Pfeil rechts
36

D
Mich beschäftigt eine Sache mit einem Azubi bei uns im Pflegedienst.
Ich hatte vor 5 Wochen zuletzt einen Azubi mit dabei.
Jetzt hat er aktuell Blockunterricht.

Auf jeden Fall war ich mit ihm bei einem neueren Klienten zur Körperpflege etc.

Das Erste was mich etwas stutzig gemacht hat war dass er zu mir sagte:Sagst du den Angehörigen Bescheid dass wir ihn heraussetzen?
Da dachte ich mir schon, wieso ein Azubi mir sagt , was ich zu tun habe.
Ich war dann etwas baff und habe dazu nichts groß gesagt. Er ist dann von Such aus zur Ehefrau und meinte wir bringen ihren Mann in den Sessel in der Küche.
Doch das war komplett unnötig vom Schüler, da es bereits abgesprochen ist mit der Ehefrau, dass wir ihren Mann in die Küche in den Sessel setzen.

Aber gut dann setzen wir den Klienten auf die bettkante. Da fragt mich der Schüler wieso schaust du denn so nervös zur tür?

Auch da war ich ziemlich baff , wieso ein Schüler so eine Frage stellt.
Was kümmert Er sich darum wo ich hinschaue?
Ich hab dem Schüler geantwortet:ich schau wo der Rollator ist.
Dann haben wir den Rollator als Hilfe genommen zum aufstehen des Klienten.

Ich frage mich noch immer was der Schüler denkt wieso ich zur Tür nervös geschaut habe.
Denkt er etwa ich schau sinnlos durch die Gegend?

Denkt er mit mir passt was nicht weil ich zur Tür geschaut hat und sagt das womöglich zur Chefin oder zu Kollegen?
Mit mir ist alles ok ich hoffe er hat das auch verstanden.

Ich hab es ihm doch aber gesagt ich hab den Rollator gesucht.
Hab dem Azubi dann am nächsten Tag gesagt dass er Entscheidungen wann man einem Angehörigen Bescheid sagt wenn man jemand raussetzt etc mir bitte überlässt. Ich wisse was zu tun sei
Und meinte zum Schüler wenn ich im stress nervös zur tür schauen würde, dass das nichts zu bedeuten habe.
Ich habe geschaut wo der Rollator ist und meinte zu ihm mit mir ist schon alles ok!


Vielleicht traut sich der 16 jährige Schüler einfach gewisse Dinge zu sagen,weil ich letztens zu ihm meinte er kann ruhig mal bei einer Patientin etwas den Ton angeben. Damit meinte ich dass er die Patientin etwas anleiten kann. Heben sie den Arm.etwas nach oben etc

Irgendwie hab ich das Gefühl er will generell etwas zu sagen haben und probiert das auch bei mir aus.
Doch er ist der Schüler und ich bin die Fachkraft.
Seitdem ich ihm aber mal zurechtgewiesen habe ist er wieder etwas zurückhaltender was organisatorische Dinge angeht.

In ein paar Wochen ist er wieder da. Da muss ich sehen wie ich mit ihm umgehe.

08.05.2021 11:39 • 08.05.2021 #1


28 Antworten ↓


Lottaluft
Sag ihm klar deine Meinung dazu und fertig
Das ist in meinen Augen keine Sache die einen 5 Wochen später noch beschäftigen braucht

08.05.2021 11:49 • x 5 #2


A


Situation mit Azubi irritiert mich - ich bin die Fachkraft

x 3


Acipulbiber
Mit neunmalklugen Azubis habe ich auch meine Erfahrungen.
Wieso Du und wohin Du schaust, geht ihn nichts an. Seine Frage danach würde ich ignorieren.

Ich finde Du hast alles richtig gemacht. Denk nicht mehr drüber nach.

08.05.2021 11:56 • x 1 #3


S
Ich hab eher das Gefühl, dass Du es genießt, der Obermagger bist.

Er hat doch nichts schlimmes gesagt? Was ist daran schlimm, wenn er fragt, warum Du nervös zur Tür guckst?

08.05.2021 11:57 • x 3 #4


Schlaflose
Ich finde es eher sehr positiv, dass ein 16-Jähriger so selbstbewusst ist, dass er die Initiative ergreift und nicht völlig verschüchtert darauf wartet, Anweisungen zu bekommen. Und du bist ja nicht sein Vorgesetzter, dass er nicht sagen dürfte, dass du nervös guckst.

08.05.2021 12:03 • x 4 #5


D
Ich genieße es nicht der obermagger zu sein.

Ich muss den Azubi mitnehmen ganz einfach ob ich will oder nicht.

Naja was mir nicht passt. Was ist denn dabei nervös zur tür zu schauen?
Mit mir ist schon alles ok. Weiss ja nicht was der Azubi gedacht hat.

Ich kann doch hinschauen wo ich wil.

Naja hab ihm erläutert wieso ich da hingeschaut habe..Eben weil ich den Rollator gesucht habe.

Ich behandle meine Azubis schon gut.
Bloß einen gewissen Respekt müssen sie haben.
Wenn ich an meine azubizeit denke.

Da gab es ganz andere Schwestern. Wenn ich in der Ausbildung denen gesagt hätte was sie machen sollen dann hätten die rumgeschrien. Das ist einfach so.
Ich bleibe ja ruhig und höflich.

08.05.2021 12:17 • x 1 #6


einsamervater
Also da gebe ich doch mal meinen Senf dazu . Als ich in Ausbildung war bei einer (Behörde ) im Büro , kamen alle am ersten Tag zu mir und fragten mich ob duzen okay wäre. Ich sagte ja gern. Eine Kollegin von der Seite rief direkt, Hy ich bin die Gaby so dachte ich mir , super wir duzen uns . Büroleiterin stand daneben. Also Duzte ich . Am nächsten Tag, kam die Büroleiterin und rügte mich vor versammelter Mannschaft ich soll gefälligst siezen.

Ich war echt davon geschockt . Wie konnte ich so dumm sein zu glauben zurück zu duzen .

Heute denk ich mir, okay . Ich hätte sagen sollen okay : Bleiben wir beim sie !

Diese Peinlichkeit hat mich nachhaltig echt gestört und hab ich auch nicht so schnell vergessen als junger Mensch erst recht .

Also der Ton macht die Musik und wie ich etwas rüberbringe ist extrem wichtig bei solchen Sachen. Und Missverständnisse sind wirklich möglichst aufzuklären.

In deinem Fall ist es Wahlmöglich so, dass ihr beide über diese Vorfall zuhause sitzt und grübelt und das muss ja nicht sein.

08.05.2021 12:30 • x 1 #7


Lottaluft
Zitat von dude:
Ich genieße es nicht der obermagger zu sein. Ich muss den Azubi mitnehmen ganz einfach ob ich will oder nicht. Naja was mir nicht passt. Was ist ...



richtug du hast nichts falsch gemacht und erläutert warum du "nervös" zur Tür geguckt hast
was er denkt ist vollkommen egal

08.05.2021 12:34 • x 2 #8


Calima
Zitat von dude:
Was ist denn dabei nervös zur tür zu schauen?
Mit mir ist schon alles ok. Weiss ja nicht was der Azubi gedacht hat.

Dein Problem scheint auf einer ganz anderen Ebene zu liegen. Es klingt danach, als hättest du Sorge, der Auszubildende könnte etwas an dir "unnormal" oder "fragwürdig" finden.

Das ist aber doch eher Thema deines Selbstbewusstseins und nicht des Verhaltens des jungen Mannes. Der hat nichts Besonderes getan. Dass er sich engagiert verhält, indem er an die Angehörigen denkt, ist in meinen Augen etwas Positives. Dass du es als übergriffig erlebst, hat seine Gründe wohl eher darin, dass du dich schnell in deiner Autorität und Fachlichkeit angegriffen fühlst.

Lass deine Probleme nicht an dem armen Kerl aus. Der braucht Ausbildung, die ihn fördert und selbstständiges Denken unterstützt, anstatt ihn in die Schranken zu weisen, weil er mitdenkt.

08.05.2021 13:04 • x 5 #9


D
Zitat von Calima:
Dein Problem scheint auf einer ganz anderen Ebene zu liegen. Es klingt danach, als hättest du Sorge, der Auszubildende könnte etwas an dir unnormal oder fragwürdig finden. Das ist aber doch eher Thema deines Selbstbewusstseins und nicht des Verhaltens des jungen Mannes. Der hat nichts Besonderes getan. Dass er ...


Ich finde aber wenn dich jemand fragt warum du zur tür nervös schaust, macht das den Eindruck als ob der andere das gerade wohl unnormal findet. Und das ist mir dann nicht egal.

Naja aber er hat ja dann denke ich verstanden,dass ich geschaut habe wo der Rollator ist.
Denn dies hab ich ihm ja dann auch gesagt.
An dem Tag war großer Zeitdruck.

Dass der Schüler nachdenkt ob wir die Angehörigen informieren sollten ist in Ordnung.
Aber mich zu bitten dies zu tun finde ich nicht ok. Denn er ist nicht in der Position mit zu sagen was ich machen soll.
Und nein die Angehörigen müssen nicht informiert werden,da dies so ausgemacht ist dass wir den Patienten raussetzen.

Was ich mir eingestehe,dass ich daran arbeiten muss ist,dass ich Dinge direkt kläre und in solchb Situationen gleich den Mund auf wenn ich gerade anderer Meinung bin.
In dieser Situation habe ich nämlich klein beigegeben obwohl ich hätte ihn erklären sollen wieso man die Angehörigen nicht informieren muss.
Noch Dazu war die Angehörige doch eh schon im Nebenzimmer und hat gewartet.

08.05.2021 13:36 • #10


E
Irgendwie scheinst du ja öfter Probleme mit Azubis zu haben. Ich sehe das Problem eher auf einer anderen Ebene wenn ich ehrlich bin.

08.05.2021 13:39 • x 2 #11


Calima
Auch hier bist du im Erklärungs- und Rechtfertigungsmodus. Es ist völlig schnurz, wonach du geguckt hast, der Einzige, den das besorgt, bist du.

08.05.2021 13:39 • x 2 #12


D
Zitat von Calima:
Auch hier bist du in Erklärungs- und Rechtfertigungsmodus. Es ist völlig schnurz, wonach du geguckt hast, der Einzige, den das besorgt, bist du.


Ich habe ihm aber ganz bewusst gesagt dass ich geschaut habe wo der Rollator steht.
Das hat er ja dann auch verstanden denke ich. Genauso dass er wohl verstanden habe dass ich da gerade im stress war.

Meine Sorge war einfach ob der Schüler denkt ich wäre Balla balla weil er so fragt wieso ich zur Tür schaue.

Und in diese Ecke will ich nicht gestellt werden. Und denke er hat auch verstanden dass schon alles ok mit mir ist.


Ansonsten versteht sich der Schüler ja ganz gut mit mir. Er erzählt auch private Dinge etc.
Das ist auch alles schön und gut.

08.05.2021 13:53 • #13


S
Zitat von dude:
wäre Balla balla

Dann dürftest Du Deine Augen auf nichts richten. Kauf einfach eine Sonnenbrille

08.05.2021 13:55 • #14


D
Zitat von portugal:
Dann dürftest Du Deine Augen auf nichts richten. Kauf einfach eine Sonnenbrille


Ok du hast wohl recht.
Hab ich wohl etwas übertrieben..

08.05.2021 13:59 • x 2 #15


Icefalki
Du bist nicht souverän. Ich hatte schon ne Menge Azubis, und immer Tacheles geredet, denn solche Auswüchse hatte ich genügend.

Wichtig war immer, ich habe gefragt, warum sie nun der Meinung sind , mich kritisieren zu müssen. Und dann wurde mal allgemein über den Umgang und gegenseitigen Respekt gesprochen und zwar ganz sachlich aber absolut ehrlich.

Manche sind echt unsicher, oder wollen auch mal Punkten. Oder hauen Sprüche raus, die in der Arbeitswelt anders aufgenommen werden, als in der Familie. Fakt ist, auch das muss man lernen.

Ich rede dann darüber, wie unqualifizierte Bemerkungen aufgefasst werden könnten und dass man sich da keinen Gefallen tut. Ich musste wirklich schon viel Basisarbeit leisten, wie man sich Kollegen gegenüber verhalten sollte. Hihi, also Kollegen, keine Freunde, keine Familie.

Oh Mann, was ich alles schon überlebt habe.

08.05.2021 16:23 • x 1 #16


Seal79
Vielleicht hat dein Azubi auch sehr sensible Antennen und hat dir angesehen das du für seine Begriffe ein seltsames Verhalten an den Tag legst?
Ich mein du ziehst dir seit gefühlten 15 Nachrichten hier immer wieder den Satz "mit zur Tür gucken rein". Und deine Antwort ist immer die mit dem "gesuchten und gefundenen Rollator".

Mag sein das der Azubi noch eine Menge lernen muss aber so wie ich das hier wahrnehme als Außenstehende tut sich in meiner Welt eher eine andere Vermutung auf.
Ich glaube das du den Azubi klein halten möchtest und das hat er gemerkt. Dabei solltest du froh sein das er so sensible Antennen besitzt und alles wahrnimmt.
Du hast dich offensichtlich beobachtet gefühlt welches dir nicht gefällt. Deswegen hampelst du auch immerzu auf seine Frage herum.
Eigentlich machst du seine sensiblen Antennen die für einen solchen Beruf wirklich von Nöten sind unnötig zu nichte und ich könnte mir vorstellen das du nicht das letzte mal mit ihm aneinander gerätst.

Du solltest vielleicht hinterfragen warum dich das so beschäftigt. Du hättest ihn auch loben können indem du ihm sagst:
Hey du hast eine super Wahrnehmung das war ein Test !

08.05.2021 16:40 • x 3 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

D
Zitat von Icefalki:
Du bist nicht souverän. Ich hatte schon ne Menge Azubis, und immer Tacheles geredet, denn solche Auswüchse hatte ich genügend. Wichtig war immer, ich habe gefragt, warum sie nun der Meinung sind , mich kritisieren zu müssen. Und dann wurde mal allgemein über den Umgang und gegenseitigen Respekt ...


Ja das ist wohl der Punkt.
Einfach Tacheles reden und souverän bleiben.

Ich bin auch kein Schüler mentor und trotzdem soll ich Schüler mitnehmen.
Es gibt eben solche und solche Kandidaten.

Mir sind eben die Schüler lieber die eher brav sind und das machen was sie sollen.

08.05.2021 18:52 • x 1 #18


D
Zitat von Seal79:
Vielleicht hat dein Azubi auch sehr sensible Antennen und hat dir angesehen das du für seine Begriffe ein seltsames Verhalten an den Tag legst? Ich mein du ziehst dir seit gefühlten 15 Nachrichten hier immer wieder den Satz mit zur Tür gucken rein. Und deine Antwort ist immer die mit dem gesuchten und gefundenen ...


Also sorry jetzt übertreibt du aber komplett.
Ich würde seine sensiblen antennen kaputt machen.
Ee darf gerne eine genaue krankenbeobachtung des Patienten machen

Aber ob ich mal nervös nach dem Rollator schaue. Sorry solche Bemerkungen kann er lassen.
Das hat in meinen Augen was mit Respekt zu tun.

Ach ich fühle mich nicht von ihm beobachtet. So ein Käse.
Aber ich finde er soll sich besser um sich kümmern.
Ich bin dazu da ihm etwas beizubringen. Er ist nicht dabei um mir etwas beizubringen.

Klein halten ist wieder was anderes.

08.05.2021 19:00 • #19


Seal79
Zitat von dude:
Also sorry jetzt übertreibt du aber komplett. Ich würde seine sensiblen antennen kaputt machen. Ee darf gerne eine genaue krankenbeobachtung des ...


Wieso gehst du denn jetzt ab wie eine Pommes?

08.05.2021 19:02 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag