Pfeil rechts

S
hallo leute,

heute habe ich meinem therapeuten von einem erlebnis im asylantenheim, in dem ich vor 17 jahren für 2 jahre leben musst erzählt.
und zwar hat mich der vater meiner damals besten freundin damals ( ich war 10 oder 11, genau weiß ich nicht mehr) angefasst wie man kinder nicht anfasst. und zwar saßen wir kinder auf dem boden und haben computer gespielt und er saß hinter mir auf einem sessel und ist von hinten unter meinen po mit dem fuß gefahren und hat da na ja rumgefummelt. ich war damals wie erstarrt. ich verstehe auch garnicht, warum ich nicht einfach aufgestanden und ihn angeschrien habe oder es wenigstens meiner mutter erzählt habe. jedenfalls habe ich es niemandem erzählt und es hat mich auch nicht belastet bis vor einem jahr ungefähr. da hat sich seine tochter, also meine ehemals beste freundin bei mir gemeldet und ich war zunächst auf sie total sauer und wusste nicht warum und dann kam die erinnerung hoch und mir wurde so einiges klar. na ja zu ihr habe ich den kontakt nicht weiter ausgebaut bzw. komplett unterbrochen.
jedenfalls belastet mich diese erinnerung irgendwie seit einem jahr doch mal mehr mal weniger. vor allem weil ich seine frau ab und an sehe, da sie hier in der nähe arbeitet. sie erkennt mich aber nicht, glücklicherweise.
ich muss aber sehr oft daran denken und ekel mich und ich versuche alles zu meiden, was mich an das asylantenheim oder an diesen kerl erinnert. zum beispiel verbinde ich männer mit schnurrbärten mit ihm und kann nicht mehr in der bahn neben männer, die einen schnurrbart haben sitzen und sowas alles.
mein therapeut hat mir daraufhin gesagt, ich solle mir überlegen ihn anzuzeigen, um es besser bewältigen zu können, weil es auch sein könnte dass meine ängste sich genau aus dieser erinnerung nähren. daraufhin musste ich heulen, weil ich davor ihn anzuzeigen richtig angst hätte. eigentlich will ich nur, dass diese erinnerung wieder gaaaaaaaaaaaaaaanz weit weg rutscht. und wenn ich ihn jetzt anzeige, wer weiß wie ich mich dann fühle. und ich sag mir immer er hat mich ja nicht vergewaltigt oder so.
wäre es denn richtig ihn anzuzeigen? oder wäre es übertrieben? davor habe ich nämlich auch angst, dass mich alle für total übertrieben halten. außerdem habe ich auch schon überlegt, ob ich mir diese erinnerung einbilde, schließlich ist es doch so lange her, aber eigentlich bildet man sich doch sowas nicht ein
ich weiß nun einfach nicht mehr was ich nun machen soll.
was würden ihr an meiner stelle machen?

glg

12.08.2010 14:25 • 10.11.2011 #1


11 Antworten ↓


P
Hallo saika,

Eine Anzeige kann viel aufwühlen, da hast du Recht, und zwar innerlich und in dir. Was die Anderen darüber denken oder wie die Allgemeinheit darauf reagieren wird solltest du erst einmal beiseite schieben. Es geht hier nicht um die Anderen, sondern um dich und deine seelische Verfassung. Die Anzeige wird vermute ich keine Konsequenzen haben weil Aussage wohl gegen Aussage stehen wird. Nach so langer Zeit wird es schwer sein zu beweisen dass du Recht hast. Eine Verhandlung könnte demnach zermürbend sein und zu einem für dich unbefriedigenden Ergebnis kommen, z.B. eingestellt werden. Vermutlich wirst du dich im Laufe des Verfahrens auch sehr intensiv mit der Geschichte befassen müssen, erzählen müssen was genau passiert ist, ihm vielleicht sogar wieder begegnen.
Dinge die die Seele belasten aufzuarbeiten wird immer damit verbunden sein auch etwas ans Licht zu zerren was man vorher lieber verdrängt hat. Ich glaube nicht dass du das irgendwann einfach so vergessen wirst, sondern ich denke es ist schon eine gewisse Auseinandersetzung mit dem Thema notwendig um damit abzuschließen. Ich hab in meiner Therapie letztes Jahr zum Teil lange zurück liegende Erinnerungen an meine schwere Kindheit auf- und verarbeitet, und das hat mich stets sehr aufgewühlt und gut gefühlt hab ich mich eigentlich immer erst hinterher, wenn ich es dann endlich los war. Vorher musste ich mich intensiv damit beschäftigen, was wenig schön aber unvermeidlich ist wenn man Etwas wirklich verarbeiten will

Die Entscheidung mit der Anzeige musst du selber treffen, abnehmen kann dir das Niemand. Du wirst dabei wohl auch Vieles bedenken müssen, aber lass die Allgemeinheit mal außen vor und überlege nur was für dich das Beste wäre.


Liebe Grüße,
Bianca

12.08.2010 16:11 • #2


A


Sex. mißbrauch nach 17 jahren anzeigen?

x 3


P
Ich finde es nicht übertrieben ihn anzuzeigen!
Allerdings denke ich leider, dass es verwährt sein könnte,
du könntes dich ja auf jeden Fall mal informieren, vllt
begleitet dich auch jemand zur Polizei, dann ist es einfacher...

12.08.2010 17:21 • #3


P
Hallo Saika,

das ist bereits verjährt, jedenfalls in strafrechtlicher Hinsicht. Es besteht nur noch die Möglichkeit einer zivilrechtlichen Klage auf Schadensersatz, wenn Du einen entstandenen, psychischen Defekt nachweisen kannst, was noch schwerer zu beweisen ist.

Ich möchte Dir ebenfalls nicht zu einem bestimmten Vorgehen raten, aber vielleicht gibt es andere Möglichkeiten, diese Sache zu verarbeiten. Z.B. mal ein Wörtchen mit seiner Frau reden, falls Du Dich schon souverän genug fühlst. Oder nen freundlichen Brief schreiben, wenn Du rausbekommst, wo er wohnt...

Liebe Grüße

pc

12.08.2010 17:33 • #4


Christina
Zitat von panicchief:
das ist bereits verjährt, jedenfalls in strafrechtlicher Hinsicht.
Die Verjährung ruht bis zur Volljährigkeit des Opfers, erst ab dann wird gerechnet. Dann richtet sich die Verjährungsfrist nach der Höchststrafe für die Tat, bei sexuellen Handlungen an Kindern wären das 10 Jahre. Also: ab dem 18. Geburtstag 10 Jahre. Aber das Problem mit der Beweislage und dem Prozess bleibt leider bestehen.

Liebe Grüße
Christina

12.08.2010 19:48 • #5


P
Schon klar, allerdings ich bin irrigierweise von max. fünf Jahren ab dem 18. Lebensjahr ausgegangen.

@ Saika: Gut, dann geht es noch, aber dann müsste die Entscheidung relativ zügig her. Ich wünsch Dir, dass Du mit Unterstützung Deines Therapeuten die richtige Entscheidung für Dich findest. Falls Du es bis dahin nicht entscheiden kannst oder willst, mit der anderen, rechtlichen Möglichkeit hättest Du noch massig Zeit.

Grüße, pc

12.08.2010 20:03 • #6


S
moin leute,

vielen lieben dank für eure antworten! ich dachte eigentlich 20 jahre nach eintritt der volljährigkeit wenn 10 jahre, dann hätt ich wohl nur noch ein paar monate. ich brauche trotzdem zeit, um darüber nachzudenken. werd wohl nochmal mit meinem thera drüber reden. denke auch das es wenig sinn hat, es sei denn es liegen schon andere anzeigen gegen ihn vor.
schadensersatzklage wird auch wenig sinn haben. bei dem gibt es nichts zu holen. die sind damals aus kasachstan eingewandert und ich glaube der hatte nicht mal eine ausbildung. seine frau arbeitet in einer großwäscherei. der macht bestenfalls sowas ähnliches.
das ist so blöd, ich bin ja selber aus russland eingewandert, aber seit mir diese sache hochgekommen ist, mag ich auch keine aussiedler mehr manchen sieht man es ja an, und da muss ich gleich an das heim denken und das dort erlebte und mir wird schlecht.

außerdem will ich irgendwie auch nicht, dass er weiß, dass es mich nach so langer zeit noch belastet. das wäre ja auch sowas wie ein tribut für ihn, klingt das jetzt blöd?
irgendwie hoffe ich einfach, dass der tot ist. als ich nämlich damals seine tochter fragte, wo die jetzt wohnen, hat sie geschrieben, dass sie eine eigene wohnung hat und ihre mutter und ihre schwester immernoch da wohnen, wo sie damals hingezogen sind nach dem heim.

glg

13.08.2010 09:50 • #7


P
Hi Saika,

ich finde es jedenfalls absout nachvollziehbar, dass Du nicht wünscht, dass er irgendwas über Dein Befinden weiß, falls er noch lebt. Ob es nachträglich ein Tribut - oder wie immer man das nennt - für ihn wäre, hängt wohl davon ab, wie er zu der Sache steht. Möglicherweise hat er sich nie Gedanken darüber gemacht, dass es unrecht war, was er getan hat. Soll es ja geben, aber dass er triumphieren würde, wenn er wüsste, dass es Dich noch beschäftigt, halte ich zumindest eher für unwahrscheinlich. Aber natürlich weiß ich es nicht. Vergiss meine Tipps (Brief schreiben oder die Frau ansprechen) von gestern bitte erstmal, ich hab das wahrscheinlich spontan aus einem Gefühl der Wut raus geschrieben.

Es ist echt schwer. Ich würde erstmal versuchen zu klären, ob er überhaupt noch lebt, dann kann man weitersehen.

Grüße, pc

13.08.2010 14:20 • #8


V
Ich würde ihn anzeigen, denn wer weiß, an wie vielen Kindern er sich noch vergeht oder vergangen hat. Untragbar.

19.08.2010 08:29 • #9


A
Hallo an alle, ich bin 55 Jahre alt und wurde im Alter von ca. 11- 14 Jahren von zwei Brüdern missbraucht. Meine Erfahrung sagt mir leider, bis zum heutigen Tag konnte ich dies nicht verkraften, obwohl ich versucht habe, dies immer wieder zu vergessen.
Meine Mutti, war mir nie eine Hilfe, früher hab ich mich nicht getraut es Ihr zu sagen, nun wo sie alt war, bekam ich nur die Antwort: Ich wurde als Kind auch von meinem Vater missbraucht. Dann frag ich mich doch ernsthaft, was will ich auf dieser Welt, wo keiner sich meiner annehmen will, besser gesagt, selbst die Verwandschaft mich herabwürdigend anschaut, ja klar hab ja auch die Mutti 8 Jahre gepflegt und sie starb nun im Alter von 90 Jahren und ich will nun gewisse Aussonderungsrechte wahrnehmen, also § 2057 a im BGB. Besonders der eine Bruder, welcher mich missbrauchte, und damals war ich nur ein kleines Mädchen, versucht mich wieder einzuschüchtern,
Ich hasse Ihn und wie kann ich mich wehren??

14.09.2010 22:54 • #10


V
Ich würde mich an eine Beratungsstelle in deiner Umgebung wenden und mit denen besprechen was möglich ist, damit du ein einigermaßen normales Leben leben kannst.

15.09.2010 09:51 • #11


T
hallo zusammen....

ich wurde vor ca. 20 Jahren von meinem onkel missbraucht... hab nie was gesagt weil er meinte wenn ich was sagen würde würde ich von meinem papa schläge bekommen....
und damals mit 6-7-8 jahren sagt man dann natürlich auch nix... ich bin eigenltich die ganze zeit recht gut mit klar gekommen... hab zwar immer abstand zu ihm gehalten und auch nie wirklich was mit ihm geredet...

vor ca. 3 jahren waren wir dann mal wieder zusammen bei meinen elter zum grillen eingeladen... plötzlich meinte mein onkel zu mir ,, ohhhhh haben wir zugenommen ??
und da bin ich dann total ausgeflippt... meine mutter zog mich dann nur noch in die küche und fragte wieso ich so rum schrei...

nachdem ich ihr dann aber erzählt hab dass er mich als kind sexuell missbraucht hat schaute sie nur blöd und meinte dann müssen wir zum arzt gehen... das wollte ich aber nicht weil ich ja auch sonst gut mit klar kam...

letztes jahr kurz nach weihnachten rief ich dann meine tante an also die frau von meinem onkel die auch meine patentante ist. ich fragte nochmal nach ob sie denn zu den geburtstag von meiner tochter kommen oder nicht. ( meine tochter wurde da 7 jahre )

meine tante meinte dann nur dass sie nicht kommen wegen meinem onkel dass sie so sehr streit hätten und und und... ich meinte nur dass ich ihn nicht auf dem geburtstag bräuchte und bat sie doch allein mit ihrer tochter zu kommen....

plötzlich sagte sie mir meine tante dass mein onkel hat sich versuch umzubringen weil meine tante meinen onkel beim telefonieren seiner liebhaberin erwischt hat. ich meinte dann nur dass ich es schade finde dass der selbstmord nicht geklappt hat.

sie war dann total sauer auf mich wieso ich sowas über meinen onkel sagen könnte... und dann meinte ich nur dass er mich vor ca. 20 jahren sexuell missbraucht hat.dann kam ne weile nichts und dann kam auch nur ich solle nicht so einen schei. labern... alles klar und cu.

dieses jahr im sommer schaute ich dann mit meinem freund aktenzeichen xy und da kam plötzlich durch ein bild wieder hoch.... von nix auf 100....
ich rauchte eine Zig. nach der anderen und ich hab nur noch geweint...mein freund hat gefragt was ich hätte aber ich gab ihm keine antwort...

das ging dann ca 3 wochen so bis ich meinen freund dann anschrie und ihm der ganze fall an den kopf knallte.... eines tages is mein feund heimlich zu der polizei bzw er wurde gleich weiter zu der kripo geschickt...und dort erzählte er dann meinen fall..
mein freund hat mir dann abends davon erzählt und ich solle mir doch überlegen ob ich ihn doch nicht noch anzeigen will es kann zwar zu spät sein muss aber nicht....

naja einen tag später rief mich die kripo dann auch auf meinem handy an und der herr meinte ich soll mir es gut überlegen aber es wäre besser wenn ich eine anzeige machen würde... alles klar 4 tage später bin ich dann hin und hab eine anzeige gemacht. 1 woche lang ging es mir dann eigentlich auch ganz gut doch plötzlich wurde es immer schlimmer.... ich hab jeden nur noch angeschriehen hab mich verletzt und wollte mich auch umbringen...irgendwann konnte mein freund nicht mehr und bat meinen vater um hilfe... ich war aber so dickköpfig und wollte keine hilfe egal von wem ich wollte eigenltich nur noch sterben...

dann kam eine ärztin in die wohung die ich auch nur anschrie und ich aus der wohnung haben wollte... und die meinte dann wenn ich jetzt nicht freiwillig zum arzt geh dann ruft sie die polizei... und da wusste ich dann wenn die polizei kommt dann sitz ich in der geschlossen anstalt und das wollte ich mal garnicht haben dass mich jemand als ,,verrückt abstempelt dass ich in der geschlossen sitzen muss.

ich war 4 wochen dann auf therapie und die hat mir sehr geholfen.... ambulant muss ich aber weiter hin und das wird auch noch dauern .... wann gerichtsverhandlung ist weiss ich noch nicht... wenn ich den prozess verliere weiss ich leider auch nicht....

die zeit war sehr sehr schlimm für alle... und wenn auch du eine anzeige machst oder machen willst weil dich jemand aus der verwandschaft angelangt hat dann mach es aber es werden auch einige dir nicht glauben....und da musst du sehr stark sein.... ich hab zum glück meine eltern meinen freund die mir glauben.... aber leider hat sonst jeder den kontakt zu uns oder zu meinen eltern abgebrochen aus der familie....
eine andere tante meinte sogar: weisst du nach 20 jahren hättest du jetzt auch keine anzeige mehr machen brauchen und die familie kaputt zu machen... bist ja die ganze zeit auch gut mit klar gekommen.....

viel glück euch und viel kraft !

10.11.2011 14:10 • #12


A


x 4




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag