✔ Empfohlene Antwort
Hi,
vermutlich führt kaum ein Weg am Ansehen oder wenigsten Anhören am Telefon vorbei. Die wenigsten kassenzugelassenen Psychotherapeuten haben Homepages... Du solltest darauf achten, dass es ein psychologischer oder ärztlicher Psychotherapeut ist. Die genaue Bezeichnung ist wichtig, den unter zum Verwechseln ähnlichen Bezeichnungen tummeln sich einige, die - wenn überhaupt - nicht einmal ansatzweise eine derart umfangreiche Ausbildung haben. Der Typ, dessen Homepage du gepostet hast, ist z.B. kein psychologischer Psychotherapeut, er ist lediglich Diplom-Psychologe, der Coachings anbietet und nach einem Mischmasch aus Tiefenpsychologie und systemischer Therapie arbeitet. Wenn man weiß, dass die "richtige" tiefenpsychologische Therapeutenausbildung 5-7 Jahre dauert, kann man sich vorstellen, dass dem guten Mann da einiges fehlt.
Kassenzugelassen sind Verhaltenstherapie, tiefenpsychologisch fundierte Therapie, Psychoanalyse und für bestimmte Indikationen inzwischen auch systemische Therapie. Bei der Bezeichnung der Therapeuten musst du darauf achten, dass sie - wie oben erwähnt - psychologische oder ärztliche Psychotherapeuten mit Fachkunde Verhaltenstherapie oder tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie sind, je nachdem, welches Verfahren für dich in Frage kommt. "Richtige" Psychoanalytiker sind hierzulande immer auch Psychotherapeuten mit Fachkunde in tiefenpsychologischer Psychotherapie.
Ich habe mir von meiner Nervenärztin eine Liste mit Therapeuten geben lassen, auf der sie mir einige angestrichen hat, die sie kannte und von denen sie sich vorstellen konnte, dass sie für mich geeignet sind. Die habe ich dann durchtelefoniert, mir Probetermine geben lassen und die zweite zum Glück schon für gut befunden. Die Sympathie halte ich für enorm wichtig, auch wenn sie auf dem ersten Eindruck beruht. Ich glaube aber nicht, dass du bei einer nennenswerten Anzahl von Therapeuten per Internet zu einem ersten Eindruck kommen kannst, i.d.R. wird ein Probetermin nötig sein.
Du kannst dir von der Krankenkasse Listen mit Therapeuten geben lassen oder von der Psychotherapeutenkammer deines Bundeslandes. Vielleicht wirst du auch hier fündig.
Liebe Grüße
Christina
04.02.2010 20:18 •
Zum Beitrag im Thema ↓