Zitat von schnuff:Aber da ist mein Körper irgendwie nicht lernfähig. Die Angst ist zwar nicht immer da, aber immer öfter. WIESO lernt mein Körper das nicht??
Vermutlich machst Du etwas falsch beim Konfrontieren, und dann werden die Konfrontationen die Angst eher verstärken als lindern. Mögliche Fehler wären:
1. Du hälst Dir Hintertürchen offen (kann Hilfe holen, ins Taxi umsteigen, Beruhigungstabletten nehmen, gleich kann ich hier raus, etc.). Damit vermeidest Du zwar nicht die Angstsituation, aber die Angst selbst. Und Du signalisierst Dir selbst ständig, dass da noch was ganz Schlimmes kommen könnte, auf das Du dann mit Deinem Notfallplan reagieren musst.
2. Du begibst Dich zwar immer in die Angstsituationen, vermeidest die Angst aber dadurch, dass Du Dich z.B. ablenkst.
3. Du verlässt die Situation, bevor die Angst deutlich nachgelassen hat bzw. ganz weg ist.
4. Du wertest es als Erfolg, keine Angst gehabt zu haben, statt die Angst ausgehalten und überwunden zu haben. Damit bleibt einerseits die Angst weiterhin bedrohlich und ihr Auftreten wird zusätzlich zur Katastrophe des "hilft ja alles nicht."
5. Konfrontation ist nur ein Teil der Therapie. Üblicherweise lernt man vorher, wie man sich beruhigen kann (z.B. mit Entspannungstechniken) und wie man aus panikproduzierenden Gedankengängen aussteigt.
Es ist deshalb schon sinnvoll, die kognitive Verhaltenstherapie beim Verhaltenstherapeuten zu machen... Meine Erfahrungen mit VT waren übrigens die, dass mich meine damalige Therapeutin extrem unter Druck gesetzt hat, die Konfrontationen zu machen. Weil ich leider sehr folgsam war in meiner Not, wurden dadurch ganz wesentliche Bereiche meiner zugrunde liegenden Probleme nicht bearbeitet. Von einem solchen Vorgehen kann ich nur abraten. Der Therapeut sollte bei Widerständen des Patienten hinterfragen, ob da nicht doch mehr dahinter stecken könnte als bloße Angst vor den Unbillen der Konfrontation, und nicht nach Schema F vorgehen. Ich persönlich würde außerdem Vertreter der sanfteren Fraktion vorziehen. Du siehst, es ist immer eine individuelle Entscheidung.
Liebe Grüße
Christina