Pfeil rechts
3

Pikapikapikachu
Guten Morgen liebe Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem Therapeuten, und stoße dabei nur auf Privatpraxen.

Gibt es online eine Art Liste, in der man Kassen Therapeuten finden kann?
Ich suche jemandem aus dem Gebiet der Angststörung und posttraumatischen Beöastungsstörung, in Berlin, am liebsten im Raum Prenzlauer Berg, Weißensee.

Vielleicht weiß jemand Rat.

08.09.2017 10:30 • 08.09.2017 #1


4 Antworten ↓


Rockinger
Wende dich vertrauensvoll an deine Krankenkasse, die haben eine Liste aller zugelassenen Psychotherapeuten. Berlin.de könnte auch helfen

08.09.2017 11:23 • x 1 #2



Therapeutensuche in Berlin

x 3


la2la2
Beim Abtelefonieren erstelle dir eine Liste, in die du bei JEDEM angerufenen Therapeuten einträgst, ob er dich komplett ablehnt oder in eine Warteliste aufnehmen würde und in wie vielen Monaten über die Warteliste frühestens ein Termin möglich wäre. Lass dich immer wenn möglich in die Warteliste aufnehmen. Selbst wenn du dann schon längst einen anderen gefunden hast, sollte es kein Problem sein wenn 10-20 Therapeuten irgendwann anrufen und innerhalb von 30 Sekunden zu klären, dass du schon einen anderen Therapeuten gefunden hast.

In Berlin sollten locker 20-40 Therapeuten in Frage kommen, von der Entfernung her.
Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten: Du findest die Wartezeit akzeptabel, dann musst du nichts weiter machen. Wenn du jedoch aufgrund des Leidensdrucks schneller eine Therapie haben möchtest, ruf nochmal bei 2-3 Privatpraxen an und Frage dort nach der Wartezeit - wird vermutlich viel kürzer sein.
Dann melde dich bei deiner Krankenkasse und Frage, welche Bedingungen du erfüllen musst, damit sie die Therapie bei einem Therapeuten ohne Kassenzulassung bezahlen. Da hat jede Kasse andere Bedingungen, wie lang die Wartezeit sein muss und bei wievielen Therapeuten du es versuchen musst - hier ist die Tabelle als Nachweis ganz wichtig.

08.09.2017 11:31 • #3


petrus57
Hier schon mal gesucht

https://www.kvberlin.de/60arztsuche/schnellsuchep.html

08.09.2017 11:47 • x 1 #4


Pikapikapikachu
Zitat von petrus57:


TAUSEND Dank!

08.09.2017 12:07 • x 1 #5




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag