Pfeil rechts
34

N
Zitat von Minime:
Ich hab noch die ewigen Monologe über Dankbarkeit im Ohr Vor allem sollte ich immer dankbar sein, für alles was sie für mich getan haben.

Da sagst du was! Meine Mutter warf mir immer vor Ich habe immer die Hände über dich gehalten als du so krank warst.
Ich habe mir schon als Kind (!) gewünscht, dass sie mich einfach hätte sterben lassen sollen, damit ich mir das nicht anhören muss. Diese Schuldgefühle, die sie einem einreden... furchtbar!

14.05.2020 19:50 • #21


Minime
Nicht zu fassen wie ähnlich sich die Geschichten sind, es gruselt mich jedes Mal wieder wenn ich das lese. Ich hab mir noch als Erwachsene angehört, dass ich als Kind mal krank war und sie die Nacht deswegen nicht schlafen konnte....oh die Höchstleistung. Ich weiß noch ich hab irgendein Medikament nicht vertragen, kommt vor, habs genommen und gebrochen. Da wurde nicht zum Arzt gegangen, nein, ich wurde angebrüllt, ich soll mich nicht so anstellen. Das Kind macht das mit Absicht, nur um die Mutter zu ärgern. Ja ne, ist klar. Ich soll meine Einstellung ändern...dann bleiben die Medis auch drin. Ja ne, ist auch klar....bis heute geh ich hoch wie eine Rakete, wenn einer diese Worte mir gegenüber nutzt.

Fürchterlich, wenn man als Kind schon nicht mehr leben will, einfach nur traurig. Ich glaube Schuldgefühle sind das Fundament, auf dem solche Familien funktionieren.

LG
Minime

14.05.2020 20:00 • #22


A


Toxische Eltern und die Folgen - suche Austausch

x 3


N
@Minime
Erst mit 20 Jahren hatte ich keine Selbstmordabsichten mehr. Kannst dir also vorstellen, wie lange ich schon nicht mehr leben wollte. Bis ich 17 war musste ich bei meiner Mutter leben... die hat mich ständig nieder gemacht. Das ist der Dank dafür?! durfte ich mir auch ständig anhören, wenn ich etwas von ihr bekommen habe und danach irgendwas nicht gemacht habe, was sie wollte.
Ich habe gelernt - für Leistung bekomme ich Liebe. Wenn ich das tue was andere mir sagen, wenn ich so bin wie andere mich haben wollen, werde ich geliebt/gemocht/bekomme Aufmerksamkeit. Das sitzt bis heute noch. Deswegen kann ich niemandem glauben, dass er mich mag. Kann Komplimente nicht annehmen und denke immer, dass irgendwas dahinter steckt. Dass ich irgendwas gemacht habe, dass dies begründet. Aber nicht ich als Person. Denn ich als Person bin unausstehlich.

14.05.2020 20:06 • #23


K
Zitat von Minime:
Das kenne ich noch zu gut, in alles wird sich eingemischt, alles was einen selbstständiger macht ist gleich Undankbarkeit. Ich hab noch die ewigen Monologe über Dankbarkeit im Ohr Vor allem sollte ich immer dankbar sein, für alles was sie für mich getan haben. Das kann einen die Palme hochtreiben. Ich hab auch viel zu oft um des lieben Friedens Willen nachgegeben.


Genau das meine ich :/ Dabei ist mit Dankbarkeit wohl eher Unterwerfung gemeint. Als ich meinen ersten Nebenjob machen wollte, wurde ich auch niedergebrüllt. Ob das Geld nicht reiche etc. und wie viel ich noch verlangen würde. War so erschrocken, dass ich da auch gleich nachgegeben habe. Aber das Thema war auch noch wochenlang später nicht gegessen. Immer noch fiese Sprüche nachgeschoben.

14.05.2020 23:17 • #24


K
Wenn ich das tue was andere mir sagen, wenn ich so bin wie andere mich haben wollen, werde ich geliebt/gemocht/bekomme Aufmerksamkeit. Das sitzt bis heute noch. Deswegen kann ich niemandem glauben, dass er mich mag. Kann Komplimente nicht annehmen und denke immer, dass irgendwas dahinter steckt. Dass ich irgendwas gemacht habe, dass dies begründet. Aber nicht ich als Person. Denn ich als Person bin unausstehlich. [/quote]

Fühl dich gedrückt. Kann das nachvollziehen.

