Pfeil rechts
21

Coru
@Zitrusfrucht das habe ich nicht geschrieben. Das war nur eine realistische Einschätzung wie es sein wird. Ich hab nur geschrieben, dass für mich als 14 jährige einfach nicht drauf gehört hätte was - aus meiner Sicht - irgendeine Freundin von meinem Vater mir sagen wollte. Du kannst es gerne versuchen aber ich vermute es wird nichts bringen. Das Einzige ist das der Vater was sagt. Selbst da sehe ich die Chance als gering, dass der Junge drauf hört. Er wird vermutlich direkt spüren, dass es von dir kommt.

Das mein ich nicht negativ oder wertend. Das ist einfach realistisch. Du bist die Neue.

01.04.2024 18:42 • #21


Reconquista
Zitat von Coru:
@Zitrusfrucht das habe ich nicht geschrieben. Das war nur eine realistische Einschätzung wie es sein wird. Ich hab nur geschrieben, dass für mich als 14 jährige einfach nicht drauf gehört hätte was - aus meiner Sicht - irgendeine Freundin von meinem Vater mir sagen wollte. Du kannst es gerne versuchen aber ich ...

Ich würde auch Reißaus nehmen.

01.04.2024 18:51 • #22


A


Sohn des Partners lässt sich bedienen / unselbstständig

x 3


Coru
@Reconquista ich hab wirklich einiges an Erfahrung mit Patchwork. Am Ende ist es so, dass Kinder vom Partner so erzogen sind wie sie erzogen worden. Ab einem bestimmten Alter ist da nichts zu machen schon gar nicht von einem sag ich mal Fremden. Liebe tun ja erstmal nur die Eltern den neuen Partner. Ich würd sagen schon ab ca. 10 Jahren wird das schwierig aber in der Pubertät fast unmöglich.

Die Kinder von Mann meiner Mutter sind so anders erzogen worden wie wir. Ich glaub das war für uns alle schwer und ist es auch heut noch oft. Das klappt nur so gut, da wir nun alle erwachsen sind und nicht Zuhause wohnen. Meine Mutter wohnt nur mit ihrem Mann zusammen. Das würde anders nicht klappen. Davor mit anderen Partner hat das nie geklappt mit allen Kindern zusammen. Hab mir auch nur von meiner Mutter was sagen lassen.

01.04.2024 18:56 • x 1 #23


S
Ich finde die Äußerungen hier schon sehr befremdend.
Ja, auch wenn man mit 14 vielleicht selbstständiger sein sollte, aber für viele ist es auch ein Trauma wenn sich die Eltern trennen und es die gewohnte Familie nicht mehr gibt. Du kommst mir eher vor wie die böse Stiefemutter, die den Jungen als Belastung empfindet. Der Vater wird mit Sicherheit ein schlechtes Gewissen haben, sonst würde er all diese Dinge nicht machen.

Hätten meine Eltern sich getrennt und hätte einer einen neuen Partner gehabt, hätte ich die Person gehasst, soviel kann ich zu mir sagen.

01.04.2024 18:58 • x 2 #24


Zitrusfrucht
Ich bin alles andere als eine böse Stiefmutter und würde mich auch nicht als Stiefmutter bezeichnen. Selbst dann nicht wenn wir verheiratet werden.

Klar ist eine Trennung (diese fand schon sehr früh statt, da kannten wir uns noch nicht und er war zu dem Zeitpunkt noch nicht mal 1 Jahr alt) für Kinder nicht einfach. Das verstehe ich. Eine Belastung ist der Junge für mich auch nicht. Ich selber bringe auch ein Kind mit. Und selbst wenn ich kein eigenes Kind hätte, wusste ich von Anfang an worauf ich mich einlasse.

Und warum Hass gegen einen neuen Partner oder Partnerin ?

04.04.2024 19:12 • x 1 #25


Coru
@Zitrusfrucht ach ich glaub das mit dem Hass ist nur so ein persönliches Gefühl. Es müssen sich die Kinder damit abfinden, dass sich die Eltern nicht mehr lieben und jemand anders lieben. Ich mag den Mann von meiner Mutter gerne. Ich bin froh, dass meine Mutter die Chance hatte eine neue Liebe zu finden und nicht allein zu sein. Das hätte ihr keiner von uns Kindern geben können. Aber es gab auch schon Partner mit denen kam ich einfach nicht klar. Sie mochte uns auch teilweise nicht.

Es ist glaub ich schwieriger wenn die Kinder noch nicht ihr eigenes Leben führen. Es wäre schön ihr würdet einen Weg finden. Die Kinder werden ja auch älter und nicht für immer so oft bei euch sein.

04.04.2024 19:19 • x 1 #26


Zitrusfrucht
Stimmt das kommt hinzu. Wenn Eltern sich trennen ist es schwer. Aber das Mutter und Vater danach für immer alleine bleiben möchte man auch nicht.

04.04.2024 19:44 • x 1 #27


S
Zitat von Zitrusfrucht:
Aber das Mutter und Vater danach für immer alleine bleiben möchte man auch nicht.

Also zunächst will ein Kind getrennter Eltern sowieso nur, dass seine Eltern wieder zusammen sind.
In eurem Fall mag das anders gewesen sein, wenn die Trennung bereits mit 1 stattgefunden hat,aber ich kenne so einige Fälle aus meinem Umfeld, wo die Kinder alles andere als begeistert über die neue Beziehung von Mutter oder Vater sind und sich deswegen sogar schon Szenen hier auf der Straße abgespielt haben..

05.04.2024 17:22 • #28


Coru
Das ist aber nicht zwangsläufig das Beste für das Kind. Ein Kind möchte immer egal was ist bei Mama und Papa sein. Auch wenn sich die Eltern nur streiten und es vielleicht auch Zuhause toxisch ist. Da müssen die Eltern auch eine vernünftige Entscheidung treffen. Das Eltern zusammen bleiben ist nicht immer das Beste. Aber für dir Kinder oft noch nicht zu verstehen.

05.04.2024 17:26 • #29


S
Zitat von Coru:
Das ist aber nicht zwangsläufig das Beste für das Kind. Ein Kind möchte immer egal was ist bei Mama und Papa sein. Auch wenn sich die Eltern nur streiten und es vielleicht auch Zuhause toxisch ist. Da müssen die Eltern auch eine vernünftige Entscheidung treffen. Das Eltern zusammen bleiben ist nicht immer das ...

Dann sollte man sich allerdings doch eher auf das Kind konzentrieren und nicht auf eine neue Beziehung.
Schlimm genug, dass ein Kind überhaupt da rein gerissen wird und unter den Erwachsenen und ihrem Streit leiden muss.

Ich kenne übrigens einen Fall, bei dem der Vater eine neue Frau kennen lernte und mit dieser Frau ein Kind zeugte und dieses neue Kind den Besitz der Eltern geerbt hat, wogegen das erste Kind des Vaters leer ausgegangen ist.

05.04.2024 17:31 • #30


Reconquista
Zitat von Coru:
Das ist aber nicht zwangsläufig das Beste für das Kind. Ein Kind möchte immer egal was ist bei Mama und Papa sein. Auch wenn sich die Eltern nur streiten und es vielleicht auch Zuhause toxisch ist. Da müssen die Eltern auch eine vernünftige Entscheidung treffen. Das Eltern zusammen bleiben ist nicht immer das ...

Ich wollte schon als Kind, dass sich meine Eltern trennen oder ich zu anderen Leuten komme. Bei anderen Menschen fühlte ich mich besser.

05.04.2024 18:02 • x 1 #31


Coru
@Süßmilch ja für Kinder ist das sch.. Das stimmt. Für manche Zuhause mit beiden Eltern aber auch mit den Eltern und einem neuen Partner. Es ist eine schwierige Situation für Kinder. Eigentlich musst du alles mitmachen und wirst ständig hin und her geschoben oder bist zwischen allem und groß Mitspracherecht gibt es keins nicht bist du 14 Jahre alt bist. Eltern haben einen Anspruch auf ihre Kinder. Das ist genau so schlimm wie es sich anhört. Wir wurden teilweise mit Gewalt ins Auto von meinem Vater gezerrt da dieser Rechtsanspruch erfüllt werden musste. Zumindest war das früher noch so.

05.04.2024 18:23 • #32


Luna70
Ich kann verstehen, dass du genervt bist, aber sieh es doch mal so: die Zahl der Wochenenden, die der Junge noch bei euch verbringen wird, ist begrenzt. Er ist 14, er wird sicher nicht mehr alle Besuchswochenende bei euch verbringen, bis er volljährig ist. Noch 1-2 Jahre, dann wird er sicher am Wochenende auch mal was anderes vorhaben. Das Gleiche dürfte für die Ferien gelten.

Du selbst kannst nur wenig ausrichten, was die Erziehung betrifft. Wenn die Eltern nicht dafür sorgen, dass er seinen eigenen Dreck wegräumt, wie willst du das dann erreichen. Womöglich erreichst du das Gegenteil, wenn du zu viel Druck machst. Vielleicht ist das Geschmatze am Tisch schon längst Provokation.

Ich würde an deiner Stelle das Ganze zähneknirschend aushalten. Deine Erfolgsaussichten, eine Änderung zu bewirken sind viel zu gering als dass das Ganze sich lohnen würde. Wenn dich das Geschmatze nervt, dann lasse die zwei alleine essen. Wenn dein Partner alles hinterhertragen will, dann lasse ihn doch. Dreckige Unterwäsche im Wohnzimmer oder ähnliches musst du sicher nicht dulden, aber dann muss halt sein Vater dafür sorgen, dass der Kram weggeräumt wird.

Es sind nur zwei Tage von 14, da ist es meiner Meinung nach klüger sich nicht auf eine grundsätzliche Auseinandersetzung einzulassen.

05.04.2024 19:00 • x 2 #33


Zitrusfrucht
Zitat von Süßmilch:
Dann sollte man sich allerdings doch eher auf das Kind konzentrieren und nicht auf eine neue Beziehung. Schlimm genug, dass ein Kind überhaupt da ...

Ich denke auch mit Kind hat jeder ein Recht auf eine Beziehung. Auch nach einer Trennung von dem anderen Elternteil.

07.04.2024 12:58 • x 1 #34


S
Zitat von Zitrusfrucht:
Ich denke auch mit Kind hat jeder ein Recht auf eine Beziehung. Auch nach einer Trennung von dem anderen Elternteil.

Grundsätzlich denke ich das auch, aber wenn man ein Kind wegen einer neuen Beziehung vernachlässigt, finde ich das schon sehr übel

07.04.2024 13:05 • #35


Zitrusfrucht
Zitat von Süßmilch:
Grundsätzlich denke ich das auch, aber wenn man ein Kind wegen einer neuen Beziehung vernachlässigt, finde ich das schon sehr übel

Der Junge wird ja nicht vernachlässigt

07.04.2024 15:03 • x 2 #36


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag