorithmus gesteuert.
Wie bei deinem Kaufverhalten etc.

Das ist nichts persoenliches,sondern nur um klicks,Geld,traffic etc zu generieren.

@ladadia

Ich halte das auch für eine algorithmus steuerung, wenn dir sachen angezeigt werden, die zu deiner stimmung passen. es wird viel gespeichert und an einen persönlich angepasst.

wenn du genau beobachtest auf eine spezifische unbekannte person kannst du den realitätscheck machen. genau uhrzeit, emotion stimmung von dir notieren und gegenchecken.

stimmt meistens nicht genau.

und ungefähr hält dem realitätscheck nicht stand - ist halt leicht bei so viel angebot und im grunde eine begrenzte anzahl von emotionen - trauer, wut, freude, angst.
soviel gibts da nicht. da ist man schnell mal versucht zu denken - war das jetzt emotionale verbundenheit? telepathie?

Viel ist auch spiegelneural erklärbar. wir passen uns an das was wir sehen an, oder interpretieren gerne das in die umwelt, wovon wir überzeugt sind.

zumindest wäre das meine erklärung.

@Wolken
Hallo, Ich denke, dass ich mich in diesem Punkt falsch ausgedrückt habe. Ich habe durch die Videos und Nachrichtenartikel erfahren, dass ich mit meinen Vermutungen bzgl. des Wohlergehens recht hatte. Das bezieht sich ja nicht auf JEDEN, sondern eben nur auf diese, aktuell, EINE Person. Dass der Algorithmen bestimmen, was mir angezeigt wird ist mir klar.

Zitat von ladadia:
@Wolken Hallo, Ich denke, dass ich mich in diesem Punkt falsch ausgedrückt habe. Ich habe durch die Videos und Nachrichtenartikel erfahren, dass ich mit meinen Vermutungen bzgl. des Wohlergehens recht hatte. Das bezieht sich ja nicht auf JEDEN, sondern eben nur auf diese, aktuell, EINE Person. Dass der Algorithmen ...

Moechtest du uns mitteilen,um wen es geht?

@ladadia

ich würde das trotzdem ehrlich gegenchecken. und zwar ganz genau.

ich denke, man kann sehr viel erspüren, was andere Menschen betrifft, was mit Spiegelneuronen erklär ist. das gehirn ist zudem sehr aufnahmefähig. Wenn man das, was fremde von sich zeigen eine zeitlang beobachtet kann das gehirn auch kalkulieren. Es interpretiert vergangene Beobachtungen und berechnet eine Wahrscheinlichkeit.
z.B. XY postet dies und jenes - danach kommt oft ein post über eine negative stimmung.
Ein Muster sozusagen.
Diese Bewegungen speichert das Gehirn und kann es abrufen. das sind oft kleinste Details.

Da eine Verbundenheit zu interpretieren, ist endlos.
Du wirst nicht zu einem Punkt kommen, weil du die Person nicht direkt fragen kannst, bzw. nicht im direkten Austausch bist. Und was das wichtigste ist - du bist nicht in direkter Verbundenheit. (man kann auch phänomene wie das wetter personalisieren und so lange interpretieren bis man eine verbundenheit zu sich selbst wahrnimmt - das gehirn ist da sehr kreativ).

Wenn es dich so beschäftigt und nicht in Ruhe lässt, checke genau.
Da wirst du merken, dass du es nicht genau weißt und vorahnungen bekommst.

es hält dem realitätscheck, was zufallstreffer oder mustererfassung deines gehirns übersteigt, nicht stand.

Ich würde mich aber Mariebelle anschließen und mir die Frage stellen, warum es dich fremde Personen öffentlichen Lebens beschäftigen. was assozierst du, welche sehnsucht steckt dahinter. etc.
Da kommst du weiter. Diesen dir eigenen Mechanismus zu erfassen.

Alles Liebe
Wolken

Ich versteh das einfach nicht! Ich habe mit dieser Person nichts zu tun, bin genau genommen weder ein Fan seiner Produkte oder seiner Person (rational betrachtet). Trotzdem fühlt es sich so an, als wäre das Leben desjenigen Mein eigenes und seine Empfindungen nehme ich selbst wahr, obwohl ich diese eigentlich NICHT wissen kann. Im Nachhinein stellt sich das dann auch als RICHTIG heraus. Ich habe schon überlegt, ob ich vielleicht anonym diese Person kontaktieren soll und mal fragen, ob das wirklich so ist und die Dinge in seinem Leben der Wahrheit entsprechen.

App im Playstore