14.05.2020 23:20 • #25


Minime
@Narandia : Oh man, dabei sollten das die besten und unbeschwertesten Jahre sein. Komplimenten und Anerkennung misstraue ich auch zutiefst. Entweder ich nehme an ich werde veräppelt, derjenige hat keine Ahnung von dem Thema (das ist noch eine recht positive Wertung), oder aber ich soll mal wieder manipuliert werden. Dann kommt die Wut. Ich glaube mit unausstehlich meinst du, dass man als Person unglaublich hart geworden ist, dass Selbstschutz einem über alles geht. Dann schließ ich mich dem an. Nach all den Jahren Leiden, aus der Kindheit und den Folgen daraus, werde ich um jeden Preis verhindern, dass mir genau sowas noch mal passiert. Zweite Chancen gibt es bei mir nicht, wer vergeigt hat, hat vergeigt. Die Erfahrung hat neulich eine langjährige ehemalige Freundin gemacht, die doch glatt meinte, sie sei wichtiger als das Wohlergehen meines Hundes, und könnte mich dann im Namen der sogenannten Freundschaft nötigen Bedürfnisse des Hundes zu vernachlässigen .tja, was soll ich sagen; die hündischen Bedürfnisse wurden erfüllt, die Person fehlt mir nicht im Mindesten.

@Kingha : natürlich, ein Job ist ein Stück Unabhängigkeit, das gilt es um jeden Preis zu verhindern. Das ganze System funktioniert nicht ohne Abhängigkeit und Schuldgefühle. Man ist oft geschockt von den Verhaltensweisen, weil man darin keinen Sinn erkennt. Plötzlich sind sie wieder von irgendwas zutiefst beleidigt, was eigentlich so gar nichts mit denen zu tun hat. Und ich hab lange gebraucht um den wahren Sinn dahinter zu erkennen. Und leider viel zu oft und lange nachgegeben. Ich war immer die brave Tochter, ein Umstand, den ich mir bis heute nur schwer verzeihen kann. Auch wenn ich vom Verstand her weiß, ich hätte nicht anders handeln können.

15.05.2020 09:32 • #26


N
@Minime
Du hast absolut richtig entschieden
Für mich stehen meine Tiere immer an erster Stelle. Kein Mensch kann mir bedeuten, was mir meine Tiere bedeuten. Klingt hart, müssen andere aber mit klar kommen. Wer meine Tiere nicht gut behandelt und respektiert, der fliegt ganz schnell aus meinem Leben.

15.05.2020 14:29 • #27


K
@Minime
Ich bin nach wie vor die brave Tochter. Hab leider einfach zu lange gebraucht, um das Verhalten meiner Eltern einordnen zu können und seitdem bin ich in einer Art Schockstarre. Es fühlt sich so an, als ob alle meine Lebensjahre eine Lüge waren....

16.05.2020 10:09 • #28


O
Hier mische ich mich mal ein, weil ich finde, so gehts nicht, ich find das unanständig/ nicht durchdacht. Sicher nicht wissentlich, deswegen schreibe ich das ja

TE hat ihre Grenzen vorgegeben, das sollte man respektieren und nicht überreden erzähl mal.
Das Internet ist kein geschützter Raum! Und in dieser Rubrik kann man von außen, ohne eingeloggt zu sein alles mitlesen!

Hier hinzu kommt, daß, zwangsläufig, jeder, der sich öffnet, Informationen unbedacht preis gibt, an denen er vor Ort einen hohen Wiedererkennungswert erreicht. Jedem sollte bewußt sein, die Welt ist nicht grad von Engeln bevölkert. Kommt noch ein schlechtes Schicksal/ Karma hinzu (ich glaub an so was, weils anders rational nicht erklärbar ist) dann schafft der jenige sich eine schlimmere Hölle, als die, in der er sich bereits befindet.

Man sollte einen Menschen nicht bedrängen, des trau Dich, erzähl mal und iss nich schlimm ect. Die Verantwortung will hinterher keiner übernehmen, aus dem Ansatz Neugierde zu befriedigen. TE hat durch Vorschlag PM angezeigt, sich öffnen zu wollen, da legt man TE nicht auf den OP-Tisch der Öffentlichkeit, nebst Presse und Fotografen eines sensationsgebeutelten Publikums. Das ist eine vorgefaßte Entscheidung von TE, daran rüttelt man nicht. Ich find das unanständig.

Das sollte sich jeder ins Gewissen rufen, denn das eigene Handeln, wie und ob man über sich erzählt, dafür kann man sprechen aber nicht, seine eigene Sichtweise des es sei normal einem anderen überstülpen. Das ist genau das gleiche, wenn ich für mich sage, ich schreibe unter meinem eigenen Gesichtsbild, denn es ist die Wahrheit, das kann jeder wissen und wie ich die Welt sehe, dafür muß ich mich nicht schämen. Für mich ist es meine eigene freie Entscheidung und Verantwortungsbereich. Eine dem gegensätzliche Entscheidung eines anderen zu beeinflussen ist jedoch anmaßend.

16.05.2020 23:54 • x 2 #29


E
Aha.......

16.05.2020 23:56 • x 2 #30


O
Zitat von Veritas:
Aha.......


Ich habe das nicht zur Belustigung geschrieben!

17.05.2020 00:05 • #31


JollyJack
Zitat von Outpost:
Ich habe das nicht zur Belustigung geschrieben!



Und was genau willst du mit deinem Beitrag mitteilen?
Man stellt hier eine Frage und dann bekommt man tatsächlich Antworten. So what ?

JJ

17.05.2020 00:25 • x 1 #32


O
Zitat von JollyJack:
Und was genau willst du mit deinem Beitrag mitteilen?Man stellt hier eine Frage und dann bekommt man tatsächlich Antworten. So what ?JJ


Tja, dazu müßt man den Kommentar lesen statt derart Fragen zu stellen, die darauf abzielen, den Kommentar als solches lächerlich zu machen. Um was anderes gehts doch nicht, da ist eine Meinung und Auffassung, die paßt uns nicht also sticheln wir `n büschen. So einer wird dann zumeißt wütend und liefert der Moderastion dann den Grund, noch rausgeschmissen zu werden. Die Engelchen halt, es will ja jeder nur das Beste. Nicht wahr? ^^
Was es aber anrichtet, grad in so einem Forum und so jemand sich dann noch aufbammelt, die Verantwortung freilich, die will dann keiner tragen! Scheint ja alles soo lustig zu sein. Statt sich mal was anzunehmen und im stillen Kämmerlein darüber nachzudenken

Wer sich öffnet, der gerät in einen Schreibschwall und erzählt unbedacht Dinge, je mehr Text um so mehr Informationen. Das nennt man Profiling. Tut nicht so, als hörte man das in der heilen Welt des social Media zum ersten Mal. Die Leute vertrauen darauf, schütten ihr Herz aus, hinterher sind sie die Gelackmeierten, weil sie vertraut haben. Jeder kann nur für sich sprechen, nicht für jemand anderes! Genau so kann ich nur für mich selber sagen, ich mach das. Aber jemand anderes zu belabschern, der explizit vorher gesagt hat, er möchte nur über PM sich mit jemanden beraten (mich bitte nicht, nicht daraus schließen, ich könnte dazu was hilfreiches sagen) , die Entscheidung sollte man doch TE überlassen!

Das Internet vergißt nichts. Was da einmal steht, das ist für immer im Web, auch wenn die Urquelle entfernt wurde, selbst wenn es dieses Forum nicht mehr gäbe, irgend jemand der 8 Milliarden hat ne Kopie und schlimmsten Falls kann dieser Jemand damit richtig Schaden anrichten. Das paßt nicht, versalzt die Suppe, das ist mir völlig klar.

Was voran gegangener Aha Kommentar betrifft, weil das sehe ich grad in meinem Profil, mein Gesichtsbild wurde scheinbar gelöscht und nicht deaktiviert. Ich hatte in anderen Profilen damals gesehen, das Bilder erhalten bleiben, bei mir ist nichts zu sehen. Damit wäre das Aha in dem Kontext berechtigt. Man muß ja nicht meinen Avataraufritt von vor par Monaten kennen. Ändert aber nichts daran, das ich das nicht richtig finde, TE zu bequatschen, von PM abzukommen und alles öffentlich niederzupinseln. Macht man nicht, gehört sich nicht, das nenne ich aushorchen. Sorry bitte!

17.05.2020 01:53 • #33


Donnervogel
Zitat von Veritas:
Aha.......


Wenn Du nicht schlaues von Dir geben kannst....lass es einfach - auf solche Kommentare braucht niemand.

17.05.2020 11:20 • #34


K
@Outpost
Ich bedanke mich für deine Fürsorge. Da hast du wohl mehr gesehen als ich. Ich sollte wirklich nur das schreiben, was ich wirklich möchte. Der Beitrag scheint ohnehin nicht interessant zu sein, also wird der eh bald in den Tiefen des Forums verschwinden. Austausch über PN scheint unbeliebt zu sein - jedenfalls in meinem Fall. Das hab ich zu akzeptieren und nehme das auch so hin.

17.05.2020 12:09 • #35


JollyJack
Zitat von Outpost:
Tja,...


Ich habs gelesen, keine Sorge.

JJ

17.05.2020 23:14 • #36


blue1979
Dein Beitrag ist interessant aber vielleicht auch ein schwieriges Thema für manche Leser und daher kann ich mir gut vorstellen , dass vielleicht mit der Zeit sich einige per Mail bei dir melden ? Da ist auch viel Geduld gefragt. Hast du schon in Büchern gestöbert ? Susan Forward, Alice miller haben zu diesem Thema interessante Bücher geschrieben.

17.05.2020 23:37 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

O
Zitat von JollyJack:
Ich habs gelesen, keine Sorge.JJ


Na das gibt aber Sicherheit, da möcht man doch gerne sein Leben ausbreiten und die Stellen herzeigen, wo es besonders weh tut. Deine Agressivität ist gerade zu einladend dazu. Ein ganz lupenreiner. ^^ Ich glaub, ich pack schon mal mein Zeug zusammen, dieses Forum ist mir zu herzlich, hier wird man ja an Nettigkeit und Liebe fast erdrückt.

18.05.2020 05:28 • #38


Minime
Zitat von Kingha:
@Minime Ich bin nach wie vor die brave Tochter. Hab leider einfach zu lange gebraucht, um das Verhalten meiner Eltern einordnen zu können und seitdem bin ich in einer Art Schockstarre. Es fühlt sich so an, als ob alle meine Lebensjahre eine Lüge waren....


Von der Erkenntnis muss man sich auch erst mal erholen. Mit der Erkenntnis dass man so lange eine Art Lüge gelebt hat, muss man wirklich erst mal zurecht kommen. Zu lange ist eine recht böse Formulierung, ich habe ähnlich lange gebraucht, ich bin nur früher ausgezogen. Ich hatte schlicht das Glück, einen entfernten Studienplatz zu bekommen. Richtig erkannt habe ich es auch erst, als es auf die dreißig zuging bei mir. Die emotionale Abhängigkeit blieb bis dahin noch bestehen. Der endgültige Kontaktabbruch kam erst mit Anfang dreißig. Da hatte ich schon Job und Mann, also Rückhalt. Ich werfe mir gern vor, ich hätte früher einen Schlussstrich ziehen sollen usw. aber ich habe keine Ahnung, ob das so einfach überhaupt möglich gewesen wäre. Nun ja, Selbsthass und Logik haben es halt nicht so miteinander....

Falls es dir lieber ist, per PN zu antworten, fühl dich völlig frei das zu tun. Das ist nicht unbeliebt oder irgendwas, ich hatte das einfach nicht auf dem Schirm das noch mal anzusprechen. Also Post ist herzlich willkommen.

Dein Beitrag ist im Übrigen sehr interessant, aber nicht der einfachste. Daher brauchen die Antworten oft etwas Zeit.

LG
Minime

18.05.2020 09:43 • x 1 #39


F
@Kingha ich habe aktuell auch mit meinem toxischen Umfeld zu schaffen. Den Kontakt zu meinem Vater habe ich seit Jahren heruntergefahren auf ca. 1x im Jahr kurz sehen. Mit meiner Mutter ist es wieder ganz gut inzwischen, zum Glück sind die beiden getrennt. Allerdings sind die Eltern meines Freundes wie eine Kopie meiner Eltern in 1000x schlimmer. Ich habe vieles verdrängt, was durch meine Therapie jetzt wieder hoch kommt und noch dadurch verschlimmert wird, dass wie gesagt die Eltern meines Freundes genau diese alten Wunden wieder aufreißen und mich in letzter Zeit tierisch auf die Palme bringen durch ihre dummen Kommentare, alles besser wissen, meinen Freund runtermachen etc.... ich weiß aktuell nicht wie ich damit umgehen soll weil ich so viele Baustellen in meinem Leben habe und mein Freund und ich haben beide Depressionen, waren beide im letzten Jahr mehrere Monate krankgeschrieben und kriechen gerade nur noch auf dem Zahnfleisch. Wenn du dich austauschen magst (das Angebot gilt natürlich auch für andere) dann schreibt mir gerne eine Nachricht. Bin aber auch offen für eine Diskussion hier im thread

18.05.2020 22:18 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag